Der Fluch von Internet nach einem Umzug

Caps-lock

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
2.789
Reaktionspunkte
63
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen Leute,

mich würde mal interessieren, ob ich jetzt außergewöhnliches Pech habe mit dem Internet nach Umzügen oder ob das tatsächlich so dermaßen oft schiefgeht.
Ich werde keine Namen nennen, aber es handelts ich um verschiedene Telefonanbieter.
Umzug ins Studentenwohnheim: alles tadellos, da Studenten das in der Hand hatten

Fall 1
Erste Wohnung mit der Freundin (jetzt Frau):
Telefon beantragt, halbweges zeitgerecht sollte es angeschlossen werden aber..
Unsere Wohnung war im grauen Kasten auf der Straße mit beim Nachbarn angeklemmt.
Freitag: angerufen, Leid geklagt
Montag: Techniker ist da, stellt fest, dass der Tiefbau das Problem lösen muss
Dienstag: anderer Techniker ist da, stellt fest, dass der Tiefbau das Problem lösen muss, sagt aber er meldet das weiter
Donnerstag: neuer Techniker, kein Tiefbau, gleiches Problem
Montag: Tiefbau ist da schließt das Telefon an

Fall 2
Umzug auf Grund neuen Berufes in eine andere Stadt
Telefon beantragt, halbwegs zeitgerecht kam die Hardware
Verbindungsabbrüche alle 15-60 Minuten
Nach nur 5 Monaten und etwa 100 Telefonaten hat dann endlich ein Techniker die Lösung gefunden

Fall 3
Umzug aufs Land in ein Haus
Telefon beantragt, vom Kundenberater schlichtweg vollkommen falsch beraten worden, nach 5 Wochen gabs nicht mal ne Auftragbestätigung (mal was neues),
Telefonanbieter in Verzug gesetzt, eine Woche später (6 Wochen) kam die Auftragsbestätigung, dass das Internet am 9.10 (heute) in der Zeit von 8-13 Uhr geschaltet werden soll.
Zur Zeit surfe ich mit tethering und freue mich darüber, dass ich einen Tag Urlaub verschwendet habe.
Die Aussage vom Hotliner, dass das die Leitung durchgemessen werden konnte, ABER er eine Störungsmeldung aufnimmt, falls wir doch nicht angeklemmt wurden,
hat mich ein wenig verwundert, aber vielleicht wurde ich ja durch die neuen wireless Lankabel angeschlossen oder mein Gartenteich hat jetzt Internet...
Mal schauen wie es weitergeht.

Was sind eure Erlebnisse mit Telefonanbietern ?

Grüße,

Caps
 
1 Fall: Umzug in andere Stadt
- Telefon und Internet telefonisch über Umzugsservice eingeleitet
- Abschaltung am alten Ort passierte termingerecht
- Weder Telefon noch Internet am Zielort
- Angerufen: "Von einem Neuanschluss wissen wir nichts - das dauert jetzt 3 Monate", "What? oO - Umzugsservice bedeutet bei euch genau was?"
- Anderen Anbieter genommen, hat aber leider auch ein paar Wochen gedauert

2 Fall: Umzug innerhalb einer Stadt
- Telefon und Internet telefonisch rechtzeitig über vier Wochen vor Umzug über Umzugsservice eingeleitet
- Denen mitgeteilt, was der Vormieter da liegen hat, dass es noch anliegt und ob die sich um den fachgerechten Termin kümmern. Natürlich ja.
- Abschaltung am alten Ort passierte termingerecht
- Techniker zum Schaltungstermin: "Kann ich nicht durchschalten, da liegt noch ein anderer Provider drauf", ACH! SAG AN! Warum habe ich denn das noch mal mitgeteilt und extra nachgehakt?
- Anruf bei Provider: "Für die Freistellung der Leitung sind sie selbst verantwortlich", "What? oO - soll ich unten in den Kasten einen Eimer Wasser schütten, oder wie habt ihr euch das vorgestellt?", "Das steht in den AGB, die sie ..", "Nicht bekommen haben, dank telefonischer Bestellung". "Die können sie aber online nachlesen". "Online? Aha - Ok, nochmal, warum rufe ich gerade an?"

