Dell XPS 1530 und HDRO

EpicFailGuy

Rare-Mob
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Kommentare
85
Buffs erhalten
13
Grüße liebe Foren Benutzer!

Wahrscheinlich geht es einigen von euch schon auf die Nerven aber ich hab mal wieder eine Frage was Performance mit dem System XY betrifft.

Ich spiele HDRO jetzt schon seit einiger Zeit auf meinem 5 Jahre alten Rechner, kann meist mit ein wenig ruckeln auf mittel spielen - bei den Etten is aber Feierabend.

Nun ich habe ich mir einen Laptop gekauft da ich ihn auch für die Schule demnächst brauchen werde.
Jetzt würde es mich interessieren mit welchen Einstellungen ich spielen kann und/ob die Etten laufen werden.

Folgendes System ist auf dem Weg zu mir:

DELL XPS 1530

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™ (vl brauchts jemand für die Auflösung)

Ich würde mich freuen, auch wenn ihr wahrscheinlich schon genervt von solchen Threads seid, wenn ihr mir Auskunft geben könntet, oder eventuell auch Erfahrungsberichte sollte jemand auch mit einem XPS HDRO zocken.

Gehabt Euch Wohl und sichere Wege in Mittelerde!
 
Gegenfrage: Warum probierst du es nicht einfach aus, da der Laptop ja eh schon bei dir daheim steht?
Gemessen an deiner Grafikkarte wirst du wohl auch z.T. deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, denke ich mal. Herr der Ringe ist grafiktechnisch nun mal Referenz in diesem Genre. Eine 8600er Geforce mit nur 256 MB wird hier auch oft ins Schwitzen kommen, möchte ich mal meinen.
 
Es ist auf dem Weg zu ihm, er hat es noch nicht...
wink.gif



Würde aber meinen, Texturen auf hoch / sehr hoch, Rest auf niedrig bis mittel - 1920x1200 ist für die 8600Go schon eine Herausforderung.
 
Achso, sorry:)

Dachte, er ist schon angekommen. Aber mal ganz ehrlich, wenn dir Herr der Ringe wichtig ist, dann hätte ich da, sofern vom Geld her machbar auf eine andere Grafikkarte gesetzt. Eine 8600 GT mit 256 MB ist untere Mittelklasse. Das ist zu wenig.
 
Ich würde auf 1024x768 spielen ...

Ich hab mir den Laptop ja nicht hauptsächlich für HDRO gekauft, sondern wie oben beschrieben für die Schule. Sonst hätte ich einen 17 Zoll Laptop gekauft indem eine bessere Graka verbaut gewesen wäre, aber in den 15 Zöllern werden glaub ich weitesgehend nur die 8600er verbaut, außer bei Alienware, aber das war/ist mir einfach zu teuer. Und da die mobilität durchaus ein wichtiger Aspekt beim Kauf war, hab ich mich für einen 15 Zoll Laptop entschieden.

Und wie schauts mit den Etten aus, wird das spielbar sein?
 
Naja, ich habe kein Altes System, und das einzige was ich in den Etten mache, wenn da insgesamt ~5-6 Schlachtzüge rumrennen ist in die Optionen zu gehen, und erstmal die Voreinstellung "Niedrig" zu wählen. Wenn wirklich so viel los ist, dass das immer noch nicht reich wird eben auf "Sehr Niedrig" gestellt.
Es ist eben einfach so, dass die Engine von Hdro nicht für die Etten gemacht wurde ^^
Zur weiteren Info, normal spiele ich auf "Sehr Hoch". Angepasste Einstellung hab ich mittlerweile über Bord geworfen, weil ich in den Etten eh jedesmal umstellen muss.
 
Wär noch interessant zu wissen auf was für einem System du genau spielst.
 
das größte problem. was hier viele übersehen ist die "leider" sehr hohe native auflösung von 1920x1200

da ein spiel nur in nativer auflösung wirklich spaß macht, und diese auflösung bei deiner grafikkarte unmöglich zu spielen ist, bleibt nur noch eine brauchbare lösung.

man spielt im fenstermodus mit einer niedrigen auflösung, wobei 1024x768 toll wär, nur auf deinem schirm ein sehr kleines fenster darstellen wird
 
Kann ich dieses Problem umgehen wenn ich einen externen Bildschirm an den Laptop anschließen würde, sagen wir einen 17 oder 19 Zoll Monitor?
 
hatte mit meinem alten lappi das prob auch .. zum glück war n kabel dabei womit ich den an den großen flachbildschirmfernseher von meinem vater anschließen konnte, da hat der fenstermodus auch nichts mehr ausgemacht ^.^
 
Zum Glück hab ich nen 40 Zoll Full HD Fernseher im Zimmer stehen <:

Also nochmal zum mitschreiben:
Es wird darauf hinauslaufen das ich einen externen Bildschirm anschließen muss oder im Fenstermodus mit niedrigen Details spiele, is das so richtig?
Na da hat der XPS das Prädikat Gaming-Laptop vollkommen verdient. Da stellt sich die Frage warum Dell einen Bildschirm mit so hoher Auflösung mit einer Graka verbaut, die das unmöglich schafft. Rausgeschmissenes Geld.

Dann wird sich der Hauptnutzen wohl doch auf Schule beziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht DELL auch bei den normalen Notebooks so. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte sich so ööh 2002, 2003 rum eins gekauft, selbst das hatte schon 1600x1200 native Auflösung, udn das war ein Office-Gerät...
biggrin.gif
 
Ich werd das ganz mal testen wenn der Laptop bei mir is, sollte es nicht klappen werd ichs zurückschicken und einen 1440x900 Monitor verbauen lassen.
 
Oh toll, 4chan hat zu Buffed gefunden. Ich finds übrigens tatsächlich, wenn nicht nervend, dann zumindest verwunderlich, was hier momentan für ne vielzahl an "ich hab folgendes system, geht das mit HdRO"-Threads aufkommt.
 
Das ein Spiel nur in nativer Auflösung Spass macht, ist grundsätzlich erstmal Blödsinn. Es hängt allein vom verbauten Monitor ab, in wie weit auch Auflösungen abseits der nativen Auflösung dargestellt werden können. Da wir in deinem Fall eh von einem extrem kleinen Bildschirm reden, wirst du damit mit Sicherheit keine Probleme bekommen.
Das Ding hat ja lediglich 15". Da wirst du auch ohne Probleme 1024x768 Pixel fahren können. Für das kleine Display noch immer scharf genug. Du brauchst natürlich dann halt die entsprechende Breitbildauflösung in diesem Bereich. Hab die gerade nicht genau im Kopf.

Würden wir hier von einem 24" reden, dann wäre das schon was anderes. Da gibt es dann in der Tat große Unterschiede, wie die einzelnen Modelle bei niedrigen Auflösungen das Bild darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vetaro:
Und ich finde es ebenso nervend und verwunderlich zu gleich, wie man ein solch sinnloses Kommentar abgeben kann, dass am Thema vorbeirauscht. Und aufgrund meiner Signatur oder meines Nicks davon auszugehen, das ich von 4Chan bin, ist ein wenig naiv.
Meine Signatur ist so wie sie ist, aus dem Grund, da ich die beworbene Seite recht unterhaltsam finde und deswegen dafür werbe bzw. sie anderen näher bringen/zeigen will.
Ich hoffe das ist erlaubt. Wenn nicht, so sei mir verziehen, ich ändere die Signatur umgehend.

@Klos:

Danke für deine Hilfe. Also muss ich nicht zwingend ein anderes Display einbauen, sondern sollte ich es zuerst probieren?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, du wirst damit definitiv zufrieden sein. Wäre Schwachsinn, was verbauen zu lassen, bei der Größe.
Es gibt wie gesagt Unterschiede bei den Panels, wenn sie ausserhalb ihrer nativer Auflösung arbeiten müssen.

Würdest du einen 24" kaufen, dann wäre es sogar ganz wichtig, darauf zu achten, falls du die native Auflösung bedingt durch Grafikkarte nicht fahren kannst. Da sind dann wirklich große Unterschiede ersichtlich. Bei 15" wie gesagt, ist das unproblematisch. Damit wirst du gut leben können. 1440 x 900 Pixel, wäre z.b. so eine Breitbildauflösung, die du bei allen Spielen zumindest in mittlerer Detailstufe fahren könntest. Das reicht dicke für die Größe.
 
@klos:

also ich habe selbst einen dell xps, meiner hat die selbe native auflösung nur halt bei 17" bildschirmdiagonale, grafikkarte ist die selbe.


und ich kann dir sagen, dass bei 17 zoll eigentlich keine auflösung im vollbild annähernd scharf läuft, ausser die native, und mit der macht es bei der graka einfach keinen spaß, ich habs deshalb damals im fenstermodus gespielt, damits etwas spaß macht
 
@Vetaro:
Und ich finde es ebenso nervend und verwunderlich zu gleich, wie man ein solch sinnloses Kommentar abgeben kann, dass am Thema vorbeirauscht. Und aufgrund meiner Signatur oder meines Nicks davon auszugehen, das ich von 4Chan bin, ist ein wenig naiv.
Meine Signatur ist so wie sie ist, aus dem Grund, da ich die beworbene Seite recht unterhaltsam finde und deswegen dafür werbe bzw. sie anderen näher bringen/zeigen will.
Ich hoffe das ist erlaubt. Wenn nicht, so sei mir verziehen, ich ändere die Signatur umgehend.

Dir wird aufgefallen sein, dass ich keine Wertung dazu gegeben habe, ausser "toll". Die AE ist nunmal 4chan in archivierter form, da kann man nichts anderes sagen. Den Schluss hab ich auch eher wegen des Namens gezogen.

Und tatsächlich finde ich es nicht besonders Naiv. Das einzige was noch fehlt ist das bild von einem afro-Negro mit verschränkten armen als Avatar. Was ist denn deiner meinung nach nötig, um als mitglied der Legion identifizierbar zu sein? Ich dachte eigentlich, es reicht schon, einen Witz von denen zu benutzen, um newfag zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück