Der Fazit-Thread

Ich bin erst seit ein paar Tagen auf Rift gekommen und habe mir einige Berichte durchgelesen.

Ich spiele WOW seit Anfang, bin aber mehr so der Gelegenheitszocker (RP-Realm), bin mit meinem Hauptchar erst auf 77.
Spiele halt nur wenn ich Zeit habe... Dafür schaue ich mir alles an und das dauert halt... Habe keine Eile.
Mache auch mal Monate zwischedurch Pause.


Spiele nebenbei immer mal gerne was anderes an.

Rift hört sich eigentlich ganz gut an nur bin ich bei meinen Versuchen bisher immer nur entäucht worden. (Guild of wars, AOC, LOTRO, Aion, Sto...)
Habe mich Anfangs immer reingesteigert (Miitagspause geopfert und gelesen) und dann nach 3-8 Wochen aufgehört.

Eigentlich habe ich immer hauptsächlich wegen den Instanziereungen der Spielwelt das Handtuch geschmissen.
Das nimmt den ganzen eine Menge Realität.
Ist für ich dann kein MMORPG. Könnten dann auch COD im Multiplayer als MMO bezeichnen.

Eine instanzierte Spielwelt in einem MMORPG ist meiner Mainung nach ein "Kündigungsgrund".

Wie sieht es bei RIFT aus?
Will nicht schon wieder 50 Euronen fortschmeissen...
 
- Schlachtfelde 10-19, 20-29 etc, find ich nicht so toll, kann man ja als Low Lvl dann gleich sein lassen da man nur geklatscht wird, mind. Stufenanpassung inks. Werteanpassung, oder halt Unterteilertung im 4er
Bereich wäre besser gewesen

Das ist so nicht richtig. Ich kann dir zwar nicht genau sagen was angepasst wird, aber wenn du mal bei deinen Buffs geschaut hättest wäre dir aufgefallen das da ein Icon auftaucht wo sinngemäss etwas steht von Spielstärke wurde angepasst. Es mag sein das da noch etwas dran geschraubt werden muss, aber das ist bei einem neuen Spiel ja nicht ungewöhnlich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man durchaus auch schon mit Level 10/20/30 in die Kriegsfronten gehen kann und nicht nur Brennholz ist.
 
Die Welt von Rift ist offen. Instanzierung gibt es nur beim Betreten eines Dungeons
Wenn du also möchtest, kannst du vom Startgebiet bis hin zu dem Gebiet in dem Level 50er gegner rumlaufen durchreiten.
 
Die Welt von Rift ist offen. Instanzierung gibt es nur beim Betreten eines Dungeons
Wenn du also möchtest, kannst du vom Startgebiet bis hin zu dem Gebiet in dem Level 50er gegner rumlaufen durchreiten.

Das ist genau die Info die ich noch brauchte, um dem spiel eine Chance zu geben.
Danke.

Wo kann man den Headstart bestellen? Bei Amazon kommt das Game erst am 3. März...
 
Ich bin erst seit ein paar Tagen auf Rift gekommen und habe mir einige Berichte durchgelesen.

Ich spiele WOW seit Anfang, bin aber mehr so der Gelegenheitszocker (RP-Realm), bin mit meinem Hauptchar erst auf 77.
Spiele halt nur wenn ich Zeit habe... Dafür schaue ich mir alles an und das dauert halt... Habe keine Eile.
Mache auch mal Monate zwischedurch Pause.


Spiele nebenbei immer mal gerne was anderes an.

Rift hört sich eigentlich ganz gut an nur bin ich bei meinen Versuchen bisher immer nur entäucht worden. (Guild of wars, AOC, LOTRO, Aion, Sto...)
Habe mich Anfangs immer reingesteigert (Miitagspause geopfert und gelesen) und dann nach 3-8 Wochen aufgehört.

Eigentlich habe ich immer hauptsächlich wegen den Instanziereungen der Spielwelt das Handtuch geschmissen.
Das nimmt den ganzen eine Menge Realität.
Ist für ich dann kein MMORPG. Könnten dann auch COD im Multiplayer als MMO bezeichnen.

Eine instanzierte Spielwelt in einem MMORPG ist meiner Mainung nach ein "Kündigungsgrund".

Wie sieht es bei RIFT aus?
Will nicht schon wieder 50 Euronen fortschmeissen...

Lotro und Aion sind jetzt aber nicht wirklich instanziert. Guild Wars, Aoc und Sto schon.
 
Aion ist schon etwas instanzierter als andere MMOs, allerdings macht sich das zum Glück nicht bemerkbar ^^
 
Wenn ich einige der negativen Kririkpunkte hier lese, kriege ich Plaque.

Das hier ist ein Fazit-Thread, ergo kann jeder SEIN Fazit mitteilen, ob du davon Plaque kriegst oder nicht...

Wenn ich diese quietschbunte Comic-Grafik von Aion möchte, dann spiele ich halt Aion. Aber das ist ja noch Geschmacksache.

Eben.Stichwort GESCHMACKSACHE und Geschmäcker sind verschieden....wie gesagt, manche Orte haben viel Atmosphäre, andere finde ich langweilig und detailarm, ebenso die Char-Animationen (und das mit Max-Grafik) - und wenn man die Grafik später in einem Jahr ansieht, könnte sie total veraltet wirken. Ist nunmal das Risiko bei "realistischer" 'Grafik.

Es ist durchaus nicht wurscht, ob man die Risse schließt oder nicht. Die Spieler werden mehr oder weniger gezwungen, sich den Rissen anzunehmen, wenn sie ihre Quests annehmen oder abgeben möchten. Und es ist ja nicht so, dass man durch das bekämpfen dieser Risse keine Vorteile hätte. Man nimmt an den Kämpfen teil und befindet sich in einer Schlachtgruppe, erledigt so die Schlachtquest und erquestet sich so Gegenstände, die einem das Questen enorm erleichtern. Man ist als Spieler nicht mehr gezwungen unbedingt 20 mal in dieselbe Ini zu huschen für bestimmte Ausrüstungsteile.

Eben, und sorry, ich will nicht zu was gezwungen werden!
Du wirst nicht gezwungen 20x selbe Ini zu rushen - mag sein, kenne das Endgame nicht.
Aber du wirst von Anfang an gezwungen Rifts zu machen - und sorry, das Prinzip ist immer absolut gleich. Also machst du dein Spielleben lang, kA 100-200 Rifts/Brückenköpfe,
anstatt 20x eine Ini...hmmm?!
Es stört questen, und nach anfänglichen Spass, empfinde ich es nervig und langweilig.

Sowas fördert das Gruppenspiel, denn schließlich ist dies kein Singleplayer-Game wie WoW eines geworden ist. Egomanen stehen bei Rift natürlich doof da, das wird gottseidank etliche abschrecken diese Spiel zu spielen.

Wo fördern Rifts Gruppenspiel? Bei ner Öffnung kommt ne Warnung, man rennt hin oder mit der Masse mit, kriegt ne öffentliche "Quest" und steigt in nen Schlachtzug ein.
Aber im Prinzip ist es ein Gezerge....20 Mann oder so stehen da und warten bis Gegner spwanen, die dann niedergezergt werden - 0 Anspruch,0 Gruppenspiel,0 Strategie
Ich hab nicht einmal erlebt, dass irgendwer grossartig was gesagt/geschrieben hat oder ne Strategie nötig wäre....

Oft stehen auch nur ei paar Leute da und prügeln auf einen unbewachten Brückenkopf ein - 5 Minuten - so wie auf ne Puppe in einem anderen Spiel^^...uff, sehr spassig.

Sind alle Rifts/Brückenköpfe down, trennt sich die Gruppe genauso schnell wieder....möglich, dass es besser gemacht wird später, interessanter,usw - aber mich hat es wirklich genervt.
 
