Das Ende....(des Kataklysmus )

Schlamm.

Du Noxi, tust du wieder anfangen. Ich geben dir 50 Gold und dann wir zusammen sitzen und trinken gaaanz viel Alkohol

Ich spiele (ich meine, habe gespielt) Zwerg, meinst du du kannst in der Taverne mithalten? Ich hab einen Bonus auf Kneipenschlägereien!

Tja, was soll ich zum Ende von Cataclysm sagen... passt eigentlich soweit ganz gut. Leider passt der Endkampf nicht, denn der ist noch dermassen verbuggt... Kampfelemente, die plötzlich nicht auftauchen oder zu früh. Kampfelemente, die im 10er plötzlich den Schaden ausm 25er machen. Usw.usf. Man fragt sich, was die Tester auf dem PTR da gemacht haben?

Ts ts ts, na wenigstens wird's dann kein Bastard.
Bastard? Das Wort hab ich zuletzt glaub in einem Iny Lorentz-Roman gelesen. <.< Grad heutzutage doch eine leicht antiquierte Sicht, wo die klassische Ehe an sich von vermeintlichen "Experten" mehr und mehr in Frage gestellt wird und ich etliche Paare kenne, die mit Kind aber ohne Trauschein leben. Ich selbst bin zwar glücklich verheiratet (nein, ich war beim "ja" nicht besoffen und es geschah freiwillig) und meine Kinder sind ehelich geboren, aber schmunzeln musste ich trotzdem.^^

Hab das Video gestern gesehen und es stahl sich tatsächlich ein Lächeln auf mein Gesicht, als die Andeutung auf Aggras Schwangerschaft kam und sie sich die Hand auf den Bauch hielt. Jeder der sowas mitgemacht hat, dürfte das Gefühl kennen, es gibt nichts Schöneres auf der Welt. Zudem: Aggra ist die einzig ansehnliche und sympathisce Orkfrau (zudem mit wohlklingender Stimme). Die Spielercharaktere der weiblichen Orks sind zumeist derart grottenhässlich, dass man sich selbst als überzeugter Hetero wahrscheinlich eher auf einen männlichen Ork einlassen würde. o.O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, was soll ich zum Ende von Cataclysm sagen... passt eigentlich soweit ganz gut. Leider passt der Endkampf nicht, denn der ist noch dermassen verbuggt... Kampfelemente, die plötzlich nicht auftauchen oder zu früh. Kampfelemente, die im 10er plötzlich den Schaden ausm 25er machen. Usw.usf. Man fragt sich, was die Tester auf dem PTR da gemacht haben?

Naja bei uns kam nur einmal keine "Tentakel, Blitz und Blutsturz" da war der Rückenfight schlimmer mit dem spontanen Links drehen^^

Jeder der sowas mitgemacht hat, dürfte das Gefühl kennen, es gibt nichts Schöneres auf der Welt.
Wie es dazu gekommen ist...nennt sich sowas nicht auch Orgasmus? Ist in der Tat ein schönes Gefühl, aber gehört das nicht eher in einen ü18-Bereich?

Naja bei uns kam nur einmal keine "Tentakel, Blitz und Blutsturz" da war der Rückenfight schlimmer mit dem spontanen Links drehen^^

Den Fall meinte ich z.B. ... auf einmal bist du auf einer Plattform und dort passiert nix, kein Tentakel, kein Blutsturz, kein Kataklysmus... dafür dann auf der nächsten Plattform der Kataklysmus bei 71% des Armtentakels.
In P2 wurde der AE von Deathwing plötzlich unangekündigt mehr als verdoppelt (also über die normale Mechanik hinaus), da freut man sich als Heiler...
Und als Deathwing dann das zeitliche gesegnet hat (gleichzeitig mit dem Ableben unseres letzten Spielers), ist das Bossskript bei uns völlig abgestürzt. Weder der Epilog hat gestartet, noch konnten wir looten... die Punkte haben wir auch nicht gutgeschrieben bekommen... aber den Erfolg haben wir. Bin mal gespannt, was der GM (sofern sich mal einer meldet) dann sagt...

Edith sagt: ach ja, und einmal hat eines der Tentakel unseren Tank mit nem Nachkampfangriff kritisch getroffen (was seinen Tod zur Folge hatte)... ah ja?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es dazu gekommen ist...nennt sich sowas nicht auch Orgasmus? Ist in der Tat ein schönes Gefühl, aber gehört das nicht eher in einen ü18-Bereich?
Unbestritten. Ich sprach allerdings eher von den Auswirkungen danach und dass man froh sein kann, wenn man sowas miterlebt. Schwangerschaft, Geburt, Aufwachsen der eigenen Kinder. Natürlich unter Voraussetzung, der "Unfall" ist gewollt und im Idealfall geplant.

Den Fall meinte ich z.B. ... auf einmal bist du auf einer Plattform und dort passiert nix, kein Tentakel, kein Blutsturz, kein Kataklysmus... dafür dann auf der nächsten Plattform der Kataklysmus bei 71% des Armtentakels.
In P2 wurde der AE von Deathwing plötzlich unangekündigt mehr als verdoppelt (also über die normale Mechanik hinaus), da freut man sich als Heiler...
Und als Deathwing dann das zeitliche gesegnet hat (gleichzeitig mit dem Ableben unseres letzten Spielers), ist das Bossskript bei uns völlig abgestürzt. Weder der Epilog hat gestartet, noch konnten wir looten... die Punkte haben wir auch nicht gutgeschrieben bekommen... aber den Erfolg haben wir. Bin mal gespannt, was der GM (sofern sich mal einer meldet) dann sagt...

Edith sagt: ach ja, und einmal hat eines der Tentakel unseren Tank mit nem Nachkampfangriff kritisch getroffen (was seinen Tod zur Folge hatte)... ah ja?

hört sich lustig an, sofern man nicht dabei war , gz euch.

Die Spielercharaktere der weiblichen Orks sind zumeist derart grottenhässlich, dass man sich selbst als überzeugter Hetero wahrscheinlich eher auf einen männlichen Ork einlassen würde. o.O

Meiner Ansicht nach sollte das so sein. Orks sind Krieger. Krieger sind stark und mächtig. Ein Orkkriger braucht eine Frau mit gebärfreudigem Becken, die zur Not ihr Baby mit bloßen Händen verteidigt. Die muss mit ihren Schenkeln Schädel knacken können, und unter jedem Arm nen Krokilisken tragen können. Sonst taugt sie als Mutter nichts. Was bitte macht ein Krieger mit einer schönen Singstimme auf dem Schlachtfeld? Ein Kriegsschrei muss wild und animalisch sein. Der Feind hat sicher keine Angst vor einer hübschen Ballade. Deswegen haben Orks auch Kriegstromeln, und keine Harfen.

Schönheitsideale sind in jeder Rasse anders. Denk dran

Orcs sind in dem Moment "verheiratet" in dem sie sich schwören, ein Leben lang füreinmader da zu sein, hierzu bedarf es keiner Zeremonie. Und genau dieses Versprechen, gibt Thrall Aggra am nEnde der Questreihe die mit Patch 4.2 ins Spiel kam

Meiner Ansicht nach sollte das so sein. Orks sind Krieger. Krieger sind stark und mächtig. Ein Orkkriger braucht eine Frau mit gebärfreudigem Becken, die zur Not ihr Baby mit bloßen Händen verteidigt. Die muss mit ihren Schenkeln Schädel knacken können, und unter jedem Arm nen Krokilisken tragen können. Sonst taugt sie als Mutter nichts. Was bitte macht ein Krieger mit einer schönen Singstimme auf dem Schlachtfeld? Ein Kriegsschrei muss wild und animalisch sein. Der Feind hat sicher keine Angst vor einer hübschen Ballade. Deswegen haben Orks auch Kriegstromeln, und keine Harfen.

Noch dazu, wo auch Orcfrauen in der Gesellschaft der Krieger absolut gleichrangig sind und auch dort ihren...Mann(?) stehen müssen

Ich möchte dazu den Roman "Der Lord der Clans" empfehlen. Es gibt dort eine sehr schöne Szene, in denen eine Orkfrau zeigt, wo sie sich in der Ehe sieht.

World of Warcraft ist sehr komplex. Es gibt hunderte kleine und große Erzählungen: Die Drachenschwärme, die Defiasbruderschaft bzw. Familie van Cleef, die Verlassenen, die Todesritter, die Druiden und was weiß ich nicht noch. Hier einen Haupthandlungsstrang zu bauen, dem alle folgen, ist sehr schwer.

Und das ist Fluch und Segen zugleich. Was wäre, wenn es in WoW einen finalen Endboss gibt? Was, wenn danach das Spiel vorbei wäre? Das wäre eigentlich das große Aus. Ein nromales PC-Spiel liegt bei 60-80 Euro. Du spielst es drei oder vier mal durch, hast schätzungsweise 40-60 Spielstunden Spaß, und dann? Dann liegt es in der Ecke. World of Warcraft lebt von seiner Endlosigkeit. Und genau dies ist auch die böse Stolperfalle: Es gibt nun mal kein Perpetuum Mobile. Irgendwann kann WoW nicht mehr von sich selbst leben. Sind alle Handlungsstränge verknüpft bzw. beendet, stirbt WoW.

Ich möchte einmal diese beiden teile deines Posts aufgreifen. Natürlich ist die Geschichte von WoW komplex, und das Argument das es schwer ist daraus noch eine neue Haupthandlung zu bauen, ist mir bewusst. Das sehe ich als Grund für mein Argument das um einen Neuen großen Handlungsstrang zu entwerfen, der Catacysmus als Großereignis eine Chance gewesen wäre.

Zu der Endlosigkeit, muss ich sagen, das ich der Festen überzeugung bin das es ein klares ende der Geschichte geben wird, nicht im nächsten addon, vielleicht nicht in den nächsten 5 jahren, aber es wird es Geben, Irgendwann geht die Glaubwürdigkeit der Geschichte verloren. Die Frage ist natürlich ob das SPiel nicht aus anderen gründen vorher eingestellt wird. Als Perry Rhodan Leser ( 8. Spetember 1961 - heute ; ~2320 Heftromane) weiss ich das man eine erfolgreiche Serie sehr lange fortsetzen kann. ( bin erst bei Band 605) es erzähltechnisch jedoch notwendig ist einen Schlussstrich zu ziehen, ehe die Geschcihte aus dem Ruder läuft. Einen neuen Zyklus, zu beginnen. von dem Punkt an wird eine neue "Tür" geöffnet. So vermute ich das, was auch immer "nach" WoW im Warcraft Universum, verlaufen, bis jetzt waren es Zeitsprünge von 5-15 Jahren zwischen die Spielen, sodann einige Haubtfiguren "mitgenommen" werden konnten, andere aber glaubwürdig zurückgelassen werden konnten.

Vielen Fantasy-Universen nutzen solche Grenzen Pen and paper /Tabletop spielen Vampire, oder DSA kennen Großereignisse als Abgrenzung, andere erzählen ohnehin in mehreren Zeitebenen, trennen die Ereignisse durch einige hundert Jahre und erzählen ihre Geschichten da wo es gerade hineinpasst, bauen an der Zeitleiste vorne und hinten an. Warhammer 40k und Battletech (keine Garantie), haben meine ich ihre Geschichte teilweise nicht Chronologisch erzählt. So extrem wird es in Warcraft nicht sein. Aber ein neuer Sprung von 10 jahren würde der geshcichte vermutlich gut tun. ( Wäre eien schöne frage für den nächsten buffedcast. [ Heftnotiz an den monitor])

Wie ich schon geäußert habe denke ich das dieses "von neu" erzählen, nicht vor WoW 2 oder Warcraft 4 geschehen. Nicht jeder Zyklus ist gleich gut auch das musste ich auch schon feststellen, so wie nicht jeder Film einer Reihe gleich gut ist.

Verliert die Geschichte, in der wir im RL leben, eigentlich ihre Glaubwürdigkeit? Die gibt es immerhin schon ein paar Millionen Jahre und wenn ein Handlungsstrang endet, beginnen wiederum andere...usw., usw....

Immerhin ist es nicht eine Perry Rhodan -Romanzyklus sondern eine eigene Welt, ziemlich vergleichbar mit einer (unserer) "echten Welt"

BTW:
Auch im Warcraft Universum erleben wir Zeitsprünge:
WoW Classic beginnt ca. 3 Jahre nach Warcraft 3 TFT, WotLk wiederum einige Jährchen nach TFT, Cataclysm (angeblich) auch 3 Jahre nach dem Sturz des LK

So hab mir eben mal kurz das Video angeschaut. Finds eigentlich ganz nett gemacht. Hat viel vom Ende von HdR bzw auch ein kleines bisschen unendliche Geschichte. Alles in allem doch en schicker Abschluß

Hallo,

ja ist ein nettes Video.
Für mich persönlich-hab mich seit dem Patchtag noch nicht eingeloggt- ists eine herbe Enttäuschung. Todesschwinge wurde in kurzer Zeit gelegt; Bumm, daß Endvideo, Veränderungen an der Welt kann man auf jedem Server ansehen auf dem er bereits liegt. Ein Endboss der scheinbar keiner ist, kein Durchhaltevermögen, keine Gefahr die eine Top Gruppe vorraussetzt.
Was ich daraus mitnehme: Ich werd mich (leider) mal nach was anderem umsehen, MoP ist zuweit weg um das nächste 3/4 Jahr oft "die gleichen" Dinge zu tun.

Gruß Varitu

P.S. Vor kurzem fand ich das Blizzangebot mit dem Abo und D3 echt noch toll. Jetzt muß ich sagen, gut daß es es nicht gemacht hab.

Zurück