Das Wahre mmoRPg?!?

Raaandy

Welt-Boss
Kommentare
247
hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal folgende frage gestellt:
unter allen spielen die sich als mmorpg betittelten wie der größen primus von blizzard, oder das zugpferd von EA oder auch das im moment so populäre free2play spiel welches kürzel der italienischen hauptstadt gleicht.
unter all den spielen ist mir eins aufgefallen, kein spiel gibt sich mühe, dem spieler wirklich die welt in diesem fantasy spiel näher zu bringen.
nach knappen 2 jahren jetzt kann ich wirklich sagen ich spiele wieder ein mmorpg, damals war das bei wow noch anderst vor 4 jahren...aber ich will jetzt damit nich anfangen früher war alles besser..dazu gibts dutzende threads.
zürück zum thema, in hdro wird dazu motiviert die sehenswürdigkeiten zu erkunden, seiner rasse zu helfen dem land zu helfen, was zeitaufwendig ist, dafür bekommt man dann wieder schicksalspunkte die einen die verlorene zeit aufholen lassen(wenn man sich damit beschleunigung der ep kauft), und gleichzeitig hat man noch etwas von der geschichte mitgenommen.

ohne zu übertreiben aber das finde ich das genialste feature seid dem ich mmorpgs spiele.

zudem gibt es doch kein spiel in dem auf einem rp server wirklich rp gespielt wird, und diejenigen verschmäht werden welche das nicht tun.

hdro ist für mich der wahre vertreter der mmorpg´s.

was sagt ihr dazu? seht ihr in anderen spielen derartiges potenzial?

was sagt ihr dazu? seht ihr in anderen spielen derartiges potenzial?

Nein.

Herr der Ringe Online an die Macht!

Blizzard tötet WoW scheinbar grade selbst!
biggrin.gif

Das möchte ich sehen. RP Server in WoW sind eher eine Farce. Das Spiel selber hat sicherlich viel was ein RPler nutzen kann. Aber es gibt halt kaum noch RP. Ich denke auch, dass HDRO hier die besser Wahl ist.. ! Und was willst du in WoW erforschen?? Das ist inzwischen so Mainstream und einfach, dass man innerhalb kürzerster Zeit alles gesehen hat. Inklusive Instanzen..

Gruss

HdrO macht es eben sehr einfach, auch für nicht RP'ler, sich an der Hauptgeschichte zu beteiligen.
Zusätzlich bieten das Housing, das Musiksystem und vor allem die tollen Orte (tänzelndes Pony, das komplette Auenland, Thorins Halle) eine super Möglichkeit zum Einstieg in das Rollenspiel.

Wer mal LonleyMountainBand bei Youtube eingiebt, der findet dort tolle Aussichten, wie Rollenspiel aussehen kann. Ich war echt begeistert als ich die Videos von denen gesehen habe.

darum gehts hier nicht und ja ich habe dort RP machen können da die leute es dort ebenfalls machen. ich wurde nciht chräg angeschaut wenn ich versehentlich aus lotro manier mit "ich grüße euch" ankam. nur so als beispiel.die kathedrale wird immer eifrig von einer rp gilde von den todesrittern bewacht, auf dem server gibt es einige von rp spielern betriebene tavernen etc.
esgibt in wow auch noch teilweise rp, man muss nur wissen wo.

na ja darum geht es ja auch. Stimmt, wenn man weiß wo, kann man auch in WoW RP machen, auf dem RP Server in HDRO ist es aber eher umgekehrt, aber auch da verändert es sich. Fakt ist, dass viele non RPler auf RP Server wechseln, weil sie den Ton auf normalen Servern einfach nicht mehr abkönnen. Und wer schon mal bei HDRO oder WOW auf so einem Server war, der weiß was ich meine.. LG

Fakt ist, dass viele non RPler auf RP Server wechseln, weil sie den Ton auf normalen Servern einfach nicht mehr abkönnen. Und wer schon mal bei HDRO oder WOW auf so einem Server war, der weiß was ich meine.. LG

Auch hier ist es so, wer weiss wo der Ton herkommt, der kann ihm ausweichen. Mit dem Userchannel "VanyarSNG" würde ich mich nur verbinden, wenn ich mich streiten wollte.

Ansonsten finde ich den Ton auf dem nicht-RP-Server Vanyar noch recht umgänglich.

@Flixl

Und genau da liegt das Problem am RP in WoW, ich muß es suchen, darüber hinaus findet es oftmals in entlegenen Ecken statt um eben nicht von den OOClern gestört zu werden. Aus diesem Grund kann Blizz sich die RP-Server eigentlich sparen, ein besonderes Regelwerk dafür wurde ja schon vor langer Zeit entfernt. Und genau da sehe ich das größte Problem. Läuft mir auf einem RP-Server der Gnomenschurke "Schnitzelmeuschler" über den Weg kann ich ticktes schreiben bis ich blutige Finger habe, nichts passiert, in Lotro schreibe ich ein Ticket, der Name ist schnell verschwunden. In WoW darf man sich fein vorm Ah im /sagen OOC unterhalten, auch hier kann ich tickets schreiben wie ich will, es wird nichts passieren, auch hier in Lotro ein vollkommen anderes handeln. Traurig aber ich hab beides nun lange genug gespielt und was oocler angeht auf RP-Servern bin ich ein sehr eifriger Ticketschreiber, dementsprechend erlebe ich sowas immer wieder.

WoW wie auch Lotro bieten einiges an Werkzeug für RPler, ich sehe da den Vorsprung von Lotro auch gar nicht so weit vor. Lotro mag Housing ein Zierwerksystem und ähnliches haben, dafür hat WoW unterschiedlichste Reittiere wie auch Haustiere und wo das RP in Lotro gewisse einschränkungen durch den Hintergrund erfährt ist WoW da sehr viel freier. Der für mich einzig nennenswerte Untershcied besteht darin das CM sich um seinen RP-Server kümmert und die GMs handeln, was in WoW einfach nicht der Fall ist.

Denkt ihr Blizz hört euch zu? aber echt... WoW ist immernoch besser und das Meilenweit
top.gif

WoW hatte RP, bis die meisten wohl keine Lust mehr drauf hatten, WEIL gerade mehr spieler auf RP Server gegangen sind die gar nicht RP betreiben wollen und RP Spieler nieder machen mit dummen sprüchen! Hier kann man nur den vorwurf an die GM machen, das einfach kontrollen nicht gemacht werden, oder generell sich um den RP server nicht gekümmert wird. Tickets werden eröffnet und ignoriert. Spieler mit bekloppten Namen laufen zu hauf herum. Das wird ignoriert, weil es wohl zuviel arbeit ist?

Ich sehe es leider jetzt schon, dass bei Lotro hier genau der selbe fall eintreffen wird und teilweise schon so ist. Umso mehr NICHT-RP-Spieler den Server joinen werden, müssen wir auf kurz oder lang RP suchen! Die GM's in Lotro sind auch nicht die besten, könnte einige beispiele hier aufzeigen und die immer noch aktuell sind!

Ich kenne einen Ort an dem RP betrieben wird - wer hätte es gedacht - Zum Tänzelnden Pony. Besonders toll ist es wenn hyperaktive Hobbits oder andere Rassen über Tische springen, Bären von Kundingen die ganze Einrichtung zertrümmern oder gar auf einen sitzen müssen. Die betroffenen Spieler werden per whisper angeschrieben und erhält entweder keine Nachricht oder es kommen super kommentare, bei denen ich in die Luft gehen könnte.

Ein kleiner Teil der Spielgemeinschaft ist Intelligent genug um sofort zu reagieren oder es gar nicht zu machen.

Ich möchte niemanden zu RP zwingen, wer es nicht will soll es nicht machen. Wenn ich es aber machen will dann lasst es mich bitte auch machen und stört RP'ler nicht dabei.

Ein Beispiel? Mit meinem Barden in den Einsamen Landen unterwegs um einen Bilwiss Anführer in den Ruinen zu beseitigen. Schnell wurden weitere tapfere Helden gefunden mit denen wir uns in die Ruinen aufgemacht hatten.
Ich fing ein bisschen an im /s RP zu betreiben in der hoffnung, dass vielleicht ein paar mitmachen - die Gruppe machte einen netten Eindruck.

Ich: "Vorsicht, wenn Ihr über die Brücke geht, sie scheint schon ziemlich viel Gewicht getragen zu haben."
Spieler: "lol"
Ich: "Was sagt Ihr?"
Spieler: "omg, weißte noch nichtmal was lol heißt?"
Ich: "Ich kann euch nicht verstehen!?"
Spieler: "Komm vergiss es und lass und den Goblin killen"

Ich dachte einfach nur, dass ich eine schlechte Gruppe gefunden haben. Nachdem der Bilwiss Anführer erledigt war, wollte ich noch gerne die Zwerge Äxte sammeln, nur ein paar Ruinen weiter.

Angekommen, hat mich auch gleich ein Zwergen Wächter angequatscht, der diese Quest wohl auch machen wollte.

"Hey, haste bock die zwerge hier zu machen"
"Was meint ihr mit Zwerge machen? Was wollt Ihr von den Zwergen?"
"äxte"
"*runzelt die Stirn*"
"na dann nicht"
... rennt davon...

Das waren nur 2 Erlebnisse am letzten Wochenende von einigen...finde ich irgendwie Traurig. Muss ein schlechtes Wochenende gewesen sein.
Das beste aber noch zum Schluss:

Emotes mit Sounds sind etwas tolles. Aber nicht wenn ich die ganze zeit mir anhören muss wie Elrond von 4 Spielern Ohrfeigen verteilt bekommt!

Ticket aufgemacht und kurze zeit Später war das Ticket bearbeitet. Die Spieler machten aber munter weiter. Nach ca. 2h musste ich wieder Elrond besuchen und musste feststellen, dass er schon grün und blau im Gesicht war und die 4 Hooligans immer noch nicht von ihm gelassen hatten.

Sry, für den Heuler, der musste aber raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fing ein bisschen an im /s RP zu betreiben in der hoffnung, dass vielleicht ein paar mitmachen - die Gruppe machte einen netten Eindruck.

Ich: "Vorsicht, wenn Ihr über die Brücke geht, sie scheint schon ziemlich viel Gewicht getragen zu haben."
Spieler: "lol"
Ich: "Was sagt Ihr?"
Spieler: "omg, weißte noch nichtmal was lol heißt?"
Ich: "Ich kann euch nicht verstehen!?"
Spieler: "Komm vergiss es und lass und den Goblin killen"

Ich dachte einfach nur, dass ich eine schlechte Gruppe gefunden haben. Nachdem der Bilwiss Anführer erledigt war, wollte ich noch gerne die Zwerge Äxte sammeln, nur ein paar Ruinen weiter.

Angekommen, hat mich auch gleich ein Zwergen Wächter angequatscht, der diese Quest wohl auch machen wollte.

"Hey, haste bock die zwerge hier zu machen"
"Was meint ihr mit Zwerge machen? Was wollt Ihr von den Zwergen?"
"äxte"
"*runzelt die Stirn*"
"na dann nicht"
... rennt davon...

Das waren nur 2 Erlebnisse am letzten Wochenende von einigen...finde ich irgendwie Traurig. Muss ein schlechtes Wochenende gewesen sein.
Das beste aber noch zum Schluss:

Emotes mit Sounds sind etwas tolles. Aber nicht wenn ich die ganze zeit mir anhören muss wie Elrond von 4 Spielern Ohrfeigen verteilt bekommt!

Ticket aufgemacht und kurze zeit Später war das Ticket bearbeitet. Die Spieler machten aber munter weiter. Nach ca. 2h musste ich wieder Elrond besuchen und musste feststellen, dass er schon grün und blau im Gesicht war und die 4 Hooligans immer noch nicht von ihm gelassen hatten.

Sry, für den Heuler, der musste aber raus.

Beim 1. Beispiel würde ich sagen: "Der kam aus WoW, ist sehr jung, und weiß nicht wie er sich auszudrücken hat" (Ja ich weiß, ich bin auch jung, aber nett und mache gern RP, und wenn ich grad' keine Lust hab stör ich andere nicht!)

Beim 2. Beispiel würde ich sagen: "Siehe Beispiel 1!"

Und zu den Störungen im Pony:

Das Gasthaus ist nunmal auch (vorallem in den ersten Stufen) ein Questknotenpunkt für die Epische Buchreihe. Barden wird man dann alle 2 Stufen antreffen.
Mich z.B hat am Anfang auch der Chat überfordert weil ich zu sehr WoW gewöhnt war und hab so auch einiges übersehen. (Ja eigentlich ist zu WoW kein großer Unterschied, hat mich aber trotzdem verwirrt^^)

Flixl? Ganz ehrlich du bist meistens schlimmer als der Vetaro.
Würdest du bitte aufhören immer nur zu meckern?!
Das ist ja schreklich. Man beckommt so den Eindruck, dass du selba nicht weist was du willst. Wenn du WoW besser findest, dann geh dahin /falls du da nicht schon bist), aber lass hier die hdro Spiela mit deinem Gemecker und deiner Unendschlossenheit in Ruhe.
Außerdem machst du es selten konstruktiv! Es kjommt imma so nöllig und meckernt rüba...

Zum Thema:
Ich fin hdro au dat beste MMO

moin,

muß dazu auch mal was loswerden. Ich wollte schon immer mal bei Hdro ein wenig Rp betreiben, hab auch schon seit langem an einer guten Rolle gefeilt.
Aber, ich spiele nen Zwerg........ nunja ich beschreib die Rolle mal in etwa, ein rumpöbelnder, stets daueralkoholisierter, Elbenverachtender Bayer.
Ich habs nicht gemacht weil ich eine ganze Weile das Rp auf Belegar verfolgt habe, ich denke es würde nicht grade begrüßt werden, man könnte mich ja auch mit
einem schlecht gelaunten ex-WoWler verwechseln.
jester.gif

(spiele deshalb auf Morthond, ohne Rolle...)

back to topic,
Allgemein finde ich das Rp in Hdro sehr gut, ich habe so einige Stunden im tänzelnden Pony verbracht. Weil diese Spiel gerade dazu einläd, die leicht einlullende
Hintergrund Musik und diese wirklich schön gestaltete Umgebung, es ist einfach alles an diesem Spiel was sagt : ''Ich bin ein Rollenspiel!'' und solche Qualität die sich
von Quantität losgesagt hat ist heute sehr schwer zu finden....(DAOC,UO,D4O)
Codemasters und Turbine haben einfach alles richtig gemacht bei diesem Spiel, man muß es einfach nur in die Hand nehmen und loslegen, der Rest kommt von ganz allein.

greetz End

naja das is garnicht so mein ding. was mich am rp bei lotro nervt, ist dass alles so heile welt ist. kaum einer spielt einen zwerg mit schlechten manieren etc. alles ist so geschleckt ("seid gegrüßt." "ich grüße euch mein herr"...) wie bei den elben ("seid gegrüßt." "ich grüße euch mein herr"...) immer alles so verdammt höflich und hobbits führen sich teilweise auch nicht wie faule land bewohner auf, sondern wie hyperaktive kinder welche nur unsinn im kopf haben.

"was im norden treiben die orks ihr unwesen und verwüsten die dörfer? egal wir machen eine fete *musik spiel*
was in moria sind überall fiese orks? egal ich sitz im pony und mach musik *musik spiel*"

hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Oh ja, aber das ist ein Grundproblem und nervt mich eigentlich immer. Anscheinend meinen viele das wäre RP. In WOW ist das noch extremer verbreitet - wenn es denn überhaupt wen gibt der sich darin versucht ^^.

also sowas habe ich noch nicht erlebt @ liwanu^^

Ich hab dazu ne ausgeprägte meinung, die ich aber schon so oft geschrieben habe, dass ich da keinen Bock mehr zu habe. Deshalb hier die Kurzform meiner Erklärung:

MMORPGs sind, aufgrund ihrer Natur, nicht ideal dazu, alle leute zum Rollenspielen zu bewegen, weil viele Leute mit dem "Content" "besseres zu tun haben" als zu Rollenspielen.

Rollenspieler findet man dort, wo das Medium keinen "content" bietet, also in chats, z.B. Furcadia oder in Second Life.

Rollenspieler sind auch die einzigen, die einem wirklich eine echte Welt super rüberbringen können. In jedem idealfall besser als das, was ein Computerspiel idealerweise anbieten könnte.

Entweder man hat ein gut gemachtes Spiel wie HdRO, oder man hat ein besonders für Rollenspiel gemachtes Medium. Die Zwischenformen sind auf dauer (wenn man aus der limerenzphase heraus ist) unbefriedigend für Rollenspieler.

EDIT: Wenn jemand mich im gleichen Post basht und als einziges Argument für seine Meinung folgenden Satz vorbringt: "Ich fin hdro au dat beste MMO " braucht er nicht davon auszugehen, dass er damit meine zarte Seele verletzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard tötet WoW scheinbar grade selbst!
biggrin.gif
In der tat
biggrin.gif

WOW wird bestimmt noch ein paar jahre die spitze verteidigen aber auf langer sicht wird es sich nicht halten könne....auser blizz kommt mit seiner neu angestrebten zielgruppe (5-12 jährige
biggrin.gif
) durch...

Zurück