Hat dann nochmal zwei Wochen gedauert, weil der Vormieter auf mein Nachhaken (wie viele Nachmieter haben dazu die Möglichkeit? Genau ...) die Freigabe beim alten Provider dann nochmal separat eingeleitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig...
Grade konnten die mir nichtmal sagen ob mein Anschluss heute geschaltet worden ist.
Aber in nur 48 Stunden haben die darauf vielleicht eine Antwort.

Ich denke ein Kunde der innerhalb des gleichen Providers umzieht und DSL 16.000 haben möchte ist ein spezialgelagerter Sonderfall.
Zumindest komm ich mir immer so vor, als ob ich was ganz neues mache, was in der Firma noch nie vorgekommen ist.

Momentan bezahlen wir noch für den alten Anschluss in der alten Wohnung, in der wir seit 3 Wochen nicht mehr wohnen, da wir ja noch keinen neuen Anschluss haben und es ja eine Art Umzug ist. Im Grunde ist es ja auch die Schuld des Kunden, wenn er nicht 6 Monate vorher kündigt und dann 3 Monate vor dem Umzug gleichzeitig einen alten und einen neuen Anschluss hat, damit in den 3 Monaten dann die Kinderkrankheiten behoben werden können.
 
Zumindest komm ich mir immer so vor, als ob ich was ganz neues mache, was in der Firma noch nie vorgekommen ist.
Jo - das kenn ich. So ging es mir letztens mit der Autoversicherung als ich vom "Fraud-Department" kontaktiert wurde und es offensichtlich verdaechtig war, dass ich ein zweites Auto kaufte und bei der gleichen Versicherung versicherte wie das alte und das alte Auto dann verkaufte und dessen Versicherung logischerweise kuendigte...

Beim Telephonanbieter ging es mir aehnlich: Ich zog innerhalb der Stadt um, blieb beim gleichen (Kabel-)Anbieter und da in der neuen Wohnung schon ein Kabel-Anschluss vorhanden war, hatte ich im Prinzip alles fuer einen verzoegerungsfreien Umzug. Bis auf einen Freischaltcode den ich brauchte und der wohl Teil des Willkommens-Pakets sein sollte (das ich aber noch nicht bekommen hatte). Also versuchte ich den mit Hilfe der Hotline rauszufinden. Was offensichtlich nicht so einfach ist, wenn die Personen am anderen Ende der Hotline nur ihrem Support-Flussdiagramm folgen, mein Fall da nicht vorgesehen war und sie deshalb in den Gaga-Mode zuruecksetzten ("Have you rebooted the PC?", "Type in Ipconfig..." usw.). Es dauerte ungefaehr 1.5 Stunden und wahrscheinlich ein halbes Dutzend Erklaerungsversuche zu verschiedenen Bearbeitern, bis ich endlich bei einem Techniker landete der dann nur kurz meinte "Ach den Freischaltcode? Kein Problem..." und somit das Problem innerhalb 2min loesen konnte. Zwar keine grosse Verzoegerung - aber auch hier das Gefuehl "Bin ich wirklich der Erste der so ein Problem hatte?"
 
Die Fragen hab ich mittlerweile auch schon durch...
Haben Sie die Kabel ein und ausgesteckt, stecken die Kabel richtig, haben Sie die Fritzbox 5 Minuten ausgemacht, haben Sie die Fritzbox in den Werkzustand zurückgesetzt.

Blöd für den "Techniker" war an der Stelle, dass ich auf alles ja geantwortet hat und er somit keine Zeit durch ein paar sinnlose Manöver gewinnen konnte...
Das generelle Problem ist ja, dass die Techniker die Leute ab dem "oh die Fritzbox braucht Strom-Wissensstand" abholen müssen.
Und eh man dem Techniker erklärt hat, dass man ein gutes Dutzend Internetanschlüsse selber eingerichtet hat, kann man die Fragen auch eben beantworten.

