B
Bloodletting
Guest
Ja ich bin Ex-WoW'ler, aber bevor ihr jetzt direkt wieder den Thread verlasst, lest Euch doch erstmal meine Meinung durch. Ich denke, ich bin da mit annehmbarer Objektivität ran gegangen. Ich hab jetzt schon einige Zeit im Spiel verbracht und möchte mal ein paar positiv-, neutral- und negativ-Punkte nennen, die mir so aufgefallen sind.
___________________________________________________
Positiv:
- liebevoll gestaltete Welt
Überall bewegt sich was und es kreucht und fleucht. Die Farben sind extrem gut gewählt, die Grafik passt perfekt zum Stil.
Die Skins der Gegner und Monster sind gut gewählt und unterstreichen die Atmosphäre.
- die Risse
Das Hauptthema in RIFT macht sehr viel Spaß. Auch wenn ich es bisher noch nicht ganz durchgeblickt habe,
wieso in einem Level 12 Gebiet plötzlich 20er Elite auftauchen (1-2 mal passiert), macht es eine Menge Spaß, mit 20 anderen so einen Riss zu schließen.
- das Skillsystem
Umfangreich! Mehr bleibt nicht zusagen. Es ist einfach wieder mal ein tolles Gefühl, von einem Skillsystem komplett überfordert zu sein.
So macht das Spaß. Man fühlt sich zum Ausprobieren animiert und ich habe deshalb bestimmt schon 20 Charaktere angefangen, um mir die ganzen Skills mal genauer anzuschauen.
- Oberfläche und "Spielgefühl"
Da haben sie einfach das beste aus allen MMORPGs genommen (vorneweg natürlich WoW, die diesen Bereich einfach revolutioniert haben).
Wie in WoW fühlt man sich so, dass man den Charakter komplett im Griff hat. Die Steuerung geht leicht von der Hand, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Die Oberfläche ist typisch Next-Gen-MMO. Blizzard macht es 2005 sehr gut und muss später selbst verbessern, weil andere Entwickler es nochmals besser machen.
Ein P2P-MMO ohne solch eingängiger Oberfläche hat heutzutage kaum mehr Chancen.
Neutral:
- Schwierigkeitsgrad
Ja da ist es noch ein wenig zu stark am Schwanken. Weiter oben schon erwähnt tauchen manchmal viel zu starke Elite in Anfangsgebieten auf.
Die Skills müssen ein wenig besser optimiert und die Gesundheitspunkte der Gegner angepasst werden. Aber Beta ist Beta, deshalb neutraler Punkt.
- Quests
Standard "Töte dies!", "Sammle dies!", "Aktiviere dies!". Wer sich über sowas in einem MMORPG beschwert, hat sich das falsche Genre ausgesucht.
Ich komme damit klar, mag es sogar ein wenig.
- Community
Bis auf ein paar kleinere Dinge ist es überwiegend nett im Allgemein-Channel der Gebiete.
An einigen Ecken merkt man natürlich, dass viele von WoW kommen, aber das lässt sich nicht verhindern.
Negativ:
- Rassenauswahl
Ok ... mit einer der größten Kritikpunkte in meinen Augen.
Nur drei Rassen - zu wenig! - und wirklich Abwechslung bieten nur die Zwerge und diese Riesen.
Dazu kommen die seltsamen Proportionen der Rassen - kleine Köpfe, dicker Oberkörper, dünne Ärmchen.
Bei der Gestaltung der Rassen haben sich die Entwickler nicht gerade ein Bein ausgerissen. Sehr, sehr schade.
- Charaktererstellung
Schon WoW zeigte es, wie man es nicht macht, leider macht RIFT es in diesem Punkt genauso falsch.
Zu kleine Auswahl an Frisuren, an Bärten, an Farben. Es fehlt hier an allen Ecken und Enden. Dicker Minuspunkt.
Ich würde mir wünschen, dass man die Proportionen einstellen kann, die Länge der Haare und des Bartes.
Viel mehr Gesichtszüge, Augenfarben, Accessoires wie Narben, Tattoos am ganzen Körper etc.
Durch das Equip-System unterscheiden sich die Charaktere kaum, da wäre es schön, wenn sie das wenigstens im Grund tun würden.
- Berufe
Klar, man kann das Rad nicht neu erfinden, man kann aber wenigstens eine andere Felge aufsetzen.
Viele kleinere Details sind in RIFT schnell wieder zuerkennen. Allen voran das Berufe-System.
In WoW ist es schon langweilig und leider wird es hier einfach mal 1:1 übernommen, sehr schade.
An sich ist RIFT ein sehr gutes MMORPG. Es macht vieles richtig und nur wenig falsch.
Ein paar Feinheiten wären noch zu verändern, aber schon in der Beta ist das Spiel Grundsolide und zock-bar.
Ob ich es mir kaufen werde, steht noch in den Sternen. Ich tendiere aber zum Ja.
Was denkt ihr? Wie sieht euer Fazit bisher aus?
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Positiv:
- liebevoll gestaltete Welt
Überall bewegt sich was und es kreucht und fleucht. Die Farben sind extrem gut gewählt, die Grafik passt perfekt zum Stil.
Die Skins der Gegner und Monster sind gut gewählt und unterstreichen die Atmosphäre.
- die Risse
Das Hauptthema in RIFT macht sehr viel Spaß. Auch wenn ich es bisher noch nicht ganz durchgeblickt habe,
wieso in einem Level 12 Gebiet plötzlich 20er Elite auftauchen (1-2 mal passiert), macht es eine Menge Spaß, mit 20 anderen so einen Riss zu schließen.
- das Skillsystem
Umfangreich! Mehr bleibt nicht zusagen. Es ist einfach wieder mal ein tolles Gefühl, von einem Skillsystem komplett überfordert zu sein.
So macht das Spaß. Man fühlt sich zum Ausprobieren animiert und ich habe deshalb bestimmt schon 20 Charaktere angefangen, um mir die ganzen Skills mal genauer anzuschauen.
- Oberfläche und "Spielgefühl"
Da haben sie einfach das beste aus allen MMORPGs genommen (vorneweg natürlich WoW, die diesen Bereich einfach revolutioniert haben).
Wie in WoW fühlt man sich so, dass man den Charakter komplett im Griff hat. Die Steuerung geht leicht von der Hand, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Die Oberfläche ist typisch Next-Gen-MMO. Blizzard macht es 2005 sehr gut und muss später selbst verbessern, weil andere Entwickler es nochmals besser machen.
Ein P2P-MMO ohne solch eingängiger Oberfläche hat heutzutage kaum mehr Chancen.
Neutral:
- Schwierigkeitsgrad
Ja da ist es noch ein wenig zu stark am Schwanken. Weiter oben schon erwähnt tauchen manchmal viel zu starke Elite in Anfangsgebieten auf.
Die Skills müssen ein wenig besser optimiert und die Gesundheitspunkte der Gegner angepasst werden. Aber Beta ist Beta, deshalb neutraler Punkt.
- Quests
Standard "Töte dies!", "Sammle dies!", "Aktiviere dies!". Wer sich über sowas in einem MMORPG beschwert, hat sich das falsche Genre ausgesucht.
Ich komme damit klar, mag es sogar ein wenig.
- Community
Bis auf ein paar kleinere Dinge ist es überwiegend nett im Allgemein-Channel der Gebiete.
An einigen Ecken merkt man natürlich, dass viele von WoW kommen, aber das lässt sich nicht verhindern.
Negativ:
- Rassenauswahl
Ok ... mit einer der größten Kritikpunkte in meinen Augen.
Nur drei Rassen - zu wenig! - und wirklich Abwechslung bieten nur die Zwerge und diese Riesen.
Dazu kommen die seltsamen Proportionen der Rassen - kleine Köpfe, dicker Oberkörper, dünne Ärmchen.
Bei der Gestaltung der Rassen haben sich die Entwickler nicht gerade ein Bein ausgerissen. Sehr, sehr schade.
- Charaktererstellung
Schon WoW zeigte es, wie man es nicht macht, leider macht RIFT es in diesem Punkt genauso falsch.
Zu kleine Auswahl an Frisuren, an Bärten, an Farben. Es fehlt hier an allen Ecken und Enden. Dicker Minuspunkt.
Ich würde mir wünschen, dass man die Proportionen einstellen kann, die Länge der Haare und des Bartes.
Viel mehr Gesichtszüge, Augenfarben, Accessoires wie Narben, Tattoos am ganzen Körper etc.
Durch das Equip-System unterscheiden sich die Charaktere kaum, da wäre es schön, wenn sie das wenigstens im Grund tun würden.
- Berufe
Klar, man kann das Rad nicht neu erfinden, man kann aber wenigstens eine andere Felge aufsetzen.
Viele kleinere Details sind in RIFT schnell wieder zuerkennen. Allen voran das Berufe-System.
In WoW ist es schon langweilig und leider wird es hier einfach mal 1:1 übernommen, sehr schade.
An sich ist RIFT ein sehr gutes MMORPG. Es macht vieles richtig und nur wenig falsch.
Ein paar Feinheiten wären noch zu verändern, aber schon in der Beta ist das Spiel Grundsolide und zock-bar.
Ob ich es mir kaufen werde, steht noch in den Sternen. Ich tendiere aber zum Ja.
Was denkt ihr? Wie sieht euer Fazit bisher aus?