Das Cataclysm-Raidsystem - Die Diskussion

Nachdem Ihr jetzt die verschiedenen Aspekte und Antworten durchgegangen seit, seit Ihr immer noch eu

• Nein, jetzt bin ich Positiv eingestellt!

Stimmen: 195 70,9%
  • Nein, jetzt bin ich Negativ eingestellt!

Stimmen: 96 34,9%
  • Ich bleibe bei Negativ!

Stimmen: 141 51,3%
  • Ich bleibe bei Positiv!

Stimmen: 156 56,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
Guten abend.

Wenn dieses system schon jetzt aufn servern wäre, wärs kacke da es viel zu wenig sinnvolle raids gibt. Jedoch kommn ja mit cata vielleicht viel mehr raids als in wotlk kamen und die items nich alle gleichh aussehen. Oder was auch n gedanke wert wäre, es so zu machn wie in bc dass es raids gibt für NUR 10 leute und raids für NUR 25 oder vielleicht ja sogar wieder für 40
wink.gif
. also unterschiedliche. Finde würde es für alle etwas passendes gebn.
So habe ich auch ma meinen senf dazugeschrieben.

Mfg

Ps: sry für eventuelle gramatikfehler, hab dn text auf m kleinen hadydisplay eingetippt. Und wenn etwas an meiner aussage nicht stimmt, behlert mich eines besseren:)

Sehr positiv die Änderungen die da kommen!
victory.gif

der Dschungel von verschiedenen System wie in Wotlk endlich aufhört!

Das ist das einzige positive aber was ist wenn der erste Raid so langweilig ist wie naxx wo man in einem Abend durch ist dann mal gute Nacht wow und mit Twinks wird man kaum noch gute Random raids finden weil sich keiner der guten Spieler die 25er gehen ein 10er machen kann

Und Gelegenheitsspieler werden in die Verlierer sein guter loot bringt da auch nix sieht man ja am icc buff da kommen viel auch nicht viel weiter als ohne ^^

Wenn die Raid so wie zu bc werden dann ist es ok nur gleichen loot für 10er und 25er finde ich schon etwas merkwürdig und es wird die 25er Gilden zerstören den nur für ein paar Marken tut sich doch keiner ein 25er an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mal kurz anmerken will, bei der Wahl steht: ... ich es unfair finde, dass man mit weniger Aufwand trotzdem den gleichen Loot kriegt!

Also ich finde eher das 10er viel mehr Leistung bringen muss (wenn der Encounter bei 10er und 25er gleich sein wird). Warum? Nun das ist eigentlich ganz einfach, Prozentualer Verlust/Gewinn. Stirbt ein DD im 25er bedeutet das prozentual für den Raid weniger Verlust als im 10er. Da müssen die anderen DD viel mehr kompensieren als im 25er. Das Gleiche gilt bei den Heilern.

Gäbe es in 5er Hero Inis enrage Timer usw. wäre es sogar noch drastischer. Je weniger Mitspieler da sind umso weniger Fehler kann man sich erlauben. Hoffe ihr versteht was ich meine.
wink.gif

das mit dem wenn 25er zerbricht man vll noch nen 10er draus macht wäre meines errachtens gar keine dumme idee, nachteil den es derzeit gibt ist da aber wie bereits angesproche ich zerstöre anderen die ID oder sie mir. da könnte man es zb an Blizz stelle doch so machen das wenn man nicht beim bosskill bei war das man dann diesen auch nicht auf die ID bekommt (sozusagen das nicht der Raid sich eine ID teilt sondern jeder selbst eine eigene hat) und so kann jeder für sich die ID weiterführen. hätte zb auch die vorteile das wenn einer ne versaute ID hat aus egal welchen gründen man dann immernoch bei einer anderen mitmachen kann . kleines Beispiel: Ich geh PdK weil ich Anub brauche, der raid scheitert aber an den Champions und löst sich auf. später sehe ich leute "suche random für PdK nur noch Anub" dann könnte ich mich melden, reingehen, akzeptieren das die Champions und Valkyren bereits down sind und mitkämpfen. finde das wäre eigentlich ne gute idee^^.

