Der Blackguard als DD.

Also zum lvln beleibe ich definitiv auf Bosheit. Die AE-Attacke die man mit 14 bekommt, zusammen mit ner guten Rotation und man macht mehrere Mobs (auch gleichzeitig) in sehr kurzer Zeit. Dazu am besten noch die erste Taktik aus dem Off-Pfad mitnehmen. Also was PvE betrifft so geht der BG da ganz schön ab.

Spätestens ab lvl 35 werde ich wohl eher auf Pein skillen, so holt man denke ich das Meisten aus dem BG im RvR raus.
Da lohnt es sich sogar die 4. Moralfähigkeit zu skillen, wie ich finde. Mal sehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwelches deutsches blablub ist nur übersetzt und im Falle des Tanks, gibt es keine wörtliche deutsche Übersetzung die es genau in einem Wort trifft. (Daher das "schwerer Nahkämpfer" etc..)

Panzaaaa
dry.gif

mein BG ist lvl 15 und ich habe überwiegend pve gemacht.

der schaden ist schon ziemlich gut, aber die AP/Hass kosten sind vergleichsweise relativ hoch.
ich kann im pve 3-4 gleichlvlige locker bekämpfen, aber es ist schon anstrengend mit der AP/Hass kontrolle.
auf meinem server ist es ziemlich schwer lvl angepasste 2h zu finden ( ah ist ziemlich leer ) deshalb weiss ich die volle 2h stärke noch nicht.

generell ist der bg aber ein tank für mich, dass heisst ab t3 werde ich nur 1h/schild gehen und entweder den tank-tree oder den anti-magie -tree nehmen.

kauf dir doch die rufitems die du in den T2 burgen bekommst die waffen sind da eigtl ganz schick und sonst droppt das zeuch im pve oder in den szs

kauf dir doch die rufitems die du in den T2 burgen bekommst die waffen sind da eigtl ganz schick und sonst droppt das zeuch im pve oder in den szs

an ruf items dachte ich auch schon. wollte heute mal schauen gehen. bin erst gestern abend 15 geworden.

zu drops im pve und szs siehts eher schlecht aus. wobei das ja reine glücksache ist. mit meinem ersten char hatte ich sehr viel glück bei sowas, bei dem bg hält sich das glück noch versteckt.

da müsste es ne glefe für lvl14 geben die ne weile hält ...glaub mit lvl19 kommt dann die neue aber bis dahin haste bestimmt was im ah gefunden^^mit glück oder halt quest

E: bin auch erst gestern 15 gewordn^^

Was mir beim Gardisten momentan fehlt, ist eine Mechanik, die mit dem Eidfreund beim Eisenbrecher vergleichbar wäre. Ansonsten find ich ihn eigentlich ganz spaßig.

Von den Sachen, die ich bisher (lvl 15) so gesehen habe, bekommt er aber eher Fähigkeiten, die das Ziel debuffen, und weniger gruppendienliche Dinge. Von daher könnte ich mir eine etwas offensivere Variante des Gardisten schon vorstellen. Allerdings eher in der Rolle, dass er im Assisttrain die DDler im Guard hält, während ein Schwarzork vermutlich besser dazu geeignet ist, die Supporter und Caster freizukicken.

Momentan im T2 haben wir als DoK/BG-Dio recht viel Fun. Wenn ich mir da noch nen Barbaren dazu vorstelle, kann man sicher recht viel weghauen, auch wenn man mit 1h/Schild rumläuft. Aber richtig einschätzen kann man das wohl erst, wenn man mal die ganze Palette an Abilities zur Verfügung hat. Und die beste Skillung ist dann eh immer die, die man auch spielen kann.
tongue.gif

Der BG ist mmn schon als DD geeignet, er wird zwar nicht den Schaden eines echten DDs erreichen, aber dadurch dass er den Widerstand senken kann sollte er wenn man den dritten Tree skillt (wegen Silence und Heilreduzierung) gegen Caster/Healer verherrend sein. Ob man dann mit 2-Hand, Schwert+Schild oder Speer+Schild rumläuft liegt dann am Spieler selber.

Im Moment lauf ich mit meinem lvl 14 BG auch mit nem Zweihänder rum weil der größere Schaden im PVE einfach den Schutz durch ein Schild überwiegt. Bei PQ benutze ich dann gegen Champions und Helden dann aber natürlich Schild und Schwert. Gegen einzelne Champions (zumindest im unteren Levelbereich) kommt man aber auch alleine mit Zweihänder ohne Probleme an, wenn man den Schild der Wut aufrechterhält. Dazu den Widerstand und die Stärke des Gegners reduzieren und man hat keine Probleme.

Hallo,
Ich kann nicht verstehen warum bei allen Tankklassen sofort gefragt wird ob er auch als DD geeignet ist?
Eine EierlegendeWollmilchSau wird es hoffentlich nicht geben in diesem Spiel.
Nein...nein und nochmals nein ein >Tank ist kein DD< !!
So etwas grausiges wie ich in der letzten Woche im SC erleben musste habe ich noch nicht gehabt .
Wo man hinschaut Röckchen tragende Lanzenschwinger die nix aber auch gar nix auf die Reihe bekommen.
Im T1 hat die Zerstörung, "da die BW's in dem lvl-Bereich noch nicht so viele FOTM skills haben"
fast immer gewonnen!
Seit es die Super-Oba-Imba-Roxxor Klasse gibt, gewinnt die Ordnung fast zu 100%.
Ich habe extra meine Zauberin wieder aktiviert weil ich dachte :
"Oh Super, endlich mal Tanks die einen beschützen" ..... aber weit gefehlt.
Die rannten rum als ob ein Preis für den dämlichsten Lämming ausgelobt wurde
An was kann es wohl liegen?
Vielleicht gibt es zu viele ehemalige "Vergelter Paladine" die Schaden machen wollen wie ein Krieger,
sich selbst heilen, wenn möglich noch'n Bubble und natürlich auch noch rezzen können.
Hurraaaaa ich verblöde .......
oder ich höre auf mir über solche Sachen Gedanken zu machen.

Nein er ist nicht als DD geeignet.
DDler bedeutet man kann alles zerhacken auser Tanks.
Trifft auf den Gardisten nicht zu. Man kann wunderbar Tanks aus deren Rüstungen schälen, hat aber gegen Heiler genauso Probleme wie andere Tanks.
Und komm mal ins Visier eines Casters...ein BW grillt dich sogar leichter als einen Chosen.
Würdest du ein DD sein, würden dich andere Melees locker zerpflücken. Kämpf mal gegen andere Melees....Gähn durch den hasschild (wenn man ihn spammt) kommt sogar noch weniger dmg durch als bei anderen tanks, eigentlich fast gar nichts mehr.
Er ist somit ganz klar ein TANK kein DD.
Verwechselt OFFENSIV bitte nicht ständig mit DMG.
Offensiv= vorrennen und aktiv um sich kloppen, das hat absolut nichts mit DD zu tun.
Deffensiv = Selbst die anwesenheit eines solchen Tanks, wenn er nicht zuschlägt geht dem Gegner auf den Geist. (Ritter und Chosen mit ihren Auren)
Das hat auch NICHTS mit NULL dmg zu tun.

Die dümmlichen Begriffe von off und deff Krieger in WoW kann man hiernicht übertragen, da bedeutet es nämlich wirklich off= dmg deff= kein dmg.

Scheinbar vergessen immer alle das der Buff in Szenarien nur die Attriute die man auf Klamotten hat skalliert. Trägt man nur Müll Klamotten mit 0 Werten skalliert da auch nichts. Da brauch man sich nicht wundern wenn ein 9er gardist alles zerhackt das unter 7 ist.
Vergleiche kann man nur auf gleichem Level ziehen und da packt der Gardist keinen Runi.

Der Gardist läuft in die Richtung "Sabotagetank". Wäre er als DD geeignet, müsste er jeden Heiler zerhäckseln können....versuch das mal mit nem gleichlevligen Heiler.
Wärend alles aufeinander kloppt renn mal vorbei und geh auf den einzelnen gleichleveligen Runi der von niemandem angegriffen wird (wer kennt es nicht....)
Wirst du solo nicht packen.
Er ergänzt sich mit dem "Leibwächter" Chosen und dem "lebenden Rammbock" Ork.

Sämtliche Tanks sind bis ca Level 25 sehr stark was ihren relativen Schaden angeht, das läßt aber im T3 ziemlich rapide nach und im T4 nochmal deutlich.
Das ist beim Gardisten nicht anders.

Das große Plus beim Gardisten ist: er braucht keinerlei Kampfpausen einlegen, da er seine Aktionspunkte ständig wieder auffüllen kann bzw die 2 sekunden die noch cool down auf dem "aufladen" Skill sind kann man mit Hassangriffen weiter zuschlagen.
Des weiteren hat der Gardist gegen jede andere Klasse eine "Sabotage" Fähigkeit. Stärke/Int/Willen kann er beim Feind runterschrauben, auch den Blockwert reduziert er. Er ist wunderbar dazu geeignet alles so stark aufzuweichen, das die DDler abräumen können.

Durch sein Hasschild überlebt er auch Situationen gegen andere Tanks recht gut.

Was seine Lebenspunkte angeht, ist er schlechter als Chosen und Orks. Auch hat sein "Hold the Line" Skill 60 Sekunden Cool down, was beim Chosen keinen Cool down hat. Das macht ihn an Open RvR Schlachten nicht wirklich brauchbar, wenn man eine Belagerungsreihe abschirmen muss. 60 sek ist einfach zu lang dazu, man steht 40 sek rum bis es wieder geht. (Fähigkeiten einsatz + AP regg = ca 20 sek)
Knockdown? nur wenn er blockt
Kick? erst im T3 dafür aber einen mit sehr hoher Reichweite (Rache für Tor Anroc)

Wenn es darum geht andere zu schützen in dem man Schaden am Team verhindert, nimmt man eher einen Chosen.
Wenn man lieber Schaden am Team verhindert, indem man dem Gegner die Möglichkeit nimmt Schaden anzurichten, dann spielt man besser Gardist.

Wer lieber Schaden am Team verhindern will ,indem er alles was Schaden macht ausschaltet......der spielt Barbar oder Hexenkriegerin.

ich glaube hier vermischen sich 2 diskussionen.

1. ist der tank ein dd´ler?
mmh ist ein auto ein fahrrad? also ein tank ist ein..überraschung.. tank!

2. wie ist die dmg fähigkeit des bg´s?
schon etwas sinnvoller, meiner meinung nach. unter dem gesichtspunkt "wie lvld sich ein bg im pve?".
ich finde es schon interessant wie sich der dmg des bg entwickelt, da manche ja auch mit pve lvln und nicht nur mit rvr.

wenn ich einmal groß bin, also lvl 40 ist der dmg tree für mich nicht mehr existent, denn dann freue ich mich auf volle defensive oder anti-magie.
evtl schon früher.
aber ich muss ja auch bis dahin kommen. was nützen mir die schönsten debuffs, wenn ich beim questen 5 minuten für einen mob brauche?
also spielt der schaden hier schon eine rolle für mich.

also so einsichten wie " der dmg tree lohnt überhaupt nicht, da er nur maginal mehr schaden bringt" = dann kann ich auch vorher umspeccen und schonmal die anderen trees testen.

oder " der schadenstree bringt schon etwas" = gut dann lvl ich erstmal so.

nicht jeder der sich für den schadensaspekt interessiert ist ein " ich-will-die-eierlegende-wollmilchsau"

eidt : naja der titel des threads impliziert eindeutig punkt 1. aber eineige antworten beziehen sich auch auf punkt 2 ^^

Dann ist meine Zauberin also ein.. Tank? Oder doch eine Heilklasse?

netter Trollversuch.
Hauptsache dumm daher reden und die ersten zwei Zeilen zititeren.

Wenn du den Post nur verstehst (obwohl er hier im Blackguard Forum steht) wenn man dir alle 4 Archetypen explizit noch dazu schreibt, tust du mir leid.
Das es bei dem Blackguard nur um Nahkampf ging bzw Nahkampf DD und Tank, ist wohl jedem klar.
Wenn du mit deiner Zauberin irgendwas zerhackst....wie machst du das denn hm? gehst du hin und schlägst mit deinem Stab drauf ein? Damit bist du sicher sehr effektiv.
Das es bei "zerhacken" nicht um Fernkampf sondern nur um Nahkampf geht......ja ist wirklich schwer das zu verstehen

Aber wie gesagt netter Trollversuch.

Das es bei dem Blackguard nur um Nahkampf ging bzw Nahkampf DD und Tank, ist wohl jedem klar.

Nur weil du von falschen Prämissen ausgehst und dich folgend disqualifizierst, heisst das nicht, dass wir alle von falschen Prämissen ausgehen müssen.
Demzufolge brauche ich den Rest des Posts gar nicht zu zitieren, sonst kommt hier wieder die "Full Quote" schreiende Möchtegern Polizei und flamed mich zu.

Somit bist du (immer noch) im Unrecht und hast in keinster Weise entkräftet, was ich dir vorhielt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht im Geringsten der Meinung, der Black Guard sei ein DD.
Nur kannst du dies nicht behaupten und gleichzeitig falsche Vorstellungen eines DD's haben.

Das es bei "zerhacken" nicht um Fernkampf sondern nur um Nahkampf geht......ja ist wirklich schwer das zu verstehen

Darum geht es nicht.
Wenn du sagst: "DDler bedeutet man kann alles zerhacken auser Tanks.", und dies mit dem oben genannten Satz begründest, dann heisst das, dass eine Karriere die nicht "zerhackt", kein "DDler" (DamageDealerler?) ist.

Grüsse.
wink.gif

Nur weil du von falschen Prämissen ausgehst und dich folgend disqualifizierst, heisst das nicht, dass wir alle von falschen Prämissen ausgehen müssen.
Demzufolge brauche ich den Rest des Posts gar nicht zu zitieren, sonst kommt hier wieder die "Full Quote" schreiende Möchtegern Polizei und flamed mich zu.

Somit bist du (immer noch) im Unrecht und hast in keinster Weise entkräftet, was ich dir vorhielt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht im Geringsten der Meinung, der Black Guard sei ein DD.
Nur kannst du dies nicht behaupten und gleichzeitig falsche Vorstellungen eines DD's haben.

Du hast mir gar nichts vorgehalten.
Das einzige was du machst, ist zusammenhanglos deine Zauberin in ein Thema zu werfen, in dem es ausschließlich um das Thema Blackguard geht (dazu gibt es nämlich Unterforen).
Hätte ich das in ein ALLGEMEINES Thema geschrieben würdest du recht haben, aber nicht in einer speziellen Sparte, bei dem es von vornherein nur um Nahkampf geht.
Das es hier ein Missverständnis geben könnte, ob beim Thema Blackguard Ein Fernkampf DD gemeint werden könnte....natürlich kann DAS passieren....wenn man blind ist.

Du versuchst nur zu trollen, ohne irgendwelche Inhalte rüberzubringen.

Wenn du sagst: "DDler bedeutet man kann alles zerhacken auser Tanks.", und dies mit dem oben genannten Satz begründest, dann heisst das, dass eine Karriere die nicht "zerhackt", kein "DDler" (DamageDealerler?) ist.

Grüsse.
wink.gif

Mit diesem Satz hast du nur bewiesen, das du lediglich die ersten zwei Sätze gelesen hast und dir daraus schnell etwas zusammenreimst. Vor allem hast du Skathocs Post nicht gelesen..sonst wäre der Zusammenhang klar.
Wenn du daraus wirklich ableiten solltest, das es NUR Nahkampf DDler gibt, dann hast du in keinerweise Interesse daran etwas im Bezug auf den Blackguard beizutragen, sondern nur daran Streit zu provozieren.
Aber extra für dich nocheinmal, da du dem Post Verlauf gar nicht folgen willst: Blackguard ist ein Nahkämpfer (Erstaunlich ich weiß)
Er richtet also Schaden im Nahkampf an----> Daher kam hier von einigen das er sich als Nahkampf DD sei. (Wenn man für DICH nochmal betonen muß das er kein Fernkämpfer oder Heiler ist..dann hast du nicht einen einzigen Post des Themas gelesen)

Darauf wird dann (logischerweise) erwidert das sie keine DDler sind weil:
Hier kommst du hereingeschneit und behauptest: Aber was ist dann mit Fernkämpfern und Heilern......

Jetzt auch noch die Dreistigkeit zu besitzen, das man als Poster der vom Thema wegführt auch noch einen wichtigen Punkt erwähnt. Lächerlich

Das hier Fernkämpfer und Heiler im --->Blackguard<---- Forum gar nicht zur Debatte stehen. Ja, das ist wirklich unvorstellbar.

Es ist immer schwer für Leute einem Post Verlauf zu folgen, ich weiß.
Es ist eine Qual mehrere Post zu lesen da könnte man ja auf einen Gesprächsverlauf kommen. Viel einfacher ist es sich nur die ersten Zeilen rauszusuchen und mit sinnlosen einzeiligen Posts vom Thema wegzuführen.

Ich bitte euch private Diskussionen per PM zu führen. Diskussionen die hier unmittelbar zum Thema gehören sind weiterhin erwünscht solange sie in angemessenem Ton geführt werden. Vielen Dank für euer Verständnis.

Der Gardist läuft in die Richtung "Sabotagetank".

Habe den Gardisten mittlerweile auf Level 17 und bisher kann ich die obige Aussage nur unterstreichen. Die umfangreichen Debuff-Skills die er bisher hat machen ihn zu einem guten Wegbereiter für die Nahkämpfer der eigenen Truppe. Ich hatte schon öfter das Duell mit einem gleichleveligen Runenpriester und in 95% aller Fälle schafft er es, mich solange hinzuhalten, bis seine Verstärkung eintrifft. Ich nenne die mittlerweile nur noch Nervzwerge.

Die Schildfähigkeit und der Instant-AP Skill machen den Gardisten zu einem Dauer-Debuffer, der mit einem Schild bewaffnet schon recht lange mittendrin stehen kann, wenn er auch noch einen Heiler im Rücken hat, stapeln sich die Leichen um ihn herum. Hier die Feindrüstung runterschrauben und dot draufhauen, da Widerstand, Willenkraft oder Intelligenz senken, usw. Aber nicht weil er alleine alles umhaut, sondern in Kombination mit anderen Klassen die Kampfzeit erheblich verkürzt. Das ist aber mehr oder weniger bei allen Klassen so.

Im PVE levelt er sich mit seiner 2H-Pike geschmeidiger als der Auserkorene, da er wohl besser austeilt. Da PVE aber nicht der Schwerpunkt des Spiels ist, würde ich ihn auch nicht als Nahkämpferschadensklasse betrachten, sondern als Tank mit seinen spezifischen Fähigkeiten.

Also ich denke nicht, dass jemand den BG als echten DD spielen will. Wenn die Jungs hier schreiben DD, meinen sie "ich spiel ihn Off und nicht Deff". Ich denke jeder weiß, dass Tanks keine DDs sind und niemals sein werden. Es sollte aber auch niemanden davon abhalten sich nen Zweihänder zu schnappen. Wenn Myth sowas anbietet, ist es doch Ok. Es geht bei solchen Diskussionen einfach immer nur um den Neid der echten DDs. Sie können es auf den Tod nicht ausstehen, wenn eine Tankklasse sagt sie sei DD. Oder ein Jünger des Khaine sagt er sei DD. Ich denke man sollte demnächst mal eine andere Umschreibung nehmen als "DD". Ich spiele ihn als "Offensiven Nahkampf Tank" käme der Sache schon entgegen.

Habe den BG jetzt schon zum zweiten Mal angespielt und muss sagen, dass er mich ziemlich langweilt im Vergleich zum Schwertmeister. Hoffe das ändert sich noch im T3 und 4. Ich persönlich würde ihn auch mit ner Zweihandwaffe spielen, da ich Schilde einfach nicht mag. Trotzdem sehen die BG Schilde natürlich sehr nice aus.

Ich muss mal zu dem Thema im Allgemeinen was sagen. Der Tank wird nie soviel Schaden wie ein Nahkampf-DD raushauen, was nicht bedeutet, dass eine 2-Handskillung sinnlos ist. Wer einen Tank schon ernsthaft gespielt hat weiß das. Mit einem Offtank-Pfad verdoppelt sich der Schaden auf ein Ziel aus Tanksicht locker.

Außerdem muss ich sagen, dass ich den Chosen und den BG eher als Supporter sehe. Beim Chosen durch die Auren und das der BG nicht mit dem IB zu vergleichen ist, erkennt man schon an der Art, wie er Hass gewinnt. Der IB muss gehauen werden (außer man nimmt eine taktik rein) und der BG kann hauen und bekommt trotzdem Hass. Deswegen macht es eher Sinn ihn offensiv einsetzen, auch weil er wie der Chosen einige Stoffi-Ärger-Skills hat.

Zurück