Der, die oder das!?!

N

Nexxarus

Guest
Hey Leute
Ich weis es ist nicht wichtig aber ich frag mich schon lange ob es der, die oder das Quest heist. Ich persönlich sage DIE Quest
biggrin.gif

Was meint ihr den ich habe schon alles gehört/gelesen.
Freue mich auf eure antworten
eurer Nexxarus

Die Quest
Der Quest
Das Quest

Die hört sich besser an also die

Ich sag mal so: Es ist im Prinzip egal.

Denn "Quest" ist ein engl. Begriff, der den englischen Artikel "the" trägt.
"The" kann durch "der", "die" oder "das" ersetzt werden, sofern der Begriff, vor dem es steht, nicht offiziell in den deutschen Wortschatz und somit in den Duden (samt Artikel) übernommen wurde.

So long.

Btw.: Der, die oder das Nutella? ^^

Sage auch immer immer die Quest. Hat sich irgendwie so eingebürgert. Vielleicht weil man es als die Aufgabe übersetzen kann.
Ist aber letztendlich wie bei Nutella: Egal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der quest hoert sich komisch an.
aber such dir halt eins aus ^^

da man quest ja mit "aufgabe" oder "suche" übersetzen kann würde ich mal _die_ sagen

persölich finde ich auch dass _die_ quest sich besser bzw. angenehmer anhört

Ich sage immer das Quest, da ich es nicht uebersetze und das als neutral ansehe.

die quest
das nutella
smile.gif

"ich mache grad die Quest" , "Komme nach der Quest" . Mmh das Quest würd ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard selbst sagt "die Quest" (also weiblich) in ihren Tipps des Tages.

Ich sag auch die Quest, ist einfach gewohnheit und töt am besten oder denkt einfach so: der quest, das quest... tönt komischer als die Quest.

Es haben schon 1337 Leute gesagt, aber ich sags auch nochmal weils den TE glücklich macht ;>
Die Quest tu ich sagen!
sleep.gif

Was mich in der Hinsicht noch interessiert:
Lautet die Mehrzahl von Quest nun Quests, oder wie von Blizzard benutzt, Questen?
Letztes klingt irgendwie nach einem lapidaren Versuch das Wort einzudeutschen.

Edit meint ich sollte Links auch anklicken und nicht nur anschauen, danke Luckman
smile.gif

Der Link zum Wiktionary ist gut gemeint, dort wird aber wie im Duden auch nur der häufigste, nicht zwangsläufig der richtige Gebrauch aufgelistet. Obwohl ... ein „richtig“ gibt es in diesem Fall ja gar nicht.
Würden genügend Leute über einen langen Zeitraum Standard mit t am Ende schreiben, würde der Duden das auch so aufnehmen. Das unsägliche Apostroph-s hat es auf diese Weise auch in den Duden geschafft.
dry.gif

@TE

Gramatikalisch gesehen ist eigentlich alles drei richtig.
Was Falsch ist das sagt einem das Gefühl auch am Klang hört man es.

Die Saft: Das hört sich doch ziemlich sch**sse an und unser Gefühl sagt uns, dass es falsch ist, weil Deutsch unsere Muttersprache ist.

Die Quest
Der Quest
Das Quest: Ich benutze meistens auch Die Quest aber der Quest oder Das Quest klingt auch nicht so falsch.
Es klingt grotesk aber nicht falsch.

Ein paar Beispiele:

"Sollen wir die Quest machen?"
"Der Quest ist ganz schön happig!"
"Sollen wir das Quest machen?"

Das Quest oder Der Quest hört sich nur grotesk an aber nicht falsch.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es ist scheissegal was du benutze du kannst jeden der Drei Artikel benutzen aber 80% der WoW-Spieler sagen Die Quest.

@Heckscher

"Die Questen" klingt so scheisse, dass man hören kann, dass das nur falsch sein kann.
"Die Quests" klingt gramatikalisch korreckt und ist auch richtig.

Zurück