Im Grund gibts auch nur ein paar Möglichkeiten:
1. Der Techniker war heute garnicht da
2. Der Techniker war da und hat ein Problem gefunden (fällt aus, da er nicht wie dann angekündigt bei mir war)
3. Der Techniker war da und hat es falsch angeschlossen und mein Gartenteich hat jetzt doch Internet
4. Der Techniker war da und mein Internetprovider ist unfähig (am wahrscheinlichsten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Erstmaliger DSL Anschluss (vorher ISDN)

DSL Bestellt 2k Leitung war damals ja das Mass der Dinge Wurde versichert es ist verfügbar. Hat mich etwas gewundert aber naja.
Anruf bekommen 2k nicht möglich.... war mir klar... DSL-Light 364kb....naja besser als ISDN
DSL bereitgestellt und Hardware bekommen... hat alles gelappt
ISDN Anschluss wurde gekündigt... Aber DSL wurde schon eine Woche vorher geschaltet.
Nach einer Woche ist weder Tel. DSl noch ISDN da. Weil der Techniker einfach alles abgeklemmt hat. Stand nicht dabei dass Tel. und DSL bleiben soll.
Terror gemacht.... Ein Techniker ist noch mal um 17 Uhr rausgefahren und hat es angeklemmt. (Sowas geht inzwischen nicht mehr da)

2. Zur Freundin (jetzt Frau) in die Stadt gezogen
Soweit alles klar.
Hat soweit alles geklappt 16k bis sich der Nachbar auch DSL bestellt hat.
Dann nur noch mit 13-14k Fritzbox auf "Sicher" gestellt.
Sonst gab es nur Abbrüche.
Antwort Technik... ist halt so.... wenn ich mich weiter beschwere drosseln die auf 6k weil Grenzgebiet von 16k.

3. Umzug zurück auf Dorf (DSL 16k nicht möglich - DSL Light -.-)
Dem damaligen Anbieter die neue Adresse nicht mitgeteilt und kein Umzug angemeldet. Da man dafür 100 Euro zahlen sollte damit die mir sagen dass ich DSL- Light bekomme. Dazu hätte ich noch Tel. Anschluss Umziehen sollen Nochmal 60 Euro + 16 Euro Grundgebühr/Monat- Lief damals noch getrennt.
Kabel hat mir 32k angeboten.... Das hab ich auch ohne Probleme bekommen.
Hab sogar noch nach Anfrage den Anschluss eine Woche eher geschaltet bekommen da wir schon in der neuen Wohnung waren.

4. Umzug Innerorts
Weiter bei Kabel.
Angerufen 6 Wochen vom Umzug. Einen ca. Termin genannt wann wir umziehen.
2 Wochen vor dem Termin hab ich einen Anruf bekommen damit die Umschaltung angestimmt werden kann.
Techniker kam pünktlich um 8 Uhr zwar rotz unfreundlich und wollte für alles extra Kohle haben. (War ein Freier)
Aber alles Funktioniert ohne Probleme.


Mein Fazit:
Rosa und Blau böse.
Gelb bis jetzt Super bis aufs Fernsehen.
 
rosa is eh schrott ^^ mit blau hatte ich bisher nie probleme (( außer, das sie alle 2 tage anrufen ob ich nen handyvertrag haben will), lockaler inet anbieter ( 100mbit oO) beliefert den stadtteil net)) kabel gibts bei uns soweit net.....

angeblich......
 
1. Erstmaliger DSL Anschluss (vorher ISDN)

DSL Bestellt 2k Leitung war damals ja das Mass der Dinge Wurde versichert es ist verfügbar. Hat mich etwas gewundert aber naja.
Anruf bekommen 2k nicht möglich.... war mir klar... DSL-Light 364kb....naja besser als ISDN
DSL bereitgestellt und Hardware bekommen... hat alles gelappt

War bei mir auch so. Mit dem Unterschied dass sie mir sagten ich kann das 1000der Abo haben in meiner Gegend. Hab ich mir gedacht okay besser als ISDN.
Also alles aufgeschaltet. Gemessen und Boah superschnelle 400kb Down. Ich angerufen warum ich so langsam unterwegs bin.
Antwort: joa sie leiten das weiter eigentlich müsste das schneller gehen.

halbes jahr und 100 Anrufe später dann die Aussage:
Leider können wir ihnen nicht mehr wie 400kb bieten.
Ich: Okay dann brauch ich aber auch nicht das 1000der Abo.
Sie: Sie haben einen 2 Jahres Vertrag
Ich: Ja über 1000kb.
Sie: Ja der Vertrag lautet max. 1000kb Sie garantieren mir dass es nicht mehr gibt weil das nächste Abo 6000 hat.
Ich: Super ich kündige und wechsle zu Cable und zahle die Strafe.

Jetzt kommt aber das geile:
Haus hatte noch keinen Kabelanschluss. Die Gemeinde verlangt für eine Erschliessung eine 3000 Euro Pauschale. Okay denn halt dafür krieg ich dann garantiert 50Mb,
Woche später kommen die mit Baggern, Vertikalbohrmaschinen und reissen in 3 Tagen 1km Strasse auf und verlegen ein Kabel zu mir ans Haus. Das muss ein Vermögen gekostet haben
Aber mein Nachbar hat dann ein paar Wochen später auch zu Kabel gewechselt und nach einem Jahr hatte keiner mehr ein Abo beim Telefonanbieter und das ganze Dorf ist mit Telephon und Internet zum Kabelanbieter gewechselt.

mal gibts richtig geile Mitarbeiter und Anbieter.

mfG René
 
Bei all den Geschichten hier kann ich mich ja echt glücklich schätzen.
Habe seit meinem Wegzug aus Berlin (1988) und bei den nachfolgenden größeren und kleinen Umzügen (6)
noch nie wirkliche Probleme mit Telefon, Btx oder Internet gehabt.
Ich war immer bei dem einen Anbieter (rosaT) - stets mit problemloser Abklemmung sowie Neuanschluss.

Naja Kabel-Deutschland ( mußte es in der letzten Wohnung nutzen) kommt mir nie wieder ins Haus,
wo sie doch versucht haben, mich abzuzocken - indem sie mich als "Täter" bezeichneten.
Es wurde kein Fehler eingeräumt und nachgeprüft - nein erstmal auf unterster Schublade für Ärger gesorgt.
Dank Bweisen und Drohung, mit Anwalt die Gespräche fortzusetzen, konnte die Sache plötzlich doch geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach herrje, da graut's mir ja davor, wenn ich mal wieder umziehen muss.
Ich hab das erst einmal selbst hinter mir (vorher nur Umzüge, wo Internet und Telefon schon vorhanden waren) und da lief alles problemlos.

September bin ich in meine Wohnung gezogen und da klar war, dass ich in den nächsten Wochen für minimum 8 Wochen in eine Klinik gehe, hab ich mir gesagt, dass ich so lange auch noch kein Internet/Telefon anmelde, weil ich das nicht für nix und wieder nix bezahlen wollte.
Am 12.12. wurd ich entlassen, am 13.12. bin ich in der Stadt rum und hab Preise etc. erfragt, hab mich dann entschieden und den Vertrag direkt da gemacht. Die Verkäuferin meinte, dass das 2-3 Wochen dauern könnte, bis das Paket mit Modem und Zugangsdaten bei mir eintrifft. Also dachte ich mir "Hm, schauen wir mal, ob das dieses Jahr noch was wird."
Keine Woche später (ich war donnerstags im Shop, die Woche drauf mittwochs) war das Päckchen da, ich alles angeschlossen und es hat alles funktioniert.

