Performance Guide

CrUpf

Rare-Mob
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
So, da viele, die ich kenne sich immer wieder über totale FPS-Einbrüche in den Hauptstädten usw. beschweren, habe ich mich entschlossen mal eine kurze Sammlung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung zusammenzustellen.

Hardware:

Ich persönlich benutze:
AMD Athlon 3500+ (Venice-Kern)
1024 MB DDR400 RAM
ATI Radeon X1300 (bisschen overclocked)

Und ich musste feststellen, bei WOW ist das wichtigste der RAM.
256 >>> nicht spielbar, zum Teil minutenlange Standbilder in IF/OG... Shatt führt oft gleich zum DC (weil zu lange keine Antwort vom Rechner und damit idle und damit afk-kick XD)
512 >>> kritisch wenig, Hauptstädte und BGs bleiben zu lange hängen, 5er Innies sind spielbar
1024 >>> imo Mindestmaß
2048+ >>> sehr gut, keine Standbilder über wenige Sekunden und erst recht keine langen

Grafikkarte muss nicht gut sein, sie muss nur folgendes unterstützen:
Shader Model 1.0
DirectX 7

also reicht eigentlich eine GeForce 4 TI / Radeon 9600 aufwärts

der Prozessor spiel imo auch keine Rolle, müsste jeder Pentium III / Athlon (ab 800 Mhz) ohne Probleme schaffen.



Software, Treiber:

Ich persönlich empfehle ein Tool wie Rivatuner, Powerstrip, ATI Tray Tools oder ähnliches um VSynch deaktiviert oder die Hz-Zahlen zu forcen, ist aber nicht unbedingt notwendig.


Grafik-Einstellungen WoW

wichtig:
VSynch aus
Fenstermodus aus
Anti-Aliasing (genannt "Multisample") niedrig halten (1x)
Anisotroper Filter (genannt "Texturenfilter") niedrig halten (ganz links)
bei Flachbildschirmen 75 Hz + Maximalauflösung des Bildschirms
bei Röhren gewünschte Auflösung + maximal dafür mögliche Hz-Zahl
Geländedetails niedrig halten
Wettereffekte niedrig halten
Maximale Kameraentfernung niedrig halten (keine Grafikeinstellung, sondern zu finden unter Interface-Optionen, Kamera)

Zauberdetails ist eigentlich für bestimmte Bossfights ein Muss auf Maximum, bringt aber zum Beispiel in Hauptstädten bei einer großen Ansammlung von Spielern auf Minimum imo viele FPS.

Auch die Spezialeffekte, wie z. B der Todeseffekt bringen recht viel.

Unwichtig sind dagegen Einstellungen wie Texturauflösung, Umgebungsdetails usw..., halt alle Nichtgenannten.



Internet

Einmal nachts um 5 den Router aus- und wieder anschalten, und schon hat man tagsüber keine 24h-Disconnect-Probleme mehr ^^.

Fastpath bringt sehr viel, habe auf Frostwolf und Destromath 20-40 ms. mit Arcor DSL 2000; bei Arcor ist FP schon integriert.



Addons

Die meisten Addons bewirken eine Leistungsverringerung, zu den schlimmsten gehören:

AtlasLoot
Gatherer
ein vollgestopftes Interface mit allen möglichen Bunten Balken und Knöpfen ^^

Solange man sein Interface übersichtlich hält, fallen Addons eigentlich nicht sonderlich ins Gewicht.



So das wars erstmal von meiner Seite, hoffe es hat euch geholfen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenstermodus frisst auch ne Menge Fps und Leistung von WoW, kann dadurch zu kleineren Lags kommen.
 
Danke, hatte ich vergessen, werde ich adden.
 
Spiele auf max. Leistung und hab überrall 44 FPS ungefähr.

System:
4gb Ram (werden erkannt)
2,4 dual Core Prozzi
Nvidia GeForce 6800 GTS 512 MB Ram

^.^
 
Jup hab ich selber auch immer an, aber wenn man nen schwachen Rechner hat können die paar Fps sehr nice sein.

Jo, ich habs meisstens an, wenn ich nur 5er mache, oder farme, oder PvP mache. Wenn es in Raidinstanzen geht, muss der Fenstermodus aus.^^
 
Meine Hardware könnt ihr ja oben sehen, ist nicht so pralle, aber ich hab mit Fenstermodus, 1280*1024, 2x Multisample AA , 4x AF (2. Tick "Texturenfilter"), maximaler Geländeentfernung (= Sichtweite in BGs = taktischer Vorteil), maximale Kameraentfernung (= Übersicht) nach ein Bisschen einruckeln (keine Standbilder) rund 30-40 fps ind OG.

Fenster ist natürlich von Vorteil für buffed, ICQ, TS usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Hardware könnt ihr ja oben sehen, ist nicht so pralle, aber ich hab mit Fenstermodus, 1280*1024, 2x Multisample AA , 4x AF (2. Tick "Texturenfilter"), maximaler Geländeentfernung (= Sichtweite in BGs = taktischer Vorteil), maximale Kameraentfernung (= Übersicht) nach ein Bisschen einruckeln (keine Standbilder) rund 30-40 fps ind OG.

Fenster ist natürlich von Vorteil für buffed, ICQ, TS usw..

Evtl könnte man neben den Addons auch drauf achten das man im Raid, nur die wichtigsten Namen eingeblendet hat, das bringta uch wieder 3-4 fps, im Prinzip alles was viel unnötige Grafiken, Farben etc... ins Bild bringt, deshalb ja auch das Interface eher schlicht behalten.
 
Ich komme ohne Addons+max details auf 20-30fps in städten.
Sobald ich aber mein Interface benutze hab ich nur noch 2-3FPS in Silbermond. in UC und OG noch tiefer, mal schauen wie das erst mit Shattrath und Dalaran wird =) btw. mein PC ist auch schon ein paar Jahre alt und hat ne Ati radeon 7500 graka drinn(sollte ma was besseres kaufen^^)
 
Unwichtig sind dagegen Einstellungen wie Texturauflösung, Umgebungsdetails usw..., halt alle Nichtgenannten.

U fail

Vor allem Geländeentfernung frisst Leistung ohne Ende , genauso wie Umgebungsdetails. Kann man beides auf ganz links stellen , fällt kaum auf. Und Antisotropische Filterung zieht auch extrem Leistung.
 
Ich will sehen wie du mit einem Pentium 3 und einer Geforce 4 BT gehst
biggrin.gif


Ich habe in den Raids ~9fps und das suckt derbe.
Zauberdetails musst du anhaben. Addons brauchst du auch ohne ende.

Bei Mother ist es z.B glückssache ob der Raid überlebt oder nicht wenn ich den debuff habe.

Penitum 4 2,8GHz 512kbyte l2 cache
Geforce 7600GS (AGP)
2GB RAM DDR

-> Lags ohne ende beim raiden.

und noch so btw Vsynch macht nur bei ATI Probleme
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Core2Quad
Nvidia GForce 8600GT (256mb) (leider nur)
3 Gig Ram DDR

und hab immer um die 44 FPS auch in shatt zur mittagszeit... aber viel zu viele addons ohne die ich irwie nich kann -.-
 
vollbild - 50fps
fenstermodus - 45fps
gestreckter fenstermodus (sprich auf bildschirmauflösung gezogen) - 60fps

bei allen details hoch etc. ... :< was sagt uns das?
 
Zurück