Das Ende....(des Kataklysmus )

Raindog

Dungeon-Boss
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Das Ende...




Kaum ein Jahr ist es her, als ich am frühen Morgen an die Haustür ging, und mir der Postbote grinsen ein Paket mit den Worten „Hier ist dein Spiel" überreichte. Ich habe nie gefragt, woher er wusste, dass das Paket die Cata-Erweiterung war. Vielleicht hat er selber gespielt, und wusste, dass an diesem Morgen ein paar tausend Pakete mit dem Addon ausgeliefert wurden.

Wahnsinn, was da alles los war: Neue Startgebiete, neue Rassen, die ganze verdammte alte Welt hatte sich verändert. Es war schlicht unglaublich. Es gab und gibt noch immer so viel zu entdecken. Neue Ausrüstung, neue Zauber und neue Quests. Spannung, Dramatik und Witz. Ja, die Leute von Blizzard haben ein tolles Addon geliefert.

Der Neue Patch ist noch keine zwei Tage alt, und Deathwings (Verzeihung, man sagt ja jetzt Todesschwinge *hust*BLÖD*hust*SINN*hust*)Ende ist besiegelt. Auf der Insel mit den Portalen zu Uldum, ins Schattenhochland und Co sind die Reste eines Drachen aufgehängt worden. Spricht man Chromie nun an, zeigt sie einem das Ende. Das Abschlussvideo von Cata.

Ich muss gestehen, ich habe gemischte Gefühle. Natürlich ist das Ende schön gemacht. (Okay, ich bin nicht so der Hollywood-Happy-End-Fan) Und die Pandaren warten schon bald in ihrem Nebel auf uns. Aber... Deathwing ist tot. Ich fühle mich ein bisschen, als hätte ich ein unglaublich spannendes Buch gelesen, ungefähr zu ¾ und jemand hat mir gerade das Ende veraten bzw. Vorweggenommen. (Okay, nehmt halt nen spannenden Film, wenn euch das Buch nicht passt)


Ich habe erst vor ein paar Wochen den Lichkönig im 10er nonhc Schlachtzug gelegt. (Hat sich nie die passende Gelegenheit ergeben) Mit Hängen und Würgen, wie ich zugeben muss. Aber mir war immer klar, dass ich nie ein Profigamer bin. Aber jetzt? Tja.. jetzt habe ich einen leicht faden Beigeschmack...










Geht es euch ähnlich? Hört ihr jetzt auf bis zum neuen Addon? Wollt ihr Deathwing auf hc legen? Oder hat mit seinem Tod das Spiel an Reiz verloren?
 
Ich habe mich etwas ähnlich gefühlt, allerdings in einer anderen Situation.

Ich hab mir vorm Release des Patches nämlich mal ein paar Videos zum Deathwing-Modell angeschaut. Dem kaputten, wo er aus dem Mahlstrom hängt.
Und man könnte es beinahe Mitleid nennen, was ich da empfunden habe.

DER Deathwing, der eine und einzige, war total zerschossen und krumm und schief. Mir war zwar irgendwie immer klar, dass er sterben wird, aber da ist es mir noch mal bewusst geworden.
Und da ist mir auch bewusst geworden, dass Cataclysm nun sein Ende hat.

Das war ein .. merkwürdiges Gefühl. Aber es hat mich auch irgendwie angespornt, weiter zu spielen. Es gefällt mir, dass WoW mir nach 6 Jahren Spielzeit noch immer so ein Gefühl geben kann.
 
Ich habe mich etwas ähnlich gefühlt, allerdings in einer anderen Situation.


Das war ein .. merkwürdiges Gefühl. Aber es hat mich auch irgendwie angespornt, weiter zu spielen. Es gefällt mir, dass WoW mir nach 6 Jahren Spielzeit noch immer so ein Gefühl geben kann.

Mir geht es da ganz ähnlich. Ich freue mich auf das neue Addon. Und ich bin begeistert, dass die Jungs von Blizz mich noch immer so packen können.

Ich habe die Videos auch gesehen, sogar einen Kill im Zeitraffer. Sehr komisch es Gefühl. Und ich meine nicht Haha-komisch.

