Der Fazit-Thread

B

Bloodletting

Guest
Ja ich bin Ex-WoW'ler, aber bevor ihr jetzt direkt wieder den Thread verlasst, lest Euch doch erstmal meine Meinung durch. Ich denke, ich bin da mit annehmbarer Objektivität ran gegangen. Ich hab jetzt schon einige Zeit im Spiel verbracht und möchte mal ein paar positiv-, neutral- und negativ-Punkte nennen, die mir so aufgefallen sind.

___________________________________________________


Positiv:

- liebevoll gestaltete Welt

Überall bewegt sich was und es kreucht und fleucht. Die Farben sind extrem gut gewählt, die Grafik passt perfekt zum Stil.
Die Skins der Gegner und Monster sind gut gewählt und unterstreichen die Atmosphäre.

- die Risse

Das Hauptthema in RIFT macht sehr viel Spaß. Auch wenn ich es bisher noch nicht ganz durchgeblickt habe,
wieso in einem Level 12 Gebiet plötzlich 20er Elite auftauchen (1-2 mal passiert), macht es eine Menge Spaß, mit 20 anderen so einen Riss zu schließen.

- das Skillsystem

Umfangreich! Mehr bleibt nicht zusagen. Es ist einfach wieder mal ein tolles Gefühl, von einem Skillsystem komplett überfordert zu sein.
So macht das Spaß. Man fühlt sich zum Ausprobieren animiert und ich habe deshalb bestimmt schon 20 Charaktere angefangen, um mir die ganzen Skills mal genauer anzuschauen.

- Oberfläche und "Spielgefühl"

Da haben sie einfach das beste aus allen MMORPGs genommen (vorneweg natürlich WoW, die diesen Bereich einfach revolutioniert haben).
Wie in WoW fühlt man sich so, dass man den Charakter komplett im Griff hat. Die Steuerung geht leicht von der Hand, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Die Oberfläche ist typisch Next-Gen-MMO. Blizzard macht es 2005 sehr gut und muss später selbst verbessern, weil andere Entwickler es nochmals besser machen.
Ein P2P-MMO ohne solch eingängiger Oberfläche hat heutzutage kaum mehr Chancen.


Neutral:

- Schwierigkeitsgrad

Ja da ist es noch ein wenig zu stark am Schwanken. Weiter oben schon erwähnt tauchen manchmal viel zu starke Elite in Anfangsgebieten auf.
Die Skills müssen ein wenig besser optimiert und die Gesundheitspunkte der Gegner angepasst werden. Aber Beta ist Beta, deshalb neutraler Punkt.

- Quests

Standard "Töte dies!", "Sammle dies!", "Aktiviere dies!". Wer sich über sowas in einem MMORPG beschwert, hat sich das falsche Genre ausgesucht.
Ich komme damit klar, mag es sogar ein wenig.

- Community

Bis auf ein paar kleinere Dinge ist es überwiegend nett im Allgemein-Channel der Gebiete.
An einigen Ecken merkt man natürlich, dass viele von WoW kommen, aber das lässt sich nicht verhindern.


Negativ:

- Rassenauswahl

Ok ... mit einer der größten Kritikpunkte in meinen Augen.
Nur drei Rassen - zu wenig! - und wirklich Abwechslung bieten nur die Zwerge und diese Riesen.
Dazu kommen die seltsamen Proportionen der Rassen - kleine Köpfe, dicker Oberkörper, dünne Ärmchen.
Bei der Gestaltung der Rassen haben sich die Entwickler nicht gerade ein Bein ausgerissen. Sehr, sehr schade.

- Charaktererstellung

Schon WoW zeigte es, wie man es nicht macht, leider macht RIFT es in diesem Punkt genauso falsch.
Zu kleine Auswahl an Frisuren, an Bärten, an Farben. Es fehlt hier an allen Ecken und Enden. Dicker Minuspunkt.
Ich würde mir wünschen, dass man die Proportionen einstellen kann, die Länge der Haare und des Bartes.
Viel mehr Gesichtszüge, Augenfarben, Accessoires wie Narben, Tattoos am ganzen Körper etc.
Durch das Equip-System unterscheiden sich die Charaktere kaum, da wäre es schön, wenn sie das wenigstens im Grund tun würden.

- Berufe

Klar, man kann das Rad nicht neu erfinden, man kann aber wenigstens eine andere Felge aufsetzen.
Viele kleinere Details sind in RIFT schnell wieder zuerkennen. Allen voran das Berufe-System.
In WoW ist es schon langweilig und leider wird es hier einfach mal 1:1 übernommen, sehr schade.



An sich ist RIFT ein sehr gutes MMORPG. Es macht vieles richtig und nur wenig falsch.
Ein paar Feinheiten wären noch zu verändern, aber schon in der Beta ist das Spiel Grundsolide und zock-bar.
Ob ich es mir kaufen werde, steht noch in den Sternen. Ich tendiere aber zum Ja.

Was denkt ihr? Wie sieht euer Fazit bisher aus?
 
Was denkt ihr? Wie sieht euer Fazit bisher aus?

Kann man eigentlich so unterschreiben - was ich aber noch anmerken will/möchte :

Die Sache mit den Berufen - man darf halt nicht vergessen das nicht jeder der Rift spielen wird vorher schon ein MMO gespielt hat - das Berufe-System ist halt (wie in fast jedem MMO) recht einsteigerfreundlich und übersichtlich.
 
- Charaktererstellung

Schon WoW zeigte es, wie man es nicht macht, leider macht RIFT es in diesem Punkt genauso falsch.
Zu kleine Auswahl an Frisuren, an Bärten, an Farben. Es fehlt hier an allen Ecken und Enden. Dicker Minuspunkt.
Ich würde mir wünschen, dass man die Proportionen einstellen kann, die Länge der Haare und des Bartes.
Viel mehr Gesichtszüge, Augenfarben, Accessoires wie Narben, Tattoos am ganzen Körper etc.
Durch das Equip-System unterscheiden sich die Charaktere kaum, da wäre es schön, wenn sie das wenigstens im Grund tun würden.


Hier kann ich dich schonmal wenigstens etwas umstimmen. Ein ausführlicher Charaktereditor ist in Planung und soll bald kommen. Zudem soll es dann allen bereits erstellten Chars ein weiteres Mal möglich sein, sich komplett editieren zu lassen.

Der Schwierigkeistgrad passt sich im übrigen der Anzahl der Spieler an, die gerade in einem Gebiet sind.

Ansonsten sehe ich es ähnlich. Ich freue mich auf Rift und habe es auch schon vorbestellt. Zudem sind für die Zukunft noch viele Features eingeplant, wie zum Beispiel das Housing und Umhänge, die ich bisher vermisst habe. Wenn jetzt noch die Community gut bleibt oder nach der siebten Beta wieder gut wird, dann habe ich mein MMO für die nächsten Monate gefunden.
 
Hier kann ich dich schonmal wenigstens etwas umstimmen. Ein ausführlicher Charaktereditor ist in Planung und soll bald kommen. Zudem soll es dann allen bereits erstellten Chars ein weiteres Mal möglich sein, sich komplett editieren zu lassen.

Der Schwierigkeistgrad passt sich im übrigen der Anzahl der Spieler an, die gerade in einem Gebiet sind.

Ansonsten sehe ich es ähnlich. Ich freue mich auf Rift und habe es auch schon vorbestellt. Zudem sind für die Zukunft noch viele Features eingeplant, wie zum Beispiel das Housing und Umhänge, die ich bisher vermisst habe. Wenn jetzt noch die Community gut bleibt oder nach der siebten Beta wieder gut wird, dann habe ich mein MMO für die nächsten Monate gefunden.

Klingt ja schon mal gut.


Ich denke aber dennoch, dass die das nochmal nach-balancen müssen.
Der 20er Elite hat sich komplett durch die ca. 30 Level 12-15er gehauen und keiner hatte eine Chance.

Dass die Umhänge fehlen, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Spricht für RIFT.^^

Und was Housing angeht: Ich halte nichts für so überbewertet wie Housing.
Habe es in HDRO gesehen und halte es für komplett unnütz. (Exklusive Gildenhousing, das ist wenigstens sinnvoll)
 
Wenn die Gebiete zu leer sind, wird man vor lauter Rifts und Invasionen nicht mehr questen können, fürchte ich. Wenn das so kommt, fetter Minuspunkt.
 
Wenn die Gebiete zu leer sind, wird man vor lauter Rifts und Invasionen nicht mehr questen können, fürchte ich. Wenn das so kommt, fetter Minuspunkt.

Ein paar einzel Rifts gibt es immer.

Die Invasionen haben ein Zeitlimit.


Alles in allem werde ich definitiv anfangen.
 
- Quests

Standard "Töte dies!", "Sammle dies!", "Aktiviere dies!". Wer sich über sowas in einem MMORPG beschwert, hat sich das falsche Genre ausgesucht.
Ich komme damit klar, mag es sogar ein wenig.

Leider muss ich sagen, dass mir die Quests in Rift nicht so sehr gefallen. Verglichen mit den WoW Cataclysm Quests hinken die Rift Quests, was Einfallsreichtum und Abwechslung angeht, eher hinterher (Und nein, ich bin kein WoW Fanboy und hab seit cata auch nur einen Monat gespielt). Dagegen sind die Rifts, die mich etwas an Public Quests aus WAR erinnern, schon eine nette und spaßige Abwechslung.

Ansonsten Top Klassensystem und schöner Grafikstil, wobei mich der etwas kahle Boden nervt.
 
Und was Housing angeht: Ich halte nichts für so überbewertet wie Housing.
Habe es in HDRO gesehen und halte es für komplett unnütz. (Exklusive Gildenhousing, das ist wenigstens sinnvoll)

Lotro ist da auch kein Vorzeigespiel.

Schau dir mal die alten MMOGs mit ihrem Housing, Playercities etc. an. Das ist Content, der die Spieler Ewigkeiten beschäftigt.

btw...Sinn macht in einem Spiel alles was Spaß macht.
 
Die Rassenauswahl, bzw. die Charakter Editierung stört mich bisher ebenfalls am meisten. Ich finde partout nichts das mir wirklich gut gefällt.
Ausser die Zwerge vielleicht. Die sehen aus wie betrunkene Schweizer Bergbauern. Finde ich cool, aber das passt nicht so richtig zu dem heldenhaften Krieger den ich gerne machen würde. ^^

Aber es freut mich zu hören dass da Besserung in Sicht ist.
 
Die Rassenauswahl, bzw. die Charakter Editierung stört mich bisher ebenfalls am meisten. Ich finde partout nichts das mir wirklich gut gefällt.
Ausser die Zwerge vielleicht. Die sehen aus wie betrunkene Schweizer Bergbauern. Finde ich cool, aber das passt nicht so richtig zu dem heldenhaften Krieger den ich gerne machen würde. ^^

Aber es freut mich zu hören dass da Besserung in Sicht ist.

Ich denke auch, sie werden mit der zeit sicher noch einiges ändern, Sie bekommen ja mit was nicht so ankommt, und was dann änderbar ist werden sie sicher abändern od versuchen anzupassen, Nur man merkt ja jetzt schon wenn man auch im offi forum liest einiges wieder umzusetzen..

man wird sehen wie sich das mit der zeit so gibt.



lg
 
Wenn die Gebiete zu leer sind, wird man vor lauter Rifts und Invasionen nicht mehr questen können, fürchte ich. Wenn das so kommt, fetter Minuspunkt.


Ich zitiere mich einfach mal aus meinem Gildenforum:

"PS: "Scott: Not really, no. If there is truly nobody around, that will not happen. The system does have some amount of self-censoring going in so in the background, it’ll try to never end up creating a situation where it’s absolutely impossible to beat, with all of your might thrown at it."

Das ist das Thema über das wir letztlich im TS gesprochen haben. Heißt, gibt es keine Spieler in dem Gebiet, wird es auch keine rießigen Rift-Invasionen geben."

Housing muss jeder für sich selbst gut finden oder nicht. Wobei Trion explizit schon gesagt hat, dass sie es genau nicht wie in LotRO machen wollen, da sie keine instanzierte Housingzone mit Häuserruinen haben wollen.

Inwiefern davon jetzt PR-Gerede ist, wird sich noch zeigen, aber bisher haben die Jungs von Trion Worlds recht gute Arbeit geleistet, was das Hören auf die Community angeht.
 
Ich find das Spiel bisher auch ziemlich klasse.

Das "ziemlich" daher, weil mich ein Punkt extrem nervt:
Ich hasse es, andauernd von Mobs abgemounted zu werden. Bei Mobs mit gleichem oder höheren Level ist das ja ok. Aber bei grünen und grauen Mobs seh ich das nicht mehr ein. Dass ich öfters gezwungen werde, grün-gaue Mobs zu kloppen, ist für mich eine grobe Schwäche im Spieldesign. Ich hoffe, dass sich da noch was ändert.

Was mir aber in den paar Spieltagen besonders gut gefiel:

- tolle Kombinationsmöglichkeiten aus Klassen und Skillungen
- die öffentliche Quest/Event- Idee konsequent durchgezogen
- kein Asia Stil (puh, ich dachte schon, es kommt kein MMORPG mehr, wos nicht aussieht, wie am Bahnhofsstrich)
- kein Comic Stil
- Einfärben von Rüstung (ja, ist zwar nur etwas nebensächliches, trägt aber dazu bei, dass nicht jeder aussieht wie der andere)
 
Wenn die Gebiete zu leer sind, wird man vor lauter Rifts und Invasionen nicht mehr questen können, fürchte ich. Wenn das so kommt, fetter Minuspunkt.

Eben nicht, weil sich die Riftanzahl und Schwierigkeit der Spieleranzahl anpasst. Bist du allein in einem Gebiet, wird nicht oft ein Rift kommen, und wenn einer kommt schaffst du den allein.

Kann das ganze Fazit so unterschreiben, mich stört der Charaktereditor aber sicher nicht so sehr das ich mir deswegen das Spiel nicht kaufen werde, ich konnte mir schon Charaktere erstellen die mir auch gefallen.

Mich stören diese Quests nicht, Cataclysm hatte auch viele solche, nur kann man sich halt nur an die ganzen Phasing-Quests erinnern, die ja ganz schön waren, sich aber angefühlt haben als wär man in einem Singleplayer-RPG
 
Das mit dynamischen Rifts kann ich auch in der Praxis der Beta bestätigen, war nachts um 4 unterwegs und es waren weit und breit keine Leute aber auch keine Risse, ich war Level 15 und dann ging ein Rift auf das Level 8 hatte. Da konnte ich auch ohne Heal den Endbossdrachen dort solo killen. Nachmittags im gleichen Gebiet wo dutzende Leute waren gabs dort 3-4 Risse zeitgleich.
 
Wenn die Gebiete zu leer sind, wird man vor lauter Rifts und Invasionen nicht mehr questen können, fürchte ich. Wenn das so kommt, fetter Minuspunkt.

Die Invasionen und Events passen sich der Spieleranzahl in der Zone an. Deswegen ist auch in den Start Gebieten sehr viel los, weil dort logischerweise aktuell die meißten Spieler unterwegs sind. Es wird kein Zonen Event starten wenn nur 3 Leute da rumdümpeln.
 
Schau dir mal die alten MMOGs mit ihrem Housing, Playercities etc. an. Das ist Content, der die Spieler Ewigkeiten beschäftigt.

btw...Sinn macht in einem Spiel alles was Spaß macht.

Jup, UO und SWG zeigen wohin sowas gehen könnte. Und da würden mir als Nicht-Spieledesigner schon auf Anhieb etliche coole Sachen einfallen die man auch noch machen könnte.
Nachträglich aufgesetztes Minimal-Housing ist halt nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jiro

/sign das mit abmounten ist echt mal ein scherz idee oder so versteh sowas auch ned ... Muss sofort abgeschafft werden wie ich finde. zu rest kann ich nix sagen da ich erst mal 1-3monate abwarten werde
 
Jup, UO und SWG zeigen wohin sowas gehen könnte. Und da würden mir als Nicht-Spieledesigner schon auf Anhieb etliche coole Sachen einfallen die man auch noch machen könnte.
Nachträglich aufgesetztes Minimal-Housing ist halt nicht so dolle.


Nicht nur dir Tikume, nicht nur dir. Nachträglich aufgesetzt muss nicht schlecht sein, nur soll es dann auch nicht so sein wie in HdRO. Dort ist es so wie das fünfte Rad am Wagen. Nett es irgendwie zu haben, aber keine Sau braucht es. Ich erwarte auch nicht, dass das Housing so frei wie in UO wird, aber richtige Spielestädte wären schon nett und würden auch den Spieler über Tage und Wochen beschäftigen.
 
Fazit :
Ein sehr gutes Spiel..
Das mit der Charaktererstellung stört mich nicht so sehr..aber das ist Ansichtssache..
Hoffe nur das es genug Items geben wird damit nicht jeder Char später gleich aussieht..
Das mit den Seelensystem is der hammer , Grafik is für ein MMO auch gut.

Also soltle man diesen Spiel ne Chance geben.

Meiner Meinung nach noch : Ein fetter + Punkt sind die wenigen Bugs und selbst in der Beta wird schon fleißig gepatcht.

Vorbestellt
 
Zurück