egal. ich komm schon wieder vom thema ab. jedenfalls stimmt es schon irgendwo, dass es natürlich 'klassen' gibt, nur sind die halt über die waffe und laufen aufgrund der passiven fähigkeiten ineinander über. man kann alles. man muss aber nich. ich zb sehe mich überhauptnicht mit nem hammer oder so, aber who cares? ;D
Ich finds in dem Zusammenhang eigentlich immer geschickter, wenn man von Rolle oder Funktion, meinetwegen auch von AUfgabe spricht als von einer Klasse. Klasse impliziert im MMO-Lingo ja eigentlich immer "was vorgefertigtes mit einem bestimmten Gesamtkatalog an Fähigkeiten." Die "holy trinity" (man braucht in ner Gruppe: Tank+Heiler+Schaden) gilt nämlich in TSW - spätestens ab den härteren Schwierigkeitsgraden der Dungeons - durchaus.
Werd ich zum tanken abgestellt, kann ich mir allerdings überlegen, wie ichs machen möchte.
Da kann man durch geschicktes rumjonglieren innerhalb der Gruppe den optimalen mix aus buffs, debuffs, Heilleistung, Schadensvermeidung und Schadensoutput finden - und wenn ich mich mit ein- und demselben Char vor der Instanz als Tank frage "sooo, worauf hamwer denn heut mal Lust. Hammer und Schrotflinte? Chaosmagie? Schwertkampf? Eventuell n bischen Blut dabei zur Selbstheilung?" dann find ich das schon wesentlich interessanter, als nur immer wieder Schema F abzuarbeiten wie ne Maschine.
und was das leveln angeht bin ich auch eher von der langsamen truppe weshalb ich wohl niemals erfahren werde, womit man gut schnell levelt oder ähnliches. ich probier rum. hab jetzt kingsmouth das meißte zwei mal gemacht, um halt ma rumzuprobieren.
Warum solltest Du?
Spiel einfach so, wies Dir Spaß macht - es gibt keinen Preis fürs schnelle erledigen von quests. Natürlich wirds immer n paar Leute geben, denen geht einer ab, so schnell und effektiv wie möglich ins berüchtigte "ändgäim" vorzustoßen - so what? SOlang se ihren Spaß dabei haben. Und wenn einer der Spezln Dir aufgrund des langsam levelns "skill" abspricht, lächle und mach Dir bewusst, dass sein dem Horizont hinterherhecheln auf Dich nicht minder lächerlich wirkt.
ansonsten find ich die decks ansich garnich schlecht. man hat halt nen anhaltspunkt, von dem aus man dann eben ma selbst guckt. die sind ja auch bei allen fraktionen anders, was einem auch schon zeigen sollte es sind nur 'grobe vorstellungen'
Teilweise haben sie halt auch ihre Fehler.
Beispiel: Assassine bei den Drachen - der hat ne Passivfähigkeit dabei, die von keiner Aktivfähigkeit genutzt wird. Ich vermute, da wurde in der Beta mal was an den skills gedreht und das Deck nicht entsprechend mit überarbeitet. Insofern: das ganze kann man als "Wegweiser" nehmen, aber schon mit einem gesunden Mißtrauen.
Ich fänds eigentlich für all jene, die erstmal mit dem System überfordert sind, sinnvoll, "Starterdecks" zu geben, die mit einem Punktekontingent von, sagen wir, 60 auskommen (Was man dann so mitte Savage Coast bis Anfang Blue Mountain erreichen kann). Das ganze noch mit nem speziellen Kleidungsstück analog der Belohnungen fürs Freischalten einer kompletten Waffe im inneren Rad - wär ne runde Sache. Ich bin aber leider kein MMO-Designer. (oder wohl eher "zum Glück")