Das ist genau die Info die ich noch brauchte, um dem spiel eine Chance zu geben.
Danke.

Wo kann man den Headstart bestellen? Bei Amazon kommt das Game erst am 3. März...

Wenn du noch vor Headstart bestelltst kriegste den Key per E-Mail.



Die Zonenevents, also die richtig großen Invasionen mit Endboss usw. fördern wirklich das Gruppenspiel, da werden durch den Chat koordinaten für Splitter z.B. durchgegeben oder auch mal gesagt, dass eine Stellung mehr Spieler braucht zum Verteidigen und oftmals kommen dann auch mal Bosse mit besonderen Eigenschaften. So scheint es mir, dass es unmöglich ist die Bosse zu Töten, die nen Schadensabsorptionsbuff haben. Da in diesen Phasen der Boss nicht angegriffen werden darf und die Hälfte etwa nicht hören will und irgendwann glaubt, dass es ein Bug sei.

Zudem findet man in höheren Gebieten auch komplexere Risse. Bei denen aber meistens nur in der letzten Phase sich was änderen. Man kann es sich wie eine Instanz vorstellen, wo alles auf einem Fleck ist. Erst kommen Mobgruppen, die nicht so sehr ansorcusvoll sind, gelegenlich noch ne Bonusphase, die die Ausbeute verbessert, sollte man sie in der Zeit schaffen und am Ende dann ein Boss, der durchaus seine eigene Taktik haben kann. Zugegeben, diese Bosstaktiken sind nicht besonders schwer herauszufinden, allerdings stellen sich Leute so manchmal schon dermaßen blauäugig an, dass es nix wird. Wenn es noch viel komplexer wird besteht in höheren Levels überhaupt keien Chance mehr Risse zu schließen.

Und ja, in den Startgebieten sind die Risse wesentlich simpler und das hat auch einen guten Grund:
Es gibt Leute, die mit der Situation an für sich überfordert sind und dann sollte man es nicht auch noch verkomplizieren, indem man von ihnen Sachen verlangt, die ihnen nicht auffallen. Man darf bei solchen Dingen nicht vergessen, dass es acuh Anfänger gibt, die sich schwerer tuen sich an solche Situationen zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann man den Headstart bestellen? Bei Amazon kommt das Game erst am 3. März...

Also wenn du es über Amazon bestellen würdest... würdest du dann von denen eine Email bekommen mit deinem Key. Das Game allerdings erst am 3. März bekommen...
(Ich Rate von Amazon ab da sich viele beschwert hatten das ihre Key's solange bräuchten um verschickt zu werden.)

Wenn du eine Kreditkarte besitzt und auf CD's etc verzichten kannst bestellst du es am besten bei Trion selbst oder wenn du keine hast aber trotzdem auf CD's etc verzichten kannst z.B. über Steam oder anderes Downloadportal was es anbietet.
(Solltest du über Steam bestellen installier das Spiel NICHT über Steam sondern downloade es über die Riftseite. CD Key von Rift findest du bei Steam in deiner Spielebibilothek unter Rift.)

Hier mal was du bekommst wenn dus nur Digital vorbestellst:
Vorbesteller der Standard- oder Sammler-Edition dürfen sich unter anderem über Boni freuen und sich beispielsweise zwischen drei verschiedenen Begleitern – Höllenhundwelpe, Basiliskenküken und Tiefenjunges – entscheiden. Abhängig vom Händler, bei dem ihr das MMO bestellt, erhaltet ihr außerdem einen der drei Waffenverstärkungszauber:
  • Amazon: Kristall-Rune – Erde berührt deine Waffe und hüllt sie in einen Mantel aus Kristall
  • Steam: Flammen-Rune – Feuer berührt deine Waffe und umgibt sie mit lodernden Flammen
  • Trion und andere digitale Händler – Rune der Verschleierung: Tod berührt deine Waffe und verbirgt sie in Dunkelheit
Quelle: http://www.gamersglo...rbesteller-boni
Hier noch einmal eine bessere Übersicht über die verschiedenen Boni, Aussehen der Pet's und des Mount's (Mount exklusive in der Sammler Edition enthalten)
http://eu.riftgame.c.../exclusives.php
Die Boni für die Retail CE sind die selben wie bei der Digitalen CE und zusätzlich:
Darüber hinaus sind die nachfolgenden Inhalte exklusive Bestandteile der Collector's Edition:

