Der Fazit-Thread

das mit den rissen selber öffnen hab ich noch ned ganz begriffen. Kann man das überall machen? Wenn ja wie?
Ich glaube man bekommt ein Item? Oder Zauberspruch?
Kein plan mehr..
 
das mit den rissen selber öffnen hab ich noch ned ganz begriffen. Kann man das überall machen? Wenn ja wie?
Ich glaube man bekommt ein Item? Oder Zauberspruch?
Kein plan mehr..


Du siehst auf der Karte so ein bläulich flimmerndes Etwas. Dort musst du hin und eine Fähigkeit benutzen, die du glaube ich auf Level acht kriegst. Damit öffnest du dann den Riss.
 
Mein Fazit nach mehreren Betas und der jetzigen Open-Beta-Phase:

Ich habe Vieles testen können, mehrere Klassen ausprobiert. Die verschiedenen DD´s machen durchweg Spaß, ob meine unterschiedlichen Skillungen immer auch Sinn gemacht haben steht auf einem anderen Blatt. Ich fühlte mich nie überfordert mit den Mobs, mit der einen oder anderen DD-Klasse jedoch eher unterfordert. Heilen macht durchweg Spaß, gerade weil man (noch) keinerlei Addons nutzen kann. Mein einziger Heiler kann mit seiner Skillung durchaus auch questen, sehr angenehm. Der Tank spielt sich wie in der Anfangszeit von WoW, für die einzelnen Mobs braucht man ewig bis sie im Dreck liegen. Hervorragend, schließlich hat man genug Rollen, um umzuskillen.
Die Welt wirkt durchweg stimmig, sie lebt und hat Atmosphäre. Grafisch gibt es ja sowieso nüscht zu meckern.
Die Quests sind ganz und gar nicht langweilig, wie ich finde. Ich queste gerne und viel. Wenn man sich mit den Quest-Texten beschäftigt, bekommt man auch viel von der Geschichte mit.
Die Inis habe ich nicht getestet, sowas hebe ich mir für das spätere Spiel auf.
PvP interessiert mich nicht, diesen Teil kann ich nicht bewerten. Aber da es mich nicht interessiert, müsste es für mich nicht einmal im Spiel enthalten sein.
Die Risse machen viel Spaß. Ohne die Hilfe der Mitspieler in einem Gebiet kann man oft nicht einmal Quests abgeben, weil die NPC´s verblichen sind. Ebenfalls hervorragend, denn dies ist ja kein Singleplayergame. Die Kritik einiger User hier kann ich nicht nachvollziehen. Im Startgebiet ist die Welt manchmal etwas "verrissen", das stimmt. Aber in höheren Gebieten ist es längst nicht mehr so schlimm. Außerdem erhöht das die Hilfsbereitschaft aller Spieler. Und die ist in anderen MMO´s doch teilweise ziemlich dürftig.
Die Berufe habe ich mir ebenfalls für das Spiel aufgehoben.
Nachdem jetzt auch mehr Infos zum Endgame bekannt wurden, sollten auch diese Kritiker langsam verstummen.

Das Game macht rundum viel Spaß und ist mehr als nur eine Alternative zu anderen Games in diesem Genre. Es ist für mich momentan die einzige Wahl und ich bin mir sehr sicher, dass ich hier für einige Monate Fun haben werde. Man muss nicht zwingend Inis farmen, um ordentliche Ausrüstung zu bekommen. Man muss nicht wie tausend andere Spieler mit der gleich aussehenden Ausrüstung rumlaufen, da man sie einfärben kann. Die Charakter-Erstellung finde ich persönlich schon jetzt ausreichend, diese wird noch nachgebessert laut Entwickler-Team. Alles in allem ein für mich tolles Spiel.

Wir sehen uns ingame.
 
das mit den rissen selber öffnen hab ich noch ned ganz begriffen. Kann man das überall machen? Wenn ja wie?
Ich glaube man bekommt ein Item? Oder Zauberspruch?
Kein plan mehr..


Diese blau flirrenden Spalten auf der Karte...da kannst du einen Riss öffnen.
 
Aja, weil wir grade bei dem Thema "Sachen, die ich noch nicht verstanden habe" sind: Was mach ich eigentlich mit dem Material, das ich durch Zerlegen von Waffen, Rüstung etc. erhalte? Also z.B. Salvaged Wood, Metal etc. Da steht zwar im Tooltip Handwerksware dabei, aber wie ich das zu normalen Mats umwandeln oder in Rezepten einsetzen kann, weiss ich nicht.
 
Nachdem ich nun einige Stunden und Tage gespielt habe, bleibt mein Ersteindruck bestehen:

Schade um das Spiel, die Grundidee ist eigentlich gut. Die erhofften innovativen Rifts sind leider einfach nur verbockt worden, weil sie

a) keinen Einfluss auf die Welt haben, es ist völlig schnuppe, ob man die schließt oder nicht
b) Pflicht werden, um Items abzugreifen oder unnötig werden, weil es eben keine Items gibt
c) immer und immer wieder der gleiche Ablauf sind und völlig langweilig
d) genau die Grinderei sind, die eigentlich die Macher versprochen hatten, nicht ins Spiel zu lassen

Was bleibt vom Produkt übrig? Viele wechselbare Talentbäume - was ich eher schlecht finde, denn es wird sich nach und nach DIE Skillung herauskristallisieren und Pflicht werden, exotische Schurkentanks werden das werden, was früher Schamanentanks in WoW waren - , ein zweifelhaftes, weil kaum getestetes PvP-System und 08/15-Dungeons der Marke WoW. Die Community unterscheidet sich keinen Deut. Ich finde sogar, dass Flamerei, Arroganz und Egoismus verbreiteter als in WoW sind.

Die Geschichte finde ich ziemlich durchschnittlich. Typisches Schema F: Die Welt wird bedroht, zwei verfeindete Fraktionen wollen sie retten. Trifft 1-1 auf WoW, Aion und noch einige andere MMO's zu, nur ein paar Details unterscheiden sich.

Nun, als PvE'ler bietet WoW bisher sicher noch immer mehr, PvP bieten AoC und WAR besseres.

Noch ein Wort zur Grafik: Die ist gut, aber Aion und AoC haben weitaus mehr drauf. Die Animationen sind leider von Rasse zu Rasse fast identisch und sehr hölzern. Auch auf ultra wirkt alles irgendwie steril und unatmosphärisch.
Das Interface gleicht exakt WoW. Ist ja nichts schlechtes, aber mehr Mut wäre schön gewesen.

Balance gibt es derzeit noch nicht. Manche Klassen kloppen fünf Mobs auf ein mal und andere sterben fast gegen zwei. Das wird im PvP GARANTIERT zu Flames führen.

Berufe sind Standart-Kost wie in WoW, also kein echtes Crafting.

Und ps: Ich spiele kein WoW mehr, seit Dezember nicht mehr. Daher ging ich unvoreingenommen an Rift heran und wurde ziemlich enttäuscht. Es ist einfach nur solide und wird das gleiche Schicksal erfahren wie Aion und WAR. Zuerst sinkende Spielerzahlen und dann zusammengelegte Server. Einen harten Kern wird es allerdings sicher bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist einfach nur solide und wird das gleiche Schicksal erfahren wie Aion und WAR. Zuerst sinkende Spielerzahlen und dann zusammengelegte Server. Einen harten Kern wird es allerdings sicher bilden.

Das glaube ich nicht, den anders als Aion und WAR funktioniert Rift bereits hervorragend und bietet kein Levelgrind. Bei Aion war es damals so, auch wenn es in den Himmel gelobt wurde, irgendwie wusste schon während der Open Beta jeder das es wohl kein neues Meisterwerk wird. WAR war anfangs ganz nett, aber die komplett verbuggte Engine und das RVR, welches einen Großteil der Spielerfahrung ausmachen sollte, das waren alles Gründe warum es ausstarb. Außerdem haben das nie wirklich viele Leute gespielt, ich war kurz nach Release dabei und die Startgebiete waren halbtod...
Bei Rift gibt es vielleicht für manche einiges am Gameplay zu meckern, aber das was es mit WoW wirklich gemeinsam hat ist, dass es genauso durchdacht ist, meiner Meinung nach noch ein Stück atmosphärischer (Und auf keinen Fall steril, schonmal auf Wächterseite ins Sanktum gewandert? Episches Gefühl!). Es fühlt sich fast ein wenig nach Blizzard an, mal abgesehen davon das es keine Comic/Kindergrafik hat sondern da eher in EQ2 Richtung geht.

Auch wenn weiß, das es WoW auf keinem Fall vom (Spieleranzahls)thron stoßen wird, so sehe ich dennoch eine rosige Zukunft und die vermutlich 2. größte Spielerbasis im europäischen Raum für Rift.

Übrigens, die Schurkentanks sind meiner Meinung nach momentan sogar die Besseren, sie haben die besseren Talente - das es im Levelbereich noch kein Schurken-Deffequipment gibt, muss das ja irgendwie kompensiert werden. Und wenn die Portfähigkeiten des Riffpirschers endlich bugfrei sind, spielt er sich sicher extrem erfrischend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage ja, es funktioniert sicher und ist solide, aber der Großteil der Leute erwartet, wie bei neuen MMO's üblich, einen WoW-Killer. Es ist ein Teufelskreis. Hätte Rift die von mir angesprochenen - übrigens rein subjektiven - Mängel nicht, hätte es wohl eine Chance. Je mehr Leute am ersten Tag angelockt werden, desto mehr werden auch nach der 1. Welle noch dabei sein. Nach und nach ziehen Freunde nach, Magazine berichten verstärkt usw. Rift wird wie gesagt einen gewissen Kern aufbauen, aber die meisten werden nach wie vor bei WoW bleiben und deren Freunde, die Rift austesten, werden - obwohl ihnen Rift besser gefällt - ihrer Gilde wegen zu WoW zurückkehren. Außerdem hat es eben doch Grind. Man kann sich nun darüber streiten, ob die Standart-Quests bereits Grind sind, denn innovativ sind die sicher nicht. Keine Fahrzeuge, die man mal benutzen muss, keine Quests, auf denen man auf einem Mount reitet, keine humorvollen Quests wie bei WoW, die es in jedem Gebiet immer mal wieder gibt. Aber spätestens bei den Rifts setzt das Grinding ein, denn im Endgame wird es Pflicht werden, so viele wie möglich davon mitzunehmen, obwohl sie leider 0 Innovation bieten. Es ist 1-1 derselbe Ablauf, nur der Ort ändert sich.

Die Atmosphäre... das Sanktum sieht sicher genial aus, aber wenn dann eine Elfe mit krummem Rücken an dir vorbeihumpelt, ist davon nicht mehr viel übrig. Stichwort Animationen: Leider mehr als schwach, etwa so wie bei Aion oder AoC. Ich weiß nicht, warum Blizzard die einzigen sind, die für jede Rasse, jedes Geschlecht und viele Aktionen eine eigene Animation erstellen können. In jedem anderen MMO humpeln die Chars irgendwie durch die Gegend. Hier zeigt Tera, dass es besser geht.

Noch etwas: Irgendwo hier las ich, dass sich die Epics wieder wie Epics anfühlen. Finde ich so gar nicht, denn wenn die Vorbesteller bereits jetzt mit Items überflutet werden, sieht man klar, in welche Richtung das Spiel geht. Ich prohezeie, dass ein Itemshop nicht mehr lange auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal mein Fazit:

Positiv:
-Für MMO´ler einsteigerfreundlich weil man so gut wie alles kennt:Interface,Mechanik,usw
-Grafik: stellenweise ist sie echt stimmig, aber siehe bei negativ
-viel zu tun
-grosse Auswahlmöglichkeiten bei den Skillungen

Negativ:
-Quests: sorry, aber da hab ich echt mehr erwartet - nichts anderes als kille xy für zx oder sammle x irgendwas, max. ein paar mal irgendwas benutzen, mehr nicht
-Grafik: in manchen Bereichen zu düster und detailarm, bzw. sieht man die Details nicht - ich befürchte durch die Wahl des realistischeren Stils wird sie recht bald veraltet sein (mir gefällt darum LotRo auch nicht)
-Skillsystem: es gibt anfangs wenig Informationen und je nach Wahl (selbst bei den empfohlenen) Kombinationen gibt es sehr viele Fähigkeiten die sich komplett überschneiden und darum nutzlos sind - ich denke wie von wem anderen erwähnt,
früher oder später stellen sich eine Hand voll optimale Skillungen heraus, was das System nicht mehr so interessant macht
-Rifts: Anfangs ist es spassig, aber es nervt ziemlich bald, andauernd gehen wo Rifts auf und selbst in Ruhe questen geht dann schwer - dann rennt man mit dem Mob mit und prügelt völlig
anspruchslos Gegner nieder - oder auf irgendwelche Brückenköpfe 5min die sich eh nicht wehren - mag an der konstellation liegen, aber mir ist es öfter so gegangen udn ich fands dann schon sterbenslangweilig.



Alles in allem kein schlechtes Spiel, aber es haut mich nicht vom Hocker. Ich setze ja immer noch Hoffnung in SW:Old Republic - 1. weil ich Star Wars Fan bin und 2. weil das Setting auch mal was neues wäre - keine Elfen,Zwerge und Drachen
 
Ich sage ja, es funktioniert sicher und ist solide, aber der Großteil der Leute erwartet, wie bei neuen MMO's üblich, einen WoW-Killer. Es ist ein Teufelskreis. Hätte Rift die von mir angesprochenen - übrigens rein subjektiven - Mängel nicht, hätte es wohl eine Chance.

Aha wenn du das so siehst muss es ja stimmen. Du wurdest enttäuscht viele andere nicht..so wie ich das hier lesen kann?
Dann spiel halt was anderes
Oder programmier doch selber ein Spiel, dann hat "dein" Game bestimmt eine Chance bei dein großartigen Ansätzen

Ne mal im Ernst :
Ich finde es gelungen auch mit den Rifts.
Freu mich auf den 24.2

PS : Wer es nicht gut findet spielt es halt nicht. Wird keiner zu gezwungen
 
Ich sage ja, es funktioniert sicher und ist solide, aber der Großteil der Leute erwartet, wie bei neuen MMO's üblich, einen WoW-Killer. Es ist ein Teufelskreis. Hätte Rift die von mir angesprochenen - übrigens rein subjektiven - Mängel nicht, hätte es wohl eine Chance. Je mehr Leute am ersten Tag angelockt werden, desto mehr werden auch nach der 1. Welle noch dabei sein. Nach und nach ziehen Freunde nach, Magazine berichten verstärkt usw. Rift wird wie gesagt einen gewissen Kern aufbauen, aber die meisten werden nach wie vor bei WoW bleiben und deren Freunde, die Rift austesten, werden - obwohl ihnen Rift besser gefällt - ihrer Gilde wegen zu WoW zurückkehren. Außerdem hat es eben doch Grind. Man kann sich nun darüber streiten, ob die Standart-Quests bereits Grind sind, denn innovativ sind die sicher nicht. Keine Fahrzeuge, die man mal benutzen muss, keine Quests, auf denen man auf einem Mount reitet, keine humorvollen Quests wie bei WoW, die es in jedem Gebiet immer mal wieder gibt. Aber spätestens bei den Rifts setzt das Grinding ein, denn im Endgame wird es Pflicht werden, so viele wie möglich davon mitzunehmen, obwohl sie leider 0 Innovation bieten. Es ist 1-1 derselbe Ablauf, nur der Ort ändert sich.

Die Atmosphäre... das Sanktum sieht sicher genial aus, aber wenn dann eine Elfe mit krummem Rücken an dir vorbeihumpelt, ist davon nicht mehr viel übrig. Stichwort Animationen: Leider mehr als schwach, etwa so wie bei Aion oder AoC. Ich weiß nicht, warum Blizzard die einzigen sind, die für jede Rasse, jedes Geschlecht und viele Aktionen eine eigene Animation erstellen können. In jedem anderen MMO humpeln die Chars irgendwie durch die Gegend. Hier zeigt Tera, dass es besser geht.

Noch etwas: Irgendwo hier las ich, dass sich die Epics wieder wie Epics anfühlen. Finde ich so gar nicht, denn wenn die Vorbesteller bereits jetzt mit Items überflutet werden, sieht man klar, in welche Richtung das Spiel geht. Ich prohezeie, dass ein Itemshop nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Mit welchen Items werden die Vorbesteller den überflutet? Ein Mount und eine Waffenvz, das wars aber auch schon. Und wie oft hat man eine Kugel des Heldentums bei den Rifts droppen sehen? Ich hatte einmal das Glück und konnte mir dann darum eine epische Hose kaufen, daraufhin wurde ich oft angeschrieben woher ich denn die geile Hose habe.
Ich fand zum Beispiel die Questreihe rund um Scotty genial und ich für meinen Teil brauche das Phasing in einem MMO nicht, da fühlt sich das Spiel nämlich sehr schnell wie ein Singleplayer-RPG an. Ging mir in Cataclysm oft so, außer bei den Questspots sah ich dort kaum Leute. Mag sein das der Questablauf etwas einfallslos ist, aber die Texte sind wirklich schön und erzählen oft feine Geschichten.

Das Rifts schließen in deinen Augen grinden ist versteh ich nicht, demnach wäre jeglicher MMO Inhalt grinden. Sind einfach eine Abwechslung wenn man grad vom questen oder vom PVP genug hat. In der Zeit, in der man in WoW in der Hauptstadt rumsitzt geht man halt Rifts schließen oder Artefakte für den Fluffcontent suchen, die Hüte sehen genial aus =)

Ich denke, wenn Trion einen reibungslosen Start hinbekommt und die Mund zu Mund-Propaganda weiterhin so prächtig funktioniert (ich für meinen Teil konnte schon 6 Freunde zu Rift bringen, die allesamt begeistert sind ), benötigt es diese ganzen Fanzeitschriften und Artikel gar nicht um eine halbwegs große Spielerbasis zu bekommen. Und wenn es die Server behält und sie auf lange Zeit voll bleiben, ist das seit WoW der größte Erfolg in der P2P MMO Szene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich einige der negativen Kririkpunkte hier lese, kriege ich Plaque.
Wenn ich diese quietschbunte Comic-Grafik von Aion möchte, dann spiele ich halt Aion. Aber das ist ja noch Geschmacksache.
Es ist durchaus nicht wurscht, ob man die Risse schließt oder nicht. Die Spieler werden mehr oder weniger gezwungen, sich den Rissen anzunehmen, wenn sie ihre Quests annehmen oder abgeben möchten. Und es ist ja nicht so, dass man durch das bekämpfen dieser Risse keine Vorteile hätte. Man nimmt an den Kämpfen teil und befindet sich in einer Schlachtgruppe, erledigt so die Schlachtquest und erquestet sich so Gegenstände, die einem das Questen enorm erleichtern. Man ist als Spieler nicht mehr gezwungen unbedingt 20 mal in dieselbe Ini zu huschen für bestimmte Ausrüstungsteile. Wo ist da ein Nachteil? Die einzelnen Klassen gehen im Schlachtzug ihrer Ausrichtung nach und erledigen ihren Job, tanken, heilen oder machen Schaden. Und das funktioniert hervorragend, wie ich etliche Male feststellen durfte. Sowas fördert das Gruppenspiel, denn schließlich ist dies kein Singleplayer-Game wie WoW eines geworden ist. Egomanen stehen bei Rift natürlich doof da, das wird gottseidank etliche abschrecken diese Spiel zu spielen.

