[Resto-Druide] Meisterschaft: Harmonie

Eloquia

Rare-Mob
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
6
Kommentare
57
Buffs erhalten
35
Hallo, liebe heilenden Druiden,

heute haben die Entwickler eine sehr ausführliche und interessant zu lesende Erklärung zur "Heilung in Catalcysm" abgegeben.
Ein Abschnitt davon hat mich etwas verdutzt aufgucken lassen...seht selbst:

"Im Vergleich zwischen den Klassen war unsere Absicht immer, dass die Druiden (...) diese drei Kernheilzauber am wenigsten benutzen würden. Es ist ein Designproblem (wenn auch kein sehr schwerwiegendes), dass sich diese (...) "Klasse" in 25-Spieler-Schlachtzügen derart spezialisieren "kann", dass sie ihre drei Kernheilzauber weitgehend vernachlässigen "kann"." [Zitat; Quelle: http://www.buffed.de...lysm-834292/5/]

Dies steht eigentlich ziemlich im Widerspruch mit unserer neuen Meisterschaft:Harmonie:
"...das Wirken Eurer direkten Heilzaubern gewährt Euch 10 Sek. lang einen zusätzlichen Bonus von 10% auf Eure regelmäßige Heilung."

Man wird hier nämlich (drastisch ausgedrückt) gezwungen alle 10 Sek. einen direkten Heilzauber zu wirken. Zwar zählt Rasche Heilung auch dazu, aber dieser hat eine 15 sekündige Abklingzeit. Also muss man daneben immer noch mindestens einen anderen direkten Heilzauber (Heilende Berührung, Nachwachsen, Pflege) alle 10 Sek. wirken!
An sich mag ich die Idee, dass durch das Wirken unserer direkten Heilzauber unsere regelmäßigen Heilzauber verstärkt werden. Doch finde ich, dass die Dauer des Harmonie-Buffs einfach (viel) zu kurz ist.
Zwar möchte Blizzard, dass wir unsere drei direkten Kernheilzauber auch im 25-Spieler-Raid öfters miteinfließen lassen, aber die Art und Weise, wie sie es mit der Meisterschafts-Änderung vornehmen, finde ich sehr Spaß-reduzierend und passt auch gar nicht in die Spiel-Philosopie von Blizzard: Denn hier legt man seit Cataclysm darauf wert, dass man nicht mehr dazu gezwungen werden soll, eine bestimmte Fähigkeit permanent nutzen zu müssen, damit die eigentliche Fähigkeit, die man benutzen möchte (!), überhaupt erst sinnvoll wird.


Außerdem finde ich, dass Blizzard die Heilweise des Resto-Druidens ziemlich abstrakt sieht:
In dem obrigen Zitat spricht man von den "drei Kernheilzaubern"...irgendwie merkwürdig!
Denn eben gerade die Heilung-über-Zeit-Zauber sind doch die Kernheilzauber...die 3 anderen sollten bewusst nicht so eine große Rolle spielen, wie die 3 direkten Kernheilzauber bei dem Paladin.
Ich finde, die direkten Heilzauber müssen nicht unbedingt so eine große Rolle bei dem Druiden spielen. Ja, sie sollten es noch nicht einmal: Denn wir wollen ja Druiden sein, also die Heilklasse, die fast nur mit HoTs heilt. Wenn wir fast nur mit direkten Heilzaubern heilen, dann können wir direkt den "Holy"-Paladin spielen.
Bitte versteift Euch nicht zu sehr an die Anpassung der Gleichheit der Klassen, Entwickler! Es ist in meinen Augen (und ich nehme an, in den meisten der Community) vollkommen normal und eben so reizend und faszinierend, dass wir Wiederherstellungs-Druiden fast ausschließlich mit der Heilung über Zeit heilen und genauso ist es bei dem Paladin so reizvoll, fast nur mit direkten Heilzaubern zu heilen.
Dies ist kein Designfehler...das ist die Einzigartigkeit der Heilklasse, das, wodurch sie ausgezeichnet wird. Dies kann und soll so bleiben und das ist gut so!
In diesem Punkt werden Euch fast ohne Ausnahme alle Heiler zustimmen.


[Zurück zur Meisterschaft: Harmonie]
Der Kollege "Holy"-Paladin hat beispielsweise den Tempo-Buff, der eine Minute hält, nachdem man Richterurteil gesetzt hat. Diese Dauer ist vollkommen in Ordnung.
Aber die 10 Sek. sind einfach viel zu gering. Es ist nicht unüblich, dass man des Öfteren im Raid Panik kriegt, ob unsere Harmonie immer aktiv sei, um gute Gruppenheilung rüberbringen zu können.
Es ist kein schönes Gefühl, immer (überspitzt gesagt) gehetzt zu werden, einen Direkt-Heal wirken zu müssen, um effektiv HoTs zu setzten.

Zudem greift die Meisterschaft nirgends so aktiv in das Spielgeschehen ein wie beim Druiden-Heiler. Es sind immer nur passive Effekte (wie erhöhte Absorbtion, erhöhte Heilung bei Spielern mit niedriger Gesundheit oder ein Schild in einer bestimmten Höhe der gewirkten Heilung).

Vielleicht war es eine spontane Idee von den Entwicklern gewesen, die auf dem PTR besser funktionierte als gedacht.
Doch alleine durch die Tatsachen, dass Meisterschaft von einem passiven Nutzen zu einer aktiven Voraussetzung wird und man sowohl durch das kleine Zeitfenster sehr gehetzt wird als auch erst richtig die Gruppenheilung übernehmen kann, wenn man davor direkte Heilung gewirkt hat
, lässt mich quasi aufschreien:
Bitte guckt Euch, liebe Entwickler, noch einmal die Meisterschaft des Wiederherstellungs-Druiden an und scheut Euch nicht, es entweder zu überarbeiten oder auch ganz zu ändern!
Denn ich finde die Situation momentan nicht sehr Spieler-freundlich und auch etwas, ehrlich gesagt, unerträglich. Die Harmonie ist irgendwie ganz und gar nicht harmonisch...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie seht ihr das? Findet ihr, dass die 3 direkten Heilzauber wirklich mehr Bedeutung kriegen sollen und auch unsere Kernheilzauber werden sollen? Oder seid ihr damit vollkommen zufrieden, hauptsächlich mit den HoTs zu heilen?
Sind Euch auch die 10 Sekunden von der Buff "Harmonie" zu kurz? Wäre es nicht gerechter, die Dauer auf zB. 30 Sekunden anzuheben? Oder würdet ihr unsere Meisterschaft komplett überarbeiten lassen wollen und habt ihr schon eine Idee dazu?

Gruß

Eloquia
 
Ich spiele seit kurzem Heal Dudu (seit 4.2) haben ihn davor auch immer wieder mal gespielt und ich habe mich auf Hots ohne ende gefreut dann sah ich leider das man direkt Heilung braucht um mehr Leistung zu erzielen und ich muss zugeben seit dem moment war ich sehr ernüchtert, weil ich spiele schon einen Priester und das auch sehr gern aber ich wollte halt etwas anderes einen Dudu halt aber ich überlege schon wieder ob ich wohl doch lieber wieder eule spiele.
Die Idee mit der Verlängerung find ich gut auf mind. 15s - 20s oder eine überarbeitung dass das heilen durch hots stärker würde wenn mind. 3 Gruppen mitglieder dadurch effektive geheilt werden (sogesagt keine Überheilung produziert wird)das würde meiner meinung nach das gefühl verstärken wann heilung effektive ist oder nicht.

Zum schluss möchte ich noch sagen das Blizzard dem Dudu nimmt was ihn Charakterisiert zu ersten den Baum und jetzt das Hoten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find diese änderung toll

Pflege auf den tank casten.

BL auf dem MT (mana-reg+Freecasts) rollen lassen.

Wildwuchs + BL in den Raid schmeisen

Free-casts für HB verwenden -> Tank oder low-hp mitglied heilen.

Rasche heilung in die camps schmeisen...

1st im Raidheal + 1st in tankheal <3


Wie schon gesagt, ich find diese neue meisterschaft klasse


Wie seht ihr das? Findet ihr, dass die 3 direkten Heilzauber wirklich mehr Bedeutung kriegen sollen und auch unsere Kernheilzauber werden sollen? Oder seid ihr damit vollkommen zufrieden, hauptsächlich mit den HoTs zu heilen?
Sind Euch auch die 10 Sekunden von der Buff "Harmonie" zu kurz? Wäre es nicht gerechter, die Dauer auf zB. 30 Sekunden anzuheben? Oder würdet ihr unsere Meisterschaft komplett überarbeiten lassen wollen und habt ihr schon eine Idee dazu?

Gruß

Eloquia

Wie schon gesagt, die momentane meisterschaft ist klasse

1) Man muss eh BL auf irgendjemanden Rollen lassen, da BL
1.1) Mana regenerierend wirkt
1.2) Für free-casts sorgt.

Da man BL mit Pflege/Heilender Berührung auffrischt , wirkt dies sowohl als Tankheilung als auch als "meisterschafts-proc" .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist nicht zuviel verlangt alle 10sek mal pfelge zu wirken oder heil. berührung..im grunde find ich die änderung gut..und 10sek ist ja auch lang ..sei doch froh das sie nicht nur 5sek hebt ...:-S .Amraam hat das sehr schön formuliert!!!
 
Wenn du sagst, dass unsere Meisterschaft deutlich stärker in unser Heilverhalten eingreift, als dies bei anderen Klassen der Fall ist, dann gebe ich dir natürlich recht. Wünschte mir da vielleicht auch eher eine "subtilere" Meisterschaft.

Alles in allem bin ich mit Harmonie jedoch sehr zufrieden und sehe eine deutliche Verbesserung gegenüber Symbiose. Die mich erst gezwungen hat einen hot zu setzen, um damit meine direkte Heilung zu verstärken.

Vielleicht solltest du das Ganze etwas differenzierter betrachten. In einer ini bist du eh der einzige Heiler und hast diesen "buff" sowieso permanent aktiv. Im Raid könnte er vielleicht ab und zu auslaufen. In meiner Gilde heilen wir mit 2 Schamis und mir als Dudu. Das Lieblingswort unseres Raidleiters ist Crosshealing. So dass ich auch im Raid immer mal wieder was direktes auf den Tank(s) geben muss.

Alles halb so wild. ^^
 
Alles in allem bin ich mit Harmonie jedoch sehr zufrieden und sehe eine deutliche Verbesserung gegenüber Symbiose. Die mich erst gezwungen hat einen hot zu setzen, um damit meine direkte Heilung zu verstärken.

Wenn du jetzt nen Hot drauf gibts sind die direkten auch Stärker.

Die Meisterschaft ist Stark, da sie die Direkt-Zauber und Hots verstärkt. Aber eben die Direkt-Zauber permanent.


@Eloquia

Ich habe schon immer mit Pflege,Nachwachsen, Heilende Berührung und den Hots geheilt.
Setze doch keinen Hot, wenn einmal Pflege reicht um den jenigen hoch zu bekommen.
Harmonie ist bei mir immer oben, da brauche ich garnicht drauf achten.
Gefällt mir auch jedenfall besser als vorher, wo man noch nen Hot brauche um den andere zu verstärken.
 
@ krampus94 hier hat niemand gesagt das es zu viel verlangt ist eine direkte Heilung zu casten!

Aber für mich war es immer das interresante auch ohne direkte heilungen hervorragende Leistungen zu erzielen ,jetzt gleicht der Druide sehr dem Priester was ich sehr schade finde weil jede Heal Klasse einzigartig sein sollte und auch war!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ krampus94 hier hat niemand gesagt das es zu viel verlangt ist eine direkte Heilung zu casten!

Aber für mich war es immer das interresante auch ohne direkte heilungen hervorragende Leistungen zu erzielen ,jetzt gleicht der Druide sehr dem Priester was ich sehr schade finde weil jede Heal Klasse einzigartig sein sollte und auch war!


Klar, bischen Wildwuchs und Verjüngen reicht ja, zeigt aber nicht grade großen Potenzial, der vor dem Monitor sitzenden Person.
Astatt zufrieden zu sein, das man selber dafür sorgen kann, das man immer eine erhöhung auf seine Heilzauber hat meckert ihr rum.
Finde das so viel entspannter zu heilen, anstatt wie vorher darauf zu achten, oder angewiesen zu sein, das schon ein Hot drauf ist.
 
Hiho,
also meiner Meinung nach ist Harmonie mit die stärkste Mastery von allen, da man sie permanent hochhalten kann. Ich hab die Erfahrung gemacht das der Druide seit Patch 4.2 bei der Heilung ziemlich durch die Decke geht, vorallem im 25er. Lass mich gerne eines besseren Belehren aber ich finde den Dudu momentan in der Heilung den anderen Klassen etwas überlegen.

MfG
 
Klar, bischen Wildwuchs und Verjüngen reicht ja, zeigt aber nicht grade großen Potenzial, der vor dem Monitor sitzenden Person.
Astatt zufrieden zu sein, das man selber dafür sorgen kann, das man immer eine erhöhung auf seine Heilzauber hat meckert ihr rum.
Finde das so viel entspannter zu heilen, anstatt wie vorher darauf zu achten, oder angewiesen zu sein, das schon ein Hot drauf ist.

Jetzt ist man halt darauf angewiesen, dass man eine direkte Heilung vorher casten muss, um (effektiv) hotten zu können.



Hiho,
also meiner Meinung nach ist Harmonie mit die stärkste Mastery von allen, da man sie permanent hochhalten kann. Ich hab die Erfahrung gemacht das der Druide seit Patch 4.2 bei der Heilung ziemlich durch die Decke geht, vorallem im 25er. Lass mich gerne eines besseren Belehren aber ich finde den Dudu momentan in der Heilung den anderen Klassen etwas überlegen.

MfG

Nur mal so am Rande:
Nimmst Du eigentlich den 917er Tempo-Breakpoint oder den 2006er Tempo-Breakpoint für den 25er?
(Anmerkung: Normalerweise spricht man vom 916er bzw. 2005er...mit einem Tempowertungspunkt mehr hat man aber auch noch einen zusätzlichen Tick von Gelassenheit.)


Ja, der Druide ist momentan wirklich immer oben im Healmeter.
Das liegt aber natürlich auch daran, dass Recount oder Skada unseren Zauber "Gelassenheit" als einen Heilzauber miteinrechnet. Diesen "O-Shit-Heal-Button" haben (bis auf den Holy-Priest mit einer viel zu schwachen "Gotteshymne") auch die anderen Heiler, nur wird er in diesen Fällen nicht als "Heilung" gezählt (Barriere vom Diszi zB.).

Nichts desto trotz ist er der stärkste Heiler. Natürlich stört mich dies auch nicht. Nur finde ich das Gefühl, dass man immer darauf achten muss, dass Harmonie oben ist, etwas unangenehm.
Das heißt nicht, dass ich weniger mit direkter Heilung arbeiten möchte, und es heißt auch nicht, dass ich Probleme mit der Uptime von Harmonie habe, aber es ist sehr nervend auf Dauer.
Es nimmt mir teilweise einfach zu viel Aufmerksamkeit in Anspruch, die ich gerne woanders investeren würde.


Gruß
Elo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eloquia
Tempo ist für mich der erste Wert nach Int egal welche Wert ich habe. (Bin leider noch net ganz bei 2k Hast).
Gelassenheit nehm ich sehr selten im 25er das überlasse ich den Eulen^^.
 
Jetzt ist man halt darauf angewiesen, dass man eine direkte Heilung vorher casten muss, um (effektiv) hotten zu können.

Effektiv hotten war vorher kaum möglich, da man eben drauf angewiesen war, das ein Hot auf dem Ziel ist.
Jetzt mal eben nen Freizauber für Nachwachsen, oder HB raus und alle Hots profitieren von der erhöten Heilung, aber stimmt, vorher war alles besser

Zudem ist effektiv heilen nicht gleich hotten, sondern seine Zauber nach Situation einsetzen. Und da ist eben ne direkt gewirkte Heilung des öfteren besser als ein Hot.
Wenn jemand mit seinen Zaubern umgehen kann, dann wirkt dieser jemand definitive öfter mal einen direkt-Zauber und klatscht nicht alles mit Hots voll. Sowas fängt dann schon an wenn im Raid mal einer auf 90% runter geht, einfach Pflege drauf, oder was anderes und gut ist, dafür braucht es keinen Hot. Oder eben Bl aufm Tank und das mit Pflege, Nachwachsen oder HB auffrischen.
 
Ansich solltet ihr zufrieden sein das die Meisterschafft endlich Sinnmacht. Wenn ihr vor 4.2 fast nur mit hots gearbeitet habt, war Mastery fast nutzlos. Man könnte zwar die endheilung von bl mit zum harmony proc einfügen, aber ansonsten heile ich nie mit nur hots.
 
Harmonie ist toll, der Buff ist aber wie der Ersteller sagt schon zu kurz, 20 Sekunden wäre da super.

Pflege mochte ich noch nie so richtig, dauert zu lange und heilt nix, wurde nur zwangsläufig benutzt. (hatte keinen 4er Bonus beim alten T-Set)

Inzwischen bin ich dazu übergegangen BL/Harmonie mit dem kostenlosen Nachwachsen aufzufrischen wann immer es geht und sobald der Teppich ready ist dann den Teppich zu legen um auch damit Harmonie oben zu halten
 
Wie seht ihr das? Findet ihr, dass die 3 direkten Heilzauber wirklich mehr Bedeutung kriegen sollen und auch unsere Kernheilzauber werden sollen? Oder seid ihr damit vollkommen zufrieden, hauptsächlich mit den HoTs zu heilen?
Sind Euch auch die 10 Sekunden von der Buff "Harmonie" zu kurz? Wäre es nicht gerechter, die Dauer auf zB. 30 Sekunden anzuheben? Oder würdet ihr unsere Meisterschaft komplett überarbeiten lassen wollen und habt ihr schon eine Idee dazu?

Gruß

Eloquia

Druide = Hots - Gruppenheal, die direkten Zauber braucht kein Mensch, die Hots waren immer das Merkmal, dass einen Druiden von anderen Heilern unterschieden hat.
 
Druide = Hots - Gruppenheal, die direkten Zauber braucht kein Mensch, die Hots waren immer das Merkmal, dass einen Druiden von anderen Heilern unterschieden hat.

Im Raid schonmal versucht nur mit Hots zu Arbeiten? Das geht in die Hose, da muss man Direkt-Zauber nutzen um zu heilen, ansonsten sterben dir leute weg.
 
Muss sagen das mein Dudu mit 4.2 richtig krass geworden ist als Heiler.
Dadurch das der Freizauber auf 15 sekunden erhöht wurde kann ich BL fast permanent mit Nachwachsen oben halten.
Ist mal kein Freizauber da gibt es immer noch Rasche Heilung.
Sollte mein Nachwachsen jemand anderes brauchen kommt halt ein BL dazu und fertig.
Benutze meistens trotzdem Nachwachsen weil zudem noch das Samenkorn mit draufkommt.
Vorher mehr auf Tempo Wert gelegt jetzt auf Meisterschaft.
Bin ATM bei 20% erhöhte Heilung und das merkt man.
Pflege und Heilende Berührung nutze ich schon lange nicht mehr.
Dauert alles viel zu lange.
Auch wenn Nachwachsen teuer ist so hab ich keinerlei Mana Probs in Feuerlande.
Und das ohne den ersten T12 Bonus. Der kommt diese Woche erst dazu.
Und wenn es mal richtig ernst wird .... Baumgestalt
Harmonieproc holen und dann Gelassenheit zünden oder Nachwachsen und Wildwuchs spammen :-)
Ich brauch definitiv keinen verlängerten Harmonieproc. Im Gegenteil. Wenn der verlängert wird, wirds doch noch langweiliger.
Man muss eben effektiv heilen und nicht mehr sinnlos Hots spammen wie früher.
 
Im Raid schonmal versucht nur mit Hots zu Arbeiten? Das geht in die Hose, da muss man Direkt-Zauber nutzen um zu heilen, ansonsten sterben dir leute weg.

jetzt leider schon, der Heidruide wurde mit Cata Beginn verhau.
klar zu icc endzeiten war das durchhotten schon übertrieben,
aber nun unterscheiden sich die Heilklassen nur mehr gering, das find ich auch etwas öd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück