Das Facebook-Problem

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Dies wird wohl wieder einer der Blogs, der sich nicht direkt mit Computerspielen oder dem Internet befasst, auch wenn im Titel das wohl bekannteste soziale Netzwerk in Deutschland und darüber hinaus steht.

Ich arbeite jetzt seit vier Jahren in einer Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke Menschen. Mit Beginn meines Studiums zum Sozialarbeiter habe ich zunächst als Krankheitsvertretung, dann knapp 2 Jahre im Nachtdienst und anschließend wieder im Tagschichten gearbeitet.

Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit mit den psychisch kranken Menschen ist die Bezugsarbeit. Bezugsarbeit bedeutet, naja...das die Bewohner der Einrichtung den Betreuer als Ansprechpartner ansehen, ein gewisses Vertrauen aufbauen. Das gelingt, abhängig von sich selbst und dem Bewohner mal mehr und mal weniger gut. Eine generelle Formel dafür gibt es nicht.

Nützlich oder vielmehr notwendig sind Gespräche und gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise Ausflüge, Gesellschaftsspiele oder auch ganz simpel zusammen Filme zu schauen.

Vor einigen Jahren war es noch vergleichsweise einfach dabei das berufliche und das private Leben komplett zu trennen. Die Bewohner haben weder die Adresse, noch die Telefonnummer oder Handynummer. Eine Verknüpfung mit dem Privatleben war nur zufällig möglich, beispielsweise wenn man in der Innenstadt oder am Hauptbahnhof unterwegs war und dabei einem Bewohner zufällig über den Weg gelaufen ist.

Durch die sozialen Medien finde ich es deutlich schwieriger. Wie bereits erwähnt sind Gespräche sehr wichtig für die Bezugsarbeit, ohne die die Arbeit nur sehr schwer möglich wäre. Um etwas genauer zu sein ist Kommunikation im allgemeinen extrem wichtig.