das ist ein neues addon, was erwartet ihr denn? das alles gleich bleibt? man man^^
bisher hat sich bei jedem addon extrem viel geändert, so auch in diesem. langsam sollte man doch dran gewöhnt sein?^^
und die "änderung" was raids betrifft ist ja quasi nur eine rückentwicklung, ähnlich wie in bc: ein raid, einmal die woche, dann is schluss.
jetzt kann man sogar vorher noch entscheiden ob man die 25er oder 10er version macht. im 25er droppt halt mehr, sind ja auch mehr leute, weiter nichts. finds total ok, auch weil ich einfach das ganze raidsystem in bc gut fand. bringt ein stück bc zurück! dank
e
biggrin.gif

Finds gut. Zum einen raiden wir gildenintern eh nur im 10er und nen guten 25er zu finden, ist ein ziemlicher Krampf.
Außerdem hätt ich damit wieder die Möglichkeit, nen bisserl mehr RL zu haben, wenn nicht x Raids mal zwei gemacht werden müssten.
tongue.gif

Finds immernoch gut.

Für mich steht und fällt das ganze System damit, ob Blizzard es schafft die 25er intressant zu gestalten im Gegensatz zu den 10ern.
Mehr Items im 25er? Is doch jetzt schon der Fall, macht ja auch Sinn: Es sind mehr Leute in der Ini >.<.
Wenn es Belohnungen gibt die 25er Only sind, Legendarys, Mounts etc ok, ansonsten brechen so einige erfolgreiche Raidgilden auseinander, weil der Anreiz fehlt.

warum sollte man eine bestehende, gute 25er gruppe auseinander reissen und zum beispiel 2 10er raids draus bauen?

wenn diese raidgilden eh nur auf loot aus waren und nicht auf das gemeinsame bekämpfen der Schergen die uns Schaden wollen (nein bin kein RP'ler^^) braucht man diese auch nicht wirklich. eine Gilde sollte sich zusammen schließen um Spass zu haben, klar gehört auch ergattern eines Items zum spass aber das fällt ja nicht weg, man bekommt immernoch items auch wenn man 25er geht, man bekommt sogar mehr items als bissher (denke mal statt 4 items pro boss werden es dann 6 sein vll sogar 8 wer weiß) aber es sollte doch das gemeinsame besiegen im vordergrund stehen und nicht die Schw*** länge weil man besser equipt ist als manch 10er. wer so denkt sollte lieber offline spiele spielen. denn wow ist ein gemeinschaftsspiel und kein singel-player-ich-pwn-euch-weg-spiel.

Wenn ich mit Cata einen 25er Raid zusammen kriege, der aufgrund von wipes wegen Koordinationsproblemen z. B. jedoch abgebrochen wird ist entweder:

1. die ID komplett weg, oder
2. ich pick mir die 9 "besten" des Raids heraus und stell schnell auf 10er um evtl noch den rest zu machen.
Oder man lässt 25er Raids gleich sein, was noch sinnvoller ist. 25er Randoms sind dann einfach tot.
Viele der 25er Raidgilden werden früher oder später zerbrechen und nur noch wenige übrig bleiben. Mit dem nächsten Addon kann man dann auch die 25er einmotten.
Vom Standpunkt eines Spielers, der nur 10er Raids geht sicherlich keine schlechte Änderung. Für Spieler in 25er-Raidgilden imho eine Katasthrophe.

Joa nur vertrete ich mitlerweile den Standpunkt: Ich gehe lieber 10er anstatt 10-15 Kackbratzen mehr mitzunehmen. Und JA ich habe erfolgreich in BC und Classic geraidet. Blizzard muss für die 25er einen Anreiz bieten der den Mehraufwand an Organisation (DKP etc.) rechtfertigt. Das bloße "mehr Items, mehr Badges" is mir da zu wenig ...

[font="arial, helvetica"]Wat gejammer von manchen.Wie manch einer hier schon erwähnt haben. Es gibt mehrere Inis wie zum beispiel in bc daher wird es ausgeglichem mit der einen ID.Heisst, man geht genauso viel raiden wie vorher.Wenn nicht ein bissl mehr/länger.Es ist sogar super das system,da man nicht mehr 4 mal die Woche in denselben Raid gehen musss,wie 10/25 10/25 hm.Also heisst mit einer id und mehreren verschiedenen Raidinis mehr abwechslung der umgebeung und bosse.[/font]
[font="arial, helvetica"]
[/font]
[font="arial, helvetica"]Edit: Und 25 einmotten? Ihr lest echt nicht was da genau steht wa nur so rüberfliegen wa......tzz tzzt zzz[/font]
[font="arial, helvetica"] es wird mehr andere dinge im 25er geben,gegenüber den 10 er. [/font]
[font="arial, helvetica"]
[/font]
[font="arial, helvetica"]Klar ist es blöd das 10/25 gleichen loot geben soll.Aber seit doch alle mal ehrlich es gibt wirklich kaum 25er raids wo nur gildies drinne sind.meisst sind es rnd raids.[/font]
[font="arial, helvetica"]so wird es mit dem system mehrere Gilden den raid bestreiten könnenund das als Gilde...[/font]

Ich finde es die tollste Ankündigung von allen bisher.

Ich hasse, hasse 25er Raids. Die Anzahl an Dumpfbacken steigt einfach überproportional schnell an. Bei 10 Leuten ist jeder aufmerksam, weil Fehler einfach gesehen werden. Bei 25 dauert alles 3x so lange, weil jeder meint, dass man seine Fehler nicht bemerkt bzw. dass die anderen das schon rausreissen. Wenn man aber nicht 25er raiden geht, kriegt man auch irgendwann im 10er auf die Nuss, weil das Equip von allen anderen natürlich an einem vorbeizieht und damit auch die Leistung. Man wird also fast gezwungen, die 25er zu gehen. Und da darf man sich dann die gleiche Ini nochmal angucken, weil es eh die gleichen Bosse sind. Es wird also nicht mal spannender.

Joa nur vertrete ich mitlerweile den Standpunkt: Ich gehe lieber 10er anstatt 10-15 Kackbratzen mehr mitzunehmen.

da is was dran, machen wir in der gilde ja genauso. von uns haben sehr wenige wirklich lust sich einem 25er raid anzuschließen. ich meinte jetzt aber, dass es durchaus 25er raids gibt, die auch alle miteinander spaß haben. klingt komisch, is aber so
biggrin.gif
naja jedenfalls, warum sollten sich diese trennen wollen? außerdem darf man auch nicht die evtl. geplanten gildenbelohnungen vergessen. (da war doch was oder hab ich das geträumt?^^) ich denke das wird auch nochmal interessant und evtl. unterscheiden sich auch die belohnungen, je nachdem ob man einen 25er oder 10er raid hat (gildenintern halt).

Finds gut. Zum einen raiden wir gildenintern eh nur im 10er und nen guten 25er zu finden, ist ein ziemlicher Krampf.
Außerdem hätt ich damit wieder die Möglichkeit, nen bisserl mehr RL zu haben, wenn nicht x Raids mal zwei gemacht werden müssten.
tongue.gif

Finds immernoch gut.
/sign

Ich glaube dass ein Großteil der Leute die nur rnd 25er raidet (so wie ich) die änderung begrüßt weil sich viele rnds denken "im 25er fällt es nicht auf wenn ich mal weniger dmg mache oder afk gehe"
zumindest war ein Großteil meiner 25er rnd erfahrungen zimlich mies weil es fast immer welche gab die sich durchziehen lassen wollten.

Ich raide 10er mit Leuten die ich seit Classic kenne und 25er mit einem Raid in dem ich auch sehr gerne und recht lange raide, nun werde ich mich entscheiden müssen... seeeehr schade.
Mir ist der Loot egal, ich weiß dass 10er genauso anstrengend sein kann wie 25er also kann da von mir aus auch der gleiche Loot droppen.
Ich spiele einen Resto Schamanen und muss sowieso sagen, dass der 10er loot größtenteils (wohl extra) so schlecht designed wurde dass man 25er gehen MUSSTE und das nicht wirklich der richtige Weg war.
Das einzige was mich wirklich stört ist die Zusammenlegung der IDs in der ich einfach keinen Sinn erkennen kann.
Wenn ich von der Arbeit komme und gerne raiden will ist es doch meine Entscheidung wieviel ich raiden will solange ich die Leute kenne die willig sind ebenfalls 4mal die Woche die Instanzen zu besuchen.
Es ist nunmal das an diesem Spiel was mir Spaß macht und ich denke dass man mir das ruhig gönnen könnte.

Desweiteren werden die Instanzen neu gebalanced werden müssen um einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad zu gewährleisten also kann sich jeder Random 10er Gänger schon mal drauf einstellen, dass dieses dämliche Gearscore Gebrülle noch lauter wird da man ja nurnoch eine ID hat und die auch durchbringen will.

Mir persönlich hat das in BC um einiges besser gefallen: in ZA konnte man sogar mit nem Stammraid am Timerun verzweifeln und trotzdem war die Ini super um Twinks von Freunden (ich selber twinke nicht) ein wenig Equip zu verschaffen, in Kara hat man wunderbar lustige Abende verbracht und in den 25ern wurde man dann teilweise richtig böse gefordert, man hatte also eigentlich immer etwas zu tun.

Wie gesagt der Loot ist mir super egal, es geht mir einfach darum dass ich keinen Grund sehe die IDs aneinander zu koppeln

Problem... das Spiel ist jetzt auch schon ziemlich öde. Ich komme nur noch Online um zu raiden... weil 1. Berufe bzw Rezepte sind latte. Gibt genug Equip in Raids. Grünes Equip ist das wahre epische Equip, weil das hat keiner. 2. Geld verdienen bzw. Farmen brauchste auch nicht... kannst Saronit verkaufen, das man für Marken kaufen kann und ins AH packen kann. 3. Einstiegsgrad in Raids sehr niedrig... hab schon alle Twinks voll ICC equipt und musste noch nichtmal Naxx damit rein.

Mit anderen Worten, das Spiel ist für mich bald nur noch Zeitverschwendung und kostet dafür zuviel Geld. Wenn es nachher eh nur noch reicht wenn ich 10 ner gehen soll... dann bedeutet es, ich komme nur noch einmal die Woche online und 4 mal im Monat.

CU

Also ich war im ersten Moment total entsetzt, weil ich mir gedacht habe - super, dann finden wir gar keine neuen Member für unsere Gilde. Wir raiden nur 10er intern, und mein Gedanke war, dass das ja keinen mehr interessieren wird.
Dann hab ich weiter gelesen, und gesehen, dass es den gleichen Loot geben wird. Jetzt sehe ich das schon etwas differenzierter
smile.gif
Wobei ich sagen muss, dass ich eh nie verstanden habe, warum der Loot im 25er besser war - ich finde die 10er viel anspruchsvoller, weil es da viel mehr auf jeden einzelnen ankommt, und Fehler weit mehr ins Gewicht fallen. Wenn im 25er ein oder zwei Leute sterben, is es meist halb so wild (solang es nicht die Tanks sind
biggrin.gif
), im 10er schaut es da oft schon ganz anders aus.

Ich denke, dass es dann vielleicht wirklich weniger 25er rnds Raid geben wird. Aber warum bestehende 25er Gilden, bzw. Stammgruppen nicht auch weiter zusammen raiden sollten, verstehe ich nicht ganz. Da wird es wohl so sein, dass solche Stammgruppen eher auseinander brechen, weil die einzelnen Member unterschiedlich schnell leveln - so wie es auch bei WotLK war.

Scheiße ist natürlich wirklich für Spieler, die beides regelmäßig gehen, vielleicht 10er gilden intern und 25er mit fester Stammgruppe - die werden sich dann entscheiden müssen, wen sie hängen lassen.....

Dass weiterhin die Raids sowohl in 10er als in 25er Versionen gibt, finde ich schon gut, da wir wie gesagt eine recht kleine Gilde sind, und die 25er für wahrscheinlich komplett wegfallen würden - passende Partnergilden zu finden, kann doch recht schwierig sein...

Zurück