Da meld ich mich doch auch mal zu Wort.
Ich werd in ein paar viel zu wenigen Wochen 21, bin also etwas jünger als der TE. Ich erinnere mich noch an meinen ganz alten Gameboy (ja, der ohne Farbe! Ja, der in grau!), mit dem ich als Kind riesig gerne Tetris gezockt hab. Mittlerweile hab ich einen NDS, und was zock ich regelmäßig? Tetris. Zwar mit neuer (alter) Musik, mit viel bunt, aber im Grunde genommen das gleiche Gameplay (wenn man von den Sonderfeatures absieht, die das neue Tetris bietet). Es macht einfach immer noch megaviel Spaß.
Auch liebend gern hab ich "Zelda - Link's Awakening" auf dem Gameboy gespielt - obwohl ich zugeben muss, dass ich da schon einen GBC hatte, mit 11 oder 12, sowie die "Deluxe Version" des Spiels, farbig und mit einer Extrahöhle, für die man die Farbe brauchte, und sich dann eine Spezialrobe aussuchen konnte, mit der man entweder bessere Verteidigung oder besseren Angriff hatte. Was Zelda angeht, abgesehen von "Twilight Princess" hab ich alle Spiele der Reihe durchgespielt, hätte ich nen Gamecube oder ne Wii, wäre Twilight Princess sicherlich auch dabei.
Mein Vater hat irgendwann ein SNES und ein paar Spiele dazu gekauft. Mario Kart und Super Mario World hab ich immer mit ihm zusammen gespielt, das war immer lustig ^^ Auch die Weiterentwicklungen dieser beiden Spiele zählen immer noch zu meinen Favoriten (Mario Kart für'n DS, Super Mario Bros. DS etc. etc.)
Mit meiner Mutter hingegen hab ich andere Spiele gespielt, Spitzenreiter dabei: Lufia. Heute spiel ich das Spiel ab und zu noch auf dem Emulator (dank meinem Meerschweinchen in Kindertagen, was die Kabel vom SNES geschrottet hat, die Konsole steht noch hier), damals haben meine Mutter und ich uns mit dem Spielen abgewechselt. Stunden haben wir in der Ahnenhöhle verbracht, ein Stockwerk sie, ein Stockwerk ich... Bis wir irgendwann so supertolle Ausrüstung hatten, dass der Rest des Spiels Pillepalle war. Wer das Spiel kennt, weiß, was ich meine ^^ Dieses Jahr erschien ein Neuaufleger von Lufia für den DS in Japan und wird dieses Jahr auch noch in den USA erscheinen. Ich hoffe wirklich, dass es hier auch rauskommt - Damit ich ENDLICH eine moderne Version von Lufia spielen kann.
PC-Spiele gibt es komischerweise nur sehr wenige, die mich mehr als ein paar Spielstündchen fesseln (wie z.B. Age of Mythology, was anfangs riesigen Spaß gemacht hat, mittlerweile aber einfach immer nur das Gleiche ist und kein bisschen Spaß mehr macht, oder Emergency 4, was mit Winterbergmod zwar realistischer wird, aber ebenfalls nach ein paar Spielstunden anödet...) Da wären z.B. eben WoW, wobei das glaube ich in eine andere Kategorie fällt. Andere PC-Spiele, die ich in letzter Zeit durchgespielt habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Da wäre zum einen Everlight, ein Point-and-Click-Adventure, witzig gemacht, relativ simple Grafik, aber nettes Gameplay (und ich steh auf Rätsel und Spiele, die erfordern, dass man ein bisschen um die Ecke denkt).
Zum Anderen wäre da "Edna bricht aus", ebenfalls Point-and-Click. Das war einfach nur witzig, gut gemacht und hat riesigen Spaß gemacht.
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, PC-Spiele durchgespielt zu haben.
Neuere Spiele fesseln mich ebenfalls relativ wenig. FF10 fand ich grandios, FF12 die reinste Enttäuschung. Was sonstige Konsolenspiele angeht, bin ich beim DS ganz vorne mit dabei (*hust* N5-Karte *hust*), allerdings spiel ich auch die wenigsten Spiele durch. Mein neuster Erfolg: Hotel Dusk, Room 215. Nette Story, wenn auch ab der Mitte des Spiels relativ durchschaubar, bis auf das Ende - da war ich dann doch wieder überrascht. Ab und zu hab ich mich allerdings gefühlt wie McGyver, um ehrlich zu sein
Meine beste Freundin hat eine Wii, wo ich auch ab und an mit ihr zocke, meistens Super Mario Bros. (wieder ein Klassiker) oder Smash Bros... Obwohl Another Code für die Wii auch nicht schlecht ist.
Ich kann das also definitiv nachvollziehen. Es gibt einige ältere Spiele, die ich immer noch liebend gerne zocke, obwohl ich sie schon mehrmals durch hab (Lufia, Illusion of Time), wohingegen ich neue Spiele entweder gar nicht erst durchzocke oder wenn ich es schaffe, sie komplett zu spielen, dann nur ein einziges Mal.