Der Aufstieg Isengards und der Fall Isengards am 27.09.2011

soefsn

Rare-Mob
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Kommentare
330
Buffs erhalten
312
Ich muss mir leider meinen Frust von der Seele schreiben was Turbine mit der Aufstieg Isengard abgeliefert hat. Ich als alter Herr der Ringe Online Fan der ersten Stunde bin wirklich erschrocken was Turbine uns da als Erweiterung verkaufen möchte! Wenn ich das Add-on so sehe und Spiele, stellt sich in mir die Frage in wie weit Turbine überhaupt noch Lust auf der Herr der Ringe Online hat?

Die Quest in der Aufstieg Isengard sind einfach nur langweilig und wirken wie hin geklatscht. Ich habe bisher null Abwechslung bei den Quest erlebt. Wirklich jede Quest besteht nur aus töte 10 hiervon, bring mir 12 davon und Rede mal mit den, der da und da steht. Wenn ich das ganze mit Moria oder Düsterwald vergleiche, dann ist das schon erschreckend was Turbine da abgeliefert hat. Das sind mindestens zehn Schritte rückwärts!

Die Gebiete sind zwar schön Inszeniert, kommen einen aber wie schon ein paar mal gesehen vor. Die Pforte von Rohan oder aber allgemein Dunland bietet viel mehr und man hätte daraus richtig was machen können. Völlig unabhängig davon finde ich die Umsetzung Dunlands als völlig falsch inszeniert und nicht richtig umgesetzt. Wenn man früher wie in Lothlorien noch die Arbeit der Entwickler in den einzelnen Gebieten gesehen hat, so kommt es einen jetzt so vor als wenn man einfach alte Gebiete kopiert hat, und ein paar Berge und Bäume verschoben hat und gesagt hat das ist jetzt Dunland. Sorry Turbine, auch wenn die Gebiete gut umgesetzt sind, so hätte ich mir doch eher die alte liebe in diesen gewünscht.

Dann wurde mir zugetragen aus meiner Sippe, ich selber bin noch nicht 75, das es so gut wie keinen Content gibt mit 75. Bis auf den neuen 24 Mann Schlachtzug ist da nix. Wenn das stimmen sollte, so frage ich mich wirklich was Turbine die ganze Zeit gemacht hat zwischen Enedwaith und der Erweiterung? Es vergehen wirklich Monate bis Turbine mal was Neues bringt, und dann schaffen Sie es nicht eine Erweiterung mit vernünftigen Endcontent zu liefern? Wenn ich das mit Firmen wie Trion vergleiche die mit jeden Patch mehr bringen als Turbine mit Ihrer Erweiterung dann ist das traurig!

Neue Fertigkeiten scheinen bei Turbine ja nicht gerade auf großes Interesse zu stoßen? Eigentlich ist es üblich das mit jeder Erweiterung einen auch ein paar neue Fertigkeiten spendiert werden. Also von Charakterentwicklung wie in der Werbetafel zum Spiel beschrieben können ja nicht die Fähigkeiten mit gemeint sein. Wobei man hier erwähnen muss das Turbine auch schon mit der Düsterwald Erweiterung wenig in diesen Bereich investiert hatte.

In Isengard spricht man von mal zu mal Englisch. Die Lokalisierung des Spiels ist leider auch schief gegangen für meinen Geschmack. Bei Codemaster hatten wir dieses Problem ja leider auch des Öfteren schon mal gehabt, aber so extrem wie mit Isengard war es noch nie. Die ganze Palette reicht über lokalisierungsfehlern bis hin zu gar nicht lokalisierten Texten. Es gibt natürlich auch vernünftig lokalisierte Texte, aber es passiert leider viel zu oft das die Lokalisierung nicht passt.

Für mein persönlichen Geschmack ist das alles erheblich zu wenig und hat meine Befürchtungen nach der Free 2 Play Umstellung, so wie der Übernahme durch WB Games bestätigt. Wenn das der Preis für die Free2Play Umstellung ist, dann doch lieber wieder Pay2Play und weniger Spieler, dafür dann aber das alte Turbine mit der liebe zum Spiel! Ich selber habe mich auf den Start des Ringkrieges riesig gefreut und konnte der Aufstieg Isengards kaum erwarten. Bekommen habe ich am Ende aber nicht der Aufstieg Isengards sondern eher der Aufstieg der Geldgeilheit bei Turbine. Ich hoffe wirklich das Turbine ein Einsehen hat und zu alten Tugenden zurückkehrt. Wenn Sie keine Lust mehr auf HDRO haben dann sollten Sie ein Einsehen haben und es einen Entwickler überlassen der das Spiel mit der Liebe wie es angefangen hat auch zu Ende führt.

Das ganze stellt nur meine persönliche Meinung dar und muss nicht mit anderen Meinungen übereinstimmen. Wobei es mich wundern würde wenn ein alter Herr der Ringe Online Fan das groß anders sieht.
 
Meine Meinung, zusammengefasst, ist folgende: Isengard ist für einen contentpatch sehr schön.
Aber es ist keine Erweiterung.
Ich persönlich bin darüber aber nicht wütend oder so, immerhin habe ich das ganze für praktisch lau bekommen.


Es stimmt. Es gibt keine neuen Quest-typen. Netterweise muss man oft nur sachen aufsammeln anstatt zu töten (auch wenn jede aktion, egal welche, ein 2-sekunden-balken ist), und im Dunland sind die Quests schön geordnet. Ich konnte sehr angenehm durchgehen und hatte nicht die ganze zeit die sorge, irgendwo eine quest zu übersehen oder falsch zu laufen.

Es gibt auch nur einen neuen Raid in Größe des Watchers, und die allermeisten Spieler haben ihn noch nicht einmal gesehen, weil er eine Menge vorbereitung braucht.

Aber - und an dieser Stelle punktet Isengard für mich noch mehr als bei den gut geordneten Quests - sie haben endlich Scharmützel sinnvoll gemacht. Die beste Beschäftigung auf level 75 lautet: 11 Spieler herkarren und Scharmützel machen. Es gibt Münzen für das neue Set, bessere Celebrimbor-Zeichen für 2ZA-legendäre und ausserdem - und das finde ich ist das beste - jedes mal droppen 2 Hellblaue items.

Ich habe vor Isengard noch nie ernsthaft einen 12er-schlachtzug gesehen. Sie zählten als vermutlich das sinnloseste und overtunedste, was das spiel zu bieten hat. Es gab auch keinen anlass, sie zu machen. Da sie jetzt sowohl für frische 75er (man kann soger 73er mitnehmen, wenn sie nur heilen oder debuffen müssen) fast alle machbar sind und sich sogar lohnen, ist es für mich so ähnlich als ob sie mit dieser erweiterung ca. 25 neue 20min-dungeons eingeführt hätten.


Es gibt absolut keine neuen features, und das ist für mich ein ziemlicher schock. Keine erweiterung, egal für welches online- oder offline-spiel das ich kenne, hat es jemals gewagt, absolut gar nichts zu updaten und nur neuen content reinzutun. Aber insgesamt finde ich kann man es auch einfach mal enjoyen oder nicht, anstatt sich immer sorgen um das spiel zu machen, als ob es ein Staat wäre.
 
Von dem Addon bin ich auch nicht begeistert. Überhaupt nicht . Neues oder Innovationen sucht man vergebens. Aber seien wir fair. Tubine hat schon oft in der Vergangenheit in den Patchen Sachen gebracht - die hätten andere wiederum sich bezahlen lassen. Ich hoffe - dass bleibt so oder genauer es kommt wieder. Das was sie hier geliefert haben - kann nicht die Arbeit seit der Ankündigung des Addons im letzten jAHR gewesen sein. Ich gehe davon aus - dass sie alles rausgestrichen haben - was nicht fertig geworden ist. Hoffen wir - dass da auch gute neue Sachen bei sind und sie noch kommen werden . Die Hoffnung stirbt zu letzt. Was ich wirklich nicht möcht ist - dass Addons und Patch nur ncoh aus langweiligen Nachschieben von Standard-Content . Instanzen, Scharmützel und Quests besteht. Da gibt sich ja sogar der Marktführer mehr Mühe mit seinen Patchen und Addons .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind auch grade die kleinen sachen, die man sofort vergisst. Ich erinnere mich, dass WoW z.B. mit einer erweiterung eingeführt hat, dass lebensbalken den tatsächlichen schaden anzeigen und nicht "gegner-HP wie sie vor 4 sekunden waren", und dass gleichzeitig alle klassen anfingen, ihr Mana flüssig zu regenerieren statt in sprüngen (was vor allem schurken sehr half).

Es sind auch so kleine sachen, die das eine spiel immer wieder ein paar schritte vor die Silkroads, Rifts und HdROs geschoben hat. Das sind die sachen, wegen derer mir HdRO mit jedem jahr antiquierter erscheint, verglichen mit dem bald 8 jahre alten kollegen.
 
Ich gebe Dir bei allem recht. Nur bei einem nicht. Es werden im Dezember noch 3er und 6er Instanzen nachgereicht. Wurde aber auch schon bekannt gegeben.
 
ich bin auch entäuscht.

gefühlte 80% der quests besteht aus "töte dunländer"

also ich habe es nach den questreihen gerade mal auf stufe 73 geschafft. da gibt es jetzt schon fast nur einfallslose quests und dann nichtmal genug!?
von der lokalisierung will ich gar nicht sprechen, bin einfach von isengart entäuscht.

hab mich gefreut den turm zusehen, immmer wenn ich daran denk hab ich so die musik und das hämmern aus dem film im ohr.
was passiert? ich steh plötzlich mittendrin, darf mich frei bewegen und frag mich ob die 3 orks die furchteinflösende isengart-armee ist.
aber das schlimmste: ich hör vogelgezwitscher. atmosphäre ade!!!

man hätte so viel mehr daraus machen können.
 
Ach, lasst uns nicht über die epische questreihe ab kapitel 13 reden.

Okay, ich tu's doch. Spoilers incoming!

Wisst ihr was die abgezogen haben? Die haben einen Fable 2 gemacht. Ihr wisst schon, wo man zwischendurch einfach so in den turm des feindes gebracht wird, als sklave/arbeitskraft, und von typen die einfach böse sind gezwungen wird, drecksarbeit zu machen oder einfach böse zu sein. Man ist da irgendwie 3 Jahre oder so. Und am ende findet man einen wichtigen typen, der mit einen plan ausheckt, der aus ablenkung und dann rausracen besteht.

Und dann kommt man wieder nach draußen und NIEMAND ERWÄHNT JEMALS WIEDER WAS EINEM DA PASSIERT IST.




Also mal davon abgesehen, dass das ganze so sehr kopiert ist wie es nur möglich ist - ich hatte erwartet, es gäbe vielleicht einen dungeon, bei dem man durch eine geheime höhle in den unterbau kommt und sich geheim durchbegeben muss. Ein paar kämpfe sind nötig, aber nur so dass keiner einen bemerkt (ungesehen, feind darf nicht schreien oder so). Wieso die einen Hobbit für ihre arbeit aufnehmen sollten versteh ich auch nicht.

Aber dann vermurksen sie die epische quest auch noch so heftig - ich mein bedenkt mal, wie billig diese flucht am ende gestaltet ist. "Okay, wir fliehen!" [Ladebildschirm] "Wir sind draußen - ich gehe kurz vor!" Quest abgeben [Ladebildschirm] Man ist draußen.

Wäre es zu viel verlangt gewesen, wenigstens DEN FUSSWEG ZUM AUSGANG DEM SPIELER ZU ÜBERLASSEN?

Oh, und dann der Antiklimax am ende.
Waldläufer: "Okay, wir gehen jetzt in diesen Solo-Dungeon, diesen dunländern zeigen wir's."
Boss: No. Go away.
Waldläufer: "Oh. k."
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH SIE HABEN GEWONNEN.

Und dann verbringt man die nächsten vier level damit, dass einfach kein epos mehr existiert? Ich mein man merkt ja, dass das team dass das dunland designt hat dann plötzlich ganz schnell weg musste als der Gap of Rohan drankam. Aber dass der Epos da einfach so abbricht, am kackigsten verfügbaren stück, das finde ich verdient schonmal n paar worte in Allcaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir kein urteil bilden obwohl ich ~23€ bezahlt habe weil moria im dunkeln ne stolperfalle ist -.-
 
hehe, bin sicher so könnten wir textelang weiter schimpfen @ vetaro

ende vom epos, naja, endlich hat mal ein eine gruppe von gegnern wirklich bedrohlich ausgesehen. voller vorfreude mich in eine aussichtslose schlacht zu stürzen mach ich noch ein bischen fingergymnastik und dann.....


aber fand das nicht mal so schlimm wie die ganze questreihe endet. ich mein, du stehst mitten in insengart und die quests hören einfach auf. aah nee, du hast ja ein paar prima wiederholbare töten-quests. und das in meinem fall noch mit 73, weil ich mir eisenloch nicht ungefixt antun wollte.
dagegen war düsterwald wirklich weltklasse.

isengart hat meine hoffnung begraben irgendwann mal eine coole schlacht um helms klamm zu machen oder so
 
Isengart ist halt einfach nicht zu Ende entwickelt worden. Ich habe das Gefühl, dass im Dezember ein ziemlich großer Patch kommen wird, der neben dem Raid und den Dungeons vielleicht sogar noch ein paar Features mehr enthält. Ein Gruppensuchetool hätte ich z.B. gerne mal.
 
ja, es gibt bei isengart schon keine grupenquests mehr beim normalen leveln. jetzt bauen wir noch einen dungeonbrowser ein und die metamorphose zum 0815 raid-mmo ist abgeschlossen
 
Na immerhin funzt der allgegenwärtige Onlineshop tadellos - wenigstens hier waren echte Profis am Werk, vielleicht sollten die mal mit den Design/Programmierern rotieren.
 
Ich stimme dem TE 100% zu.

Quests? - so ziemlich das langweiligste was ich jemals gesehen habe..
Gebiete? - recycling ftw
Spaß beim Leveln? - Fehlanzeige
Endcontent? -sogar mit dem mageren Inhalt von früher verglichen: ein witz

Das ganze wirkt als ob die Entwickler jegliche Liebe zum Spiel verloren hätten. Für mich ist HdRO mit diesem Addon leider gestorben. Und ich frage mich auch wie Turbine sich gegen Star Wars, GW 2, kommendes WoW-Addon, Diablo 3, etc halten will...
Ich habe wirklich nichts gegen Veränderungen/Entwicklung in Spielen, aber dann müssen sie auch sinnvoll sein (siehe Vetaros Beispiel)
 
Also, Dungeonbrowser ist srsly das letzte was HdRO braucht (und da nicht angekündigt wird er auch jetzt nicht kommen). Ich weiß nicht ob du schonmal 'nen Raid oder ne gruppe gefüllt hast, aber für mich als wächterin geht das so:

Hi, möchte wer mit nach _____ ? - Acht antworten in einer Minute.

Und dann entscheidet man halt viele dungeons auch nach "hier brauchen wir definitiv nen hauptmann" etc. - das macht mit nem browser keinen sinn.
 
Auch wenn ich jetzt mal so richtig gegen den Strom der aktuellen Beantworter des TE schwimme - hier mal mein Feedback zu ROI:

Ich habe meine Urlaubszeit nach Erscheinen von ROI genutzt und sehr schnell einen Twink auf Level 75 gespielt. Grund war, dass ich es absolut nicht mag, mit der Spielermasse mich um Questmobs zu streiten oder in völlig übervölkerten Gebieten herumzu"laggen".
Daher ist mein Twinkschurke vorgeprescht und hatte ungestört und ohne Layer nach 2,5 Tagen alle Quests gelöst und Level 75 erreicht.

Mit meinem Main mache ich das genau umgekehrt. Hier werde ich bewusst hinter der Spielermasse questen und mir sehr viel Zeit nehmen, ehe der Hauptmann dann 75 wird.

Darauf basierend hier meine persönlichen Plus- und Minuspunkte

Pluspunkte
+ Neue Skins bekannter Mobs (Halborks) sowie die neuer Mobs: Die Skins der Gegner wie auch der NPCs sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Figuren wirken realistischer und passen zu dem jeweiligen Gebiet. Bestes Beispiel sind die Halborks. Ich erinnere mich noch daran wie diese Halborks zu Vor-Moria-Zeiten in den Einsamen Landen aussahen. Nämlich wie identische Klone mit ihren merkwürdigen grünen Uniformen. Heute sind sie schmutziger, düsterer und sehen nicht mehr gleich aus (unterschiedliche Helme, Waffen, Kleidung).

+ Neue Kleidung, Helme, Umhänge
Man kann sich nun über die gecrafteten schweren Rohirrim-Gilden-Rüstungen wie ein Rohirrimkrieger aus dem zweiten Kinoteil einkleiden. Insbesondere der Helm ist sehr schön. Aber auch die ganzen Items, die man über die Quests bekommt sind von der Optik sehr gut und stimmig.

+ Gelände / Gebäude / Orte. Abwechslungsreich und sehr stimmig gemacht. Die Orte passen in die Regionen und wirken nicht wie unnatürliche Fremdkörper.

+ Epic-Questreihe (SPOILERWARNUNG)
Lief am Anfang etwas zäh an, aber spätestens wenn man den Orthanc erblickt, folgen mehrere kinoreife Gänsehaut-Momente. In meinen Augen eine absolute Stärke von den LOTRO-Spielmachern. Auch das Zierwerk, das man dort bekommt, sowie das Hausitem sind sehr gelungen.

+ Ettenöden-Equip
Die Ettensetrüstungen, -schmuckstücke, -Waffen sind nun mit denen des Raidcontents konkurrenzfähig. Auch die Beschaffung dieser wurde vereinfacht. Ein weiteres Plus ist der, dass der Loot aus den Ettenöden (einschließlich Tapferkeitsmedaillen und Tyrannenwappen) nicht gebunden ist und man immer noch Funkelnde Geistersteine verwenden kann.

+ Handwerk
Ich selber habe Handwerk immer nur als Mittel zur Ausrüstung meiner Chars angesehen. Fürs AH habe ich noch nie produziert. Daher kommt mir das neue weiter vereinfachte System sehr entgegen. Die über den Gildenruf herstellbaren Dinge scheinen zudem sehr gut zu sein.

+Droprate der Rissigen Rhi-Helvarch-Siegel
Diese findet man nicht so inflationär wie die Mithrilschuppen. Zudem findet man sie nun bei allen Handwerkszweigen. Also in Holz, in Gelehrtenkisten usw und nicht nur in Erzadern.

+ Synchronisation. Im Gegensatz zu den FD-Bossen ist die Synchronisation diesmal recht gut gemacht. Saruman spricht auch nicht wie im deutschen Trailer mit russischem Akzent.

+ Beschleunigungssysteme im Shop
Mir persönlich ist das Hochleveln und der Aufbau von Ruf ein Gräuel. Daher fand ich es sehr positiv, dass man über den Shop das Leveln und den Rufaufbau beschleunigen kann. Ich hatte für den Schurken durchgehend die 20%-XP-Boni für abzugebende Quests und Mobs gekauft, was mir 1,2 Mio XP Punkte bis 75 erspart hatte.

+ F2P-Monster in den Ettenöden

+ Alternative Beschaffungsmöglichkeiten der Raiditems
4 Setrüstungen kann man über 4te Überragende Zeichen beschaffen. Diese fallen in Inis wie denen in Annuminas, GHG, Bibliothek, Schule, Halle der Nacht, Verlassene Herberge an. Wobei die eine Annu-Ini wohl verbuggt ist. Jedenfalls war es kein besonderes Problem die Teile zu beschaffen. Auch kann man für 2500 Scharmützelzeichen ein 4tes ÜZ eintauschen.

Die abgenutzten Celebrimborzeichen fallen nicht nur bei der neuen 24er Drachenini, sondern auch bei Thorog und bei 12er Scharmützeln. Ebenso andere (blaue) Items mit sehr guten Werten. Also besteht auch hier eine Alternative, um an die Sachen heranzukommen.



Minuspunkte
- TBD Die Übersetzungen sind schlecht bzw. zu lückenhaft. Alles, was nicht übersetzt wurde, trägt die Bezeichnung TBD. Im Kampflog findet man StringTable-Fehlermeldungen. Auch sind einige Mobs falsch übersetzt worden (ich erinnere mich an irgendeine Quest, wo man Warge und Warg-Leittiere töten musste. Alle Warge, also auch die Warg-Leittiere, trugen die bezeichnung „Warg") Wer des Englischen mächtig ist, kann das Problem lösen, indem er auf den englischsprachigen Client umstellt. Dann sind alle Bezeichnungen vorhanden, ebenso das Kampflog.

- Zu wenig Quests für 75
Ich selber lasse alle Quests mit der 20% Beschleunigungsrolle aus dem Shop laufen. Daher wurde mein Char problemlos Level 75. Aber ich habe von einigen Freunden gehört, dass sie bei ca. 400.000 vor Level 75 keine Quests mehr haben und die Differenz über tägliche Quests und Scharmützel überbrücken mussten. Das sollte nicht sein.

- Solo- und Duo-Quests
Ich habe zwar mit meinem Schurken-Speedrun alles solo erledigt, ziehe aber mit meinem Main das Questen in großen Gruppen vor. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es viele Quests gibt, die man nur Solo oder maximal als Duo betreten kann. Da wäre eine Option, diese auch in 3er oder 6er Gruppen zu machen schöner.

- fehlende Rufpferde
Es wäre schön, wenn es für Verwandte der Dunländer und der Rohirrim ein entsprechendes Rufpferd geben würde.

- Große Rolle des Durchforstens
Kostet im Item-Shop nur 195 Punkte und im Spiel 6500 Scherben. Hier wäre es nett, wenn man diese auch per Scharmützel bekommen könnte.

- Spielerflut
Überall wo die „Spielermasse" durchzieht, laggt es extrem und es bauen sich viele Layer auf, um zu verhindern, dass 100 Spieler in 1 Region dieselben Quest-Mobs jagen. Allerdings führt das dazu, dass zB Galtrev etwas instabil ist. Ich habe von Freunden gehört, dass sie beim Port nach Galtrev bzw. beim Einloggen dort einen client.exe-Fehler erhalten. Auch die Layer führen zu Ärger, da man wohl sogar beim Abbau einer Erzader plötzlich einen Layerwechsel erfährt und die Ader dann weg ist.

- client.exe-Fehler
Mir selber zum Glück nicht passiert, aber einige Sippenmitglieder und Freund melden häufige LOTRO-Client-Fehler. Es könnte an Problemen mit Plugins liegen.


Fazit: Die höchst mangelhafte Übersetzung ins Deutsche ist eigentlich das einzig Störende an dieser für mich sehr guten Erweiterung. Wobei ich dies durch das Umschalten auf den englischen Client gelöst habe.

Zahlreiche andere Probleme sind der aktuellen Spielerflut zu verdanken, so dass ich das für mich so gelöst habe, dass ich meine Chars vor oder hinter, aber nie inmitten des Spielertrosses bewege.

Insbesondere die Erlebnisse in Isengard sowie die neuen Outfitmöglichkeiten gefallen mir sehr gut.

PS: Es ist auch eine nette Idee, das man nun die T1-Zeichen einfach gegen T2-Rüstungen eintauschen kann, so dass man nun sehr schnell an ein komplettes FD-Set herankommen und dieses als Zierwerk nutzen kann.


PPS: ROI hat mir so gut gefallen, dass ich angesichts des erscheinenden kostenlosen Updates Ende des Jahres meine Vorbestellung von Star Wars TOR bei Amazon storniert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich jetzt mal so richtig gegen den Strom der aktuellen Beantworter des TE schwimme - hier mal mein Feedback zu ROI:

Das problem ist, dass die meisten deiner pluspnkte nix mit dem gameplay gemein hatten.

-skins hatte man vor isengart teilweise schon geändert, dazu braucht man kein addon.

-neue kleidung, also mich tröstet es nicht

-gelände?den wald fand ich ganz schön, aber wälder haben wir auch schon gesehen.

-kinoreife momente? meinst du die paar sekunden bei denen man saruman und gandalf sieht? das war wirklich ein highlight. aber wenn sie doch so viel geld mit ihrem shop verdienen, hätten sie dem sprecher auch noch geld für 2 sätze mehr bezahlen können und die szene vertonen können.

ok, den rest zähl ich jetzt nicht auf, das sind alles sachen wofür man kein addon bringen muss.



ich vergleichs jetzt mal mit düsterwald.

- düsterwald hatte einen tollen einstieg mit der zurückeroberung

- die eposquests waren gut gemacht und hatten ein tolles ende

- man konnte durch die verschiedenen scharmützel in allen möglichen gruppengrößen spielen.

- überhaupt scharmützel

- es gab gruppenquests, oder zumindest mal stärkere gegner die man nicht allein schaffen konnte.

- 3 3er inis, 1 6er und ein12er raid

- atmosphäre. der blick von thangulhad auf dol guldur hat 100 mal mehr atmosphäre als ganz isengart.


für isengard hab ich eine steigerung erwartet. es ist immerhin isengart.

ich erinnere mich, sogar noch zu codemasters zeiten, an den satz im forum: wenn sie das geld vom (abzock)shop in die entwicklung stecken ist doch alles prima.

jetzt kann ich sagen: haha!
 
Mich persönlich stört ja nicht mal unbedingt der fehlende Endcontent, is man ja eh schon gewohnt von HdRO.
Viel mehr ist jegliche Herr der Ringe Atmosphäre bei mir verloren gegangen. War es früher noch teilweise Gänsehautgefühl das erste mal Bruchtal zu bereisen oder dem Balrog zu begegnen, so schaffens die Entwickler mittlerweile nicht mehr so wirklich einen in die Isengard/Ringkrieg Atmosphäre hineinzuziehen.
Sehr schade wie ich finde, war es doch eigentlich immer der große Pluspunkt gegenüber anderen MMOs.
 
Um es Kurz zu machen HDRO geht langsam aber sicher dem Ende zu seit Free to Play gehts nur noch abwärts.Moria war noch eine Erweiterung die echt klasse war,alles danach ist immer mehr nur
schneller aufguss.

Wenn Guild Wars 2 und Star Wars kommt wird HDRO sicher die hälfte der Spieler verlieren.Ich spiel es seit weit über 4 Jahren ,und finde es schade das Thema Herr der Ringe so vermasselt wird,mit Isengart ist es mir entgültig
die Freude an dem Spiel vergangen.Da ich Livetime hab werd ich nur noch das Buch machen und dann bei Serverende reinschauen.
 
Mich persönlich stört ja nicht mal unbedingt der fehlende Endcontent, is man ja eh schon gewohnt von HdRO.
Viel mehr ist jegliche Herr der Ringe Atmosphäre bei mir verloren gegangen. War es früher noch teilweise Gänsehautgefühl das erste mal Bruchtal zu bereisen oder dem Balrog zu begegnen, so schaffens die Entwickler mittlerweile nicht mehr so wirklich einen in die Isengard/Ringkrieg Atmosphäre hineinzuziehen.
Sehr schade wie ich finde, war es doch eigentlich immer der große Pluspunkt gegenüber anderen MMOs.

Ja und durch das verlieren gehen dieser Herr der Ringe Atmosphäre ist es nurnoch ein MMORPG unter vielen.
Und durch die seit 2007 ausgebliebenen wirklichen veränderung (besonders was Questgestaltung und Charackter/NPC-Bindung angeht) gehört es nichtmal mehr zu der Spitze.
Früher konnte man noch sagen das HdRO ein Top PvE spiel ist(dazu musste man nichtmal ein Fanboy sein) aber mittlerweile wirkt vieles nurnoch altbacken.

Auch in den Off Foren wird sehr lebhaft über das Addon und das ausbleiben von echten neuerungen diskutiert aber ich glaube mittlerweile kaum das sowas noch Oben gehör findet.
Interessant ist auch das nicht wenige ROI für schlechter als den Düsterwald halten...bedenkt man das auch schon dieses "Addon" ein witz war...besonders für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück