Das richtige Heilen als Resto-Schami

B

Belias

Guest
Guten Abend Freunde der Nacht.

Nach einer langen und intenseiven Diskusion mit meiner Gildenleitung bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab auf Resto umgeskillt(ade du schöne DD Zeit
cry.gif
).
Da ich bis jetzt nie wirklich Erfahrungen im Bereich des Heilens sammeln konnte, wollte ich mal die erfahrenden
Resto-Schamis unter euch fragen, wie man den als Schamane richtig heilt, sowohl in 5er Inis, als auch auch in Raids als MH oder 2. Heiler.
Setzte ich besser "Welle der Heilung" oder "Geringe Welle der Heilung" ein?
Loht es sich, Erdschild im kampf neu zu buffen, falls verbraucht (900Mana is net wenig^^)?
Was könnt ihr mir noch so für Tips geben? Ich muss zugeben, das ich immer relativ langsam bin, wenn es gilt das Target zu wechseln und den richtigen Moment für die richtige Heilung zu finden. Gibt es da Tricks/Tips/Makros das zu beschleunigen?
Dann wollte ich noch fragen, soll/kann/muss ich auch Stoff/Leder-Items würfeln, falls dieser besser sind als meine Schweren Rüstngsteile, oder sollte ich besser nur auf Schwere Rüstung setzten?
Und zu guter Letzt. Könnt ihr mir so ein Paar richtwerte an +Heal/Spell Crit/Mana/Mana-Reg angeben für 5er Inis und Raidinis?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu boon-like und ihr könnt mir helfen.

-MfG Belias-
 
Ja, da ich seit BC auch nicht mehr gehealt hab, wäre ich da auch über n paar Tips sehr erfreut.
Man weis ja nie ob die Raidleitung nicht mal zu spinnen anfängt und ich auch umspeccen muss xD
 
ok, dann mal n kurzes "healing for runnaways"
biggrin.gif



Allgemein ist die beste Heilung des Schamanen sein Chainheal,dieser sollte auch genutzt werden sobald die Möglichkeit besteht das mehr wie einer Damage bekommt und der Heal die Möglichkeit hat überzuspringen,
je nach Austattung mit +heal nimmt man hier Rang1-3 und den höchsten Rang für die Zergheilung in Raids,unsere größte Stärke zur Zeit.

Der Tank bekommt immer n ausgebufftes Erdschild(trinkets anwerfen+spelldmg totem) welches auch nachgecastet wird solange man keine Manaprobs bekommt.

Von den Werten her sind ca. 120 MP5(mehr natürlich besser
smile.gif
) sowie ab ca. 1300-1400 +heal für den Anfang anzupeilen,mehr natürlich umso besser.

von den großen Heilungen wird nur die wdh genommen,lhw frisst zuviel mana und wird nur in Notfällen mal gecastet(zb. Opferung bei Siechhuf,Wassergrab, etc.).

Um Mana zu sparen haben sich hier Wdh 6-8 bewährt,maxrang nur wenn Not am Mann ist und übelst DMG auf den Tank kommt, sowie Rang 1 um Pdh zu stacken.

hoffe ich konnte euch n bissl weiterhelfen,für mehr infos verweise ich mal auf die stickys im wow-klassenforum:)
 
Dann mal ein herzliches "Danke" an dieser Stelle.

Heal ist das einzige, was ich bei meinem Schami seit BC nicht mehr kann
smile.gif
 
ok, dann mal n kurzes "healing for runnaways"
biggrin.gif

Allgemein ist die beste Heilung des Schamanen sein Chainheal,dieser sollte auch genutzt werden sobald die Möglichkeit besteht das mehr wie einer Damage bekommt und der Heal die Möglichkeit hat überzuspringen,
je nach Austattung mit +heal nimmt man hier Rang1-3 und den höchsten Rang für die Zergheilung in Raids,unsere größte Stärke zur Zeit.

Der Tank bekommt immer n ausgebufftes Erdschild(trinkets anwerfen+spelldmg totem) welches auch nachgecastet wird solange man keine Manaprobs bekommt.

Von den Werten her sind ca. 120 MP5(mehr natürlich besser
smile.gif
) sowie ab ca. 1300-1400 +heal für den Anfang anzupeilen,mehr natürlich umso besser.

von den großen Heilungen wird nur die wdh genommen,lhw frisst zuviel mana und wird nur in Notfällen mal gecastet(zb. Opferung bei Siechhuf,Wassergrab, etc.).

Um Mana zu sparen haben sich hier Wdh 6-8 bewährt,maxrang nur wenn Not am Mann ist und übelst DMG auf den Tank kommt, sowie Rang 1 um Pdh zu stacken.

hoffe ich konnte euch n bissl weiterhelfen,für mehr infos verweise ich mal auf die stickys im wow-klassenforum:)

Ansich interessiert mich deine Antwort schon aber mit den ganzen Abkürzungen verstehe ich da momentan nur Bahnhof
blub.gif
Gibts da auch ne Version von für normalsterbliche
clap.gif
Spiele mit dem deutschen Client manche Sachen kann man sich ja denken aber in deinem Fall komm ich nicht mit
biggrin.gif
 
zu den Abkürzungen:

wdh: Welle der Heilung(unsere große Heilung)

lhw: geringe Welle der Heilung

pdh: Pfad der Heilung

MP5 sollte ja klar sein:)
 
Ok nun sehe ich deinen Beitrag gleich mit ganz anderen Augen
wink.gif
Danke für die Erläuterung
 
von den großen Heilungen wird nur die wdh genommen,lhw frisst zuviel mana und wird nur in Notfällen mal gecastet(zb. Opferung bei Siechhuf,Wassergrab, etc.).

Strange Spielweise ...
Noch nie gehört um ehrlich zu sein.

Normalweise nutzt du immer Lesser Healing Wave oder Chainheal.
Lesser wenns schnell gehen muss und Chain wenn mehrere Spieler im Raid Schaden bekommen.
Mit ner Healing Wave kannst du erstmal Kekse backen gehen bis der Heal durch ist.

Ich persönlich nutze die Healing Wave nur wenn ich entweder Nature's Swiftness Ready hab oder ich vorher nen Crit mit ner anderen Heilung gemacht habe und die Healing Wave durch den T5 Bonus auf 1.5 sec Casttime ist.

Und ich hab mit der Spielweise nie Manaprobleme und nen optimalen Healoutput.

Aber jedem das seine
cool.gif
 
Lhw nutze ich auch meist, die grosse Welle nur mit gezündetem Berserk oder im Kampfrausch oder wenn es gut aussieht.- Klar frisst Lesser ne Menge Mana, aber wozu gibt es Pots? Spammen muss man die auch nicht
smile.gif
 
Normalweise nutzt du immer Lesser Healing Wave oder Chainheal.
Lesser wenns schnell gehen muss und Chain wenn mehrere Spieler im Raid Schaden bekommen.
Mit ner Healing Wave kannst du erstmal Kekse backen gehen bis der Heal durch ist.
Also wenn ich immer lhw nehmen würde, wäre ich ersten recht schnell oom, und zweitens ist die Heilung zwar schneller da, aber dafür ja auch deutlich geringer (+heal wird da ja auch nicht komplett drauf angerechnet im Gegensatz zur wdh). Außerdem hab ich bei lhw nix vom pdh.
Ja, wenn es kritisch ist, dann ein oder zwei lwh (oder eine wdh mit Schnelligkeit der Natur vorher), aber fürs normale Heilen von Einzelzielen nehm ich immer hdw und hatte dabei noch nie Zeitprobleme.

Also Favorit ist ganz klar chain, aber wenn entweder der Tank geheilt werden soll (oder ein bombender Magier/Hexer - da natürlich immer schon anfangen zu casten, auch wenn noch kein Schaden da ist - abbrechen kann man immernoch, wenn er auch am Ende der Castzeit noch keine Heilung braucht) oder die Gruppe zu weit auseinander steht, dann hdw.


@ Belias
Was dir eher liegt (lieber schnell und manaintensiv oder langsamer aber dafür mehr und billiger) mußt du ausprobieren. Ist natürlich auch ein bißchen von der Ausrüstung (wieviel Manareg zB) oder der Spielweise der Gruppe und von deiner genauen Aufgabe im Raid abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück