DC Universe Online - Unterschätzt?

Nibirion

Quest-Mob
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
1
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mal just for fun in DC Universe Online reingeschaut. Bin auch nur aus Zufall (über die Steamangebote) drüber gestolpert, da die Existenz des Spiels bisher an mir vorbeigegangen ist.

Als quasi MMO-Testerin kann ich sagen, dass ich bisher echt sehr positiv angetan bin. Vieles was in anderen MMOs erst viel später hinzugeupdated wurde oder meist noch gar nicht vorhanden ist, ist dort vorhanden (so Kleinigkeiten wie "Outfits" sammeln und die bei neuen Items beibehalten, oder Farben, bzw. alles mögliche Ingame und vor allem kostenlos ändern je nach belieben). Auch die Story finde ich bisher sehr interessant und das LvLn zu 2 macht Spaß (kein Mobgeklaue, Questfortschritt zählt für alle etc.). Die Option auch 2er "Inis" später machen zu können gefällt mir auch, da man ohne Gilde (die übrigens hier ein eigenes Lair/Housing hat; man selbst kann sich ebenfalls ein Lair anlegen) und ohne erst Leute suchen reinkann, bzw. wenn man die größeren "Inis" machen möchte steht optional auch gleich ein Dungeonbrowse bereit (per Chat werden für die Raids aber manuell Leute gesucht).

Ich bin bisher nur LvL 10, also noch vom "Endkontent" entfernt, aber was ich bisher gesehen habe... ich kann echt nur sagen "super".
Was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist, so viel individuelle Chars hab ich in noch keinem anderen Game gesehen (und das waren einige.... SWTOR, WOW, Rift, Aion, GW2, TSW, u. v. m.).

Schade, dass dem Game offensichtlich bisher kaum Beachtung geschenkt wird (hier zb. kein eigener Thread unter "Andere MMOs" vorhanden") und auch wie gesagt, sonst ist bisher an mir vorbei gegangen.

Ich kanns allen mal empfehlen zum reinschauen... auch wegen des Settings an sich.. mal was anderes als das übliche Fantasygenre.

Habt ihr mit dem Game auch schon Erfahrung gesammelt, oder habt evtl. hierzu auch kaum was gehört (hier auf Buffed zb auch nicht wirklich), oder ist es doch eher Crap??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nja, das 'problem' ist eben, dass viele dieser dinge mehr oder weniger typisch für superhelden-mmos ist. zwar hat DC universe (und auch champions online. andere superhelden-mmos fallen mir da auf die schnelle nich ein) zwar das 'glück' gehabt, dass nach schließen von City of Heroes einige ein neues zuhause gesucht haben, aber irgendwie kam DCUO dann doch etwas 'zu spät'. zumindest meinem gefühl nach. es war halt dann das spiel für leute, die bisher nicht wussten, dass es solche spiele gibt (vor zwei jahren auf der gamescom wurde schon sehr penetrant werbung dafür gemacht) oder eben so große DC fans sind, dass sie die bisherigen spiele verließen.

ein gutes hat DCUO schon, nämlich dass man es auch auf Konsole zocken kann. und natürlich ist es ansich auch ein handwerklich ganz gutes spiel. ob es das jetzt 'unterschätzt' macht kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich es vom spiel selbst halt nich wirklich anders fand als die bisherigen superhelden-spiele und ich brauch' nich unbedingt nen 'etablierten' superhelden-kader. wenn ich bock drauf hab endlos weit hoch zu fliegen hab' ich halt noch nen champions online account...

wenn man jetzt noch gaaarnicht so nen spiel ausprobiert hat würde ich allerdings vielleicht auch zu DCUO raten, allerdings wäre es auch nicht das erste SOE (sony) MMO, dem der saft abgedreht wird, sobald die IP nicht mehr funktioniert...
 
Ich hab DC UO seit der Beta gespielt und auch gerne mein Abo gezahlt. Ich mag das Spiel, auch wenn das Kombosystem arg konsolig ist und mich das als PC Spieler ohne Pad störte. Als ehemaliger Spieler von CoX hat mich DC UO aber nicht ganz so umgehauen, das ging vielen der CoX-Community ebenso. Daher wurde ja ein anderen Superhelden-MMOG Projekt ins Leben gerufen.

Seit dem Wechsel zu Pro7 (kotz) spiele ich nicht mehr. Aktuell werkelt Sony aber daran, die letzten Accounts zu transferieren. Reinschauen würde ich gern mal wieder, vor allem da ich nun auch einen XBox Controller habe. In EU wird aber nie ein Superhelden-Spiel groß einschlagen, in den USA und Asien siehts wieder ganz anders aus. Da macht das internationale Spielen gleich doppelt Spaß.
 
Gerade wegen dieses Kombosystems bin ich momentan sehr angetan.

Mal endlich was anderes als das übliche-MMO-Cast5klicken-dannCast6klicken, da muss man bei DCUO schon n bisl mehr das Gehirn anstrengen um die gewünschte Kombo hinzukriegen.

Auch ohne Controller funzt das finde ich bisher eigentlich ganz gut; habe mir sämtliche Tasten entsprechend umgelegt (bin die Pfeiltasten-Spielerin, nicht WASD ;-)) - ohne manuelles umlegen der Tasten dürfte es vermutlich recht anstrengend werden ohne Controller, aber mit dem Numpad und der Maus (nagut, Maus hat noch 4 extra Tasten an der linken Seite) funzt es recht komfortabel.

Bzgl. Vergleich zu Champions Online = da ich CO nur von Screenshots her kenne, kann ich sagen, dass mir das von der Grafik her ein wenig zu einfach wäre. DCUO ist nach etwas manuellen umstellen im NVIDIA Systempanel (Antialiasing an, etc.) sehr ansehnlich.

Vielleicht bin ich momentan auch so angetan, weil mich der übliche Einheitsbrei etwas annervte.. da kommt DCUO aktuell recht erfrischend, bzw. mal "anders" daher
 
http://www.mengsbizarreadventure.com/blog/wp-content/uploads/2009/11/champx4.jpg

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Angetestet/dc-universe/DCUO%2099.jpg




nja grafik wäre da wohl tatsächlich das einzige wirkliche 'unterschiedliche'





aber wenn ich es mal so direkt vergleiche würde ich fast noch behaupten, dass da doch Champions Online ganz klar den typischen comic-fan mehr anspricht als das DCUO tut


da beide spiele ja f2p sind isses eh wurst. man kann, wenn man bock drauf hat, sich beide anschauen.

eine sache, die ganz klar noch gegen Champions Online spricht is natürlich, dass es von Perfect World is... uahhhhh nee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DCUO wird wohl eher überschätzt, ich habe relativ lange Champions Online gespielt und kann daher nur sagen, das DCUO dem nicht das Wasser reichen kann... einziges Problem daran, wie erwähnt hat "Perfect World" die Finger in CO drin, und seit dem kann man das Spiel leider vergessen.
- Probleme bei der Übernahme der Konten bei vorhandenem Guthaben
- teilweise wurden/werden (?) Spieler aus bestimmten Länder kommentarlos "ausgesperrt"
- Launcher lässt kein Update zu, und Hilfe bekommt man nicht vom Support, sondern muss warten bis ein Mitspieler so freundlich ist einen aktuellen/laufenden Launcher als Download zur Verfügung zu stellen
usw. und so fort.
DCUO mag eben die IP bzw. die Originale haben, aber CO wäre eindeutig das bessere Spiel, sofern es nicht bei PW liegen würde.

Und dann gibt es ja auch noch das Superhelden Spiel von Marvel, wobei das einen wohl auch nicht gerade vom Hocker reisst. Also auch wenn die Superhelden Filme im Moment wohl wieder im Aufwind sind, die Spiele Umsetzungen - egal ob nun Solo oder eben MMO - sind meist leider mehr Schein als Sein.
 
Ja CO hab ich ebenfalls aufgehört, seit es von Perfect World betrieben wird. Ich hatte noch 20 oder 25€ Guthaben...hatte....ursprünglich. CO hab ich seit der Alpha gespielt und ich hab es echt gemocht. Allein im Editor hab ich Tage verbracht, Kostüme sammeln und anlegen...PvP und PvE. CO war für mich als CoX Ersatz ganz gut. Es hat mir aber zu wenig in der Stadt gespielt, das war mein größter Kritikpunkt. Seit es F2P geworden ist, kann ich meine Charaktere auch nicht mehr spielen. Eine Zeit lang hab ich noch GTC für 2-4€ im Netz finden können, aber mehr zahl ich nicht für ein Abo.
Comic-Fans können sich in CO jedenfalls freier austoben. DC UO präsentiert sich aber besser, haben gute (originale) Synchronsprecher usw.
 
Mir hatte DCUO auch sehr gut gefallen. Es hatte mir sehr viel Spaß gemacht bis zum max. Level. Zum Endcontent kann ich da jetzt nicht allzu viel sagen, da ich nicht viel davon gespielt hatte und leider hat es Pro7 noch immer nicht geschafft meine Charaktere zu transferieren, so dass ich, als ich vor kurzem mal wieder Lust hatte es zu spielen, keine Chars zur Verfügung hatte und da ich keine Lust hatte wieder von 0 anzufangen hab ich es erstmal wieder sein gelassen.


Daraus folgt:

DCUO -> top

Pro7Games -> flop

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück