Der Beste Virenscanner

Chris1903

Quest-Mob
Schönen guten Tag allerseits,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Virenscanner und will da natürlich den Besten der Besten der Besten.
Im WWW gibts da gefühlte 200.000 Tests bei dem bestimmt jeder Scanner mal gewonnen hat. Deshalb hier meine Frage:
Was denkt ihr welcher der vielen Scanner, kostenlos oder gegen Geld, ist der Beste? Mit welchem habt ihr die besten
Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße.

Kann man wirklich nicht pauschal sagen.

Norton war mal wirklich sch..., ist mittlerweile wieder besser geworden.
GData ist zwar gut, aber war, als ich es einsetzte (2 Jahre her), doch ziemlich Resourcen fressend.

Ich persönlich bin mit Kaspersky Internetsecurity zufrieden.

Microsoft's Antivirenprogramm ist auch nicht schlecht.

PS: Alles subjektive Meinungen, genau wie die Tests.

Ich hab Norton 360..der schluckt nicht viele Ressourcen und hat eigentlich alles wichtige an Board.

Wie schon bemerkt - den Besten der besten gibt es nicht.
Ausserdem kann ein Scanner der vor zwei jahren mau war heute vielleicht ganz anders positioniert sein.

Als ich mal ne Weile Norton hatte, wusste ich 30 Minuten vor einem Update dass es kommt weil alles erbärmlich ruckelte.

Ich persönlich bevorzuge Nod32. Macht seinen job, nervt nicht übermäßig, frisst nicht soviel Performance.

Nutze auch Norton 2011 IS und bin begeistert genau wie vom Vorgänger! Leider hängt Norton immer noch der schlechte Ruf von der verkorksten 2005 (glaub ich) Version nach die wie bereits erwähnt sehr schlecht war was die verbrauchten Ressourcen angeht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Programme wie Avira Professional, GData, Kaspersky, Norton etc. alle nicht viel tun! Die sind alle ziemlich sicher. Meistens unterscheiden sie sich nur von der Oberfläche und der Bedienbarkeit, da fand ich GData nicht ganz so toll! Als Tipp lad dir doch einfach die Testversionen der Programme runter und teste ein paar!

AntiVir Free und Hirn haben mir bisher genauso gut geholfen wie jede 30€ Internet Security Suite.

Ich kann auch den Norton IS 2011 empfehlen. Kaspersky war in letzter Zeit nicht mehr so pralle. Ziemlicher Ressourcenfresser gewesen.

Welche die besten sind ändert sich eigentlich jedes Jahr, manchmal sogar mehrmals. Eigentlich gilt immer noch: Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem PC.

Da kann dann auch der beste Virenscanner oftmals nichts mehr machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Jahren Avira Antivir Free Edition und installiere auch bei Freunden und Bekannten immer diesen.

Seit Jahren Kaspersky AntiVir. Hat mich noch nie enttäuscht oder im Stich gelassen und produziert auch keine Fehlalarme, wie ich's öfter schon bei McAfee oder Avira gesehen habe.

Wie schon bemerkt - den Besten der besten gibt es nicht.
Ausserdem kann ein Scanner der vor zwei jahren mau war heute vielleicht ganz anders positioniert sein.

Ich persönlich bevorzuge Nod32. Macht seinen job, nervt nicht übermäßig, frisst nicht soviel Performance.

/sign zu 100 %

Früher mal das kostenlose AntiVir benützt, allerdings hat mich bei jedem Update dieses nervige Werbefenster genervt. Bei einigen Tests hat es damals nicht gerade sehr gut abgeschnitten. Dann GData 2010 geholt, was aber irgendwie auch nicht gerade der burner war... ressourcen hats nicht gerade gespart. Jetzt seit ca. 3 Monaten ca. auf dem kostenlosen Virenscanner von Microsoft (und bis jetzt) ganz zufrieden damit.

Angefangen hab ich mit dem AVG in den Neunziger Jahren, als der Virenwahnsinn seinen Lauf genommen hat. Dann hab ich mal zu Avira Antivir gewechselt und seit Windows Vista/7 hab ich dann nur noch den von Microsoft installiert. Ich bin damit glücklich und meine Rechner auch - es erfüllt also seinen Zweck und das noch dazu ohne Kosten - so soll es sein.

AntiVir Free und Hirn haben mir bisher genauso gut geholfen wie jede 30€ Internet Security Suite.

Dito!
Anti Vir is eigentlich seit Jahren mein treuer Begleiter und ich bin noch nie gehackt oder von Viren/Trojanern heimgesucht worden.

Dito!
Anti Vir is eigentlich seit Jahren mein treuer Begleiter und ich bin noch nie gehackt oder von Viren/Trojanern heimgesucht worden.

Hehe ist nur die Frage woher man das weiß wenn sich der Virenscanner nicht meldet . Nein ich glaub dir natürlich!

Ich hatte auch mal einen kostenlosen, der mit dem Regenschirm keine Ahnung welcher das ist aber da bin ich nie zum update server durch gekommen... Und einen hatte ich, der hat ständig einen automatischen Scan angefangen der den Rechner so stark belastet hat, dass ich nebenher nichts mehr machen konnte und ihn manuell ausstellen musste. Hab es meistens gemerkt, wenn in Spielen die FPS drastisch eingebrochen sind. Man konnte auch nirgends einstellen, dass er dies nicht tun soll. Aber im Grunde tut es Avira auch!

Mit AntiVir komme ich auch seit Jahren gut klar. Nur das Ruckeln bei dem täglichen Update nervt etwas.

Zurück