Eine meines Erachtens gehaltvollere Diskussion über "LOTRO als einziges mmoRPg" findet sich hier:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...t&p=1802183
Zusammenfassung zumindest meiner und Vetaors Beiträge (aber nur unter milder Gegenwehr, weil es schon recht faktisch ist):
In der Tat schlägt LOTRO die meisten MMOs, wenn es um ein paar Kriterien geht:
-> OOC-freier Sagen-Channel
-> Keine doofen Namen
-> Recht viele RP-interessierte Spieler (die das aber selten öffentlich ausleben)
Aber ein Grund für Selbstbeweihräucherungen ist das alles nicht. Wer da andere Schwerpunkte setzt, wird zB feststellen, dass sich auf "die Aldor" in WOW oder in AoC oftmals mehr Dynamik (und mehr Störungen) ergeben, was allein schon das RvR bzw die fraktionskonflikte mit sich bringen.
Wer höhere Ansprüche entwickelt, zum Beispiel an Dynamik und Handlungsfreiheit und einfach nur die RP-Dichte, der ist in LOTRO schlicht ebenso falsch und insofern ist dann LOTRO maximal noch einen Hauch besser als andere MMOs, aber weit, weit, weit unter dem Niveau, was andere Lösungen bieten können.
Am Ende wird man einfach sagen müssen, dass es keine optimale RP-Lösung gibt. Es gibt nämlich ganz unterschiedliche RPer. Wer sein persönliches Glück darin findet, in einer Kleingruppe im RP eine fixe Story durchzuspielen, so wie 10.000 vor einem und 10.000 nach einem, der hat in der Tat mit LOTRO keinen schlechten Fang gemacht. Wenn man darüber hinaus im Pony noch gern ein bisserl "Rp-chattet", dann passt das auch. Darüber hinaus findet sich wenig.
Zu der einen Kritk an bestimmten LOTRO-Spielern, die, obwohl "Orks im Norden" stehen, fröhlich in Kneipen feiern, kann ich nur erwidern "wann stehen denn mal keine Orks im Norden"? ... Die Welt ist doch null veränderbar oder dynamisch, sie hat gar keinen Status Quo, insofern ist sie auch kaum als Element im RP zu gebrauchen.
------
Wer die Muße hat und sich wirklich für das Thema Online-RP interessiert, dem kann ich o.a. Posting und folgende ans Herz legen. Wer weiter nur sagen will, dass LOTRO cooler ist als WOW ... naja, der darf auch das und kann sich das Lesen sparen. :-)