Der EM 2008 Fan Thread

Zum Thema wieso die deutsche Mannschaft arrogant rüberkommt:
Jogi Löw nach dem Türkei Spiel: "Wir haben gut gespielt und hatten das nötige Glück." Ich weiß nicht welches Spiel er gesehn hat aber als gut kann man das nicht hinstellen. Aus 3 Schüssen 3 Tore zu machen ist einzigartig und Weltklasse die restlichen 87 Min waren grottig und bevor ihr sagt blabla willst nur Jogi runtermachen, nein ich zitiere hier praktisch den Kaiser, der dann noch anschließend sagte er hoffe das nach einem schlechten Spiel wieder ein gutes folgen würde.
Das zweite Beispiel ist von Ballack nach dem Finale: "Wir haben 1-2 Fehler zuviel gemacht". Wie schon oben erwähnt waren alleine beim Tor 3 Fehler drinnen und auf den andren braucht man nicht weiter rumreiten. Da sollte man wahre Größe zeigen und sagen es war ein scheiss Spiel das man am besten morgen schon vergessen hat. Das war die schlechteste Finalleistung einer Mannschaft seitdem ich Fussball schaue und das sind schon über 14 Jahre.
Deutschland stand nicht unbedingt unverdient im Finale, denn es kommt auf die Tore an und von der Effizienz her müsste man ihnen einen eigenen Pokal anfertigen, aber spielerisch wars kein gutes Turnier.
[/quote]
Hi Kreki, ich weiss nicht was du hast,aber wieso ist eine Mannschaft arrogant wenn sie schlecht spielt und glücklich gewinnt???
du kannst doch nach einem gewonnenen Halbfinalspiel während einer EM als Trainer nicht sagen:hey,das war echt scheisse was ihr gespielt habt.das Finale verlieren wir ganz klar...
ich spiele seit 30 Jahren Fussball und hab dabvon 10 Jahre als Trainer/Spielertrainer verbracht.ich weiss eigentlich wovon ich rede und hab auch schon gegen südländische Mannschaften gespielt.wenn du gegen die nicht ganz starr deine taktische Marschrichtuung durchziehst verlierst du gegen die.und das hat wohl auch Löw gemeint, das die Spieler sich an die taktischen Anweisungen gehalten haben.klar ist das nicht ansehnlich für die Zuschauer,aber der Erfolg gibt ihm doch recht.die Türken haben mit allerletztemn Einsatz gespielt und halt da erstmal gegen.jeder weiss wie hoch die Türken ihre Ehre hängen.di ehaben da echt um ihr Leben gespielt.und wir deutschen haben mit unseren Kämpfertugenden dagegen gehalten...und es ist doch auch nicht sooo schlecht wenn man 3 Tore im Halbfinale schiesst und erst in Rückstand ist und dann ein Ausgleich kurz vor Schluss noch dreht...
und dann dein Satz von Ballack.den musst du mal richtig lesen.er sagt wir haben 1-2 Fehler ZUVIEL gemacht.das heisst man hat nicht nur 1-2 Fehler sondern sehr viele Fehler gemacht.nur waren 1-2 Fehler ZUVIEL...
kein Thema,Deutschland war schwach im Finale, aber du kannst doch auch nicht erwarten das direkt nach dem Abpfiff der Kapitän der Mannschaft sagt, dass die Mannschaft scheisse gespielt hat...
ein bischen Diplomatie tut in solchen Momenten ganz gut.glaubs mir...
und das Löw nicht alles supertoll fand,hast du spätestens da gesehen, wo er von der Tribüne zuschauen musste,oder wo er die Wasserflasche auf dem Boden schmiss.aber dazu ist ein Trainer(und auch der Kapitän) halt hauptsächlich da:er muss motivieren.und wenn eine Mannschaft ins Finale kommt hat er seine Aufgabe gut gemacht.und alleine nur Glück war es bestimmt nicht.ich hatte es schon in einem vorherigen post geschreiben, dass man sich Glück auch erarbeiten muss. von daher kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen, dass die deutsche Masnnschaft arrogant daherkommt...
 
Hi Kreki, ich weiss nicht was du hast,aber wieso ist eine Mannschaft arrogant wenn sie schlecht spielt und glücklich gewinnt???
du kannst doch nach einem gewonnenen Halbfinalspiel während einer EM als Trainer nicht sagen:hey,das war echt scheisse was ihr gespielt habt.das Finale verlieren wir ganz klar...
ich spiele seit 30 Jahren Fussball und hab dabvon 10 Jahre als Trainer/Spielertrainer verbracht.ich weiss eigentlich wovon ich rede und hab auch schon gegen südländische Mannschaften gespielt.wenn du gegen die nicht ganz starr deine taktische Marschrichtuung durchziehst verlierst du gegen die.und das hat wohl auch Löw gemeint, das die Spieler sich an die taktischen Anweisungen gehalten haben.klar ist das nicht ansehnlich für die Zuschauer,aber der Erfolg gibt ihm doch recht.die Türken haben mit allerletztemn Einsatz gespielt und halt da erstmal gegen.jeder weiss wie hoch die Türken ihre Ehre hängen.di ehaben da echt um ihr Leben gespielt.und wir deutschen haben mit unseren Kämpfertugenden dagegen gehalten...und es ist doch auch nicht sooo schlecht wenn man 3 Tore im Halbfinale schiesst und erst in Rückstand ist und dann ein Ausgleich kurz vor Schluss noch dreht...
und dann dein Satz von Ballack.den musst du mal richtig lesen.er sagt wir haben 1-2 Fehler ZUVIEL gemacht.das heisst man hat nicht nur 1-2 Fehler sondern sehr viele Fehler gemacht.nur waren 1-2 Fehler ZUVIEL...
kein Thema,Deutschland war schwach im Finale, aber du kannst doch auch nicht erwarten das direkt nach dem Abpfiff der Kapitän der Mannschaft sagt, dass die Mannschaft scheisse gespielt hat...
ein bischen Diplomatie tut in solchen Momenten ganz gut.glaubs mir...
und das Löw nicht alles supertoll fand,hast du spätestens da gesehen, wo er von der Tribüne zuschauen musste,oder wo er die Wasserflasche auf dem Boden schmiss.aber dazu ist ein Trainer(und auch der Kapitän) halt hauptsächlich da:er muss motivieren.und wenn eine Mannschaft ins Finale kommt hat er seine Aufgabe gut gemacht.und alleine nur Glück war es bestimmt nicht.ich hatte es schon in einem vorherigen post geschreiben, dass man sich Glück auch erarbeiten muss. von daher kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen, dass die deutsche Masnnschaft arrogant daherkommt...

Nein das hab ich nicht gesagt, man soll nur offen sein wenn man schlecht spielt und die Fehler auch zugeben. Es wurde bei allen Deutschlandspielen nur gesagt es war gut genug. In der Gruppe habt ihr keine Leistung gebracht ihr habt euch vorm ertrinken bewahrt. In jeder andren Gruppe häts wohl kaum mit der Leistung gereicht.

Und die Taktik gegen die Türkei war es ihnen 80 min das Spiel machen zu lassen? Deutschlands Strafraum brannte. Das einzige was taktisch richtig lief war der Abschluss der Rest war unschön und jeder Deutsche Freund den ich kenne schämt sich fast das die Deutschen weitergekommen sind. Taktik habt ihr gegen Portugal wunderschön durchgezogen aber sicher nicht gegen die Türkei und ja da sollte man dann Kritik bringen. Motivation kommt nicht immer vom nett sein, nein manchmal (und dafür ist vorallem der Kapitän, aber auch oft der Trainer zuständig) muss man allen mal so richtig in den Arsch beißen und ihnen klar machen um was es eigentlich geht. Willst du echt behaupten den Deutschen war bewusst um was es ging? Normalerweise müsstest du dir nach dem Spiel die Seele ausm Leib ko***** wenn du in so einem Finale stehst, aber das Engagment hat bei den meisten (leider) gefehlt.
Zwischen gut und richtig machen liegen übrigens Welten: Der Turnierbaum hatte schon dazu beigetragen das ihr ins Finale kommt. Es hat ein gutes Spiel (ein wirklich gutes Spiel) gereicht gegen die Portugiesen und schon war man im Finale. (das war der einzige Gegner der von der Papierform bei Deutschland war/lag) Es war natürlich nicht schlecht da man immerhin ins Finale gekommen ist, aber so wirklich richtig wars nicht wirklich. Klinsmann hatte da stärker und mehr gearbeitet. Man kann für die Deutsche Mannschaft nur hoffen das sie sich mal zusammen reißen und wieder beginnen Fussball zu spielen und nicht nur 3 Schüsse (und somit 2-3 Tore) in 90 aufs Tor lassen.
 
Nein das hab ich nicht gesagt, man soll nur offen sein wenn man schlecht spielt und die Fehler auch zugeben.
nein,das hast du so nicht gesagt...ich zitiere dich einmal: "Zum Thema wieso die deutsche Mannschaft arrogant rüberkommt:"
und dann folgte dein Kommentar zu Löw und Ballack... du hast nicht gesagt das jemand seine Fehler zugeben soll,sondern du hast explizit das eben zitierte Thema genommen Arroganz der deutschen Nationalmannschaft...
aber egal, ich weiss nicht wieso du so sehr erwartest, dass ein Trainer oder Kapitän vor laufender Kamera das eigene Team zersägt.das ist weltweit so, dass direkt nach dem Spiel oder während eines Turniers die Leute die Klappe halten und die Sache intern geregelt wird. weisst du ob der Löw denen im Trainingslager nicht Feuer unterm Arsch gemacht hat?
und das hat nichts mit Deutschland zu tun.was haben denn die Trainer der Franzosen,Italiener,Holländer oder Portugiesen gesagt?????? meinst du die sagen nach dme Spiel das die Mannschaft schrecklich gespielt hat und sie froh sind mit solch lausigen Spielern nicht länger in einem Hotel übernachten zu müssen???
wie weltfremd ist denn so was?
und wenn die Türken so gut gespielt haben,warum haben sie denn nicht gewonnen? das ist die von mir angesprochene Taktik.die Deutschen haben den Raum eng gemacht für die spielstarken Türken,was auch sehr kräftezehrend ist. das mag,wie gesagt, nicht immer für den Zuschauer ansehlich sein,aber führte doch zum Erfolg.
und klar brauch man auch Glück um bis ins Finale zu kommen...aber ich versteh trotzdem nicht was das mit dem Turnierbaum zu tun hat.also Italien und Frankreich hätten wir auch schlagen können,in der Verfassung wie die Mannschaften waren.dann wären wir halt da zweiter hinter Holland geworden.kann man auch so sehen...
aber um das ganze zu einem Abschluss zu bringen: die Deutsche Nationalmannschaft hat nicht gut gespielt während des Turniers,war aber bei weitem nicht das schlechteste Team. und Spanien ist verdient Europameister geworden.mehr zu dem Thema bringt eh nur Verärgerung und noch schärfere Antworten mit sich...
 
nein,das hast du so nicht gesagt...ich zitiere dich einmal: "Zum Thema wieso die deutsche Mannschaft arrogant rüberkommt:"
und dann folgte dein Kommentar zu Löw und Ballack... du hast nicht gesagt das jemand seine Fehler zugeben soll,sondern du hast explizit das eben zitierte Thema genommen Arroganz der deutschen Nationalmannschaft...
aber egal, ich weiss nicht wieso du so sehr erwartest, dass ein Trainer oder Kapitän vor laufender Kamera das eigene Team zersägt.das ist weltweit so, dass direkt nach dem Spiel oder während eines Turniers die Leute die Klappe halten und die Sache intern geregelt wird. weisst du ob der Löw denen im Trainingslager nicht Feuer unterm Arsch gemacht hat?
und das hat nichts mit Deutschland zu tun.was haben denn die Trainer der Franzosen,Italiener,Holländer oder Portugiesen gesagt?????? meinst du die sagen nach dme Spiel das die Mannschaft schrecklich gespielt hat und sie froh sind mit solch lausigen Spielern nicht länger in einem Hotel übernachten zu müssen???
wie weltfremd ist denn so was?
und wenn die Türken so gut gespielt haben,warum haben sie denn nicht gewonnen? das ist die von mir angesprochene Taktik.die Deutschen haben den Raum eng gemacht für die spielstarken Türken,was auch sehr kräftezehrend ist. das mag,wie gesagt, nicht immer für den Zuschauer ansehlich sein,aber führte doch zum Erfolg.
und klar brauch man auch Glück um bis ins Finale zu kommen...aber ich versteh trotzdem nicht was das mit dem Turnierbaum zu tun hat.also Italien und Frankreich hätten wir auch schlagen können,in der Verfassung wie die Mannschaften waren.dann wären wir halt da zweiter hinter Holland geworden.kann man auch so sehen...
aber um das ganze zu einem Abschluss zu bringen: die Deutsche Nationalmannschaft hat nicht gut gespielt während des Turniers,war aber bei weitem nicht das schlechteste Team. und Spanien ist verdient Europameister geworden.mehr zu dem Thema bringt eh nur Verärgerung und noch schärfere Antworten mit sich...

Das waren 2 Beispiele wo beide einfach Blödsinn geredet haben. Wenn man seine Fehler nicht eingesteht wirkt man arrogant. Das ist nun mal so und die Deutschen haben es zu oft im Fernsehn bewiesen. (Die Österreichischen Stürmer allen voran Harnik haben sich selber sehr hart in Kritik genommen und gesagt das einem solche Fehler (3 Riesen Chancen kein Tor zb) nicht passieren dürfen und schlichtweg inaktzeptabel sind. Sowas ist Kritik die negativer kaum sein kann aber einen zugleich motivieren muss (als Profi).) Man muss übrigens nicht das Team zersägen man kann einfach sagen, dort und da und dort war es heute nicht gut (bzw. schlecht). Das hat kaum ein deutscher Spieler bei einem Interview gesagt.
Ich weiß nicht ob er ihnen Dampf gemacht hat, es hat jedenfalls nicht danach ausgeschaut und deswegen kritisiere ich (und viele andre Medien/Menschen) ihn ja auch. Er hätte sie (besser?) antreiben müssen, denn Lustlosigkeit in einem Finale ist irgendwie fehl am Platz.
Portugal/Italien/Niederlande bekommen alle einen neuen Trainer und in Frankreich siehts auch danach aus. In Frankreich muss die ganze Mannschaft umgekrempelt werden und wir werden sehn wie die sich entwickeln aber momentan denke ich haben sies sogar in der WM Quali Gruppe nicht unbedingt einfach sich als erster zu qualifizieren (Rumänien wirds ihnen nicht einfach machen).
Die Portugiesen haben das beste Spiel der Deutschen erwischt und waren einfach in diesem Spiel zu schlecht. Die Italiener waren nicht toll haben aber dennoch den zweiten Platz (in der Gruppe) geholt in dem sie Frankreich 2:0 besiegt haben. Sie sind dann erst im Elfmeterschießen (was ja bekanntlich eher ne Glückssache ist) gegen den Europameister Spanien verloren (die gott sei dank verdient das Elfmeterschießen gewonnen hatten)

Der Turnierbaum ist schon entscheidend denn du hättest entweder eine Todesgruppe gehabt (Italien/Frankreich/Holland (2 von den 3) rumänien) oder Ko Spiele gegen Holland/Spanien usw. Also zu sagen das ihr da auch sicher das Finale erreicht habt halte ich für sehr kühn, denn so tapfer habt ihr nicht gespielt. Schon in der Gruppe wärs auch schwerer gefallen, denn ganz ehrlich gegen Österreich/Polen/Kroatien konnte man nur einen Aufstieg erwarten und selbst der wackelte doch viel zulange.
Nochmal zum Türkenspiel: es kann nicht sein das eine Mannschaft wie Deutschland der Türkei das Spiel überlässt (bzw. überlassen musste). Ich kann mir nicht vorstellen das Jogi Löw gesagt hat: Lasst die Türken spielen, wir müssen unsre Chancen im Konter nutzen.... Ihr habt gespielt wie ein Fussballzwerg gegen den Weltmeister. Löw wollte sicherlich schnell die Entscheidung suchen und dann entspannt die Türken ins offene Messer laufen lassen. Durch Glück und eiskalter Chancenauswertung stands dann eben 3:2, aber von diesem Spiel als taktisch gut und diszipliniert zu reden ist ehrlich gesagt sehr hart.

Ich habe nie gesagt das die Deutschen die schlechtesten waren, da gibts sowieso nur einen Kandidaten den man da nennen kann: Griechenland, sondern das es enttäuschend ist das so eine "große" Mannschaft die vorher schon den Titel 3 mal bekommen hätte (von allen Medien und Spezialisten) so hinter den Erwartungen zurückbleibt, sich aber dennoch ins Finale mogelt. Das Sprichwort "Fußball ist ein Spiel, bei dem am Ende immer Deutschland gewinnt" kommt nicht von irgendwoher.
 
Zurück