KDH habe ich noch nie benutzt/gebraucht ....
Nun, es gibt schon unzählige Situationen, in denen CoH ein sehr sinnvoller und hilfreicher Zauber ist. Bei Malygos möchte ich ihn z.B. nicht missen.
In der Woche wo der Vortex buggy war, haben wir uns bei Malygos-25 ganz schön einen abgebrochen, weil CoH nicht mehr funktionierte. Ging auch, aber war anstrengend und jeder unserer Heiler hat mehr Adrenalin ausgeschüttet als nötig gewesen wäre.
Kel'Thuzad kann ich mir ohne CoH nicht vorstellen. Wenn eines der beiden Melee-Camps den Eisblock abbekommt, hätte ich keine Idee, wie man 5-6 Leute aufeinmal heilen sollte, ohne CoH.
Wenn du CoH hast, sollst du ihn auch nutzen. Unsere Stärke als Priester ist unsere Vielseitigkeit, also spiel auch vielseitig!
Zum Toppic:
Wir hatten gestern zum ersten Mal einen Disziplin-Priester mit.
Bei uns stand das 20er Archievement in Naxxramas auf der Speisekarte und es stand die Überlegung im Raum, ob wir mit 5 oder 6 Heilern gehen.
Da zwei unserer Heiler noch nicht so gut ausgestattet sind, entschieden wir uns hasenfüßigerweise für 6 Heiler, wobei einer unserer Top-Priester das Experiment wagte, mal Disziplin auszuprobieren.
Fazit des Abends:
Am liebsten nie wieder ohne!
Ein Diszi im Raid macht ja mal richtig Spaß, vorausgesetzt, man hat Spaß daran, als Heilig-Priester 3 Stunden lang tatenlos in der Gegend rumzustehen und auf vereinzelten Gruppenschaden zu hoffen.
Was so ein Diszi effektiv an Heilung raushaut (also inkl. der unzähligen Fähigkeiten der Schadensvermeidung) ist schon beachtlich. Streckenweise haben unsere Tanks praktisch keinen Schaden mehr bekommen.
Okay, man muss ihn spielen können. Die Spielweise ist komplett anders. Unser Diszi hatte sich sehr schnell umstellen können und seinen Job absolut tadellos gemacht.
Drei unserer Heiler (inkl. mir) haben die meiste Zeit DPS gemacht. Ein Diszi, ein Pala und ein Druide reichen für die meisten Bosse spielend aus, ohne dabei in arge Bedrängnis zu kommen.
Durch einige individuelle Fehler bei Razouvius hatten wir z.B. plötzlich keine Adds mehr, der Boss aber noch 10% Leben. Normalerweise führt das zu einem sicheren Wipe. Nicht mit nem Disziplin-Priester.
Der hat alles was er hatte auf unser Bärchen gepackt, wir drei Holy-Priester haben kurzerhand eine Schutzgeist-Rotation abgesprochen und so konnte unser Zottelbär die 100k-Hits von Razze locker wegstecken und das Kind sicher nachhause tragen.
Bei Sapphiron ist keiner unserer Heiler mit weniger als 80% Mana aus dem Kampf, obwohl der Kampf mit 20 Leuten schon arg lange dauert.
Kritische Schadensspitzen am Tank, wie sonst hin und wieder üblich, wurden vom Diszi locker auf ein angenehm wegheilbares Maß gedrückt.
Also mich hat der Disziplin-Priester absolut überwältigt. Vorallem fasziniert mich die Spielweise sehr. Schaden vermeiden, statt ihn plump wegzuheilen, ist ein sehr interessante Idee für eine Heil-Klasse.
Und das schöne daran ist: es funktioniert hervorragend.
An alle Skeptiker:
Probiert es einfach aus.
Umskillen kostet nicht die Welt und so anspruchsvoll ist der Content nicht, als dass man nicht auch mal was experimentieren könnte.