Ich habe vor einer ganzen Weile die Romane zu Deathwing gelesen. Wie Neltharion der Erdwächter zu Deathwing dem vernichter wurde. Es war klasse.
 
kurz und knapp, wenn die raid inze so ist wie die 5er inzen... JA
 
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Ich meine mich erinnern zu können, dass es damals, als der LK das erste mal gelegt wurde, auch so einen Thread gab und da das gleiche drin stand wie hier... Irgendwie entwickeln 90% der Spieler (mich eingeschlossen) eine gewisse Sympathie für den Endboss der aktuellen Erweiterung ^^

Klar finde ich es auch schade, dass Todesschwinge auf diese Art und Weise abdankt, aber was sein muss, muss sein. Und so viel Schmalz, wie in dem Outro rauskommt reicht um McDonalds 2 Jahre mit Frittenfett zu versorgen Das hätten sie auch ein wenig weniger emotional beenden können^^
 
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei


Spaß beiseite. Mich hat das Ableben des Lichkönigs nach den vielen Monaten der Quälerei in ICC und Warcraft 3 einfach mehr mitgenommen, weil ich ihn einfach viel länger "kannte".
Dieses plötzliche Video was damals eingespielt wurde...Ersterfahrungen Nicht zu ersetzen mit dem Cata-Ende.

Zumal ich ehrlich gesagt aber auch nie mit Cata "warm" wurde. Da war dann plötzlich son fieser Drache, der mal kurz in den Mahlstrom geschubst wurde. Ganz platt ausgedrückt.
Schlussendlich war es mir einfach nicht apokalyptisch genug. Er war einfach nie eine Gefahr. Meinen einzigen Tod bisher habe ich gefunden, als ich afk war und meinen Tod in seinen Flammen fand und ne Heldentat dafür bekam.
Da war mir Arthas: "du bist witzig, dich töte ich zuletzt" einfach viel lieber.

Das umgestaltete Gebiet...Schön und gut. Ich kannte nur die Gebiete, die ich mit meinem ersten Charakter gesehen habe, fand einige Änderungen wirklich ganz witzig, so z. B. das Rotkammgebirge oder der Tag an dem Todesschwinge kam. Andererseits war Westfall einfach ein schönes Stück Geschichte. Aber das war es dann auch.

Mitnehmen tue ich auf jeden Fall die preNerf-hc Instanzen wie Burg Schattenfang mit fast untötbaren Gargoyles (Steinhaut) sowie die Erstversuche am Omnotron-Verteidigungssystem, was ich in der Masse einfach überfrachtet fand. Aus Tanksicht werde ich den guten Ozruk nicht so schnell vergessen. Vor seinem Nerf, versteht sich. Das ausweichen dort war da wirklich nicht einfach.
Andersrum mein guter Freund Al'Akir, der es schaffte, den puren Hass meiner Gildenkameraden zu erwecken, weil man ja ständig den Wirbeln ausweichen musste. Bis auf seine letzte Phase und dem 3d-Chaos fand ich ihn wirklich nett. Auch Uldum war wirklich "nett". Die Stelle, an der man fast von Schnottz erschossen wurde. Ebenso wie mein Argentumturnier kam dann die geschmolzene Front. Das ständige sammeln. Mit dem abgrasen der Punkte hatte ich nie ein Problem, nur wie das nunmal ist: beim 3. oder 4. Charakter...
Die Feuerlande...Trashfarmruns. Ja, das war nett. Auch Shannox konnte sich sehen lassen. Ryo halte ich weiterhin immer noch für nen Ar...Hintern Ich hasse solche Bosse einfach. So kreativ das Ding auch ist...

4.3 ist für mich derzeit ein Glücksgefühl. So viel neues...selbst auf Archäologie hätte ich gerade wieder Lust! Auch wenns da nur darum geht, zu sehen, ob sich Artefakte schneller zusammenbauen lassen.
Mal sehen, wie dieses Gefühl hält. So 5-6 Monate wären schon nett
 
Oh Mann! Ich will zocken.... und ausgerechnet heute hock ich bis 18.30 im Büro... -.-

Ich hoffe auch, dass der Patch etwas hinhält. MoP scheint ja doch schon nahe an der Fertigstellung zu sein, aber es scheint noch in weiter Ferne....
 
Ist doch mit jedem AddOn das selbe...
Und gegen ende gibt es dann eine Instanz mit allen großen Encountern !

ich freu mich schon auf den Widersacher der Pandas, eine Axt die Eukalyptus Bäume fällt?
 
[font="Verdana, arial, sans-serif"]Nun einmal Rückblickend von mir zu Cataclysm, das Ende verleitet ja gerade zu zu einem Rückblick auf das Addon.[/font]

[font="Verdana, arial, sans-serif"]Ich habe mir vom Cataclysm sehr viel (zu viel!) erhofft, eine neue ordnung der Welt von Warcraft, erhofft. Beispiele von einem „Cataclysmen" wie ich sie vor Augen hatte waren: „Der Schwarm" in Perry Rhodan; „Das Jahr des Feuers" in „Das Schwarze Auge" (DSA). Generell ein großes Ereignis das die bestehenden Strukturen der Weltaufbricht, sodass man einen Übergang schafft in eine neue Situation.Die neue Situation bietet dann frischen Stoff mit neue Charakteren,sowie neue Situation für die überlebenden alten Charaktere. Doch konnte ich bis jetzt mit keinem der Wenigen "neuen" wirklich etwas anfangen. [/font][font="Verdana, arial, sans-serif"]Irgend wie hat sich die grundlegende Siuation in keiner weise etwas Verändert, die Strukturen in Azeroth scheinen so fest wie die Mauern von Ironforge, ich vermisse die Entstehung neuer Geschichten, neue große Namen. Wieder wurden ein großer Handlungsstränge geschlossen ohne das sichein neuer öffnete. [/font][font="Verdana, arial, sans-serif"]Ich hoffe das jetzt nach Deathwings Ende, sich etwas tut.[/font]
[font="Verdana, arial, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, arial, sans-serif"]Um es Anhand einer meiner Beispiele zu erläutern.[/font]
[font="Verdana, arial, sans-serif"]In D.S.A.Folgten auf die Schwächung, der Herrscherhäuser, infolge des „Cataclysmus" ein Thronfolgekrieg / Bürgerkrieg, ruhende Mächte haben die Situation ausgenutzt und zugeschlagen alte Herrscher gestürzt, Emporkömmlinge haben die Macht ergriffen, geschwächte Reiche überrannt, eine neue Macht öffnete die Tore für neue Geschichten (Die Güldenländer). [/font]

Ich befürchte allerdings das ich auf eine solche grundlegende Neuordnung, bis Warcraft 4 warten muss. Direkt zu dem outro muss ich sagen das ich befürchte das die Geschichte "zu" endgültig war, und viel Potenzial verschenkt wurde. ich habe mir schon bei der Hintergrundgeschichte der Naga gedacht das mit etwas mehr "Opferrolle" (Verraten Hintergangen Ausgestoßen) von Azshare die Naga mehr zu der Entwicklung der Geschichte beitragen könnten. Die Rolle des reinen Bösewichtes ist sehr einseitig, gerade nach der Spielbarkeit als Volk in Warcraft 3.

[font="Verdana, arial, sans-serif"]Es muss Dringend etwas passieren in Azeroth, unendlich lässt sich eine Geschichte nicht weitererzählen ohne einen großen Umbruch.[/font]
 
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[font="Verdana, arial, sans-serif"]Es muss Dringend etwas passieren in Azeroth, unendlich lässt sich eine Geschichte nicht weitererzählen ohne einen großen Umbruch.[/font]


Mir gefallen die Punkte und Argumente, die du aufgeführt hast. Allerdings sehe ich da die eine oder andere Schwierigkeit. Zunächst einmal: Ist dir mal aufgefallen, dass die Türme im Inneren fast immer gleich aussehen? Ebenso die meisten Gasthäuser? Das hat schon einen Grund. Die Herren der Design-Abteilung sind nicht faul. Nein, sie erschaffen einen Wiedererkennungswert. Ähnlich wie beim Marketing. (Beispiel: Coca Cola Schriftzug. Kaum ein Mensch kann ihn aus der Hand zeichnen, aber jeder Depp kennt ihn^^)

World of Warcraft ist sehr komplex. Es gibt hunderte kleine und große Erzählungen: Die Drachenschwärme, die Defiasbruderschaft bzw. Familie van Cleef, die Verlassenen, die Todesritter, die Druiden und was weiß ich nicht noch. Hier einen Haupthandlungsstrang zu bauen, dem alle folgen, ist sehr schwer.

Ich habe mal mit einem Nicht-WoW-Spieler gesprochen. (Ja, solche Leute gibt es wirklich!)




Ich: Warum magst du WoW nicht?

Er: WoW hat kein Ende.




Und das ist Fluch und Segen zugleich. Was wäre, wenn es in WoW einen finalen Endboss gibt? Was, wenn danach das Spiel vorbei wäre? Das wäre eigentlich das große Aus. Ein nromales PC-Spiel liegt bei 60-80 Euro. Du spielst es drei oder vier mal durch, hast schätzungsweise 40-60 Spielstunden Spaß, und dann? Dann liegt es in der Ecke. World of Warcraft lebt von seiner Endlosigkeit. Und genau dies ist auch die böse Stolperfalle: Es gibt nun mal kein Perpetuum Mobile. Irgendwann kann WoW nicht mehr von sich selbst leben. Sind alle Handlungsstränge verknüpft bzw. beendet, stirbt WoW.




Aber: Es gibt auch Lichtblicke:




Anduin Wrynn ist mittlerweile ein junger Mann

Thrall und Agga erwarten Nachwuchs

Die Drachenaspekte sind sterblich

...um nur mal ein paar zu nennen. Blizzard ist mit dem Produkt Warcraft ein Glücksgriff gelandet. Ich bezweifle, dass die Herren einen solchen Dukatenscheißer sterben lassen. Bringt immerhin seit '94 Geld ein.







Und noch ein kleines Schmankerl zum Abschied:

Die meisten Leute wissen gar nicht um die herrlichen Geschichten in Warcraft. Ich spiele es seit 1994. Ich habe einen ganzen Haufen Romane gelesen. Und da war ich heute überrascht, als ich in der neuen Instanz via TS gefragt wurde „Warum sind wir eigentlich Nachtelfen?"

Meine kurze Antwort: „Das hier spielt vor WoW. Wie in Höhlen der Zeit, bei Flucht aus Durnholde."

Darauf kam dann „Achso, kenn ich nicht. Ich hab erst mit Lichking angefangen zu spielen."

Papa Dog hat dann natürlich mal ein bisschen Nachhilfe gegeben
 
Habe ich das richtig verstanden. Thrall hat ne' Freundin und sie kriegt ein uneheliches Kind O_o
 
Noxiel...

Hast Du zufällig vor ein paar Monaten nicht gespielt, als Aggra und Thrall "geheiratet" haben? Gab (bzw gibt noch immer) eine wunderschöne Questreihe im Hyial, eine Hochzeit und einen 365er Umhang dafür...
 
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ich freu mich schon auf den Widersacher der Pandas, eine Axt die Eukalyptus Bäume fällt?

Eukalyptus wird von Koalas gefressen^^ Pandas fressen Bambus Aber ja, warum denn nicht? xD Wäre auf jeden Fall mal ne "kreative" Idee. Damit kann Blizz gleich noch Umweltschutz predigen
 
Noxiel...

Hast Du zufällig vor ein paar Monaten nicht gespielt, als Aggra und Thrall "geheiratet" haben? Gab (bzw gibt noch immer) eine wunderschöne Questreihe im Hyial, eine Hochzeit und einen 365er Umhang dafür...

Ich habe 2008 mit spielen aufgehört. Ich bin also nicht mehr ganz up-to-date was Spielinhalte angeht. Da ist mir doch tatsächlich Thralls Hochzeit entgangen. Ts ts ts, na wenigstens wird's dann kein Bastard. Was kommt eigentlich raus wenn man Ocker mit Grün mischt?
 
Ich habe 2008 mit spielen aufgehört. Ich bin also nicht mehr ganz up-to-date was Spielinhalte angeht. Da ist mir doch tatsächlich Thralls Hochzeit entgangen. Ts ts ts, na wenigstens wird's dann kein Bastard. Was kommt eigentlich raus wenn man Ocker mit Grün mischt?

Schlamm.

Du Noxi, tust du wieder anfangen. Ich geben dir 50 Gold und dann wir zusammen sitzen und trinken gaaanz viel Alkohol
 
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