Der Aufstieg Isengards und der Fall Isengards am 27.09.2011

Auch in den Off Foren wird sehr lebhaft über das Addon und das ausbleiben von echten neuerungen diskutiert aber ich glaube mittlerweile kaum das sowas noch Oben gehör findet.
Interessant ist auch das nicht wenige ROI für schlechter als den Düsterwald halten...bedenkt man das auch schon dieses "Addon" ein witz war...besonders für das Geld.

sicher, im vergleich zu moria und alles was davor war, war düsterwald natürlich eher mager.

aber ich hab auch nicht so viel erwartet von düsterwald. ich hab es als kleines addon gesehen zwischen einem großen, wie eben isengart es hätte werden sollen.

dann kam der shop, mit dem rausschmiss von codemasters hat man sicher auch geld gespart, und dann hab ich ich was episches erwartet. turbine hat schon so viel sachen gut gemacht, aber das, das ist auch schlechter als düsterwald.

meiner meinung nach in allen belangen. es ist nichtmal größer, auch wenn es 3 gebiete sind.

Also erstmal, ich habe Isengart nicht gespielt, werde dies auch nicht mehr tun. Möchte jedoch mal was zu Düsterwald sagen.

Mit dem Düsterwald Addon (was ich persönlich schon nicht gut fand) wurde wenigstens ein neues Spielelement hinzugefügt (Scharmützel). Nicht jedermanns Sache, aber trotzdem ein neues Element.

Mit Isengart kam nichts neues dazu. Es klingt für mich (und scheinbar sind die Meinungen der aktiven Spieler genauso) eher nach einem etwas größeren Content Update. Bedenkt man, dass man sowas früher in maximal 2 Updates erhalten hat, kann man einfach nur enttäuscht sein.

Ich bestreite nicht, dass die deutsche Fassung von ROI zunächst einige Bugs hatte. Als Stichworte sind TBD und das Eisenloch zu erwähnen.

Aber diese wurden mittlerweile gepatcht. Im Eisenloch fällt man nun nicht mehr durch den Boden durch. Und bei meinem Hüter, der inzwischen Level 72 erreicht hat, und mit dem ich die Quests bis dahin neu gemacht habe, bin ich keinen TBD´s mehr begegnet. Der Wargreiterboss bei Galtrev hat nun seine korrekte deutsche Bezeichnung und auch die fehlenden Questbeschreibungen sind nun vorhanden. Also wurde dort seitens Turbine an der deutschen Übersetzung rumgeschraubt.

Das Problem mit Galtrev oder das mit den Spielabstürzen hatte ich selber nie. Es gab lediglich einen einzigen Vorfall, wo ich per Stundenport nach Galtrev porten wollte und dies mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Da ich im 1h-Cooldown war, bin ich eben hingeritten. Es ruckelt höchstens etwas in Galtrev, aber Abstürze hatte ich da nie.

Betr. des Hinweises, dass die Skins schon vor ROI verändert worden seien. Das stimmt nicht so ganz. Beispiel Halborks: Die Halborks, die zu SoA-Zeiten wie identische Klone aussahen, wurden zwar vor ROI einmal im Aussehen verändert. Aber mit ROI fand eine weitere und erheblich bessere Modifikation der Trashmobs statt. Diese gleichen nun keinem ihrer Kameraden. Sie tragen unterschiedliche Kleidung, Helme, Frisuren, Waffen und Schilde. Und dies steigert den optischen Effekt und den Realismus in meinen Augen erheblich. Für mich ein sehr wichtiger Punkt im Spiel (So war dies zB für mich der Hauptgrund, warum ich mit RIFT aufgehört hatte, weil dort alles sehr gekünstelt, unecht und schablonenhaft wirkte).

Ebenso hat es eine Änderung im Zierwerk und in den Waffen gegeben. Ich mag übertreiben aussehende Comic-/Manga-Waffen in keinster Weise. Schwerter von der Länge eines Eisenbahngleises oder Rüstungen, die völlig übertrieben designt sind, wirken auf mich abschreckend und stimmungstötend.

Und gerade hier hat es bei LOTRO auch eine positive Entwicklung gegeben. Die ganzen Kleidungsstücke, die man nun durch die Quests bekommen kann, wirken realistisch.

Auch die Waffen sind schlichter und realistischer gehalten. Dinge, die mir eben wichtig sind.

Hier ein Beispiel eines Outfits, welches man sich rein durch Questbelohnungen als Zierwerk anlegen kann:

http://lotrostylist.files.wordpress.com/2011/10/lotro-outfit-88d.jpg?w=566&h=566

DAS nenne ich sehr gelungen.

Auch fand ich Isengart keineswegs langweilig. Die Gebiete sind abwechslungsreich und nicht übertrieben comicartig oder unnatürlich dargestellt. Alle Orte, egal ob die Siedlungen der Dunländer oder die Heerlager der Rohirrim wirken in ihren Regionen gut integriert und nicht wie Fremdkörper in der Landschaft. Und es gab auch mehrere „Aha"- bzw. Gänsehautmomente. Wenn man zB im Sumpf durch die Höhle geht und das Tal erblickt oder Isengart.

Die Änderungen im Handwerk gefallen mir gut, da ich Handwerk nur als Mittel zum Zweck (d.h. zum Equip meiner Chars) benutze. Mit Grausen denke ich da an die Shadow-of-Angmar-Zeiten zurück, wo man sich mit den Beryllsplitterrezepten und häufigen Fails herumquälen musste. Da bin ich mehr als froh, dass diese Zeiten vorbei sind.

Schließlich darf man auch die wichtige Tatsache nicht vergessen, dass in ca. 2 Monaten ein weiteres kostenloses Update mit einem Instanzen-Cluster ansteht.

Man kann also nun in Ruhe die Chars auf 75 bringen, mit Set-Rüstungen ausstatten und auch ggf. die 2ten-ZA-Waffen/Items beschaffen.

Wenn dann das Update mit dem neuen Content folgt, kann man dann entsprechend gerüstet dieses angehen.

Auch empfinde ich (und ich spiele LOTRO seit 2007) die Änderungen seit F2P eher als positiv. Es kommt seit dem F2P-Beginn mehr Content ins Spiel als vorher. Insbesonders, wenn man noch die Ankündigung für 2011 einbezieht:

Wir haben 3 Raids hinzubekommen:

1. Feste Dunhoth, welches im T2 ziemlich spannend und anspruchsvoll war/ist. Auch im T1 lohnte es sich, weil die Bosskämpfe abwechslungsreich und spannend gestaltet sind und der Endkampf mit dem Finale einfach schön anzusehen sind.

2. Draigoch. Ebenfalls sehr nett gemacht und ziemlich stimmungsvoll.

3. Der Ende 2011 kommende Raid mit mehreren Bossen, ähnlich wie bei FD.

Dazu kamen/kommen drei 6er Instanzen

1. Der Tempel

2. Eis-ini in Forochel

3. Eine neue 6er Ini 2011.

Auch kamen/kommen sechs 3er Inis hinzu.

Gebietstechnisch erschienen 2011 Enedwaith, Dunland und Isengart.

Wo bitte schön wurde denn innerhalb eines einzigen Jahres bei LOTRO so viel neuer Content ins Spiel eingebaut?

Moria hatte weniger Inis, auch wenn es vielleicht gebietstechnisch größer gewesen sein mag. Und Moria kostete bei weitem mehr als Isengart, welches man ja schon für 21 Euro erstehen konnte.

Zudem ist es Turbine gelungen, an mehreren Stellen toten Content zu beleben.

Beispiel 1: 12er Scharmützel

Dies wurde von Spielern eher selten gespielt. Nachdem nun dort entsprechender loot droppt, finden ständig 12er Scharmützel statt und die Spieler sind dabei, ihre Scharmützelbegleiter, die oft ein Nischen-Dasein fristeten, entsprechend auszustatten.

Beispiel 2: Ettenöden

Durch die Ruhm-/Verrufenheitspunkte durch Qustes und durch gutes Equip, das man in den Etten tauschen kann, sind diese Gebiete nun erheblich stärker besucht.

Abschließend noch ein paar Bemerkungen zu "LOTRO ist auf dem absteigenden Ast" und "SWTOR als LOTRO-Killer".

LOTRO ist meiner Meinung nach nicht auf dem absteigenden Ast. Ich stelle nämlich fest, dass die Server nach wie vor stark besucht sind. Dies ist natürlich dem neuen Content zu verdanken. Aber wenn dieser wirklich so schlecht wäre, wie es einige Weltuntergangspropheten in den Foren Kund tun, dann dürfte die Spielerzahl sich nicht so beständig auf diesem hohen Niveau halten.

Turbine, die mit dem Itemshop eine sehr gute Idee zur Fortführung von LOTRO hatten, dürften mit ROI einen sehr guten finanziellen Gewinn eingefahren haben, so dass das Spiel weiterhin gesichert sein dürfte.

Und was diese Untergangs-Meldungen aufgrund von Konkurrenzspiele angeht:

Wie schon erwähnt, spiele ich seit 2007 LOTRO. In dieser Zeit wurden zahlreiche LOTRO-Killer angekündigt. Als einige Beispiele seien nur mal Age of Conan, Warhammer, Aion, Rift usw. erwähnt.

All diese Spiele, von denen ich auch einige kurz angetestet hatte, konnten letztendlich den Erfolg von LOTRO nicht beenden.

Ebenso wird es auch bei SWTOR sein.

Ich erinnere mich noch, wo gut 80% meiner Sippe zu RIFT abwanderte. Da wir noch über TS kommunizierten, bekam ich natürlich mit, dass sie in den ersten Wochen von RIFT regelrecht begeistert waren. Dann jedoch ließ der RIFT-Hype schnell nach. Auch wenn viele RIFT in vielen Bereichen als gelungen bezeichneten, stellten die allermeisten spätestens nach der Enedwaith-Erweiterung von LOTRO ihre RIFT-Aktivitäten und RIFT-Zahlungen ein. Seit ROI spielt nur noch ein Einziger sowohl RIFT als auch LOTRO, während alle anderen sich endgültig von RIFT verabschiedet haben.

Ähnliches wird auch bei SWTOR passieren. Während des Hypes werden viele da reinstürmen und begeistert sein. Und viele werden wieder zu LOTRO zurückkommen. Weil trotz all der Kritik, so berechtigt und unberechtigt sie sein mag, dieses Spiel derart viel Faszinierendes zu bieten hat. Vor allem die Storyline und die Atmosphäre kann schwerlich von anderen Spielen getoppt werden.

Daher mache ich mir um die Zukunft von LOTRO keine Sorgen.

Nichtsdestotrotz hat sich LOTRO näher in Richtung Mainstream entwickelt.

Ich stimme einem Vorposter zu, daß schon Düsterwald eine Enttäuschung in Bezug zur Geschichte wie Lore sein können, so man darauf wert legt.
Dumm find ich die Einrichtung schon in Lolothrien mit den sogenannten Questhubs und die Fortsetzung davon ab da. Es sollte einfach nicht sein, daß man an einen Ort kommt, dort 8-12 Questen in einer Serie macht und dann NIE wieder im Spiel damit zu tun hat.
Die Zweite dumme Lösung ist meienr Meinung nach die Wertlosigkeit von mittelmässiger Ausrüstung. Ich habe es gewagt mit solcher in den Düsterwald anzutreten und bin keine 3 Schritt gegen 2 Gegner gekommen. Das Gleiche dann jetzt in Enewaith. eine Rüstung, welche im Düsterwald gegen mehrere Gegner Wirkung erzielt ist dort wie ein Wechsel von mittlere auf leichte Rüstung ...

Nicht zu vergessen ist, daß ein vorher sicherer "cc" plötzlich selten wirkt.

Fehler:
hab ich ein paar noch entdeckt.
Erster Ort im Norden die Tagesquest mit der Versteckten Nahrung:
Fertig gemacht und sie wird mir sofort 2 Mal, man beachte ZWEI MAL angeboten. Und machen kann ich sie dann nicht !
Zweiter Ort das Gleiche mit der Tagesquest ... nunja, ich muß dort ja nie wieder hin ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bugs und die tbd`s lass ich jetzt mal außen vor, darum gehts mir nicht. aber mir gehts auch nicht um die tollen outfits.
und das turbine coole skins erschaffen kann haben sie vor isengart schon an den zwergen gezeigt.

ich mag lotro, und ich war mir sicher dass ich dem spiel bis zum schicksalsberg folge. egal was noch für spiele kommen. für einen abstecher nach mittelerde bleibt immer zeit.
eigentlich sagt der riesen text da oben alles. da werden jetzt 100 mehr oder weniger wichtige dinge von lotro gelobt und von aha-erlebnissen in einem sumpf erzählt.
und genau das ist das problem. das war isengart!!!!! und wir müssen uns über einen sumpf unterhalten?
nichts von spannung, das erste mal den turm zu erblicken. keine gänsehaut atmosphäre und angst durch die gefürchteten schmieden zu laufen. nein, vogelgezwitscher!!!

Isengart ist ein Hautpteil dieser Geschichte und plätschert so dahin wie alles andere auch. wie sieht helms klamm dann aus? 3 orks stehen vor der tür und klopfen mal an?

Nichtsdestotrotz hat sich LOTRO näher in Richtung Mainstream entwickelt.

Wie sehr ich diese Formulierung nicht-mag kann ich mir selber kaum glauben. Was soll denn an dem bitte mainstream sein? Wenn der Mainstream durch andere, populäre vertreter des genres definiert wird, würde ich mal behaupten mainstream wäre z.B.
"Erfolge sind leicht zu haben und das belohnungsgefühl wird praktisch in der packung mitgeliefert" oder
"das spiel hat keinen tiefgang mehr weil alles zur leichten bedienung designt wird" oder
"Es wird sich mehr um die großen Aspekte des gameplays gekümmert als um fluff".

Ich glaube, KEINE dieser eigenschaften trifft auf Isengard zu. Und nicht, weil sie das spiel schwerer, tiefer und fluffiger gemacht haben, sondern weil einfach so ziemlich gar nichts geschehen ist. Bitte sprich nicht von "Mainstream" wenn du "schlecht" meinst.

Und dann Hydarnes
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ich bestreite nicht, dass die deutsche Fassung von ROI zunächst einige Bugs hatte. Als Stichworte sind TBD und das Eisenloch zu erwähnen. [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Aber diese wurden mittlerweile gepatcht.[/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ja, sehr schön. man kann natürlich ein argument zugeben und dann sagen dass das problem gelöst wurde.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Aber die haupt-probleme die Isengard für mich (und mehrere poster oben) hat lauten[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"Es gibt nur alte Dungeons für 75 und dann einen heftigen sprung zu einem superhohen raid den irgendwie 4 gruppen aufm server bisher schaffen" [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"Die Epische Handlung ist ab kapitel 13 sowohl fragwürdig als auch völlig gerushed und bricht dann einfach sinnlos ab mit dem schlechtesten ende jemals"[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"Die leute die das dunland designt haben durften offensichtlich den gap of rohan und isengard nicht anrühren, denn die beiden gebiete sind im vergleich dazu völlig verhunzt" und[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"Isengard ist keine Erweiterung. Das Wort steht vorne dran, aber es ist trotzdem ein contentpatch."[/font]
[/font]

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Eine Sache die ich auch nie so richtig verstand ist, warum HdRO das mit dem endgame-content nie so richtig hinkriegt. Das haben sie ein mal geschafft, auf level 50, mit der Spalte. Die haben wir komplett durchgemacht, über Monate hinweg und bis nach Moria hinein. Und später waren die Raids entweder nicht accessible, zu frustrierend und übertuned, kamen viel zu spät oder einfach mal gar nicht.[/font]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]In Moria haben sie entschieden dass man das nicht braucht und statt dessen den Watcher reingepackt, für den man erstmal >1 Monat lang dungeons farmen musste, von denen einige so hart waren dass ich sie 1 mal und nie wieder gespielt hab. Es gab dann einen richtigen Raid, der aber die vorherigen Einschränkungen auch hat und den anscheinend auch nur entschlossene Gruppen ernsthaft zu gesicht bekommen haben.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Im Düsterwald kam dann Dol Guldur, womit ich irgendwann aufgehört habe, weil... warum eigentlich nochmal? Ach ja, wir haben 2/3 Bossen besiegt, der Leutnant war praktisch unschaffbar und die hardmodes auch ziemlich zu vergessen. Soweit ich weiß ist das mitlerweile witzcontent, ich nehme also an dass das irgendwie genervt wurde, zu zeiten als sich schon keiner mehr dafür interessierte. Der andere Raid für 65 kam ehrlich gesagt so spät dass der mich mal konnte.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Naja, und jetzt haben wir halt praktisch nur noch PuG-Content. Ich finde es ja sogar recht schön, einen scharmützel-schlachtzug aufzumachen und dann massig leute reinzunehmen und bei der nächsten runde halt wieder aufzufüllen. Aber das ist für mich nicht das spielziel, das wäre ein zwischenstück auf dem weg dahin, eine feste gruppe zu haben mit der man zwei abende die woche fest was unternimmt und erfolge erlebt. Auf dem Weg dahin sind scharmützel sicher ne geile idee - denn man kommt mit so vielen leuten in kontakt, dass man sicher ne geeignete gruppe finden würde. Aber der Weg führt nirgendwo hin.[/font]

Vorweg: Ich bin noch nicht so weit, aber ich hab sehr viel über meine Sippe mitbekommen.

Ich hatte schon Angst, das ich der Einzige bin der sich über die Dreisheit dieses Addons aufregt, aber scheinbar doch nicht.
Düsterwald war für mich schon eine Enttäuschung und wurde toleriert, weil es verhältnismäßig ok war vom Preis. Immerhin gabs da als neues Feature die Scharrmützel.

Isengard bietet nichts neues.

Normalerweise freut man sich auf ein Addon, weil beispielsweise neue Talente kommen.
Hier werden nur Alte genommen, etwas modifiziert und ein "verbessertes" vor dem Namen gestellt.

Die neuen Gebiete sehen wirklich nach Recycling aus.

Moria sprudelte gerade zu vor Features:
- Raids für 3 Spieler
- Das gigantische Moria
- Legendäre Waffen
- Neue Talente
- 2 neue Klassen

Storytechnisch bin ich auch enttäuscht von Isengard.
Der Feind müßte eigentlich ohne Ende mißtrauisch sein. Aber egal, mit welcher Rasse man ankommt, es ist halt immer das Gleiche. "Tritt ein und pack mal ein wenig mit an!"
Gerade hier hätte man ein paar abweichende Quests machen können.

Bei Moria hab ich das Strahlensystem gehasst ohne Ende. Irgendwann wurde es ja rausgenommen und als Ersatz kommt Rafinesse was letztendlich anders aber ähnlich ist.
Ich hasse solche künstlichen Zeitstrecker.

Ich versteh Turbine nicht. Entweder haben die nicht mehr genügend Budget oder glauben, daß die Lotro Spieler nicht mehr kritisch sind und alles essen was auf dem Tisch kommt.

Da könnt ich eigentlich auch wieder WoW oder Rift installieren. Dort passiert ständig was inhaltliches neues mit jeden neuen Content und nicht wie bei Lotro nur: Neues Gebiet, neues Dungeon, neues Scharmützel etc.

Bei Moria hab ich das Strahlensystem gehasst ohne Ende. Irgendwann wurde es ja rausgenommen und als Ersatz kommt Rafinesse was letztendlich anders aber ähnlich ist.
Ich hasse solche künstlichen Zeitstrecker.

das hab ich allen strahlengegnern immer versucht zu sagen. es kommt nix besseres nach. ist doch klar dass man für einen herausfordernden raid irgendne rüstung braucht. selbst ohne finesse, du brauchst neue setteile weil du mit der alten und mit dem was du auf dem weg sammelst nicht viel anfangen kannst.

düsterwald fand ich das eigentlich ganz ok, da hatte man wenigstens 4 neue instanzen wo man die münzen sammeln konnte. jetzt musst du 28000 scharmützel oder zum millionsten mal schule und bib machen das find ich das schlimmste an der sache

Ich versteh auch die argumentation von wegen Finesse = Strahlen nicht.
Das ganze *Problem* an den strahlen war, dass sie (zu beginn) auf exakt 6 Teilen waren. Jedes Rüstungsteil aus einem der Moria-Dungeons. Wenn man den Wächter im Wasser besiegen wollte, musste man alle 6 Teile tragen, d.H. jeden Dungeon einmal, aber eher viel öfter, erfolgreich in einem Schwer-Modus geschafft haben, dessen Bedingungen vollkommen unklar und vom spiel nicht kommuniziert waren. Zwei der Dungeons waren dann auch noch superscheiße wenn man das wirklich schaffen wollte.

Strahlen waren ein arbiträrer wert, der keinerlei sinn erfüllt, ausser "du kannst jetzt in diesen raid". Anfangs konnten sie in normalen Situationen noch durch die Hoffnung +3% schaden erzeugen, das wurde aber entfernt. Durch Strahlen wurden alle Rüstungsschmied-Rüstungen komplett sinnlos weil niemand sie brauchte. Es gab keine anderen Optionen als diese 6 Rüstungsteile.

Finesse hingegen ist ein Wert, der ähnlich funktioniert wie Expertise in WoW. Er senkt die verteidigung aller gegner um (bei mir) schon über ein viertel. Finesse ist auf items für praktisch alle slots zu finden, und auf genauso vielen Items wie andere Sekundärwerte (Nahkampfkraft z.B.). Er kann sogar von craftern hergestellt werden. Wenn man 0 Finesse hat, wie auch immer man das geschafft hat, dauern kämpfe zwar ~25% länger, und anscheinend dauert der Kampf gegen draigoch ohnehin schon ne halbe stunde, aber ich kann mir nicht erklären, inwiefern der kampf ohne finesse unmöglich sein soll.

schön zu sehen das Vetaro zu seinem alten Stil zurückgefunden hat

Finesse, aha. Dann haben also die Kreaturen von Moria und Düsterwald diese Fähigkeit nicht ...

Mit Mainstream meine ich schon in etwa "das Spiel hat keinen Tiefgang mehr, weil es nur noch FASTCREEP is". Ich freue mich immer wieder über Erinnerungen über alte Spiele wie Might & Magic 3, Eye of the Beholder 2, Diablo 2, Warcraft, Dark Age of Camelot und die ersten Jahre WoW, weil es eine Menge Erlebisse solo und in Gruppen gab, die einfach Spielfreude entfacht haben. Anderen mag das noch bei Everquest und Ultima so gehn. Das bleibt bei aktuellen Spielen, darunter auch MMOs aus.

Und jetzt mach ich noch ne Weile, wohl das neunte Mal M&M 8 durch ...

Finesse mindert die Ausweich-, Block- und Parierfähigkeit der Gegner, diese wurden damit in einem Wert zusammengefasst.
Das kann man mit dem Strahlengedöns wirklich nicht vergleichen.

Aus dem Entwicklertagebuch:

Finesse und nein, es ist kein neues Strahlen

Ich werde es gleich zu Anfang sagen, Finesse soll in keiner Weise ein Ersatz für Strahlen darstellen.
Finesse ist ein Wert, ähnlich der Werte für Offensive und kritische Treffer.
Ihr findet ihn bei Ausrüstung aus Aufgaben, bei Instanzgegenständen und überall sonst.

Für Strahlen musstet ihr lange nach ganz bestimmten Schätzen jagen, um bei Schlachtzügen Erfolg zu haben, den Fehler machen wir nicht noch mal.
Wir hoffen, dass der Spieler die maximale Wirkung seiner Finesse bei etwa 3 Teilen in Stufenhöhe des jeweiligen Schlachtzugs erreichen wird.
Also kann ein Spieler in einen Schlachtzug ziehen und vier seltene Gegenstände mit Finesse tragen, doch nach dem Schlachtzug mit drei unvergleichlichen Gegenständen mit Finesse davonspazieren.
Wir werden auch niemanden zwingen, es zu tragen, es wird für alle Ausrüstungstypen reichlich Optionen ohne Finesse geben.
Wir hoffen bloß, dass diese Option - weniger pariert, geblockt, widerstanden oder ausgewichen zu werden - bedeutend erscheinen wird, da es für stetigen Schaden pro Sekunde sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohey, ich hab zufällig das selbe gesagt wie die entwickler, bloß wurde mein beitrag nicht von drei studenten übersetzt.

Ich hab auch das gefühl, irgendeine lehre über gamedesign steckt in dem ganzen isengard-kram drin. Irgendwas, was ich direkt mit Gemcraft Labyrinth vergleichen könnte weil die das besser gemacht haben. Aber ich erinner mich einfach nicht, was es ist. Es gibt da eine moral die irgendwie wichtig ist. Ach, vielleicht kommen wir da ein andernmal drauf.

egal ob finesse oder nicht, wenn du draigoch machen willst musst du zeichen farmen für die setteile.

und damit hab ich das gleiche gedöns wie die ganze zeit.

oh ja, stimmt. crafting ist ja mal was wert.

aber wenn man es nicht selbst herstellen kann muss man glück haben es im ah zu finden. ob man es bezahlen kann ist wieder was anderes. aber gut, darum gehts nicht.

was es an werten für einen unterschied macht weiß ich nicht genau, vetaro hat schon lang keinen rüstungs-guide mehr gemacht

aber besser ist es nicht, und wenn ich schon draigoch mache und dort einen helm und schulterstücke kriege will ich den rest vom set halt auch noch^^

Die MMOs gehen daran zugrunde, dass die Spieler den Unterschied zwischen "will" und "muss" nicht verstehen und meinen, sie müssen alles bekommen können, weil sie alles bekommen wollen.

leute haben sich bei den strahlen beschwert, dass sie um einen raid erfolgreich abschließen zu können (weil sie es wollen), münzen farmen "müssen" um das strahlenset zu bekommen.

die hoffnung vieler spieler war nach der abschaffung der strahlen mehr individualität bei der rüstung zu haben.

und was hab ich jetzt? mit dem zeug was man beim questen sammeln kann zu draigoch zu gehen ist genauso sinvoll wie früher mit 0 strahlen nach dol guldur zu gehen.

ihr könnt von mir aus jetzt weiter über muss und wollen philosophieren, aber außer einem überteuerten crafting-set hab ich genauso viele alternativen wie bei düsterwald.

ich hab da kein problem damit. wenn ich etwas will, bin ich eben auch bereit was dafür zu machen. aber genau aus dem grund haben mich auch die strahlen nicht gejuckt. holst dir halt die münzen für das set. ich seh da zu jetzt kein unterschied.

im gegenteil. ich hab nichtmal ein neues scharmützel gekriegt damits mehr spaß macht die zeichen zu sammeln.

Zurück