Das "nächste"

Was sagt ihr, wenn ihr das kommende Wochenende meint?

  • Ich sage (auch) "Das nächste Wochenende"

    Stimmen: 13 33,3%
  • Ich sage "Das kommende Wochenende" bzw. "dieses Wochenende"

    Stimmen: 19 48,7%
  • Was willst du grade??

    Stimmen: 7 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Und auch noch mal als kleine Argumentationshilfe gegen die Kollegen:

Wenn das Navi sagt, "an der nächsten Ampel links abbiegen", fahren die bei der ersten Ampel die ihnen dann begegnet auch erst mal geradeaus?
Das setzt einerseits voraus, dass das Navi das Richtige sagt bzw. ein bisschen anderes betrachtet ist es auch eine Gewöhnungssache, was ebenfalls nicht heißen muss, dass das richtig ist.

Vergleiche: dehydrieren - dehydratisieren oder realisieren: Ich realisiere meinen Kindheitstraum (richtig). Ich realisiere jetzt erst, dass du da bist (falsch).
 
Das habe ich denen auch so in etwa erklärt, sie meinen aber, das könne man nicht vergleichen. :/

Kann man tatsächlich nicht, denn Wochen sind immer ganze Einheiten. Innerhalb einer Woche gibt es einen Montag, einen Dienstag usw. Reden wir jetzt also vom Mittwoch in zwei Tagen, ist das DIESER Mittwoch, weil er zu dieser Kalenderwoche gehört.

Der Vergleich mit den Ampeln hinkt ziemlich, weil es einfach keine "diese" Ampel gibt. Da gibt es nur die vorherige und die nächste. Aber Navis sagen eh nie, dass man an einer Ampel abbiegen muss, sondern nach wie vielen Metern.
 
Kann man tatsächlich nicht, denn Wochen sind immer ganze Einheiten. Innerhalb einer Woche gibt es einen Montag, einen Dienstag usw. Reden wir jetzt also vom Mittwoch in zwei Tagen, ist das DIESER Mittwoch, weil er zu dieser Kalenderwoche gehört.

Der Vergleich mit den Ampeln hinkt ziemlich, weil es einfach keine "diese" Ampel gibt. Da gibt es nur die vorherige und die nächste. Aber Navis sagen eh nie, dass man an einer Ampel abbiegen muss, sondern nach wie vielen Metern.

Man kann doch nicht argumentieren, dass man "dieses" nicht anstelle von "nächstes" einsetzen kann.
Die Wörter haben schließlich eine komplett andere Bedeutung.

EDIT: Das ganze scheint schon Ewigkeiten ein Diskussionsthema zu sein und Tatsache scheint auch zu sein, dass beide Versionen nicht falsch sind, sondern einfach nur aufgrund von Regions-Unterschieden falsch verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sollte das von der Region abhängen?
 
@Ceiwyn

1. Da es sich bei meinem Navi im Normalfall um ein Analognavi handelt (zu deutsch: Beifahrer mit Strassenkarte), sagt es sehr wohl, "an der nächsten Ampel".
Nebenbei gefragt, kann hier jemand in dem Zusammenhang etwas mit dem Begriff Franz anfangen?

2. Ich gebe zu, wäre mein Ampelvergleich ein Pferd, müsste man ihn wohl erschiessen. Nichts desto Trotz gibt es miner Meinung nach sehr wohl DIESE Ampel (im Normalfall rot, und man wartet an selbiger auf grün). Und wenn es dann heist" nächste Ampel links", würde glaube ich keiner die direkt folgende Ampel erst einmal noch geradeaus fahren. Aber ob ich mit dieser Argumentation meinem Ursprungsargument widerspreche, oder ihm recht gebe, ist mir gerade selbst nicht ganz klar (ich hoffe das ist nur Uhrzeitbedingt).
 
@Ceiwyn

1. Da es sich bei meinem Navi im Normalfall um ein Analognavi handelt (zu deutsch: Beifahrer mit Strassenkarte), sagt es sehr wohl, "an der nächsten Ampel".
Nebenbei gefragt, kann hier jemand in dem Zusammenhang etwas mit dem Begriff Franz anfangen?

2. Ich gebe zu, wäre mein Ampelvergleich ein Pferd, müsste man ihn wohl erschiessen. Nichts desto Trotz gibt es miner Meinung nach sehr wohl DIESE Ampel (im Normalfall rot, und man wartet an selbiger auf grün). Und wenn es dann heist" nächste Ampel links", würde glaube ich keiner die direkt folgende Ampel erst einmal noch geradeaus fahren. Aber ob ich mit dieser Argumentation meinem Ursprungsargument widerspreche, oder ihm recht gebe, ist mir gerade selbst nicht ganz klar (ich hoffe das ist nur Uhrzeitbedingt).

Wär immernoch das:
Das setzt voraus, dass das Navi das Richtige sagt bzw. ein bisschen anderes betrachtet ist es auch eine Gewöhnungssache, was ebenfalls nicht heißen muss, dass das richtig ist.

Vergleiche: dehydrieren - dehydratisieren oder realisieren: Ich realisiere meinen Kindheitstraum (richtig). Ich realisiere jetzt erst, dass du da bist (falsch).
 
Im Übrigen ist "dieses Wochenende" eh komplett falsch.
Wenn , dann könnte es nur dies Wochenende heißen - dieses ist der Genitiv -> als dann dieses Wochenendes

Oh Gott, da werden Erinnerungen wach ...
Es war einmal vor .... hmmm ..... 1/4 Jahrhundert ...

Aber irgendwie ist es mir auch Latte.
Bisher haben mich die Mitmenschen immer noch verstanden.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage meistens "am Wochenende" oder "dieses Wochenende", wobei mir auch "nächstes Wochenende" als "das Wochende, das gerade am nächsten ist" zählen würde, das Wochende danach wäre/ bzw. ist für mich das "übernächste Wochenende"
 
Selbiges Ende der Woche, welches so erwartungsvoll... erwartet wird... jenes, welches diese Woche als abschließendes Element zelebriert...

"Dieses Wochende" oder "jetzt am Wochenende" für innerhalb einer Kalenderwoche, "nächstes Wochenende" für eben das Wochenende der nächsten Kalenderwoche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich geborener Österreicher bin (Oberösterreich - Mühlviertel) -> "Des Wochnend". Und nachdem man "des" für "dieses" sagt -> Dieses Wochenende.
 
Zurück