Seitdem gab es einmal eine lokale Störung im ganzen Bereich hier und einmal eine, die wohl nur mich betraf, wo ich abends um 10 mit denen telefoniert hab, die das an ihren technischen Dienst weiter gegeben haben und die mich am nächsten Morgen zurück gerufen haben - da ging allerdings schon wieder alles.

Vielleicht sollte ich einfach hier wohnen bleiben
 
mit der telekom hier kann ich geschichten erzählen ^^

bei deren überhöhten preisen ist die leistung nie ganz da gewesen

es fing damit an als ich umzog hatte ich 3 wochen lang kein festnetz - erst der dritte techniker hat eine galvanische prüfung gemacht und gemerkt das das kabel auf dem relai wo ich hingesteckt wurde garkeinen strom mehr führt.

dann war öfters mal dsl ausfall oder websiten waren sehr langsam und der richtig grosse ärger fing erst mit entertain an.

mir wurde versprochen mit 16+ reicht mein internet für tv - aber reichte nicht konnte dann für 5 euro auf vdsl 50 upgraden wovon aber nur 30 ankamen.

auch dort war fernsehen immer verpixxelt oder audiostörung oder mal ausfall dazu kam das entertain bei ihren iptv immer mehr pay tv sender verloren erst rtl, dann prosiebensat1 paytv sender und dann noch axn.

und als ich ein halbes jahr vor vertragsende gekündigt habe fing es erst richtig an.

als ich kündigungsbestätigung bekam war ein paar tage später festnetz,internet,iptv komplett tot.

als ich via handy anrief wurde mir gesagt der techniker hat "ausversehen" jemand anderen auf mein port geklemmt es dauert 2 tage bis er wieder rausfährt.

habe der telekom dann einen 2 seiten din a brief geschrieben und all meinen ärger mit ihnen aufgelistet und dafür erstmal 50 euro gutschrift bekommen.

als ich dann kabel deutschland hatte und pünktlich mit retourzettel und original kartons und extra brief mit kundennummer und auflistung meine geräte zurückschickte haben die erst das modem nicht gekündigt habe aber zettel erhalten das sie es erhalten haben. das selbe mit dem receiver wurde nicht gekündigt bekam aber zettel das es angenommen wurde. das ganze zog sich ein vierteljahr bis sie es endlich geschafft haben. hatte inzwischen nachdem sie letzte gebühr abbuchten auch lastschrift erlaubnis entzogen.

das beste aber ist wenn ich nicht so scheisse ehrlich wär dann hätte ich heute noch die gratis tv digital - hatte die 1 jahr gratis bekommen von der telekom fristgerecht gekündigt kündigung erhalten wurde nicht weiter abgebucht aber ich habe 6 monate lang es kostenlos weiterhin erhalten 2x im monat. hatte mich ingesamt deswegen 12 mal telefonisch und 6 mal im telekomshop gemeldet half nix also nahm ich sie gratis.

als ich kabel deutschland kunde war konnte ich ja die zeitung nicht mehr gebrauchn und rief direkt bei tv digital an und habe den meine kundennummer genannt die auf den aufkleber auf der zeitung war und dort gekündigt
 
ich schließe mich schneemaus an: wenn ich das hier lesen muss, hab ich kein bock je wieder umzuziehen
 
Beim letzten Umzug haben wir den Anschluss gar nicht erst mitgenommen:
Das neue Haus hat einen neuen Anschluss bekommen, und der wurde 3 Wochen vor dem Umzug freigeschalten. Erst dann haben wir die Nummern portiert und den alten Anschluss gekündigt.

Die meisten Probleme hätte man wohl in den 3 Wochen Pufferzeit beheben können.
Das geht aber natürlich nur, wenn man nicht von heute auf morgen umzieht.
 
So nach 2 Monaten habe ich jetzt tatsächlich aus heiterem Himmel Internet.
Ich freue mich zwar, wundere mich aber, dass ich am nächsten Dienstag einen Technikertermin hat, der mein Internet anschließen will...
Aber hey Netz ist Netz.

Und die 16mbit Leitung wird zu 80-90% benutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück