Das Spielgefühl - damals und heute

Ich habe mir Dissidia besorgt, nur um Tidus wieder und wieder zu verkloppen. Das Spiel ist so furchtbar schlecht, aber das war es mir wert.
biggrin.gif

Nein, wie konntest du nur.
ohmy.gif
 
FF13 ist auf der PS3 aber um Welten besser. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich meine Xbox360 ohne zu zögern gegen eine PS3 tauschen.
 
FF13 ist auf der PS3 aber um Welten besser. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich meine Xbox360 ohne zu zögern gegen eine PS3 tauschen.

Kann ich zwar nicht beurteilen, aber der Unterschied dürfte nur grafischer Natur sein. Das wirklich freche Unding war, dass die Entwickler aufgrund der beschränkten XBox auch die PS3-Version abspecken mussten.
paladin.gif
 
Kann ich zwar nicht beurteilen, aber der Unterschied dürfte nur grafischer Natur sein. Das wirklich freche Unding war, dass die Entwickler aufgrund der beschränkten XBox auch die PS3-Version abspecken mussten.
paladin.gif

Naja das ist meiner Meinung nach ja auch sone Sache die ma gar nicht geht. Es betrifft ja auch uns PC Spieler immer wieder. Ich bin der Meinung anstatt von der schwächsten Plattform auszugehen und die stärkeren zu 2banchteiligen" sollte man die bestmögliche Version machen und den Inhalt usw für die schwächeren Plattformen kürzen. Ich fänd das eigentlich schon irgendwo fairer.
 
Naja das ist meiner Meinung nach ja auch sone Sache die ma gar nicht geht. Es betrifft ja auch uns PC Spieler immer wieder. Ich bin der Meinung anstatt von der schwächsten Plattform auszugehen und die stärkeren zu 2banchteiligen" sollte man die bestmögliche Version machen und den Inhalt usw für die schwächeren Plattformen kürzen. Ich fänd das eigentlich schon irgendwo fairer.

Jau, das beste Beispiel ist derzeit Final Fantasy 14. Ohne Gamepad ist die Spielsteuerung absolut unerträglich und Benutzeroberfläche und Menüführung sind völlig auf die PS3 ausgelegt und für PC-Verhältnisse absolut vorsintflutlich, unnötig unübersichtlich und viel zu kompliziert.
 
Naja das ist meiner Meinung nach ja auch sone Sache die ma gar nicht geht. Es betrifft ja auch uns PC Spieler immer wieder. Ich bin der Meinung anstatt von der schwächsten Plattform auszugehen und die stärkeren zu 2banchteiligen" sollte man die bestmögliche Version machen und den Inhalt usw für die schwächeren Plattformen kürzen. Ich fänd das eigentlich schon irgendwo fairer.

Naja es ist halt kosten- und zetintensiver für die Entwickler, parallel auf 2 unterschiedlichen Plattformen zu entwickeln. Weshalb es zumindest bei Konsolen vonnöten ist, eine goldene Mitte zu finden. PC-Spieler müssen ja i.d.R. noch länger warten, wenn dafür aber die Portierung geglückt ist, solls mir recht sein.
 
Ökonomie hin oder her...früher wurden die Spiele ja auch nicht vom SNES zum MegaDrive, NES, Gameboy und MasterSystem portiert. Da gabs meist auch eigenständige Versionen. Aber das ist ja auch eigentlich nicht das Thema...naja und andererseits IST es auch Teil des Themas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meld ich mich doch auch mal zu Wort.
Ich werd in ein paar viel zu wenigen Wochen 21, bin also etwas jünger als der TE. Ich erinnere mich noch an meinen ganz alten Gameboy (ja, der ohne Farbe! Ja, der in grau!), mit dem ich als Kind riesig gerne Tetris gezockt hab. Mittlerweile hab ich einen NDS, und was zock ich regelmäßig? Tetris. Zwar mit neuer (alter) Musik, mit viel bunt, aber im Grunde genommen das gleiche Gameplay (wenn man von den Sonderfeatures absieht, die das neue Tetris bietet). Es macht einfach immer noch megaviel Spaß.
Auch liebend gern hab ich "Zelda - Link's Awakening" auf dem Gameboy gespielt - obwohl ich zugeben muss, dass ich da schon einen GBC hatte, mit 11 oder 12, sowie die "Deluxe Version" des Spiels, farbig und mit einer Extrahöhle, für die man die Farbe brauchte, und sich dann eine Spezialrobe aussuchen konnte, mit der man entweder bessere Verteidigung oder besseren Angriff hatte. Was Zelda angeht, abgesehen von "Twilight Princess" hab ich alle Spiele der Reihe durchgespielt, hätte ich nen Gamecube oder ne Wii, wäre Twilight Princess sicherlich auch dabei.
Mein Vater hat irgendwann ein SNES und ein paar Spiele dazu gekauft. Mario Kart und Super Mario World hab ich immer mit ihm zusammen gespielt, das war immer lustig ^^ Auch die Weiterentwicklungen dieser beiden Spiele zählen immer noch zu meinen Favoriten (Mario Kart für'n DS, Super Mario Bros. DS etc. etc.)
Mit meiner Mutter hingegen hab ich andere Spiele gespielt, Spitzenreiter dabei: Lufia. Heute spiel ich das Spiel ab und zu noch auf dem Emulator (dank meinem Meerschweinchen in Kindertagen, was die Kabel vom SNES geschrottet hat, die Konsole steht noch hier), damals haben meine Mutter und ich uns mit dem Spielen abgewechselt. Stunden haben wir in der Ahnenhöhle verbracht, ein Stockwerk sie, ein Stockwerk ich... Bis wir irgendwann so supertolle Ausrüstung hatten, dass der Rest des Spiels Pillepalle war. Wer das Spiel kennt, weiß, was ich meine ^^ Dieses Jahr erschien ein Neuaufleger von Lufia für den DS in Japan und wird dieses Jahr auch noch in den USA erscheinen. Ich hoffe wirklich, dass es hier auch rauskommt - Damit ich ENDLICH eine moderne Version von Lufia spielen kann.

PC-Spiele gibt es komischerweise nur sehr wenige, die mich mehr als ein paar Spielstündchen fesseln (wie z.B. Age of Mythology, was anfangs riesigen Spaß gemacht hat, mittlerweile aber einfach immer nur das Gleiche ist und kein bisschen Spaß mehr macht, oder Emergency 4, was mit Winterbergmod zwar realistischer wird, aber ebenfalls nach ein paar Spielstunden anödet...) Da wären z.B. eben WoW, wobei das glaube ich in eine andere Kategorie fällt. Andere PC-Spiele, die ich in letzter Zeit durchgespielt habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Da wäre zum einen Everlight, ein Point-and-Click-Adventure, witzig gemacht, relativ simple Grafik, aber nettes Gameplay (und ich steh auf Rätsel und Spiele, die erfordern, dass man ein bisschen um die Ecke denkt).
Zum Anderen wäre da "Edna bricht aus", ebenfalls Point-and-Click. Das war einfach nur witzig, gut gemacht und hat riesigen Spaß gemacht.
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, PC-Spiele durchgespielt zu haben.

Neuere Spiele fesseln mich ebenfalls relativ wenig. FF10 fand ich grandios, FF12 die reinste Enttäuschung. Was sonstige Konsolenspiele angeht, bin ich beim DS ganz vorne mit dabei (*hust* N5-Karte *hust*), allerdings spiel ich auch die wenigsten Spiele durch. Mein neuster Erfolg: Hotel Dusk, Room 215. Nette Story, wenn auch ab der Mitte des Spiels relativ durchschaubar, bis auf das Ende - da war ich dann doch wieder überrascht. Ab und zu hab ich mich allerdings gefühlt wie McGyver, um ehrlich zu sein
biggrin.gif


Meine beste Freundin hat eine Wii, wo ich auch ab und an mit ihr zocke, meistens Super Mario Bros. (wieder ein Klassiker) oder Smash Bros... Obwohl Another Code für die Wii auch nicht schlecht ist.

Ich kann das also definitiv nachvollziehen. Es gibt einige ältere Spiele, die ich immer noch liebend gerne zocke, obwohl ich sie schon mehrmals durch hab (Lufia, Illusion of Time), wohingegen ich neue Spiele entweder gar nicht erst durchzocke oder wenn ich es schaffe, sie komplett zu spielen, dann nur ein einziges Mal.
 
Hmmm Spielgefuehl... Lasst mich mal nachdenken... Ja ich habs.

Damals als ich mit meinem besten Freund bis tief in die Nacht Zack Mcracken, Cats (hammer DOS game) oder Prince of Perica gepielt habe.

Dann kam natuerlich Dune 2 und anschliessend Command and Conquer. Man das war ein Spiel das mich kaum losgelassen hat. AM Ende wars dann aber doch Warcraft 2 fuer das ich auch schon morgens um 6 Uhr aufgestanden bin um noch ein Level fertig zu machen - noch vor der Schule
wink.gif
. Damals in der 5. Klasse ging das noch...

Damals kannte ich nicht wirklich ein Spiel das mir nicht gefallen hat. Habe sogar die Need for Speed Reihe durchgespielt was ich heute als undenkbar erachte (Rennspiele sind einfach langweilig).
Irgendwann wurde ich dann kritischer und habe Spiele aussotiert - danke Gamestar
smile.gif
.

Heutzutage hauen mich Spiele wie Metal Gear Solid 4 oder Uncharted 2 vom Hocker - verglichen mit Cats ist das Realismus pur. Natuerlich gab es die eine oder andere Zwischensequenz su viel aber trotzdem war das das Spiel das ich, in letzter Zeit, am meisten gespielt habe (eigentlich ist es schon um die 2 Jahre her). Call of Duty: Modern Warfare 2 war auch sein ein Spiel bei dem mein PS3 Controller fast aus den Haenden fiel. Thank God for Developement. Das habe ich zu meiner Frau gesagt, die mir das Spiel zu Weihnachten gescheckt hatte.
Hat sie aber nicht so wirklich verstanden das ich so begeistert war.

Ich finde ein Spiel muss heutzutage winfach viel mehr bieten und leisten als frueher.
Leider bin ich nicht mehr in Lage an einem Klassiker wieder haengen zu bleiben. So habe ich versucht Starcraft 1 (bevor ich den 2. Teil gekauft habe) nochmal zu spielen. Mit dem Handling und der Graphic bin ich so gar nicht mehr zurecht gekommen. Das gleiche mit Warcraft 2, Command and Conquer 1, Dune 2, etc pp.
Schade eigentlich...
 
Irgendwie erinnert mich das alles an das hier:

VG Cats

Nun, ich habe diese games gezockt als ich jünger war:

Super Mario Bros. (Das Original ^^)

Tetris (Mein erstes Game Boy game, mit Game Boy meine ich den richtig alten, fetten Game Boy ind Grau) *Tetris Melodie pfeiff*

Pokemon Rot/Blau - Silber/Gold (Zählt für mich zu den Oldies im Gegensatz zu den neuen Spielen die nicht gerade Aufregend sind, hier ein Beispiel ^^: Nostalgia)

Super Mario World (Kein Kommentar, ist einfach Genial und kenne ich Auswendig)

Mortal Kombat 3 (Finish Him)

Legend of Zelda, Link to the Past (SNES)

Legend of Zelda, Ocarina of Time (Bestes Zelda game ever, die neuen Zelda games für NDS sind kacke)

Super Mario 64 (Ziemlich schwer das Spiel, deshalb zocke ich es)

Final Fantasy 10 (Mein erstes PS2 spiel, ich durfte am Anfang die Playstation nicht spielen, also bin ich extra immer um 4 Uhr in der Früh aufgestanden um zu zocken, ich hatte damals auch keine Memory Card, ich habe also die erste Woche, jeden Tag neu begonnen ^^)

Das wars meinerseits, ich habe zwar auch andere Spiele gespielt, das hier sind aber die wichtigsten.

Btw: Zählt Stronghold Crusader zu den Oldies? Ich habe immer noch die Originale CD mit wenig Kratzern, es braucht keinen CD Code oder Internet Anmeldung und man kann es immer wieder installieren ^^. Mann waren das noch Zeiten .....
 
Meine Ansicht: Früher waren die Spiele schwerer. Auf Super Nintendo waren manche Spiele fast unmöglich.
 
Früher wurde durch völlig sinn- und nutzlose Achievements auch kein künstlicher Inhalt geschaffen.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jetzt keinen direkten Vergleich ziehen, aber wenn ich ab und zu Contra 3 spiele. (Auf Emulator falls über Inet) oder alleine an Konsole, dann komm ich mir immer wie ein totaler Noob vor. Ich schaffs selbst auf leicht mit max. lives nur schwer das Spiel durchzubekommen, meist kack ich früher ab <.<
 
Also ich persönlich kann mit meinen noch jungen 18 Jahren behaupten das mich Spiele wie Modern Warfare 2 überhaupt nicht mehr berühren.
Ich fand die Story nicht wirklich bombastisch und auch das Spielgefühl an sich hat sehr zu wünschen übrig gelassen.
Mein bedeutendster Spielmoment war etwa mit 13. Ich hab auf der Playstation 2 das erste mal Medal of Honor Frontline gezockt.
Meine Eltern waren nicht zuhause (denn eig durfte ich Spiele ab 16 & 18 nicht spielen) und so hab ich mit meinem Bruder erstmal 5 Stunden gezockt.
Ich war einfach komplett überwältigt von dieser Atmosphäre. Genau das gleiche war es damals mit WoW. Man hat angefangen und konnte nicht mehr aufhören weil man komplett von dieser Welt verzaubert war.
Es war einfach ein einzigartiges Gefühl das alles zum ersten Mal zu erkunden.
Dies führt mich ebenfalls zu der Behauptung das einfach das neue und unbekannte so faszinierend daran ist.
Das meiste habe ich heute schonmal so oder so ähnlich gesehen.
 
PC-Spiele gibt es komischerweise nur sehr wenige, die mich mehr als ein paar Spielstündchen fesseln[...]
Tjo das ist eigentlich ein anderes Thema. Die meisten Leute sind entweder, wie ich es immer schön bezeichne "PC-Kinder" oder "Konsolenkinder". Das heisst, dass man entweder PC-Spiele toll findet, bei Konsolen aber nur einzelne, wenige Titel oder umgekehrt. Ich bin seit eh und je ein PC-Kind, ich kann mit Konsolen fast nix anfangen. Meine PS2 hab ich damals in erster Linie gekauft, weil man damit auch DVDs schauen konnte und weils halt Final Fantasy nur auf der PS gab. Sollt ich mir wieder mal ne Konsole anschaffen, wär das auch in erster Linie eine, mit der man moderne Medien gucken kann, die Spiele würden mich eher weniger interessieren.

Nen Gameboy-Classic hab ich auch noch irgendwo im Keller rumliegen. Tetris A und B Mode durchgespielt ^^ ich war unheimlich überrascht, als ich feststellte, dass man Tetris auch im A-Mode "beenden" kann, hätt ich nie gedacht. Aber auch für den Gameboy hatt ich nur ne Hand voll Spiele, das war einfach nicht das Selbe wie bei nem PC.

Damals als ich mit meinem besten Freund bis tief in die Nacht Zack Mcracken, Cats (hammer DOS game) oder Prince of Perica gepielt habe.
Hach, Zack McKracken, ein Spiel an das ich heute noch mit gemischten Gefühlen denken muss. Das ist das einzige Adventure, das ich niemals beenden konnte (und ich hab ne Menge Adventures durchgespielt). Habs vor nem Jahr oder so nochmal auf nem Emulator versucht und selbst mit Komplettlösung nicht geschafft. Es gibt ne Stelle, an der man durch ein Teleskop schauen und ne Zahl suchen muss, nur diese Zahl hab ich nie gefunden
wacko.gif
unsure.gif
sorry.gif
cry.gif
crying.gif
. Aber das Spiel ist echt fantastisch!

Was mich aber extrem wundert ist der Wandel der Jump & Runs. Gaaaanz früher vor langer, langer Zeit gabs relativ simple Jump & Runs, da konnte man nach rechts gehen und springen, es gab ne Hand voll Monster, die einem entgegen kamen und welche die hoch und runter flogen. Dann kamen welche, bei denen man auch wieder nach links (zurück-)gehen konnte. Dann kamen noch welche mit schiessen, fliegen, unbesiegbar sein, etc hinzu. Den Meilenstein in der Geschichte der Jump & Runs hat aber mit Gewissheit "Sonic" gelegt. Sonic war schlicht DAS Jump & Run - Spiel schlechthin! Bis heute gibts eigentlich nichts Vergleichbares. Wer also jemals die Möglichkeit hatte, an nem Sega Mega Drive zu spielen, der kannte Sonic mit Gewissheit.
Dann hab ich mir vor zwei, drei Jahren mal nen Emulator gezogen und das Spiel kurz angespielt. Ich muss echt sagen: das geht gar nicht mehr bei mir. Das Spiel ist mir sowas von abartig viel zu schell, da komm ich gar nicht mehr klar mit. Ich weiss echt nicht, wie ich das früher tagelang (bei Freunden) spielen konnte, da schaff ich nicht mal mehr den ersten Level ^^
Im Gegensatz zu den früheren Spielen reichts bei nem Jump & Run heute aber bei Weitem nicht mehr, sich in ner 2D-Welt zu bewegen. Die müssen heute 3D sein und noch Rätsel anbieten. Spiele wie MDK2, oder "Die Simpsons" auf dem GameCube bieten nachwievor das Jump & Run - Feeling, jedoch in 3D und mit zahlreichen Rätseln, bei denen man auch ein Bisschen was überlegen muss.

Im Gegensatz zu vielen Vorrednern hier muss ich aber sagen, dass ich mit alter Grafik überhaupt keine Probleme habe. Starcraft + Broodwars hab ich zum letzten Mal vermutlich irgendwann letztes oder vorletztes Jahr durchgespielt, Mystic Quest auf dem GameBoy Classic Emulator sogar dieses Jahr (und ne schlechtere Grafik als auf nem GameBoy Classic ist heute kaum mehr zu finden). Da gehts eben genau nicht um die Grafik, sondern um die tolle Story und die interessante Spielweise. Selbst Civilization 1 hab ich neulich mal hervorgekramt, allerdings bietet das einfach keine Herausforderung, daher wirds recht schnell langweilig. Wer Civ 1 kennt weiss ja, dass man da sogar noch CGA auswählen konnte, sprich 2-Farbmodus ^^

Was mich an vielen Spielen heute stört ist, dass sie ganz OFFENSICHTLICHE Nachahmungen bereits existierender Spiele sind und zwar so offensichtlich, dass sich abgesehn von der Farbgestaltung praktisch nichts geändert hat. Beispiel Shooter: Wie bereits Selor geschrieben hat gibts wohl ne halbe Miliarde Antiterror VS Terror Spiele von denen man in 2/3 der Spiele ne Pistole, ein leichtes und ein schweres Schnellfeuergewehr, sowie ein Scharfschuetzengewehr zur Verfuegung hat - fertig. Innovation = 0. Dabei sind Shooter doch dann erst wirklich gut, wenn sie was Aussergewöhnliches bieten, beispielsweise völlig einzigartige Waffen wie die Gravitationswaffe in HL2 oder ne recht grosse, vielfältige Waffenauswahl oder aber ne für sich einzigartige Multiplayer-Funktionalität wie der Coop-Mode in Serious Sam, wo man mit den verschiedensten Waffen in recht lustiger Art gegen die unterschiedlichsten Monster kämpft. Dort werfen siuch einem HORDEN von Monstern entgegen und wenn man dann mit seiner riesigen Wumme nen grossen Keil durch nen gigantischen Bumms in die Monstermasse schiessen kann, dann macht das einfach Spass. Für solche Spiele geb ich gern mal schnell mein Geld aus, ohne gross drüber nachzudenken, aber für 0815-Mist, der auch noch gleich aussieht wie das Spiel von dems abgekupfert wurde: nicht!
 
Kann ich zwar nicht beurteilen, aber der Unterschied dürfte nur grafischer Natur sein.
Das wirklich freche Unding war, dass die Entwickler aufgrund der beschränkten XBox auch die PS3-Version abspecken mussten.
paladin.gif



Ah ja.
Da hängt sich der PC Spieler gleich mit dran und macht aus dem Satz:
Das wirklich freche Unding war, dass die Entwickler aufgrund der beschränkten Konsolen auch die PC Version abspecken mussten.
Diese ganzen miesen Ports sind imo die größten Spielgefühl-Killer. Angefangen beim nicht mehr vorhanden sein von "um die Ecke schauen" in Shootern, über Speicherpunkte statt freiem Speichern bis zur verhunzten Maus/Tastatur Steuerung, Controller sei dank.
 
Zurück