Der Gamer und sein Hobby

Sind aktive Gamer in eurem Freundeskreis anerkannt?

• Ja, Gamer sind allseits beliebt! (Bin selbst Gamer)

Stimmen: 0 0,0%
  • Manchmal sind Gamer als Suchtis o.ä. verschrien.

• Leider sind Gamer oft sozial ausgegrenzt.

• Ist mir total egal. / Bin kein Gamer.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Konov

Raid-Boss
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Tach zusammen,
mir kam gerade die Idee mal hier in der Buffed Comm zu fragen, wie anerkannt das Hobby des Gamers in euren Freundes- und Bekanntenkreisen so ist.

Ich stelle immer wieder fest, dass in meinem Freundeskreis (der sich erst die letzten 2 Jahre herauskristallisiert hat, so wie er jetzt ist) dem Gamerhobby eher negativ gegenüber steht. Diejenigen, die ich über 2 Ecken kenne, sind z.B. einfach als WoW Suchtis verschrien und schon fast für sozial tot erklärt. ^^

Alle anderen sind keine Gamer und waren es auch nie. Dementsprechend gering ist der Bezug dazu. Die gesamte Meinung über die Gamer ist eher negativ. Was ja durch die Medienberichte auch nicht umbedingt so ein Wunder ist.

Ich persönlich war lange Zeit ein richtig aktiver Gamer, und natürlich, ein passionierter WoW Zocker, seit dem Release. Teilweise auch "Suchti" wie man so schön sagt.
Mittlerweile zocke ich aus beruflichen Gründen praktisch gar nicht mehr. Pro Tag mal eine Stunde Warcraft III TFT, wenn ich zeit habe, weil es so schön schnell geht und eigentlich zeitloser Spass ist. Sonst verbringe ich meine Freizeit mit anderen Dingen, wie Sport und Freunde treffen. Die Frage nach dem gamerhobby stellt sich mir also eigentlich nicht mehr. Auf jedenfall habe ich mehr Zeit für Freunde, seit ich nicht mehr zocke. Aber ich gehe mit Gamern eigentlich sehr gut um, weil es mich an mich selbst ein Stückweit erinnert. ^^
Andere Leute können diese gar nicht ab weil sie sie als irgendwelche Nerds verstehen.

Doch ich denke öfter darüber nach, weil ich es ja selbst lange Zeit ausgeübt habe. Ich denke, es ist auch eine Frage der Zeit, die man in das Hobby investiert. Ich kenne Leute, die zocken den ganzen Tag und machen nichts anderes. Andere kaufen sich an einem Tag 10 Playstation Spiele, nur weil ihnen grad langweilig ist, die aber sonst nie zocken. (seltener Fall^^)

Wie anerkannt seid ihr als Gamer in euren Freundeskreisen? Oder kennt ihr Leute, die Gamer sind, wie anerkannt sind diese? Werden sie als Suchtis bezeichnet und ansonsten links liegen gelassen? Eure Erfahrungen und subjektiven meinungen würden mich interessieren. Stimmt auch einfach mal bei der Umfrage ab ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlt die Option: "[x] Ich bin Gamer, aber es interessiert mich nicht - ich werde nicht ausgegrenzt weil ich gern viel zocke."
Darum hab ich für das erste gevoted, ich hab keinerlei Probleme mit dem Hobby und auch damit verbunden nicht mit Mädels, Freunden, Parteeys usw. :]

hm also meine ma dürfte nicht wissen wie viel ich eigentlich zocke, die findet so ein bisschen schon scheiße...
naja wenn sie anruft und ich grad in raid musste (naja früher zumindest - zock ja kein wow mehr) hab ich immer gesagt "ich muss weg - geh mit freunden weg" oder so^^
naja ist ne andere generation, hm in der arbeit hab ich solche und solche kennengelernt, manche sagten "das fördert die konzentration" andere haben dich von oben herab angeguckt...

naja ich für meinen teil sehe inzwischen die zocker auch in einem anderen licht, habe gemerkt wenn man wirklich derbe viel wow spielt und das über längere zeit, verliert man jegliches interesse an anderen spielen... was ich schade find - finds am geilsten alle paar wochen was neues in die hände zu kriegen :/

als gamer bist halt eine eigene art von mensch, hatte so zb meinen ersten freund vergrault... er fand das damals total toll das ich als mädl gezockt habe und so bin wie ich bin, allerdings ist er dann in das alter gekommen wo man fleißig weggehen mag und sich betrinken muss... naja und ich stubenhocker kann das halt so gar nicht ab ;D naja so war ich dem halt dann zu fad :-(

Da fehlt die Option: "[x] Ich bin Gamer, aber es interessiert mich nicht - ich werde nicht ausgegrenzt weil ich gern viel zocke."
Darum hab ich für das erste gevoted, ich hab keinerlei Probleme mit dem Hobby und auch damit verbunden nicht mit Mädels, Freunden, Parteeys usw. :]
Geht mir fast genauso, nur mit dem Unterschied, dass die Leute, die gar nicht zocken auf bestimmte spiele anders reagieren.
z.b. bei wow, da wundert es mich echt, wie schnell da manche leute meinen, darüber reden zu können (meist ein wenig negativ behaftet), während bei z.b. bioshock oder so nur kommt "aha."

Ich habe ja die hälfte meines lebens mit PC spielen verbracht. War in der zeit nicht irgent wie ausgesch oder so. Aber seid dem ich jetzt nichtmehr spiele und viel präsenter auf partys oder so bin hab ich auch mehr freunde gefunden....gemobt oder so wurde ich aber noch nie liegt meiner meinung am menschen.

Hab die erste Option ein wenig angepasst ^^

Naja in der Schule damals wurde ich schon als Suchti bezeichnet, weil ich damals WoW gespielt habe. Aber eher spaßhalber^^ Unter meinen Freunden, die selber auch spielen, ist das natürlich wieder was anderes, aber WoW ist halt ein sonderfall.

Was ich aber gemerkt habe, ist, dass ich bei meinem 9 Monatigen Zivildienst keinem meiner zahlreichen Mitarbeiter auch nur ansatzweise erzählt hab, dass ich spiele. Als dann der Vorfall in Winnenden in den Nachrichten kam, und auch über WoW als Grund diskutiert wurde, war ich auch froh irgendwie.

Ehrlich gesagt schäme ich mich schon etwas ein "Gamer" zu sein, auch wenn ich im moment nicht viel spiele, aber ich interessiere mich dafür und kaufe dementsprechend zeitschriften ect.
Ich kaufe diese und spiele aber nicht gerne ein.

Mein Bekannteskreis ist nicht groß (Haha! Vorurteils-unterstützend!), aber nicht, weil ich Gamer bin, sondern weil ich mich nicht mit jedem Deppen auseinander setzen will. Zusätzlich gehe ich nicht auf Partys und mein Alkoholgenuss begrenzt sich auf einen maximal 2 Liter Wein pro Jahr, was mich selbstverständlich aus dem Kreis von 90% der Deutschen in meinem Alter "ausgrenzt".
Ist mir aber schnurz, ich hab meine festen Freunde, mit denen ich hier in der Nähe mal nen Schnitzen mampfen gehe, oder irgend ne DvD gucke/Musik höre und einfach Quatschen. Ich bin ganz froh, mich amüsieren zu können, ohne direkt die Flasche anheben zu müssen.

Und was das Vorurteil angeht: Mein bester Freund weiß, dass ich Gamer bin. Er zieht mich auch manchmal damit auf, aber ich denke in seinen Augen bin ich deshalb kein ausgegrenzter Freak, wie es viele Bild-Leser gerne behaupten.

Mein Bekannteskreis ist nicht groß (Haha! Vorurteils-unterstützend!), aber nicht, weil ich Gamer bin, sondern weil ich mich nicht mit jedem Deppen auseinander setzen will. Zusätzlich gehe ich nicht auf Partys und mein Alkoholgenuss begrenzt sich auf einen maximal 2 Liter Wein pro Jahr, was mich selbstverständlich aus dem Kreis von 90% der Deutschen in meinem Alter "ausgrenzt".
Ist mir aber schnurz, ich hab meine festen Freunde, mit denen ich hier in der Nähe mal nen Schnitzen mampfen gehe, oder irgend ne DvD gucke/Musik höre und einfach Quatschen. Ich bin ganz froh, mich amüsieren zu können, ohne direkt die Flasche anheben zu müssen.

dito

essengehen und kino sind bei mir auch das einzige wo ich gerne freiwillig aus dem haus gehe

edit zwecks vorurteilen: da ich in der arbeit nun ziemlich viel mit richtig alten leuten zu tun habe (kopiere deren rentenbescheide) hat sich noch keiner über mein tattoo oder die doch etwas dunklen und seltsamen klamotten eschoffiert.... im gegenteil die sind richtig nett und sogar der ehemalige direktor vom deutschen museum in münchen hat mir gesagt wie schön er das tattoo findet o.O

Ich will nicht sagen das ich mehr oder weniger Freunde hätte als wenn ich nicht spielen würde. Ich ziehe auch Wow oder Fifa vor als zu einer Saufparty zu gehen. Ich gehe lieber zu einer Party und trinke weniger. Aber wenn ich schon höre das man schon Kistenweise Bier und Starken Alkohol gekauft hat und das dieser Vernichtet werden muss, bleibe ich zu hause. Aber in meinem frenudeskreis spielen sowieso alle alles mögliche von daher gibt es keine blöden Witze.

Na gut, ich wohne auf dem Land da lernt man nicht wirklich viel neues kennen und das Schützenfest ist das Event des Jahres^^

Ehrlich gesagt schäme ich mich schon etwas ein "Gamer" zu sein, auch wenn ich im moment nicht viel spiele, aber ich interessiere mich dafür und kaufe dementsprechend zeitschriften ect.
Ich kaufe diese und spiele aber nicht gerne ein.

Eigentlich schade, aber ich kann dir zustimmen, auch ich habe mich eher dafür geschämt, als dass ich stolz drauf gewesen wäre.

Ich habe ja die hälfte meines lebens mit PC spielen verbracht. War in der zeit nicht irgent wie ausgesch oder so. Aber seid dem ich jetzt nichtmehr spiele und viel präsenter auf partys oder so bin hab ich auch mehr freunde gefunden....gemobt oder so wurde ich aber noch nie liegt meiner meinung am menschen.

Oho, mit so einer aussage wäre ich aber vorsichtig... Willst du damit etwa sagen, dass Fälle von Mobbing auf die Person zurückzuführen sind, die gemobbt wird? Dass der gemobbte evtll. sogar selber daran schuld sein könnte? Da liegst du leider komplett daneben.

Hier ist mal nen text der sich anstatzweise psychologisch, leicht verständlich mit dem thema (von dem fast jeder jugendliche nichts hören will, und es über alle berge von sich stößt) befasst:
http://barrierefrei.schueler-mobbing.de/mobbing.html

Der meiner Ansicht nach entscheidenste punkt ist der hier:
(Textausschnitt - Mögliche Ursachen für Mobbing)
Aus Angst
in der Schule zu versagen
nicht ausreichend beachtet zu werden
selbst zu den Mobbing - Opfern zu gehören
kurz: Seine Minderwertigkeitskomplexe an Mitschülern ausleben

Ich wurde zwar selber nie wirklich in der schule gemobbt, hab aber genug durch freunde die gemobbt wurden darüber "gelernt"/mitgekriegt. Meistens sind es einzelne Personen, die die Initative ergreifen und mit dem Mobbing anfangen (meistens übrigens auch leute bei denen man merkt, dass sie wirklich nicht glücklich mit sich selber sind), der Rest zieht nur mit - wie gesagt - aus angst selber gemobbt zu werden, denn wer würde nicht sein gesicht verlieren, wenn er als mobbing opfer dastehen würde (?) Mann kann generell, und insbesondere als junger Jugendlicher, nicht viel dagegen tun, wenn ein freund von einem gemobbt wird, es sei denn man ist extrem überreif und hat genug selbstbewusstsein das durchzuhalten.

Ich fände es extrem wichtig wenn mal über das thema aufgeklärt werden würde und nicht nur sinnlos diabolisiert wird usw., sodass leute überhaupt in der lage sind zu erkennen, dass sie selber gemobbt haben/gemobbt wurden und wissen wie sie mit dem thema für sich selber umgehen können.

so jetzt aber genug davon ^^...

@topic: Es gibt sogar relativ extreme zocker, die sich über die noch extremeren zocker lustig machen und sie wahlweise als suchties oder wow-opfah bezeichnen, um halt nicht einsehen zu müssen, wo sie selber stehen. genauso sollte man nicht zuviel wert darauf legen, was die allgemeinheit über einen denkt, nur weil man relativ viel pc spielt. In der momentanen Jugend wird sowieso fast nur noch in Extreme geflüchtet... Jugendliche, die sich prügeln, nur für den kick, ohne jmd. auszurauben o.Ä., Subkulturen, Drogenkonsum, dauernd party verbunden mit alkohol, dauernd one night stands usw. Es gibt - meiner Erfahrung nach - eigentlich kaum noch Jugendliche, die der konventionellen Mustervorstellung entsprechen, die vom älteren Teil d. Gesellschaft erwartet wird.

werden öfters als scheiß Suchtis beschrieben.. die nur daheim rum hocken usw.
aber von solchen unterbelichteten Menschen halte ich mich am liebsten fern.

werden öfters als scheiß Suchtis beschrieben.. die nur daheim rum hocken usw.
aber von solchen unterbelichteten Menschen halte ich mich am liebsten fern.
bevor ich pennen gehe kriegst du noch ein klares /sign ab
sleep.gif

also ich verstehe die Frage net so richtig...gamer ist nicht gleich gamer...
es gibt die Suchtis und es gibt casual gamer...
bei einem der gelegentlich spielt fällt es doch gar net auf,da er nur aus langeweile mal die kiste anmacht oder wenn er gerade viel Zeit hat.zu denen zähl ich mich auch.von daher hat mich auch noch nie jemand ausgegrenzt odre schief angeschaut wenn ich gesagt habe, dass ich gelegentlich spiele,weil ich meine sozialen Kontakte pflege und keine Part auslasse,oder einfach gerne unterweg bin
und die suchtis gliedern sich doch selbst aus.wer ständig nur zockt und soziale Kontakte verkommen lässt,dem ist es doch eh egal was die anderen denken.die leben halt in ihrer selbt gewählten fantasywelt.
ich schau die net schief an,aber rate denen ab zu viel Zeit zu verschwenden,indem sie stundenlang in einer virtuellen Welt scheinerfolge sammeln,die überhaupt nix bedeuten...

und die suchtis gliedern sich doch selbst aus.wer ständig nur zockt und soziale Kontakte verkommen lässt,dem ist es doch eh egal was die anderen denken.die leben halt in ihrer selbt gewählten fantasywelt.
ich schau die net schief an,aber rate denen ab zu viel Zeit zu verschwenden,indem sie stundenlang in einer virtuellen Welt scheinerfolge sammeln,die überhaupt nix bedeuten...

Uuuuh. Die Bild ruft.
Du bist einer der Leute, mit denen ich nichts zu tun haben will bzw. die ich in meinem Post beschrieben habe.
wink.gif

und was ist mit den Hardcore gamer ?
Wie ist denn ein "Hardcore gamer" definiert?

Ich selber bin zwar wenn ich zuhause bin und nichts besonderes zu tun hab immer am PC, surfe allerdings meistens im Internet oder spiele mal ein paar Runden DotA. MMOs spiel ich seit ca. 2 Jahren überhaupt nimmer und PC-Spiele kaufe ich mir alle Jubeljahre mal neue^^
Ansonsten bin ich eigentlich jedes Wochenende oder auch mal unter der Woche mit Freunden weg, treff mich mit der Freundin etc.
Was mir allerdings auf die Nerven geht (bzw. was ich schade finde), sind Leute mit denen man eigentlich mal mehr zu tun hatte, die jedoch einfach keine Unternehmungen mehr mitmachen weil sie vorm PC hängen müssen. Als ich selber noch aktiv WoW gespielt habe, waren mir Abendliche Ausflüge mit Freunden eigentlich immer lieber als zu zocken, (zumal ich kaum jemand kannte, der selber auch MMOs spielte) aber da setzt halt jeder selber seine Prioritäten.

Zurück