Nochmal zur Diskussion Schwert vs. Dolch.
Ein Schwert erhöht deine white Damage (anders als hier behauptet wurde) im Vergleich zum Dolch überhaupt nicht. Nimm an du hast die Wahl zwischen einem Schwert (dmg: 60-120, speed: 3.0) und einem Dolch (dmg: 30-60, speed: 1.5). Beide Waffen haben einen Schaden pro Sekunde von 30. Der Dolch krittet zwar nur halb so hoch, dafür aber rund doppelt so oft, so dass sich das in etwa ausgleicht. Bis hierhin erzeugen Schwert und Dolch exakt den selben Schaden.
Was nun besser ist kommt allein auf deine Spielweise und letztlich auf deine Skillung an. Nimm etwa den Finsteren Stoß (Sinister Strike). Beim SS handelt es sich um einen _zusätzlichen_ Schlag (mit einem kleinen Schadensbonus, den ich hier der Einfachheit halber mal außen vor lasse) mit der Mainhand. Das heißt, wenn du in der Mainhand einen Dolch trägst machst du halt für 40 Energie (geskillt, sonst 45) einmalig den Schaden des Dolches zusätzlich - was in obigem Beispiel 30-60 wären. Wenn du das Schwert nimmst, machst du mit SS zusätzlich 60-120 dmg. Ähnlich sieht es mit vielen anderen Schurken-Fertigkeiten aus, so erhöhrt Riposte den Schaden der Mainhand um 150% und ist ebenfalls ein sofortiger Schlag, den du immer dann ausführen kannst, wenn du einen Schlag pariert hast. Beim Schwert sind das 90-180 dmg, beim Dolch nur 45-90. Es sind also die Skills, die dem Schurken zu einem Vorteil verhelfen, wenn er eine langsame Mainhand trägt (ob das nun ein Schwert oder ein Kolben ist, spielt dabei keine Rolle).
Zwar sind die Schadensboni, die typische Dolchfertigkeiten, wie Meucheln oder Hinterhalt, gewähren noch weitaus höher, aber für diese musst du zumindest hinter dem Gegner sein oder gar zusätzlich auch noch in Stealth. Während das in einer Gruppe mit einem vernünftigen Tank nicht so schwer sein sollte, ist es im Solo-Spiel im Vergleich zum einfachen SS-Spam richtig anstrengend... darum gibt es so viele Schwert Schurken