Das ewige Rumgeruckel

Bismark72

Welt-Boss
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
24
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Hallo zusammen,

ich erlebe in WoW immer wieder lästiges Ruckeln, insbesondere wenn ich in Dalaran bin, oder wenn ich in irgendwelchen Gebieten neu eintreffe, sei es nach dem Einloggen, nach einem Flug mit dem Greif, dem Port aus einer Ini...und ich frage mich, muss das so sein, liegt es an mir oder an den Blizzard-Servern?

Mein Rechner ist eigentlich up-to-date (Intel i5 2,66Ghz, 8GB Ram, Radeon 5850), Treiber sind alle aktuell, und wenn ich mich (außer in Dalaran) 5-10 mal im Kreis drehe ist es danach auch flüssig (50-200fps). Grafikeinstellungen runterdrehen hilft, aber nur wenig. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es einfach zu lange dauert, die Texturen zu laden, wenn eben viel los ist oder viel neues angezeigt werden soll. Am Datenspeicher kann es allerdings auch nicht liegen, habs von HD und von SSD versucht. Addons sind auch nicht schuld, war nämlich schon immer so, auch ohne Addons. Schwachpunkt bei mir ist das Internet, mehr als eine DSL-1000-Leitung gibt es bei mir nicht. Aber das sollte ja eigentlich dicke reichen, und auch nicht zu geringeren FPS sondern eher zu Lags führen.

Aber mein Problem müsste doch jeder haben, oder?

Mit was für Rechnern zockt Ihr dauerhaft flüssig, und das mit welchen Einstellungen? An den Einstellungen spiel ich immer rum, weil ich immer noch nicht das Optimum gefunden habe, einzige was fix ist ist die Auflösung von 1920x1080.
 
Ich glaub einfach das es bissl braucht bis es die Texturen geladen hat.
Is bei mir auch so
tongue.gif
Anfangs wenn ich dala geh und da is viel los sind die meisten noch alle unsichtbar
und es ruckelt bissl und nach 10 sek geht wieder alles
 
Welche Festplatte/SSD hast du denn verwendet?
 
Wann checken die Leute endlich, das das normal in Dala ist..vorallem zu Stoßzeiten.
 
Bei mir lief es auch in Dalaran flüssig. Intel 9550 @3,4 Ghz, 4 GB Ram und Geforce GTX260. Auflösung spielte ich auf 1650x1080 und Details auf Ultra. Das es allerdings in Dalaran gerade beim betreten ein paar Sekunden dauert sollte klar sein. Und da macht auch die Internetleitung etwas aus, weil schließlich braucht der Client erstmal von allen Leuten die Position, bevor er überhaupt etwas anzeigen kann.
 
Welche Festplatte/SSD hast du denn verwendet?
Hab die Intel X25 Postville drin, das Spiel aber auch schonmal auf eine normale HD geschoben, machte keinen Unterschied.

Dass Dalaran an sich immer schwierig ist ist klar, wenn mir aber nur die Leute ein paar Sekunden fehlen würde, wäre es mir ja fast egal. Tritt aber eben auch auf, wenn ich per Greif irgendwo hinfliege, wo nix los ist, oder wenn ich durch Portale gehe o.ä.. Dann gehen die fps von teilweise 200 auf 3. Ich drehe mich zehn Sekunden im Kreis, ruckelt wie sau, und dann ist's superflüssig. Am meisten hilft es noch, die Sichtweite kurz zu halten, aber wenn ich nur noch meine Fußspitzen sehe finde ich es zu wenig.

Wie ist das denn bei Euch, nach dem porten, sei es aus einer Ini oder durch ein Handelsübliches Portal, sind dann auch die fps erstmal runter?
 
Hallo,

lies hier und urteile selbst:

http://www.pcgameshardware.de/aid,688999/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-Ati-und-Nvidia-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-Update-weitere-Karten/Rollenspiel-Adventure/Test/ (mußt Text komplett in den Browser kopieren), alternativ bei PCGames Hardware nach "WoW Grafkikarten" suchen.

"Bevor wir uns den Fps-Balken widmen, möchten wir Sie auf die Texturfilterung und spezielle Ruckler auf Radeon-Grafikkarten hinweisen: Der anisotrope Filter ist mit AI-default (Treiber-Standard) Nvidias "Qualitäts"-Einstellung (Q) samt trilinearer Optimierung (ebenfalls Treiber-Standard) unterlegen"

"Außerdem tritt im Falle aller getesteten Radeons ein Stottern auf, welches den Spielspaß trübt: Trotz hoher Frameraten hakt die Wiedergabe; auch erkennbar daran, dass der Fps-Counter abrupt mal höhere und mal niedrigere Fps anzeigt. Da Fraps nur sekundenweise protokollieren kann, ist dieses Phänomen selbst im Frameverlauf bzw. anhand der Minimalwerte nicht vollständig sichtbar. Eine Lösung konnten wir bisher nicht finden, auch ein Treiberwechsel und ein zweites Testsystem zeigten dieses Ärgernis."

Ich hab mittlerweile aus diesem grund meine 5770 verkauft und nutze wieder meine 5Jahre alte Geforce. Was bringt einem mehr Schatten wenn es trotz zigfach schneller Karte am ruckeln ist. WoW soll sehr Nvidia lastig programmiert sein.(Wiobei ich mir bestimmt keine Karte mehr von denen hole (Stromverbauch, "Umbennenungen" alter Karten etc.)

Gruß varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Varitu, aber ich glaube das trifft mein Problem nicht. Wenn es einmal läuft dann läuft es flüssig, wenn ich nicht die Location ändere. Es wirkt wirklich so, als ob die Daten viel zu langsam geschaufelt werden, wenn Neues angezeigt werden soll.

Allerdings frage ich mich, woran das bei meinem System liegen kann. So lahm ist der Rechner ja nun auch nicht, da müssten andere viel größere Probleme haben.

Naja, aber eine Lösung scheint es auch nicht zu geben.
sad.gif
 
Hallo,

wenn es difinitiv daran liegt das die Daten von der HD zu langsam kommen, würde ich sagen:

-mal Virenscanner oder andere Software ausschalten die die Daten eventuell nochmal "zwischenliest"
-SATA-Kabel überprüfen/tasuchen. Bei nem defekt kanns da auch probleme geben. Bei Windows XP mal in der Eregnisanzeige/System nachschauen ob da was eingetragen ist. Sollte bei Vista und 7 auch gehen , weiß nur nicht wo.

Gruß Varitu
 
Hallo,

wenn es difinitiv daran liegt das die Daten von der HD zu langsam kommen, würde ich sagen:
Nicht wirklich, wenn er schreibt das er eine X25 Postville als Festplatte hat.

Naja, aber eine Lösung scheint es auch nicht zu geben.
sad.gif
Das hast du korrekt erkannt. Das heutige WoW ist nicht mehr mit dem von vor 2-3 Jahren vergleichbar. Seit dem Grafikupdate mit Patch 3.0 ist das nun mal so. Wer was anderes behauptet sagt nicht die Wahrheit.
 
-mal Virenscanner oder andere Software ausschalten die die Daten eventuell nochmal "zwischenliest"
War ein guter Tipp, hab ich gemacht und hilft 'ne Menge. Auf "Ultra" läufts in Dalaran zwar noch nicht flüssig, aber das könnte ja normal sein. Das Ruckeln ist jedenfalls schon viel besser.

Microsoft Security Essentials btw.

Danke! :-)
 
Eigentlich sollte es in Dalaran auf Ultra schon mit weniger als deiner Hardware flüssig laufen.
 
Bei mir lief es auch in Dalaran flüssig. Intel 9550 @3,4 Ghz, 4 GB Ram und Geforce GTX260. Auflösung spielte ich auf 1650x1080 und Details auf Ultra. Das es allerdings in Dalaran gerade beim betreten ein paar Sekunden dauert sollte klar sein. Und da macht auch die Internetleitung etwas aus, weil schließlich braucht der Client erstmal von allen Leuten die Position, bevor er überhaupt etwas anzeigen kann.

Liegt am Realm. Ich konnte mit meinem PC (http://www.sysprofile.de/id113562) auf Frostwolf nicht über 20 FPS mit Ultra und 8x Multisampling kommen xD

Auf Nachtwache wiederum hatte ich immer 70 FPS
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was schließen wir daraus? Wow ist ein alter Scheiß!
smile.gif


Ich sag es ja schon immer, nur mir glaubt ja keiner. Muss wohl am Forum liegen.^^
 
Und was schließen wir daraus? Wow ist ein alter Scheiß!
smile.gif


Ich sag es ja schon immer, nur mir glaubt ja keiner. Muss wohl am Forum liegen.^^

Was will man von einer 10 Jahre alten Grafikengine erwarten?
 
Von der Grafikengine erwarte ich nichts. Aber von den Schöpfern würde ich für meine 13 Euro etwas erwarten, wenn das Spiel auf einen Highend-Rechner ruckelt. Und wenn das nicht geleistet wird, dann kündigt man eben den Account.
smile.gif
 
Es ist ja nun schon lange her, dass ich hier gepostet hab...und ich hab mich zwischenzeitlich eben damit abgefunden, dass WoW nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist.

In den letzten Tagen wurde es aber immer schlimmer, vielleicht liegts am Wetter, in Raids musste ich sämtliche Grafikeinstellungen auf Minimal stellen und sogar die Auflösung runterfahren, damit es überhaupt spielbar ist. So bin ich das Problem nochmal angegangen, und ich weiss nicht warum ich das gemacht hab, aber ich habe mal sämtliche mit meinem Board mitgelieferte Software, die sich AI-Overclocking etc. beschäftigt, deinstalliert.

Yeeaaahhhaaaa, seitdem läuft WoW flüssigst mit ~100 fps in Dalaran ohne irgendwelche Ruckler auf Ultra in 1080p, Raiden war ich bisher nur in AK, gut, die fps gingen runter auf ~60, aber immer noch in 1920x1080 mit Einstellungen auf Ultra.


Wollte das nur mal kundtun, falls es bei wem anders auch unverständlicherweise ruckeln sollte.So kann sich WoW auch sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau deswegen halte ich es immer so, dass ich in meinen Augen unnütze Tools nicht installiere, bzw. deinstalliere, sollte ne Routine auf die Idee gekommen sein, es automatisch zu installieren. Insbesondere von Übertaktungstools halte ich sowieso garnichts. Wenn jemand im Bios rumschraubt, dann bin ich das höchstpersönlich. Dann weiß ich wenigtens, was Sache ist. Trotzdem interessant zu lesen, an welchen Kleinigkeiten es oft liegen kann. Auf sowas banales kommt man nicht so schnell.

Wäre aber interessant zu wissen, was genau dieses Tool so dermaßen zu Ungunsten der Performance verändert hat.
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung...es war auch ein Rundumschlag, alles von Asus flog runter, daher weiss ich noch nichtmal, welches Tool es genau war. Hatte nur den Gedanken "Nutzen tun sie offensichtlich nicht, also runter damit."
wink.gif


Eigentlich sollen die Tools ja Beschleunigen, wenn es von nöten ist...entweder die haben das dann übertrieben, oder eben nicht gemerkt dass Leistung gebraucht wurde. Egal, jetzt läuft's, mein Rat an JEDEN: runter mit solcher Software, die reinen Treiber reichen vollkommen.
 
Zurück