  • Mauspad von SteelSeries
  • USB-Stick mit acht Gigabyte Kapazität und Rift-Logo
  • Soundtrack des Spiels vom Komponisten Inon Zur
  • Chroniken von Telara: alle fünf Ausgaben des Comic des Rift-Universums in limitierter Hardcover-Auflage
Quelle: http://www.gamersglo...rbesteller-boni

Preise der verschiedenen Versionen:
Im Laden:
Standart Edition: 49,99 €
Collectors Edition: 69,99 €

Digitale Editionen:
Standart Edition: 49,99 €
Collectors Edition: 59,99 €

Ich würde eine von den Digitalen nehmen da die DVD's eh hinfällig sind nach dem ersten großen Patch und Handbuch etc. WOZU? Kann ich mir auch alles auf http://eu.riftgame.com/de durchlesen.
Und die Boni der Collectors Editon: Mauspad hab ich schon wozu neues. OH ein toller USB Stick... hab doch schon einen. Soundtrack find ich spätestens eine Woche später auf Youtube. Den Comic naja das währe vll das einzigste was man gebrauchen könnte.


mfg Atraz

EDIT:
Für alle OHNE Kreditkarte. Wenn ihr trotzdem punktlich zum Headstart am 24. zocken wollt gibt es 2 Möglichkeiten

1. Ihr habt eine verifiziertes PayPal Konto (PayPal steht ab dem 23. zu Verfügung)
2. Support mit Kaufbeleg und Key anschreiben und sie darum bitten Rift für euren Account freizuschalten

Mometan MÜSST ihr noch ein Abo abschließen um Rift normal zu aktivieren. Solltet ihr daher über PayPal eurer Spiel aktivieren... Wenn ihr aber über GameCard zocken wollt, bloß keine Sorge. Ihr könnt das Abo sofort nach Aktivierung wieder kündigen und GameCard als Zahlungsmethode wählen ohne das euch Geld abgezogen wird.

PS: Rechtschreib und Grammatik geflame könnt ihr euch in den Arsch stecken falls ihr Fehler findet!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit kurz und knapp:

Nach EQ2 und WoW gab es bisher nur ein MMO, dass von mir das Prädikat wertvoll bekommen hatte, und das war LOTRO.
Alles was sonst noch in den letzten Jahren erschien, war in meinen Augen nicht erwähnenswert, und dann kam endlich wieder
ein Lichtblick, und der hieß Rift.

Meiner Meinung nach ist Rift das erste gute, durchdachte MMO mit Potential seit LOTRO, daher Daumen hoch!
Ich werde die nächste Zeit in Telara verbringen.
 
Mein Fazit:

Erstmal das Herunterladen und die Installation.

Downloadgeschwindigkeit: 1,3-2,5mb/s TOP
Keinerlei Probleme bei der Installation oder beim Patchen. Auch bei den Patchs die selben Downloadgeschwindigkeiten.


Erstes Einloggen:
Passwort eingabe direkt im Launcher - finde ich persönlich gut.
Intro ist scheinbar für 11 jährige gemacht die auf diese Aufmachung stehen. Alles andere als ernst zu nehmendes Intro.
Zudem war die Synchronisation nicht wirklich gut.


Server wird als "Shard" bezeichnet. Irgendwie unnötig aber auch nicht wichtig war mir trotzdem nicht sicher was es ist bis ich PVE / PVP hinter den Namen sah.


Character Editor und Auswahl:
Schlecht, Rift , schlechter - der ist wirklich grausig!
Besonders stört mich bei einigen Rassen der Mund - konnte nicht aufhören auf das hässliche Ding raufzustarren!
Da muss mehr kommen was aber schon offiziell angekündigt wurde.


1 Character im Spiel (Skeptiker Bahmi Krieger)
Grafikfehler und Neustart *g*
Sehr schöne Umgebung. Die erste Quest versorgt einen direkt mit der ersten Seele und damit auch mit Fähigkeiten.
Paragon gewählt "Meister des Zweihandwaffenkampfs" - als ich den ersten Gegner mit Autohit umhauen musste und mich wunderte
dass ich den neu erlernten Stoß nich einsetzen kann kam die Erklärung um Chat: Paragon benötigt 2 Einhandwaffen. Lokalisierungsfehler *grml*

Gameplay schieb ich hier mal zwischen:
Alles super. Standart MMO Tastenbelegung wie es sie schon 2001 gab.
Gibt da nicht wirklich was zu zu sagen.

2 Seele kam ins Spiel. Hatte das STRG+Klick bei den Klassen gekonnt übersehen und hatte damit keine Ahnung was ich als nächstes kriege.
Eine Mietze lief mir ab da hinterher und ich hatte einen - leider unnötigen - neuen Stoß gelernt.
Alles war neu also brav weiter gequestet und nicht wirklich großen Spaß dabei weil meine Seelenwahl grauenhaft war
Dann kam die 3 Seele und ich nahm die Rissklinge und ich ließ meine Talentpunkte zurücksetzen.

Stopfte da alles in Rissklinge und war überrascht.
Mein Krieger der eben noch im Nahkampf sich rumprügelte und mit seinen 3 Kombopunkten seinen Schaden für kurze Zeit erhöhte wurde zum Feuerlanzen werfenden - alle Mobs mit DoT's versehender Krieger der mit Explosionen den Gegner den Rest gab falls sie denn mal trotz der Verlangsamung und meinen Mietzenbegleiter so weit an mich rankamen.

Weiterquestet und bald noch die Wächter Fraktion sowie die anderen 3 Grundklassen angespielt.
Die Klassen machen einfach nur extremst Spaß und ich werde darauf pfeifen ob ich mit der und der Skillung 150DPS mehr machen werde oder nicht!


Risse:
Bei den ersten 3 Rissen erstmal keine Belohnung gekriegt weil ich nicht wusste dass es welche über das Interface Gedöns am Rand gibt :<
Die Risse waren spaßig - aber auf dem Level wo ich war in keinster weise herausfordernd. Von daher halt ich mich da ein wenig zurück. Spaß



Quests:
0815 Quests was aber nicht weiter störte da
a) Die Welt neu und die Quests mir relativ egal waren
b) ich mit nem Kumpel gespielt habe und wenn man was zu 2-3 macht ist es völlig egal ob man nur was einsammeln muss oder (VORSICHT WOW BEISPIEL) mit einem tollen Flugzeug irgendwo rumflieg und Gegner halt one hitte statt im Kampf gegen sie zu bestehen.


Grafik:
Überall wo ich war stimmte die Grafik. Es war durchaus detailreich und besonders die Mounts haben es mir angetan.
Habe nur auf Mittel gespielt da meine Grafikkarte nicht mehr wollte (Neue kommt am 23. ^.^)


Lange Rede kurzer Sinn:
CE wurde bestellt und ich werde mich ab dem 24ten als Zwerg Paladin|Ritter der Leere|Kriegsherr durch Telara schlagen.
Und mir ist es sowas von egal ob RIFT WoW ähnelt. Mir macht es 100 mal mehr Spaß und es ist endlich ne neue Welt!
Mich halten 1-2 Raid Inis mit bekannten Setting nicht mehr in Azeroth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück