Das "nächste"

Was sagt ihr, wenn ihr das kommende Wochenende meint?

  • Ich sage (auch) "Das nächste Wochenende"

    Stimmen: 13 33,3%
  • Ich sage "Das kommende Wochenende" bzw. "dieses Wochenende"

    Stimmen: 19 48,7%
  • Was willst du grade??

    Stimmen: 7 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
B

Bloodletting

Guest
Halli Hallo,

ich dachte mir mal, dass ich eine einfache Umfrage zu einem recht sinnfreien Thema erstelle.
Dennoch interessiert es mich ungemein, wie die Allgemeinheit mit diesem Thema umgeht.

Gehen wir davon aus, dass ihr Euch mit einem Kumpel am Wochenende treffen wollt.
Sagt ihr dann zu ihm "Wollen wir uns nächstes Wochenende treffen?", oder wäre das "nächste Wochenende" für Euch das Wochenende, das erst in 8-14 Tagen stattfindet?

Ich hatte die Diskussion heute mit zwei Kollegen.
Beide sagen, dass "das nächste" (Tag bzw. Wochenende) immer das ist, was noch 8 bis 14 Tage entfernt ist.
Ich und alle, mit denen ich aufgewachsen bin, benutzen "das nächste" als Umschreibung für "das kommende" Wochenende/Tag.

Wie schaut es da bei Euch aus?
Und was ebenso wichtig ist: Aus welcher Region kommt ihr, wo seid ihr aufgewachsen?
Dieser Unterschied muss ja irgendwoher kommen.

Liebe Grüße.


(Ich hoffe, das hat jetzt jeder verstanden^^)
 
Und wo seid ihr aufgewachsen?

Ich und mein einer Kollege sind keine 20km innerhalb von Berlin voneinander entfernt aufgewachsen, dennoch benutzen wir unterschiedliche Arten. o_O
 
Meistens sage ich "nächstes Wochenende"... Selten auch mal "dieses Wochenende".. Dann aber eher, wenn schon Donnerstag oder Freitag ist und das Wochenende kurz bevor steht.
Hat für mich die selbe Bedeutung.

Komme aus dem Süden Baden-Württembergs / Baden / Bodensee
 
Ich sag auch "das nächste". Wenn ich das "jetzige" Wochenende meine, sag ich einfach "am Wochenende".
 
Ich sag das nächste oder er nächstes
 
Und wo seid ihr aufgewachsen?

Ich und mein einer Kollege sind keine 20km innerhalb von Berlin voneinander entfernt aufgewachsen, dennoch benutzen wir unterschiedliche Arten. o_O

Hessen.

Es passiert allerdings oft, dass man sich mit dieser Ausdrucksweise missversteht. In diesen Fällen benutze ich zur Erklärung, welches Wochenende jetzt gemeint sei, auch mal die andere Form.
 
Auch das nächste... Das kommende is ja das nächste ^^

Du nimmst ja auch nächsten Bus... Oder lassen deine Kumpels dann den "kommenden" vorbei fahren... xD

Ich komme aus Frankfurt am Main und dort kommen ja bekanntermaßen nicht nur die schönsten und erfolgreichsten Menschen her, sondern auch die in schlausten...

Edit: haha m1gthymge du assi hast ja mwinen verschreiber als sig xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch nie darauf geachtet, wie andere das bezeichnen, aber ich sage "dieses". Ist auch das einzig logische. Heute ist Montag, also beginnt in fünf Tagen DIESES Wochenende. Würde ich es "nächstes" nennen, impliziert das, dass das vorherige Wochenende "dieses" ist - aber das ist doch schon lange vorbei und ist daher das vorherige.
 
Bin auch in Berlin aufgewachsen, mit Eltern, die aus dem Raum Bielefeld kommen.

Ich benutze eigendlich beide Begriffe, aber vollkommen synonym.

Und auch noch mal als kleine Argumentationshilfe gegen die Kollegen:

Wenn das Navi sagt, "an der nächsten Ampel links abbiegen", fahren die bei der ersten Ampel die ihnen dann begegnet auch erst mal geradeaus?
 
Ich hab noch nie darauf geachtet, wie andere das bezeichnen, aber ich sage "dieses". Ist auch das einzig logische. Heute ist Montag, also beginnt in fünf Tagen DIESES Wochenende. Würde ich es "nächstes" nennen, impliziert das, dass das vorherige Wochenende "dieses" ist - aber das ist doch schon lange vorbei und ist daher das vorherige.
Jup, so würd ich das auch sehen und verwenden. Führt aber immer wieder zu Missverständnissen, von daher ist es egal, da man es sowieso wieder erklären muss. :>
 
Ich bin ein Multitalent - ich benutze alle 3 Varianten gleichermaßen.
Komme ich nun zum Recall? ...

@ Ceiwyn

Deine Erklärung ist imo logisch wie unlogisch, um mal Deine Worte zu benutzem.

- dieses Wochenende -> Das, was kommt (sagt man so ab Freitag (?))
- nächstes Wochenende (vor dem Wochenende gesagt) -> eben das Nächste, was kommt
- kommendes Wochenende (vor dem Wochenende gesagt) -> eben das Kommende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie darauf geachtet, wie andere das bezeichnen, aber ich sage "dieses". Ist auch das einzig logische. Heute ist Montag, also beginnt in fünf Tagen DIESES Wochenende. Würde ich es "nächstes" nennen, impliziert das, dass das vorherige Wochenende "dieses" ist - aber das ist doch schon lange vorbei und ist daher das vorherige.

Dieses Argument haben meine Kollegen auch aufgeführt, ich halte das aber für unlogisch.
Bzw. scheint da ein Fehler in der Definition von "Nächstes" zu sein, allerdings auch nur Tages- bzw. Wochenenden bezogen.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Und auch noch mal als kleine Argumentationshilfe gegen die Kollegen:[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Wenn das Navi sagt, "an der nächsten Ampel links abbiegen", fahren die bei der ersten Ampel die ihnen dann begegnet auch erst mal geradeaus?[/font]


Das habe ich denen auch so in etwa erklärt, sie meinen aber, das könne man nicht vergleichen. :/
 
Ich hab noch nie darauf geachtet, wie andere das bezeichnen, aber ich sage "dieses". Ist auch das einzig logische. Heute ist Montag, also beginnt in fünf Tagen DIESES Wochenende. Würde ich es "nächstes" nennen, impliziert das, dass das vorherige Wochenende "dieses" ist - aber das ist doch schon lange vorbei und ist daher das vorherige.

So sieht es aus. Ich benutze auch "dieses" und es ist richtig.
 
So sieht es aus. Ich benutze auch "dieses" und es ist richtig.

Würde aber voraussetzen, dass man die Woche als ganzes betrachtet.
Sprich man greift der Zeit voraus und denkt insgeheim, das Wochenende ist bereits angebrochen. Dann heißt es natürlich "dieses".

Betrachtet man aber, dass das Wochenende eben noch nicht angebrochen ist, folgt es erst noch, sprich es ist das nächste.
 
Ich komme aus Niedersachsen und sage alle 3 Varianten mal...
 
Alle 3 Varianten sind richtig (fast).

Eben fast. xD

Dass "das kommende" richtig ist, ist ohne Zweifel logisch.

Ein anderes Wort für "nächste" ist eben "das/der danach" oder "der/das folgende".
Bezieht man sich nun also auf das kommende Wochenende, kann man sagen "das nächste".
ES SEI DENN, man definiert diese drei Wörter so, dass noch ein Objekt (In diesem Fall Wochenende) vor dem gemeinten verstreicht.

Geht man aber so an die Sache, würde man wie schon erwähnt, viele Dinge im Leben auslassen.
Die kommende Ampel, die kommende Linkskurve, den kommenden Zug etc pp.
 
Zurück