Deep-Diszi-Priest als Raid-Heiler?

Huhu!

Ich heil seit WotLk als Deep-Diszi, bin begeistert und nicht mehr oom^^

Wüsste nur gern mal wie man den absorbierten Schaden aus dem Kampflog lesen soll, da dort nur steht wie viel Schaden absorbiert wurde, aber nicht von welcher Fähigkeit...

Wie du auf das Fazit kommst verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich musste mit der Disziplin-Skillung viel weniger vorrausschauend sein als mit einer Heilig-Skillung. Grund: Sühne ist ein Sofortzauber, Große Heilung hat eine lange Zauberzeit.

Mit Sühne bringe ich schnell viel Heilung auf ein Ziel. Die große Heilung muss ich schon im Voraus "ansetzen".

Außerdem relativiert sich der "Nachteil" in der Gruppenheilung mit dem Cooldown auf den Kreis der Heilung etwas. Ich habe es mitlerweile selten erlebt, dass ein Raid bei Gruppenschaden in 2 Sekunden wieder voll geheilt ist. Ich überlege inzwischen wieder auf Disziplin zu skillen, weil es keinen rießigen Unterschied mehr gibt und Disziplin eigentlich ganz spaßig war
smile.gif

Ich meine damit eher das setzen der Schilde...

Wäre schön wenn sich mal einer dran macht und den Schaden ausrechnet den ein diszi gesamt wegnimmt durch Schilde. Beim heilen macht die Schildglyphe knapp 8% der gemachten Heilung bei mir aus. Das Schild selbst hält das 3 bis 4 fache bevor es zusammenbricht. Dazu kommen die bubbles aus kritischen heilungen. Möchte mal behaupten man kann gut 30% heilleistung bei nem Dizsiprister
raufschlagen und man hat seine wahre Heilleistung..was daran wenig sein soll

deshalb auf den erst blick...
wink.gif
bei Flickwerk waren es fast 150 000 Schaden der absorbiert wurde leider find ich den webstat nicht mehr wieviel das von der gesamten Heilleistung aus macht.

>>2.Gruppenheilungen: das geht so gut wie gar nicht ich habs versucht durch Gebet der Heilung aber eher der durch ist wurde die gruppe schon mit CoH hoch geheilt. Mann hat guten Chancen wenn man einzelne Ziele nur heilen muss aber sobald 3-5 Leute betroffen sind gehst du als Dizi gnadenlos unter (auch ähnlich wie ein Pala).<<

Schonmal was von Holy Nova gehört ? , die kann man per glyphe auf ein Extremes Heilniveau bringen Die zünd 3mal in der zeit wo Ihr nen gebet sprechen würdet und das heilt mehr und macht tolle Schilde und hat keine cd wie COH also deine gruppe kannst deutlich schneller heilen, bevor coh einmal angewandt wird wenn man weiss wie

jo ich hätte eher Raidheilung schreiben sollen, war damit zumindest gemeint.... seine eigene grp heilen kann der Dizi fast genau so gut wie jeder holy.. und noch was, schon mal die reichweite von Holy Nova angesehen 20 m durchmesser du willst mir doch nicht erzählen das die grp immen schön bei einander kuschelt...?

Natürlich ist ein Dizi auch nicht auf Raidheal ausgelegt nur wollte ich mal testen wie gut man mithalten kann...

>>3.Sühne der stärkste Zauber des Dizi ist auch sein größter Schwachpunkt, denn um mit Sühne heilen zu können muss man das Ziel in sicht Richtung haben was führ einen Heilzaber,wie ihr mir zustimmen werdet, ein enormer Nachteil ist weil nicht immer alle Spieler vor einem rum rennen. Ich weiß gar nicht wie oft ich geflucht habe wenns wieder hieß "Das ziel ist nicht in sicht" oder so ^^...<<

stimmt absolut nicht der zuaber lässt wenn chars die hinter dir stehen geheilt werden sollen, ne 180 Grad drehung machen und feuert, vollkommener Humbug was da erzählst

FALSCH !! zu dem Zeitpunkt des Test ging das noch nicht da musste man wirrklich noch in sichtline stehen.. ab 3.08(glaube) wurde das aber geändert
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KDH habe ich noch nie benutzt/gebraucht ....

Nun, es gibt schon unzählige Situationen, in denen CoH ein sehr sinnvoller und hilfreicher Zauber ist. Bei Malygos möchte ich ihn z.B. nicht missen.
In der Woche wo der Vortex buggy war, haben wir uns bei Malygos-25 ganz schön einen abgebrochen, weil CoH nicht mehr funktionierte. Ging auch, aber war anstrengend und jeder unserer Heiler hat mehr Adrenalin ausgeschüttet als nötig gewesen wäre.

Kel'Thuzad kann ich mir ohne CoH nicht vorstellen. Wenn eines der beiden Melee-Camps den Eisblock abbekommt, hätte ich keine Idee, wie man 5-6 Leute aufeinmal heilen sollte, ohne CoH.

Wenn du CoH hast, sollst du ihn auch nutzen. Unsere Stärke als Priester ist unsere Vielseitigkeit, also spiel auch vielseitig!

Zum Toppic:

Wir hatten gestern zum ersten Mal einen Disziplin-Priester mit.
Bei uns stand das 20er Archievement in Naxxramas auf der Speisekarte und es stand die Überlegung im Raum, ob wir mit 5 oder 6 Heilern gehen.
Da zwei unserer Heiler noch nicht so gut ausgestattet sind, entschieden wir uns hasenfüßigerweise für 6 Heiler, wobei einer unserer Top-Priester das Experiment wagte, mal Disziplin auszuprobieren.

Fazit des Abends:
Am liebsten nie wieder ohne!
Ein Diszi im Raid macht ja mal richtig Spaß, vorausgesetzt, man hat Spaß daran, als Heilig-Priester 3 Stunden lang tatenlos in der Gegend rumzustehen und auf vereinzelten Gruppenschaden zu hoffen.
Was so ein Diszi effektiv an Heilung raushaut (also inkl. der unzähligen Fähigkeiten der Schadensvermeidung) ist schon beachtlich. Streckenweise haben unsere Tanks praktisch keinen Schaden mehr bekommen.
Okay, man muss ihn spielen können. Die Spielweise ist komplett anders. Unser Diszi hatte sich sehr schnell umstellen können und seinen Job absolut tadellos gemacht.
Drei unserer Heiler (inkl. mir) haben die meiste Zeit DPS gemacht. Ein Diszi, ein Pala und ein Druide reichen für die meisten Bosse spielend aus, ohne dabei in arge Bedrängnis zu kommen.
Durch einige individuelle Fehler bei Razouvius hatten wir z.B. plötzlich keine Adds mehr, der Boss aber noch 10% Leben. Normalerweise führt das zu einem sicheren Wipe. Nicht mit nem Disziplin-Priester.
Der hat alles was er hatte auf unser Bärchen gepackt, wir drei Holy-Priester haben kurzerhand eine Schutzgeist-Rotation abgesprochen und so konnte unser Zottelbär die 100k-Hits von Razze locker wegstecken und das Kind sicher nachhause tragen.
Bei Sapphiron ist keiner unserer Heiler mit weniger als 80% Mana aus dem Kampf, obwohl der Kampf mit 20 Leuten schon arg lange dauert.
Kritische Schadensspitzen am Tank, wie sonst hin und wieder üblich, wurden vom Diszi locker auf ein angenehm wegheilbares Maß gedrückt.

Also mich hat der Disziplin-Priester absolut überwältigt. Vorallem fasziniert mich die Spielweise sehr. Schaden vermeiden, statt ihn plump wegzuheilen, ist ein sehr interessante Idee für eine Heil-Klasse.
Und das schöne daran ist: es funktioniert hervorragend.

An alle Skeptiker:
Probiert es einfach aus.
Umskillen kostet nicht die Welt und so anspruchsvoll ist der Content nicht, als dass man nicht auch mal was experimentieren könnte.

ich spiele seid wotlk diszi und es ist echt erfrischend ma was so positives zu lesen da sehr viel auf recount geschaut wird.
Aber naja ich hab meine gilde überzeugen können und alle sind begeistert, klar hatt ein diszi schwächen aber die hatt jede healklasse.

Also mich hat der Disziplin-Priester absolut überwältigt. Vorallem fasziniert mich die Spielweise sehr. Schaden vermeiden, statt ihn plump wegzuheilen, ist ein sehr interessante Idee für eine Heil-Klasse.
Und das schöne daran ist: es funktioniert hervorragend.

Ich freu mich schon auf die doppelte Skillung. Ist dann so als könnte man zwischen 2 Heilklassen wechseln ohne nochmal leveln zu müssen
smile.gif

Ich bin mit meinem Priester zwar erst lvl 71, aber seit 58 auf Disziplin geskillt, und werde das auch bleiben!
Mit dem Dual Specc werde ich mal die Smite-Skillung ausprobiern(soll ja total abgehn, hehe)
In den Raids von meinem Main sind auch immermal wieder Diszis zu sehen, welche in Sachen Heal locker mit den anderen mithalten können!
Aber wie schon angesprochen ist er kein Gruppenheiler,
sondern(wie der Pala auch) MT Heiler.

Also mir macht Diszi mehr Spaß als ein Holy, und wenn er genauso gut ist, warum nicht?

Mit dem Dual Specc werde ich mal die Smite-Skillung ausprobiern(soll ja total abgehn, hehe)

Naja ~2000 DPS bei full T7,5 und vollem Raidsupprt.
"Total abgehen" ist auch anders.

Aber es soll ja angeblich so viel Spaß machen, dass es über den mageren Schaden hinweg hilft.....

Ich mein, ich bin Heilig-Priester, mache also meine Quests praktisch auch als "Smiter", wenngleich ich natürlich einige DPS-Talente nicht mitgenommen habe.

Hmm, es ist langweilig, monoton - immer und immer wieder dieselbe hirnlose Rotation aus 3, max. 4 Angriffszaubern abzuspulen.
Klick, Klick, Klick, Klick - Mob tot - nächster Mob - Klick, Klick *bäm ein Crit*, Klick - oh, schon tot
wacko.gif
ganz toll
wacko.gif

Und wenn du dann mal denkst, ganz was kreatives zu machen und einen lustigen anderen Zauber dazwischen zu setzen (man hat ja als Priester so viel):
Sch**sse, Rotation im Eimer, Mana leer, alle Skills auf CD, nur der Mob lebt immernoch. Letzte Chance: Fear.... [immun] - och menno.
-> Geistheiler....

Da fehlt noch was Lootelf: Oh ein Magier, oh, er hat nen Gegenzauber gemacht...hmm...keine Heilzauber funktionieren mehr...hmm...auch keine Disc-Zauber mehr...hmm...was bleibt mir da noch übrig? Schattenwort:Schmerz...hmm...so und nun? Naja...Zauberstab...

Naja der Mage burstet dich mit oder ohne gegenzauber in 3 sekunden um... also völligst wurst
biggrin.gif

Ich hab eigentlich den NPC-Magier gemeint, der zwar nichts drauf hat aber man macht halt trotzdem lange nix ausser: Zauberstabschuss, Zauberstabschuss, Zauberstabschuss...

Hallo zusammen,

ich spiele seid dem Release von WoW einen Priester Heiler. In dieser Zeit habe ich alle Höhen und Tiefen erlebt. Bis zum Ende von BC war ich als Holyheiler unterwegs. Und habe mich schrecklich gelangweilt. Das soltle sich mit WotLK gravierend ändern. Der Diziheiler gibt dem Priester endlich was zu tun. Er ist nicht einfach zu spielen und muss einem wirklich liegen. Spielt man den Dizi wie man zuvor seinen Holy gespielt hat hat man von vornerein verloren. Die Spielweisen sind ziemlich gegensätzlich. Kein sinnloses spammen mehr irgendwelcher Spells. Kein abfahren genauer Rotationen die diesen Tunnelblick bewirken in den die meisten Heiler tranceartig irgendwann verfallen. Man muss mit seinen Gedanken 100% auf sein Ziel konzentriert sein udn den ankommenden Schaden bewerten können. Das Overheal muss so gering wie möglich gehalten werden. Mein Fazit. Nie wieder was anderes. Ich habe stark bluten müssen bevor ich meine Gilde und Freunde von dem Diziheiler überzeugt hatte... der erste Blick ging halt immer aufs Recount. Die ständigen Diskussionen "Aber da ist doch MP5 drauf wieso willst du Krit" kann mittlerweile keiner mehr hören. Der Punkt an dem ich meine Gilde vollends von mir überzeugt hatte war im 10ner Naxx an dem guten alten Flickwerk. Neben mir war ein Kollege mit seinem Bäumchen als Zweitheiler zugegen und ganz am Anfang zum Kampf geht ein Schrei durch den TS. Frank hat seinen 24 Stunden Disconnect. Oh scheisse das gibt nen Whipe. Das war meine Chance. Geschlagene 2Min und 46Sec. Habe ich als Einzelheiler beide Tanks gehalten bevor Frank wieder da war und mich unterstützen konnte. Da ich noch im entferntesten nicht oom war hätte ich das vermutlich bis zum Ende durchhalten können und wir sind nicht gewhiped. Danach waren alle überzeugt. Mittlerweile ist mein Equip noch um einiges besser geworden und ein gern gesehener Raidbegleiter. Ein Diziheiler ist ein ausgezeichneter Maintankheiler und es lohnt sich diese Richtung auszuprobieren. Aber man muss wirklich 100%ig mit seinem Kopf dabei sein.

Gruss Rhia

@Rhia ich bin auch hin und wieder als Diszi unterwegs aber auch als Holy und ich finde schon das sie sich anders Heilen aber es ist nicht so eine große umstellung wie du behauptest, Auch als Holy hab ich die Sprüche eingesetzt die gerade passend waren und geschaut das ich im Overheal nicht so weit nach oben komme. Was sich für mich nur groß geändert hat ist das ich jetzt mehr mit Schilden arbeite als früher als Holy sonst hat sich bei mir nicht viel geändert da ich keine Rota oder sonstetwas verwende.

Aber ein gut gespielter Diszi ist eine starke Bereicherung für den Raid da stimme ich dir zu.

mfg

so um den thread mal auf aktuellen stand zu bringen.

Also ich zocke meinen dizi jetzt seid 74 mittlerweile isser 75 ^^ aber hab so zimlich alle anderen chars 80 aber das interessiert jetzt keinen.

Der dizi ist mit ICC ( eiskronenzitadelle also lichking= Endboss) einer der wichtigsten heilerklassen geworden da er einfach unglaublich viel heilung auf ein singeltarget verteilen kann. Was den gruppenheal angeht muss man ja net jeden einzeln mit süne heilen. Mann benutzt im grp heal ( was der dizi normal auch macht) schilde!! einfach den ganzen raid zu schilden ( es wird duch boss add ons ja vorzeitig angekündigt wann schaden kommt ) der mana verlust is dadurch praktisch =0 aber mann hat viel heilung ich spreche jetzt mal ausm 75ger bereich

mein dizi hat 15k mana wenn ich ein schild losgebe ( 700 mana) und es austickt( was bei grp dng der falls ist normalerweise sonst ist kein schild nötig) bekomm ich 375 mana wieder und mein schild absorbiert ca 3000 schaden also hab ich 325 mana verbraucht was bei also 3000 heal ein sehr gutes preisleistungs verhältniss ist.
was den dizi so unglaublich spaarsam macht ist das er durch das viele schilden kaum overheal hat abgesehen von süne weil da hau ich ja nen tank von 50 auf 100% life hoch und wenn mann das dann mal früher castet kommt da was zusammen.

den einzigen nachteil den ich beim dizi feststellen konnt ist bis jetzt die starke abhängigkeit vom tank bei manchen bossen oder auch trash werden zaubergecastet die eure heilig zauber mit 5 10 oder gar 15 sek cd belegen was mich mit meinem druiden z.b gar net stört weil meine hots noch 15-21 sekunden weiter machen und so der tank immer noch 100% hp hat wären der dizi fast nur mit schild, blitzheilung und gebet der besserung arbeitet das alles sind zauber die normal zwischen 0 und 5 sekunde hotten wobei das schild noch recht lange aushält.
oder kurz der dizi hat für meinen geschmack zu wenig hots könnte aber auch daran liegen das ich leidenschaftlicher dudu heal bin und da ist das ja wohl das A und O.

Fazit hab ulduar net aktiv gespielt aber der Dizi ist in PDK unc vor allem ICC ein abselutes Must have und darf eig in keinem raid fehlen
also lasst euch net von den vorherigen post entmutigen dizi ist einfach GEIL

edit: wo ich

RhiaKaylani
100% zustommen muss/kann ist das es keine stumpfe rota gibt nur eine liste mit zaubern die der dizi benutzt das timing ist das wichtige wobei ich mit heilern allgemein gut klar komm und auch jetzt mit meinem dizi zu 50% afk in inis rumrenne aber wenn mann das mal mit anderen heilerklassen vergleicht ist das viel (paladin 90% afk dank flamme des glaubens schaman 100% afk kettenheilung druide 150% afk da kannste nebenbei F***** da brauchste echt enweder nur wildwuchs und nachwachsen und ab und an pflege bin schon am überlegen nen bot rauszubringen der instant wildwuchs macht und instan nachwachsen und verjüngung aufm tank drauf hat dann folgen auf nen caster und die ini ist gelaufen ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh je....
in den Grundzügen liegst du gar nicht so falsch, und wenn du noch nen Gang runter schaltest, könnte die Richtung sogar ne gute werden
1. werd erst mal 80 (und hab raidbuffed 38k Mana *gg*)
2. lies die Tooltips richtig: dein Schild gibt dir nur alle 12 sec Mana zurück....das macht sich selbstverständlich bemerkbar z.B. bei Encountern wie den Valkyr Twins und Festergut, wo kontinuierlicher Gruppenschaden reinkommt und so ziemlich jedes Schild "aufgebraucht" wird
3. nicht ich bin vom Tank, sondern der Tank ist von mir abhängig.....obwohl ich wiederum das gar nicht so ausdrücken würde....wir haben im Raid eine extrem gute Kommunikation zwischen Tanks und Heilern und das ist denke ich das A und O
4. wenn du in ICC beim Trash gestunned wirst, passt du nicht auf! (DBM wäre ne Möglichkeit ^^)
5. der Diszi hat dir zu wenig Hots? oh mann.....spiel deinen Dudu weiter

zum Schluss noch: 50% afk in Inis ist natürlich ne Möglichkeit, mir aber bei weitem zu langweilig.....mein Tank geht immer auf Katze und ich auf Shadow...ich sag nur Xevozz down bevor die arkanen Sphären sich überhaupt bewusst werden konnten, dass sie arkane Sphären sind *lach* und wenn die Ini doch noch zu schwer ist, um auf Shadow umzuspeccen, mach ich wenigstens Schaden mit....daneben stehen und Däumchen drehen geht ja mal gar nicht

Und: ein Diszi ist GEIL....wenn man ihn spielen kann

so um den thread mal auf aktuellen stand zu bringen.
Also ich zocke meinen dizi jetzt seid 74 mittlerweile isser 75 ^^ aber hab so zimlich alle anderen chars 80 aber das interessiert jetzt keinen.

Tut mir leid, aber m.E. bringen Bewertungen, egal ob subjektiv oder objektiv, nur etwas, wenn man sich mit Max. Level und dem aktuellen Endcontent beschäftigt. Der Thread ist sowieso schon in Ehren ergraut, aber Erkenntnisse aus buckligen 5er Normal/Heroinis verleiten die Leute eher dazu, dies analog auf Raids zu übertragen und dann kommt schnell das grosse Erwachen. Dann wird auf einmal als Diszi Wille gesockelt oder Skills im Diszi Talentbaum, die meine Hauptzauber verstärken (Stichwort Seelenwehr und Aspiration - alles schon gesehen), nicht geskillt, weil alles ja gut läuft. Erträglich, wer heute in Naxx dümpelt, wird dann aber im Endcontent gnadenlos bestraft. Wobei durch die Casualschiene und im Normalmodus der Masse diese Feinheiten vermutlich garnicht auffallen werden (mich eingeschlossen).

Der dizi ist mit ICC ( eiskronenzitadelle also lichking= Endboss) einer der wichtigsten heilerklassen geworden da er einfach unglaublich viel heilung auf ein singeltarget verteilen kann. Was den gruppenheal angeht muss man ja net jeden einzeln mit süne heilen. Mann benutzt im grp heal ( was der dizi normal auch macht) schilde!! einfach den ganzen raid zu schilden ( es wird duch boss add ons ja vorzeitig angekündigt wann schaden kommt ) der mana verlust is dadurch praktisch =0 aber mann hat viel heilung ich spreche jetzt mal ausm 75ger bereich

Warum ist er "auf einmal" eine der wichtigsten Heilerklassen? Warum war er das nicht schon früher? Ein Diszi zur Naxx-Zeit war sicher auch nicht unnütz im 25er.
1. Alle sind wichtig, sinnvoll und erfolgreich
2. Palas sowieso, aber ein kluger Schami kann auch Single Targetheilung gewährleisten (zumindest, wenn man nicht im Endcontent unterwegs ist)
2. Warum insbesondere beim Endkampf gegen Arthas? GIEV INFO!
3. Warum verwechselst bzw. mischst Du Heilung mit Schadensreduzierung (Schilden)?
4. Sühne - Grpheilung? Geskillt mit Glyphe +/- 8sek CD und trifft nur EIN Ziel - wovon reden wir hier?!?
5. Wo nimmst Du Deine Raiderfahrungen im 75er Bereich her? Aus BC Raids? Dort, wo vermutlich 3/5 Heilern sowie die Masse der restlichen Spieler Lvl 80 oder zumindest Lvl 75+ sind, die entsprechend völlig overpowered (selbst mit Frisch 80er Gear) den armen Gruul und Konsorten verkloppen. Sorry, das ist definitiv keine Quelle für sinnvolle Erkenntnisse für den Lvl 80 Bereich.
6. Manamanagement/Overheal. Interessiert in WOTLK eigentlich nicht mehr die Bohne. Da ein Heiler im jeweiligen Endcontent über Massen an Int und entsprechend Mana verfügt, ist ein kluges Manamanagement wie man es früher kannte (Stichwort Downranking) obsolet geworden.

den einzigen nachteil den ich beim dizi feststellen konnt ist bis jetzt die starke abhängigkeit vom tank bei manchen bossen oder auch trash werden zaubergecastet die eure heilig zauber mit 5 10 oder gar 15 sek cd belegen was mich mit meinem druiden z.b gar net stört weil meine hots noch 15-21 sekunden weiter machen und so der tank immer noch 100% hp hat wären der dizi fast nur mit schild, blitzheilung und gebet der besserung arbeitet das alles sind zauber die normal zwischen 0 und 5 sekunde hotten wobei das schild noch recht lange aushält.
oder kurz der dizi hat für meinen geschmack zu wenig hots könnte aber auch daran liegen das ich leidenschaftlicher dudu heal bin und da ist das ja wohl das A und O.

Das muss mir bitte einer erklären, was Smerte damit meint. Wenn Du Dir die Debuffs für einen GCD einfängst (Ingvar, Ignis, Trash ICC), dann ist das kein Tankproblem sondern schlicht Fail von Dir. Oder willst Du mir erzählen, dass in der Einspinnphase bei Maexxna der Tank schuld ist, wenn Du ebenfalls eingesponnen bist und nicht heilen kannst, er aber weiterhin Schaden erhält? Mehr Hots beim (Diszi-) Priester? Wozu? Bäumchenklasse 2? Priester sind andere Heiler als Bäumchen, nur das wir uns noch durch die Talentbäume aussuchen können, ob wir uns auf Single-Target oder Grp-Heilung spezialisieren. Ich hätte auch gerne die Crits eines Palas oder die Totems eines Schamanen, alles Nice to Have. Aber: WOZU? Einheitsbrei?

Fazit hab ulduar net aktiv gespielt aber der Dizi ist in PDK unc vor allem ICC ein abselutes Must have und darf eig in keinem raid fehlen
also lasst euch net von den vorherigen post entmutigen dizi ist einfach GEIL

Eine Begründung für Deine Aussage und Fazit wäre echt nett. Warum ist der Diszi in PDK ein Must Have? Bei welchem/welchen Boss(en) ist der Einsatz eines Diszis essentiell/enorm hilfreich? Normal und/oder Hero-Modus/Hardmode? Falls Du mit Deinem genannten Bäumchen (im Endcontent) raidest und ein Diszi ist ebenfalls im Raid, dann schilder doch einfach Eure Erfahrungen und die Heilereinteilungen bei den entsprechenden Bossen. Z.B. Anub in PDK (Normal oder HC). Schilde(n) in Phase 3 sinnvoll Ja/Nein/Warum? Oder ICC 10/25: Schilden der Tanks- Reduziert sich der Heilaufwand (Schilde eingerechnet) im Vergleich zu einem Palaheiler bei Mark'gar? Dass der Einsatz von Schilden bei Saurfang eine feine Sache ist, kann ein Blinder mit Krückstock aus den Tooltips und den Bossfähigkeiten ableiten.

edit: wo ich

RhiaKaylani
100% zustommen muss/kann ist das es keine stumpfe rota gibt nur eine liste mit zaubern die der dizi benutzt das timing ist das wichtige wobei ich mit heilern allgemein gut klar komm und auch jetzt mit meinem dizi zu 50% afk in inis rumrenne aber wenn mann das mal mit anderen heilerklassen vergleicht ist das viel (paladin 90% afk dank flamme des glaubens schaman 100% afk kettenheilung druide 150% afk ...

Heiler - Rota. Diese beiden Begriffe passen definitiv nicht zusammen. WIR SIND KEINE DD, egal welche Heilerklasse.

Auf Wunsch meines Gildenleiters habe ich vor ca. nem 3/4 Jahr von Holy auf Diszi umgeskillt.
Anfangs hat es mich eher frustriert, inzwischen bin ich jedoch lieber Diszi als Holy.

2. lies die Tooltips richtig: dein Schild gibt dir nur alle 12 sec Mana zurück....das macht sich selbstverständlich bemerkbar z.B. bei Encountern wie den Valkyr Twins und Festergut, wo kontinuierlicher Gruppenschaden reinkommt und so ziemlich jedes Schild "aufgebraucht" wird

Das stimmt nicht, diese 12 Sekunden beziehen sich auf die letztene Hälfte, dass beim schildgeschützten Ziel Mana/Wut/Energie/Runenmacht wiederhergestellt wird. Theoretisch bekommt man jedes Mal Mana wieder, wenn das Schild gebannt wird oder durch absorbierten Schaden endet.

Hier tritt nur eines der vielen Probleme von Blizz mit dem Diszi auf, dass das nicht immer funktioniert, genausowenig wie Göttliche Aegis und andere, was Blizz bekannt ist, und woran wie - wie sollte es anders sein - arbeiten.
wink.gif

Pd(o)K ist es z.B. so, dass ein Tank durch das Schild eines Diszis im Prinzip gleich mal 10 - 12k mehr Leben hat (bzw. 10-12k des Schadens werden absorbiert, und der Tank bekommt lediglich die restlichen 10-20k Dmg ab). Das ist z.B. bei Gormok extrem wichtig, wenn kein, oder (im 25er) nur ein Pala-Heal vorhanden ist.

In ICC ist ein Diszi bei Saurfang sehr hilfreich (wie STAENDIG.OOM schon erwähnte), weil es nur durch diesen möglich ist, dass zu beinahe 100% zu verhindern, dass Saurfang durch Kochendes Blut Blutmacht gewinnt. Und je geringer seine Blutmacht, umso geringer sein Schaden auf die Tanks und umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Mal des gefallenen Champions bekommt.

Allerdings ist es wirklich immer ein Zusammenspiel von vielem im Raid, und ich würde mit meinem Diszi in keinen Raid gehen, wo nur Diszis heilen, weil das in meinen Augen einfach nur in die Hose gehen kann.
happy.gif
Denn egal von wem das Schild auf einen Spieler kommt, der 15 Sek.-Debuff ist da.

Und wie kürzlich auch ein anderer Diszi meinte, ist ein Diszi dazu da, die einzelnen Spieler vor dem Sterben zu retten, das hochheilen ist aber eher Aufgabe der Druiden.

My2cents
rolleyes.gif

Das stimmt nicht, diese 12 Sekunden beziehen sich auf die letztene Hälfte, dass beim schildgeschützten Ziel Mana/Wut/Energie/Runenmacht wiederhergestellt wird. Theoretisch bekommt man jedes Mal Mana wieder, wenn das Schild gebannt wird oder durch absorbierten Schaden endet
nein das geht nur alle 12 sec und ist Absicht, sonder wäre ein Disc niemals oom.

Und das mit Blutmacht verhindern bei Saurfang geht nicht mehr.

In ICC ist ein Diszi bei Saurfang sehr hilfreich (wie STAENDIG.OOM schon erwähnte), weil es nur durch diesen möglich ist, dass zu beinahe 100% zu verhindern, dass Saurfang durch Kochendes Blut Blutmacht gewinnt. Und je geringer seine Blutmacht, umso geringer sein Schaden auf die Tanks und umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Mal des gefallenen Champions bekommt.

Das wurde gefixt. Die Blutpunkte werden trotz absorbiertem Schaden gesammelt.

nein das geht nur alle 12 sec und ist Absicht, sonder wäre ein Disc niemals oom.

Wenn bei meinem Diszi gleichzeitg mehrere Schilde gefressen werden (zB bei dem ersten Stinkerboss da in HdR), krieg ich gleichzeitig von allen Schilden das Mana zurück.

Das wurde gefixt. Die Blutpunkte werden trotz absorbiertem Schaden gesammelt.

Wenn bei meinem Diszi gleichzeitg mehrere Schilde gefressen werden (zB bei dem ersten Stinkerboss da in HdR), krieg ich gleichzeitig von allen Schilden das Mana zurück.
Istir klar, aber um den Spezialfall ging es in dem Beitrag nicht

Zurück