Der Aufstieg Isengards und der Fall Isengards am 27.09.2011

Ich würde vermutlich sogar mit jemandem der scharmützel-Hellblaues statt setteilen trägt mitgehen (profis wissen es vielleicht besser und wollen mir hier schnell widersprechen).

Aber insgesamt find ich könnteste auch einfach akzeptieren dass du keine Argumente mehr hast. Das "Muss" wurde zu "Will", Finesse ist offensichtlich *nicht* gleich strahlen, Es gibt 2 oder 3 optionen, an Rüstung für Draigoch ranzukommen.

Die Setteile selber sind nicht an 6 spezifische dungeons gebunden (was ja zu den blödheiten dieses systems gehörte) sondern man könnte einen dungeon jeden tag farmen bis man alle münzen hat, wenn man wollte. Und zwar einen 3er, 6er oder 12er dungeon. Und ich weiß nicht wie du zu 65er Zeiten gespielt hast, aber ich erinnere mich dass beinahe alle 12er Scharmützel sinnlos und überschwer waren - dadurch das sie jetzt sinnvoll und machbar sind, ist das beinahe so gut als wären sie neu.

Es bleibt einfach nichts mehr übrig von deinen Beschwerden. Du kannst unsere Antworten gerne als "Philosophieren" herabreden, aber die Wahrheit ist: Das Item-Sammeln zwischen "frisch level 75" und "draigoch zum ersten mal besiegt" könnte der best-designte Aspekt dieser erweiterung sein.

Ich würde vermutlich sogar mit jemandem der scharmützel-Hellblaues statt setteilen trägt mitgehen (profis wissen es vielleicht besser und wollen mir hier schnell widersprechen).

Aber insgesamt find ich könnteste auch einfach akzeptieren dass du keine Argumente mehr hast. Das "Muss" wurde zu "Will", Finesse ist offensichtlich *nicht* gleich strahlen, Es gibt 2 oder 3 optionen, an Rüstung für Draigoch ranzukommen.

Die Setteile selber sind nicht an 6 spezifische dungeons gebunden (was ja zu den blödheiten dieses systems gehörte) sondern man könnte einen dungeon jeden tag farmen bis man alle münzen hat, wenn man wollte. Und zwar einen 3er, 6er oder 12er dungeon. Und ich weiß nicht wie du zu 65er Zeiten gespielt hast, aber ich erinnere mich dass beinahe alle 12er Scharmützel sinnlos und überschwer waren - dadurch das sie jetzt sinnvoll und machbar sind, ist das beinahe so gut als wären sie neu.

Es bleibt einfach nichts mehr übrig von deinen Beschwerden. Du kannst unsere Antworten gerne als "Philosophieren" herabreden, aber die Wahrheit ist: Das Item-Sammeln zwischen "frisch level 75" und "draigoch zum ersten mal besiegt" könnte der best-designte Aspekt dieser erweiterung sein.

1. habe ich nie gesagt das finesse gleich strahlen ist.

2. ich habe gesagt, wer dieses set will, muss zeichen farmen. ich hab nie gesagt ich "muss" lotro spielen^^ und für setteile muss man eben was machen. ob das geld sammeln, berufe lernen, quests machen oder zeichen sammeln ist. ich will nix herabreden, aber dann reist ihr mir das wort "muss" bitte nicht aus dem kontext und hängt euch daran auf.

sicher ist es richtig dass sich scharmützel nicht allzugroßer beliebtheit erfreut haben. das wurde durch die belohnungen jetzt geändert. ich hab sie aber vorher schon gerne gemacht weil man gerade mal zu zweit oder zu dritt schnell was zusammen machen konnte.

den joker, aus helegrod, hügelgräber etc. rüstungssets zu kriegen hat man vorher schon gezogen. schule und bibliothek sind schon für überragende dritte zeichen abgegrast worden.
im endeffekt hab ich also nix neues und das nennst du den bestdesigntesten aspekt dieser erweiterung????????????

Die MMOs gehen daran zugrunde, dass die Spieler den Unterschied zwischen "will" und "muss" nicht verstehen und meinen, sie müssen alles bekommen können, weil sie alles bekommen wollen.
Die Erwartungshaltung mit unter den Besten zu sein ist einer der Gründe.

In dem Bezug liegt es aber auch an Lead-Designern, die einfach nicht mitbekommen, daß es auch Spieler gibt, welche sich nicht 8/5 + 16/2 an den Computer zum Farmen von was auch immer hinsetzen können, sondern mindestens 60 Stunden die Woche arbeiten müssen und auch mal ein paar Stunden Menschen direkt ins Auge sehen wollen und nicht Berufsmässig damit Geld verdienen als Erster einen volständigen Bericht "VON 1 => MAX" zu schreiben.
Damit meine ich:
"Das Schema dieser Erweiterung, auch schon der von Düsterwald gleicht sich dem Erlebnis in einem anderen und nochmal anderen und nochmals anderen Spiel und wiederholt sich wiederholend wie ein Ei dem anderen. Die betrübliche Aussicht dabei ist, daß die farmlastigeren Spiele von asiatischen Anbietern deutlich überhand nehmen."
>wobei ich nicht vergesse, daß Vetaro wahrscheinlich mit Recht etwas später bemerkt, daß die letzte neue Instanz im Gegensatz zu Moria mit mehreren Ausrüstungswegen erfolgreich beschritten werden kann. Die Landschaften davor kann ich als eher Gelegenheitspieler jedoch nicht bestätigen. Die funzen in Questbelohnungen und halb blau gecraftet nicht so gut wie gesagt. <

Ein anderer Grund ist die aktuelle Kommunikation der Spieler untereinander. Du findest egal in welchem Spiel immer seltener Leute für dein eigenes Spielpensum, besser mit zu der Zeit nahen Spielaufgaben. Nah genug um sich nicht innerhalb von einer Woche wieder aus den Augen zu verlieren. Was soll man solchen Leuten dann auch mehr als zuerst ein häufiges Hallo und dann immer dünneres hi zu schreiben ? Früher hat man oft Nächte lang mit Leuten quatschten können, dabei die Angel ausgeworfen oder sehr gemütlich auch mit anderen Farmern gerecht geteilt bestimmte Kreaturen gefarmt. Heute bekommst sowas mit Glück 1 Mal im Jahr.

Schliesste Dich einer Sippe/Gilde/Corporation an, biste plötzlich in einem Grundpensum drinne, welches Dir den Eindruck vermittelt beim Leader in die Wohnung eingezogen zu sein und für ihn unbezahlt natürlich den Haushalt zu schmeissen sowie seine "täglich +1 abgelegte Miträsse" zu beglücken. Wobei die Nummer mit der +1 in Rekordzeit im Spiel in fast jedem Gebiet, vor allem Dungi von den Designern vorgegeben is...einer der Gründe, weshalb sich SIppen/Gilden/Corporationen über 50 nicht sehr lange in dieser echten Spiekerzahl halten und schrumpfen wie der überbeanspruchte Schniedel...

In dem Bezug liegt es aber auch an Lead-Designern, die einfach nicht mitbekommen, daß es auch Spieler gibt, welche sich nicht 8/5 + 16/2 an den Computer zum Farmen von was auch immer hinsetzen können, sondern mindestens 60 Stunden die Woche arbeiten müssen und auch mal ein paar Stunden Menschen direkt ins Auge sehen wollen und nicht Berufsmässig damit Geld verdienen als Erster einen volständigen Bericht "VON 1 => MAX" zu schreiben.
Das sehe ich nicht so. Gerade Spieler wie ich (ich nenne mich gerne Supercasual) sind locker ein halbes Jahr damit beschäftigt, bis 75 zu leveln (bin zur Zeit 69), die Ausrüstung (gecraftet) zusammen zu bekommen und noch ein wenig zu optimieren. Und da habe ich nicht ein einziges Mal Draigoch gesehen (und muss es auch nicht). Ich habe eher das Gefühl, Lead-Designer scheitern (durch fast alle MMOs hinweg) daran, Spielern was zu tun zu geben, die 20h+ pro Woche spielen und KEIN PvP mögen. Da gibt es als Konzept eigentlich nur die Itemspirale ala WoW, die aber auch von vielen Spielern abgelehnt wird.

Ein Plus der 12er-Scharmützel ist es, mal wieder neue Leute kennen zu lernen.
Es bilden sich (wie in unserem Fall) ganz neue Bündnisse, mit denen wir uns gerne immer wieder treffen, um was zusammen zu machen.
Die Zeiten der Riesen-Sippen scheint tatsächlich vorbei zu sein, finde ich. Es gibt die Hardcore-Raid-Sippen und die Casuals, die aus Spass am Spielen miteinander durch Mittelerde wandern.

Das sehe ich nicht so. Gerade Spieler wie ich (ich nenne mich gerne Supercasual) sind locker ein halbes Jahr damit beschäftigt, bis 75 zu leveln (bin zur Zeit 69), die Ausrüstung (gecraftet) zusammen zu bekommen und noch ein wenig zu optimieren. Und da habe ich nicht ein einziges Mal Draigoch gesehen (und muss es auch nicht). Ich habe eher das Gefühl, Lead-Designer scheitern (durch fast alle MMOs hinweg) daran, Spielern was zu tun zu geben, die 20h+ pro Woche spielen und KEIN PvP mögen. Da gibt es als Konzept eigentlich nur die Itemspirale ala WoW, die aber auch von vielen Spielern abgelehnt wird.

Mit nem halben Jahr biste ja noch schnell. Dank F2P und nur gelegentlicher Ausflüge wenn ich Zeit hab und Lust natürlich hab ichs seit Moria auf grandiose Level 43 geschafft^^

Das is noch ein Grund zu meinen aufgezählten.

Inzwischen hab ich auch in Dunland reingeschaut und finde das recht anständig gemacht. Lustig is das mit der Ausrüstung. Man bekommt dort die, welche man in Endewaith braucht, also ca. 15-20% mehr Rüstung und ca. 30- 50% mehr Leben, sowie mehrmals über 50 Heilungstick im Kampf, Barden dürfen auch mehrmals Heilplus von 100er Werten anziehn

Zurück