Der Def-Krieger profitiert enorm von gutem Off-Equipment. Beim Farmen gibt es mit dem richtigen Equipment keinen Unterschied mehr zu offgeskillten Klassen. Wichtig jedoch ist die Auswahl des richtigen Equipments. Eine Zweihandwaffe ist natürlich sinnlos. Damit machen wir immer bei weitem weniger Schaden. Bei Single-Mobs (bzw. max. 2 Mobs zur Zeit) ist Dual Wield optimal. Allerdings unterscheiden sich unsere Anforderungen an das Equipment etwas gegenüber Fury-Kriegern. So profitieren wir beispielsweise weniger von Crit und AP als ein Fury, dafür recht gut von Stärke. Ebenfalls sehr wichtig ist eine extrem langsame Waffe in der Mainhand. +Hit ist ebenfalls wichtig, mindestens 9% wenn man auch im Raid Damage machen möchte. Viel mehr als 9% sollten es auch nicht sein. Bei uns ist der White-Damage-Anteil, denn nur der skaliert dann noch mit +Hit, recht gering so dass man ab 9% Hit besser in Stärke investieren sollte, gegebenenfalls in Crit falls dort Mangel herrscht. Wutmangel ist bei uns nicht so das Problem da Verwüsten nur 9 Wut kostet.
Ich komme derzeit in meinem "Off"-Equip auf ungebufft 2000 AP, ~27% Crit, 10,6% Hit, ~300ArP, ~3% Haste, 4,5% Expertise. Dabei trage ich in der Mainhand den Kolben von Supremus mit seinem sehr hohen durchschnittlichen Waffenschaden (2,8 Sekunden, 100,2 DPS). Das skaliert mit Verwüsten einfach am besten. In der Offhand trage ich die 103 DPS Faustwaffe mit 2,5 Sekunden für Marken. An bessere Waffenkombinationen dürfte man als Def-Krieger bis einschließlich Black Temple kaum kommen. Mein restliches Equipment ist ein Mischmasch aus Kara/Gruul-Loot (T4-Kopf mit Agi+Crit-Schaden-Meta, Maulgar-Handschuhe), SSC & TK-Loot (Vashj-Brust, Hydross-Schultern, Schmied-Gürtel, Lurker-Armschienen), Badget-Items (Dory-Umhang, Hose, Ring), ZA-Loot (Stiefel, Fernwaffe), Arena- (Fernwaffe S2) und Ehre-Gear (S3 Halskette, S3-PvP-Ring).
Als Verzauberung auf der Mainhand benutze ich Kreuzfahrer. Zwar ist der Effekt nicht mehr so gut wie auf Stufe 60, jedoch bringt er mir durchschnittlich etwa 100 AP im Kampfverlauf und ist beim Farmen einfach sehr nett mit dem Self-Heal. Da wir alle 1,5 Sekunden einen Instant zusätzlich zum Waffenschwung haben, ist Kreuzfahrer bei mir gemessene 74% der Zeit aktiv. Für den reinen Raid-Einsatz ist auf der Mainhand natürlich weiterhin Scharfrichter optimal. Auf meiner Off-Hand ist Mungo.
Im Farm-Equipment habe ich zudem noch das Mal der Eroberung (Level 62 Selfheal-Trinket) und werde zudem durch das Seelen-Entziehen meines Kolbenprocs neben dem Kreuzfahrer-Proc geheilt. Damit ich nicht gecritted werde tausche ich zum Farmen einen Ring und die Fernwaffe durch PvP-Varianten aus. Zusammen mit dem Umhang, meinen geskillten 20 Def bin ich gegenüber 70ern fast crit-immun.
Mobs wie die Quest-Viecher auf Quel Danas, oder auch Dämonen bei der Feste der Legion fallen beim Farmen mit 800-1800 DPS dank Siegesrausch und je nach Crit-Luck in wenigen Sekunden um. S1-Hordler die mich in den letzten Wochen beim Farmen angegriffen haben ausnahmslos alle übrigens ebenfalls. Abfangen + Erschütternder Schlag ftw. ;-)
Als Farm-Rotation bietet sich Verwüsten, Verwüsten, Siegesrausch, Wirbelwind an. Wenn der Mob dann noch nicht tot ist, dann weiterhin Verwüsten spammen. Heroic Strike nur wenn man zuviel Wut übrig hat. Auf Hinrichten verzichten.
Im Raid sieht es ähnlich aus. Verwüsten immer auf CD, Wirbelwind auf CD, HS bei Wutüberschuss. In Execute-Range am besten Tollkühnheit zünden, Hasttrank saufen und sich über hübsche Zahlen freuen. ;-)
Man macht allerdings mehr Aggro als ein Fury. Also gut aufs Omen achten.
Hier mal ein WWS-Log vom letzten Aran-Kill am Freitag:
http://wowwebstats.com/tmhkqhhdi6glc?m
Und mit besserer Gruppenkonstellation ist da noch so einiges mehr drin.
Für 5er-Instanzen bietet es sich an einen Pala als Tank mitzunehmen wenn man selbst DD ist... dank Wirbelwind und Spalten ist man in Instanzen wie ZH ganz oben dabei, auch heroisch.
Bei der Skillung sollte man Rüstung zerreissen, fokkussierte Wut, Vitalität, Einhandwaffen-Spezialisierung, Grausamkeit, Trotz - und natürlich Verwüsten - auf jeden Fall ausskillen. In den meisten Def-Skillungen ist das ja eh mit enthalten. Die geringen Wut-Kosten machen unsere Skills sehr effizient. Verwüsten ist beim Farmen zudem insbesondere deshalb stark weil es Rüstung zerreissen debufft.
Wenn das Equip passt gibt es keinen Grund mehr fürs Farmen umzuskillen. Und an viele Items kommt man schon alleine durch's Marken-Farmen mittlerweile dermassen schnell, dass die Durststrecke die man als frischer Level 70 Tank hat, recht kurz geworden ist.
Gruß
Eo