Ich geh in letzter Zeit selten Junk-/FastFood-Essen.
Wenn dann am ehesten McDonalds weil es in der Nähe ist.
Was ich dann esse ist unterschiedlich: Royal (ohne TS), dazu einen Cheeseburger TS,oder einen Beef Wrap oder auch mal Nuggets.
Burger King gibt es in Wien weit weniger, eher geballt nur in Shoppinggegenden/Center - während McDonals quasi an jeder 3. Ecke ist.
Dafür gibt es in Wien mittlerweile wohl 1000e Dönerbuden, haben die Würstlbuden ziemlich verdrängt - teilweise ist das schon abartig.
So gibt es U-Bahn-Stationen, da sind in einem 10m Radius 5 Dönerbuden, teilweise eine direkt neben der anderen....
Vom Prinzip her, gibt es auch immer mehr All-In-On-Buden: Döner,Pizza,Würstel,Schnitzelsemmel.Teils sogar Chinesisch/Indisch dazu. Wobei die Qualität hier oft leidet.
So muss man genau wissen zu welcher Döner-Bude man geht - da gibt es immense Unterschiede. Von zum kotzen bis echt lecker.
Ein wirklich gutes Döner, ev. mit Lammfleisch kann auch was.
Nachts um 5 und mit etwas Flüssigkeit intus, ist ein Käsekrainer-Hotdog auch mal nett - für Magen wohl nicht, nüchtern krieg ich die Fettbombe kaum runter, aber in so manchen Zustand braucht man das.
Aber dann wirklich als Hotdog, das klassische "Wiener Menü": A Eitrige mit an Buckel und a 16er Blech dazu, brauch ich nicht unbedingt.
(Zur Erklärung für die lieben Nicht-Wiener/Österreicher: Eitrige = Käsekrainer = Bratwurst mit Käse drin, Buckel = Stück Brot(Randstück),16er Blech = Dose Bier (ursprgl. Ottakringer Bier, deren Brauerei ist im 16. Bezirk, daher 16er Blech))
Früher hab ich sehr gern chinesisch bzw. "Running Sushi" (da wo div. Speisen,auch nicht Sushi auf kleinen Tellern am Band vorbeiläuft)gegessen, wobei ich das so nicht unbedingt zum Fast-Food zähle, aber ich glaube irgendwo hat wer erwähnt das wäre eh gesund - leider nein.
In einem typischen Chinarestaurant wird nahezu alles mit Unmengen Glutamaten(Geschmacksverstärker) gewürzt - und so manch einem bekommt das gar nicht gut (Magenbeschwerden,Übelkeit,usw).
Running Sushi(bzw. das chinesische dabei) ist da nicht anders, zudem rennt das dort oft ewig am Band bevor mans nimmt, dementsprechend schmeckt es.
Dafür hat in meiner Nähe ein neues Restaurant aufgemacht, das Teppanyaki Show Grill bietet - weiss nicht ob das der allgemeine Terminus für diese Art der Lokale ist, aber dort wird folgendes geboten:
Man nimmt sich einen leeren Teller, gibt auf der Seite ein kleines Schildchen vom Tisch drauf und geht dann zu einem Buffet - zumindest in besagten Lokal gibt es dann dort eine wirklich riiiiesige Auswahl an frischen Zutaten - alle möglichen Arten von Fleisch/Fisch,Gemüse,Nudeln,usw. Teilweise wirklich qualitativ hochwertig, zB Hirschfleisch,Wildschwein usw.
Daraus stellt man sich auf dem Teller die Zutaten seiner Wahl zusammen, gibt den Teller dann beim Koch ab(Sosse seiner Wahl kann man auch noch aus zig Sorten aussuchen) und bekommt das ganze frisch zubereitet (gebraten) zurück.
Das ganze zum sehr fairen Pauschalpreis und All you can eat - Nachspeisen gibt es auch eine immense Auswahl an frischen Obst,Torten,Tiramisu,usw...bis hin zu Gummibärchen,Colaflascherln,und anderen Gummizeugs
Seit dem ich mal dort war, gehe ich wenn es mich nach Asiatischen gelüstet ausschliesslich dort hin.....normale Chinaläden interessieren mich nicht mehr.
Aja und als Wiener natürlich: ein Schnitzel (ohne Tunke! um Gottes willen!!!!!) oder Cordon Bleu mit Pommes muss auch mal sein