World of Warcraft ist sehr komplex. Es gibt hunderte kleine und große Erzählungen: Die Drachenschwärme, die Defiasbruderschaft bzw. Familie van Cleef, die Verlassenen, die Todesritter, die Druiden und was weiß ich nicht noch. Hier einen Haupthandlungsstrang zu bauen, dem alle folgen, ist sehr schwer.
Und das ist Fluch und Segen zugleich. Was wäre, wenn es in WoW einen finalen Endboss gibt? Was, wenn danach das Spiel vorbei wäre? Das wäre eigentlich das große Aus. Ein nromales PC-Spiel liegt bei 60-80 Euro. Du spielst es drei oder vier mal durch, hast schätzungsweise 40-60 Spielstunden Spaß, und dann? Dann liegt es in der Ecke. World of Warcraft lebt von seiner Endlosigkeit. Und genau dies ist auch die böse Stolperfalle: Es gibt nun mal kein Perpetuum Mobile. Irgendwann kann WoW nicht mehr von sich selbst leben. Sind alle Handlungsstränge verknüpft bzw. beendet, stirbt WoW.