Die Quests sind durchaus nicht langweilig, es sind letztendlich Quests wie man sie in jedem MMO findet...mit Geschichte dahinter...und einige haben durhaus einen Fun-Faktor. Es gibt nach mehreren Betas, die ich gespielt habe, für mich kein Gegrinde zu entdecken...weiß der Teufel, wo er das gesehen haben will.

Die angesprochenen "Pflicht-Skillungen", die sich später herauskristallisieren werden, sind doch Murks. Ich spiele was mir Spaß macht und habe die freie Wahl bei Rift. Und das ist auch gut so. Was juckt es mich, ob eine bestimmte Skillung einfach mehr Damage macht? Das ist ein Spiel und es soll mir Spaß machen. Und mir macht es Spaß, wenn ich möglichst freie Wahl bei der Ausrichtung meines Chars habe. Wenn andere Spieler unbedingt mehr Schaden machen wollen, müssen sie genau wie in allen anderen MMO´s eben die optimale Skillung für ihre Klasse spielen. Wie anders sollte das auch umgesetzt werden? Wer allerdings die absolute Freiheit bei der Gestaltung seiner Skill-Trees haben möchte, ist bei Rift wirklich gut aufgehoben.

Ich habe das Gefühl, dass manche Leute einfach nie zufrieden sein können. Und die finden sich alle hier bei Buffed. ^^
An Rift ist nichts neu oder innovativ. Aber nochmal, das ist auch gar nicht notwendig. Rift macht Spaß und wird mit großer Sicherheit in Europa viele Freunde finden, die es lange Zeit spielen werden.
Und jetzt mal Butter bei die Fische. Nach Jahren in immerdemselben MMO...was hält die meisten Spieler auch weiterhin in diesem Spiel? Ist es das ach so tolle, immer noch faszinierende Spiel oder sind es die Leute im Spiel und im TS, mit denen man seit Jahren schon dieses Spiel spielt und mit denen man sich gemeinsam gefreut hat, wenn man einen besonders schwierigen Erfolg errungen hat...oder mit denen man sich gemeinsam geärgert hat, weil es wieder einmal nicht geklappt hat? Mit denen man die ganze Zeit Spaß hatte, die man mittlerweile auch persönlich bei einem Gildentreffen kennen gelernt hat. Die zu realen Freunden geworden sind, weil es zwischenmenschlich auch über große Entfernungen einfach klappt, mit denen man viel telefoniert und die man schätzt, als Mensch wie auch als Charakter im Spiel? EBEN.

Wenn diese Leute aber auch endgültig die Nase von dem alten Spiel voll haben, weil alles nur noch eintönig geworden ist und das neue Addon höchstens 14 Tage fesseln konnte, wenn diese Leute also auch wechseln würden zu einem anderen Spiel...wäre man dann nicht viel eher bereit, diesem neuen Spiel mit alten Bekannten eine Chance zu geben? Natürlich wäre man bereit.
Die alten Chars in dem anderen Spiel, das sind nur Pixel, irgendwo auf einem Server gespeichert. Damit kann ich persönlich mich überhaupt nicht identifizieren. Bestenfalls habe ich da viel freie Zeit hinein investiert, das war es aber auch schon. Wenn ich den Account gekündigt und keinen Zugriff mehr auf die Chars habe, völlig egal. Es ist nur eine Beschäftigung in der, schlimmstenfalls zuviel vorhandenen, Freizeit. Und die kann ich auch im Kino, dem Fußballplatz oder eben in einem anderen Spiel verbringen. Mir selbst würde auch etwas fehlen, wenn die Leute aus meiner Gilde nicht mit wechseln würden und ich hätte wahrscheinlich auch nicht meinen Account gekündigt und mich weiterhin im alten Spiel die meiste Zeit gelangweilt. So aber wechsel ich mit den Jungs und Mädels aus der Gilde und bin bereit für neue virtuelle Abenteuer. ^^

Und ich muss sagen, ich freue mich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat RIFT mit zunehmender Beta immer besser gefallen und es gab für meine Bedürfnisse gleich von Anfang an genügend Abwechslung, man sicht sich also am Donnerstag in RIFT.
 
umpf... hatte es im falschen Thread gepostet, deshalb hier nochmal ^^

Mein Fazit, nach einer closed und jetzt der open Beta...

Grafik: Perfekt! Was will man mehr?
Ich musste gestern bei einigen Invasionen bereits die Grafik ein wenig runter schrauben, das dann doch irgendwann, als zu viele Spieler dabei waren, etwas anfing zu ruckeln!

Charakterindividualisierung: Mir langts... Schon deshalb, da man Rüstungen mit ZWEI Farben färben kann!
Gäbe es einen Charakter Editor wie in Aion, würde zu 99% die Spielbarkeit bei großen Events darunter leiden!

Quests: Einheitsbrei, wie er nunmal heutzutage üblich ist in gängigen MMO(RPG)s!
Es nervt ein klein wenig, das man ständig kreuz und quer über die Map geschickt wird und man verliert irgendwann den Überblick und ist dann ständig im Questlog am hin und her klicken um herauszusuchen, welches Quest in etwa in den gleichen Regionen liegt.
Die eierlegende Wollmilchsau hat Rift hier nicht gelegt, aber gäbe es komliziertere Quests, würds wahrscheinlich eh nur ein paar Tage dauern, bis die Komplettlösung irgendwo im Web (buffed) veröffentlicht wäre...
Dann lassts lieber so wie es ist

WorldEvents (Rifts): Gute Idee und seit Urzeiten (also genau gesagt seit DAoC) hat man mal wieder das Gefühl etwas für sein Reich tun zu müssen. Etwas das mir in anderen Games irgendwie abhanden kam und weder bei WAR, Aion oder so einem MMORiesen wie WoW wirklich aufkommen wollte, da man dort mit keinerlei Konsequenzen rechnen musste, wenn man sich eben nicht dafür interessiert hat!
Hier "muss" man sich drum kümmern, da man sonst eben Pech haben kann, dass eine ganze Stadt (Dorf/Stützpunkt) vom "Feind" übernommen wird und man nicht mehr an seine QuestNPCs heran kommt

PvP: Ich spiele auf einem PvE Server und hab damit bisher nur Einblick in die BGs!
Auch hier hat TRION nicht die eierlegende Wollmilchsau gelegt, wie es damals auf jeden Fall DAoC geschafft hat... ABER... es ist spielbar und macht Laune!
Die eigene Klasse ist natürlich immer die am meisten vernachlässigste und die andere Fraktion wird natürlich immer bevorteilt... *hüstel*
positiv: die kurzen Wartezeiten, da die BG's Serverübergreifend sind...
negativ: Serverübergreifende BGs haben schon beim MMORiesen WoW zur Anonymität geführt und wenn im Release nachher dann auch "Fremdsprachen" im Chat auftauchen, die man selbst nicht spricht, ist Absprache und Zusammenarbeit am Ende nur ein "Glücksfall"

Ich persönlich würde mir hier die ein oder andere PvP Zone innerhalb der Welt wünschen, in der es darum geht (Wie schon damals bei DAoC) Burgen einzunehmen und zu halten und evtl mit Gilden claimen zu können...
Klar, bei zwei Fraktionen, hätte ein Server, auf dem die prozentuale Auslastung der Fraktionen nicht 50% zu 50% ist, leichte Probleme... würde aber im UnderdogRealm früher oder später nur dazu führen, das der Zusammenhalt wesntlich besser wäre


Fazit: Spiel vorbestellt! N 3 Monatsabo wird 100% folgen und wenns dann noch immer nicht langweilig geworden ist, wohl auch weitere Abos
 
Die Atmosphäre... das Sanktum sieht sicher genial aus, aber wenn dann eine Elfe mit krummem Rücken an dir vorbeihumpelt, ist davon nicht mehr viel übrig. Stichwort Animationen: Leider mehr als schwach, etwa so wie bei Aion oder AoC. Ich weiß nicht, warum Blizzard die einzigen sind, die für jede Rasse, jedes Geschlecht und viele Aktionen eine eigene Animation erstellen können. In jedem anderen MMO humpeln die Chars irgendwie durch die Gegend. Hier zeigt Tera, dass es besser geht.

Ehrlich gesagt finde ich die Animationen in Aion sehr viel beser als in Wow. Was soll an einer Laufanimation eines Nachtelfen in Wow bitte toll sein? Was ist so besonderes an der Laufanimation eines Tauren?
Spiel ich einen Worgen Krieger, dann ist die Kampfanimation im Prinzip immer die gleiche und absolut nichts besonderes. Geschmäcker sind verschieden, ja. Deswegen sei dir dein Einwand gestattet. Ich zum Beispiel kann da aber absolut nicht zustimmen. Aion hat für mich die besten Animationen. Weit besser als Wow. Es spielt sich auch nicht hölzern. Wow spielt sich auch geschmeidig, keine Frage. Aber gute Animationen sehen in meinen Augen anders aus. Die Animationen von Rift find ich bisher Mittelmaß. Auch nicht zustimmen kann ich in dem Punkt, dass Aion ne bessere Grafik hätte. Die Grafik von Aion ist absolutes Mittelmaß und mehr nicht. Aoc, ja...Aoc ist ne Klasse für sich und einfach nur schön. Degegen kann aber auch ein Aion nicht annährend anstinken. Aion hat grafische Höhepunkte, ja. Aber es hat auch absolute Tiefpunkte.

Und wieso verändern Rifts nicht die Welt? Die Monster nehmen Dörfer ein. Ist das keine Veränderung? Welche Veränderungen hast du denn in anderen Spielen beobachten können? Fakt ist, es gibt kaum eines, wo irgendwie Veränderungen spürbar sind. Und wenn, dann hält es sich überall im Rahmen. Ein Wow hast du halt leichte Veränderungen mit Phasing. Da finde ich die Rifts schon weitaus interessanter.

Das Rifts im Prinzip immer das gleiche sind, da hast du recht. Aber es gibt ja nicht nur Rifts. Wenn ich in Wow im Endcontent in eine Ini renne, dann ist das auch immer das gleiche. Andere Grafik und andere Taktik, wobei man bei letzterer inzwischen auch immer das Gefühl hat, man würde sie kennen.

In welchem mmo machst du denn im Endcontent generell immer was anderes? Da fällt mir spontan keines ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Beta vorbei, konnte mir leider nicht so viel Zeit entbären, was allerdings eigentlich gut war da ich eh nicht alles schon im vorhinaus wissten moechte.^^
Aber immerhin nen Geistlichen auf lvl 28 gebracht.

Hier mal ne kleine Liste was ich toll finde, weniger toll finde und wo ich zzt. noch gegenüber neutral eingestellt bin.

Toll finde ich:

- UI und das generelle Menu Design inkls. den Funktionen die ja offentlich sehr WoW nachempfunden sind, TOP, somit hiesses Char erstellt und losgings, unkompliziert und schnell
Wobei mich einarbeit jetzt nicht so gestört hätte aber wie gesagt, empfinde den leichten Einstieg als sehr gut^^

- Achievmentsystem, find ich bei WoW schon Top, bei Rift sowieso, also wenn man langeweile hat und auf Achievment Jagdt steht dann hat man für zwischendurch immer was zu tun

- Serverübergreifende Schlachtfelder, auch Klasse, selbe Prinzip wieder wie in WoW nur statt Capute the Flag eben Hold the Artefakt und weiss was ich, find auch auch Klasse, das Open PvP Konzept von
WAR oder Aion konnte mich nie überzeugen, dann lieber klassisch in das Schlachtfeld beitretten.^^

- Rifts und Invasionen


Weniger toll finde ich:

- Rift Spawnrate, das war ja sowieso nur für die Beta so hoch eingestellt hoffe aber das es drastisch reduziert wird und angepasst wird was zb. Mobs anbelangt, also im ersten Startgebiet nachdem Tutorial
kamen ja 20iger Elite raus die mich und sämtliche Questhubs, Monster etc. geonehitet hatten.

- Schlachtfelde 10-19, 20-29 etc, find ich nicht so toll, kann man ja als Low Lvl dann gleich sein lassen da man nur geklatscht wird, mind. Stufenanpassung inks. Werteanpassung, oder halt Unterteilertung im 4er
Bereich wäre besser gewesen

- Rassen ^^ Menschen und Elfen sind ja praktisch bei den Skeptikern gespiegelt, sogar selbe Models, Emotes etc. - Zwerge sehen von den Proportionen aus wie Gorillas, aber stört glaub ich die wenigsten
was das betrifft



Neutral gegenüber stehe ich mit dem Skillsystem, die locken ja mit Vielfältigkeit und so aber so dolle finde ich das nicht. Erinnert mich eher an Pre Cata, große Bäume, der Hauptbestandteil der Punkte geht in den Mainbaum rein, den Rest dann in den zweiten oder dritten und größtenteils skillt man dann eh nur Passivs und staubt hier und da mal nen Skill aus dem Zweigsystem ab.

Ansonsten fand ich spielten sich verschiedene Kombis beim Geistlichen fast gleich, nur Skills Rotas änderten sich etwas oder halt die Namen, was anfangs ja eh verständlich ist weil haufenweise Basics Skills mit dabei sind.^^

Lustig finde ich das jede Berufung praktisch für andere teilweise einspringen kann wie zb nen tankender Schurke, wobei ich widerum nicht weiss ob das im Endgame immer noch funktionen wird.

Aber sonst ist das Spiel ziemlich gut, ich hoffe für Trion das sie auch die weitere Entwicklung in den ersten Monaten nicht verhaun und steigende Spielerzahlen schreiben werden, denn im Gegensatz zu anderen nicht so erfolgreichen Spielen macht Rift doch so einiges gut.

Auch die Hardware dahinter läuft ziemlich stabil, so muss das sein halt.

MfG
 

Naja, es gibt nicht unbedingt einen Hauptbaum, da du ja auf 2 Bäume 31 Punkte ausgeben kannst wenn du willst und somit zum obersten Punkt kommen kannst Allerdings hast du dann nicht alle Fähigkeiten, das ist wahr. Rift Spawnrate wird reduziert und passt sich den Spielern an, das wurde schon angekündigt und wenn die Schlachtfelder in mehr Bereiche aufgeteilt wären, würden wohl die Wartezeiten ewig werden. Find das so schon passen und konnte auch als 12er Schurke schon ein bisschen mitrocken, um ein bisschen Gunst abzugreifen reichte es.

Bezüglich "Pflicht-Skillungen" sag ich nur, das kein Schwein überprüfen kann, wieviel Unterschied zwischen den Skillungen jetzt wirklich ist und keiner kann sich deine Skillung anschauen. Mag sein das es ein paar Guides gibt die dann sogenannte CookieCutter Builds aufzeigen, aber ob du sie skillst oder nicht ist deine Sache, wenn dir deine jetzige Skillung besser gefällt bleibst du halt dabei, ob die andere wirklich besser ist kann sowieso keiner sagen und wie du geskillt bist kann sich auch keiner anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es gibt nicht unbedingt einen Hauptbaum, da du ja auf 2 Bäume 31 Punkte ausgeben kannst wenn du willst und somit zum obersten Punkt kommen kannst Allerdings hast du dann nicht alle Fähigkeiten, das ist wahr. Rift Spawnrate wird reduziert und passt sich den Spielern an, das wurde schon angekündigt und wenn die Schlachtfelder in mehr Bereiche aufgeteilt wären, würden wohl die Wartezeiten ewig werden. Find das so schon passen und konnte auch als 12er Schurke schon ein bisschen mitrocken, um ein bisschen Gunst abzugreifen reichte es.

Bezüglich "Pflicht-Skillungen" sag ich nur, das kein Schwein überprüfen kann, wieviel Unterschied zwischen den Skillungen jetzt wirklich ist und keiner kann sich deine Skillung anschauen. Mag sein das es ein paar Guides gibt die dann sogenannte CookieCutter Builds aufzeigen, aber ob du sie skillst oder nicht ist deine Sache, wenn dir deine jetzige Skillung besser gefällt bleibst du halt dabei, ob die andere wirklich besser ist kann sowieso keiner sagen und wie du geskillt bist kann sich auch keiner anschauen.


Meinst du es würde Zeitmässig nen riesen Unterschied machen wenn man die BGs in 5 Stufen statt 10 Stufen unterteilt? Meine ich weiss es ja selber nicht ob es zeitmässig in dem keller sinkt, alls es nicht so arg wäre und man statt 1min 5 minuten warten müsste wäre es ok^^.

Ich will bloss nich das es wie in WoW ausartet das man übelst geflamt wird das man als Low lvl ins BG joined, ich meine einerseits isses ja verständlich, ist ja teilweise auch ne Designschwäche, aber anderseits will man ja auch sein spaß haben, man zahlt ja schliesslich dafür.


CookieCutter Builds kann man noch vergessen, erstmal soll das Endgame ausgeschöpft werden und dann kommen eh die ganzen TheoryCrafter die dann das maximale ausschöpfen wollen und so, sowas ist ja normal das interessiert mich ja ja auch noch nicht.^^


Finde halt bloss das es irgendwie mehr Sinn macht in den Main Baum reinzuskillen um so bessere Skills und Zweigskills abzustauben statt die Pkt. in 3 Bäume zu verteilen da man ja dann noch auf haufenweise Basics sitzt die sich ja im Prinzip vom Effekt her immer ähneln.
 
Irgendwer hatte hier geschrieben das durch die Rift's zuviel Grinderei ins Spiel kommen würde...
Dem finde ich nicht so.
Bei der Menge EP die die Mobs bringen dauert es Jahre bis man das Endlevel erreicht hat... (Meine Meinung)

Und zu der Community

ich habe auf 2 Servern gespielt
einen Amerikanischen und einen Deutschen und auf BEIDEN Servern gab es eine super nette und hilfsbereite Community...

Es gab zwar auf beiden immer so 1 - 2 Idioten die den Channel zugespämmt haben was Rift fürn scheiß Spiel seih und WoW viel besser ist allerdings waren die schnell wieder weg

Nun aber zu meinen Fazit zu Rift:
Rift ist einfach ein super Spiel (ACHTUNG EINGENE MEINUNG) und in fast allen Sachen besser als WoW. (Ich spielte WoW von Anfang BC bis Cata... daher denke ich ich kann mir diese Behauptung (die nur MEINE EIGENEN MEINUNG wiederspiegelt erlauben)

Die Quest's sind wie in allen MMO's meist Einheitsbrei was mich aber kein bisschen stört
Die Grafik ist eine Tolle Abwechslung und auch sehr schön
Die Spielwelt ist einfach grandios.

Die Rift's und Invasionen etc. sind einfach klasse
Beispiel:
Stand in der Quecksilber Akademie nur vereinzelt ein paar Spieler zusehn.
2 Minuten später wird sie angegriffen sofort ca 50-60 Spieler da mit denen man gemeinsam die Angreifer erledigt.
Und das ist etwas was ich einfach klasse finde. Ich bin beim Questen und so meistens ungestört und kann in allerruhe meine Quest erledigen ohne das andere Spieler mir die Mobs wegkillen oder alles weglooten aber sobald ein/e Rift/Invasion etc. kommt sind sofort alle da um zu helfen.

Das SKillsystem einfach nur Überfordernt was einen zum auseinandersetzen mit den verschiedenen skillungen und fähigkeiten anregt. TOP


Die Community ist abgesehen von ein paar WoW Fanboy's klasse. Im Chat herscht ein netter Umgang miteinander und es macht viel Spaß mit anderen Spielern zu chatten.

Vorbestellt: Ja schon LANGE

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann bisher auch nichts negatives über die Community sagen. Aber ich denke, dass man das erst später wirklich sagen kann. Während der Beta hatte ich auf jedenfall keine negativen Erfahrungen gemacht.
Kein Spam, keine Beleidigungen und es wurde geholfen.
 
Zurück