Nachdem ich auch nun endlich die Möglichkeit hatte die Beta zu testen, hier mein Fazit:
- Ich kann kein Fazit geben Erfahrungsgemäß muss ich ein Spiel wirklich einen Monat spielen um mir ein Urteil bilden zu können.
Bsp:
Warhammer: 1-40 Super gutes Spiel, danach wurde es öde. Hatte die Beta getestet und aufgrund der Beta gekauft - Fehlentscheidung
Aion: Anfangsgebiete tot langweilig, aber danach ein Bombenspiel, hätte ich nur mein Beta Fazit genommen, hätte ich das Spiel nie gekauft und mir wären einige wirklich tolle Spielmomente entgangen.
Lotro: Bombenspiel zu beginn, aber ab 40 Stinklangweilig :-)
Eigentlich kann ich nur Sachen bewerten wie: Grafik, Anfangsgebiete, Charerstellung, Kampfdynamik, Sound, etc. Und sowas kann man nur Subjektiv bewerten, nicht Objektiv. Wer also eine Subjektive Meinung Lesen will, kann weiterlesen, eine Objektive Wertung gibt es von mir nicht.
Charerstellung: Soweit ok, Es gibt viele Einstellmöglichkeiten mit der man die Charaktere anpassen kann. Die Zwerge sind wirklich nicht gut gelungen, genau missfällt mir die letzte Rasse von den Skeptikern. Was auch noch fehlt, wäre in der Charerstellung, bei der Wahl der Hauptklasse, eine detaillierte Beschreibung der Subklassen. Die Hinweise die man bekommt sind sehr wage. Ein neueinsteiger kann sich darunter nichts vorstellen.
Startgebiet: Wieder etwas negatives: Bei der Wahl der ersten Seele, könnte es wieder ein wenig mehr Informationen geben, die Beschreibung ist einfach viel zu kurz. Man ist quasi gezwungen erst im Netz sich alles durch zu lesen, um eine ordentliche Beschreibung zu bekommen (bzw. Später das Handbuch)
Die Questreihenfolge ist logisch aufgebaut. Man wird schön durch das Gebiet geleitet. Verständnisschwierigkeiten gab es keine, die Questbeschreibungen waren detailiert, so dass man nicht großartig Rätseln musste, was zu tun ist.
Grafik: An sich finde ich die Grafik ganz hübsch, erinnert wirklich etwas an Warhammer (sorry für den Vergleich). Mir persönlich leuchten die Charaktere aber zu stark, bisher habe ich keine Einstellung gefunden, wo man das ausschalten kann. Das Spiel läuft selbst auf meinem Altersschwachen PC mit allen Einstellungen auf Hoch. Die Zaubereffekte sehen toll aus, lediglich die Nahkampfanimationen gefallen mir nicht, weswegen ich eher zum Caster im Release tendiere.
Sound: Der Sound ist gut, er wirkt stimmig, und klingt nicht nach 0815 gedönse. Mir fehlt aber noch ein eindeutiger "Hit" klang bei Nahkampftreffern. Momentan wirkt es so, als würde ich ein Stück Butter schlagen.
Gekauft ist es sowieso schon, 35€ für eine CE war halt ein Angebot wo man zuschlagen muss :-)
Wie das ganze später im Endgame ausschaut, bleibt ab zu warten. Bisher liefen die Server stabil, hatte keine Lags oder Disconnects, der Spielbetrieb war flüssig von vorne bis hinten. Jedoch habe ich auch nie länger als eine Stunde am Stück gespielt.