Der gläserne Spieler

S

Shaxul

Guest
Moinsen!

Habe mir die Tage wieder mal viele Gedanken zum Thema Privatsphäre gemacht. Der Stein des Anstosses hierfür war unter anderem die Einführung des Achievmentsystems in WoW und die Eingliederung dessen in die WoW-Armory.
Bereits bei Einführung der Armory gab es Proteste einiger Spieler. So sind doch Skillung, Ausrüstungsstand und der letzte Ausloggzeitpunkt fortan für jedermann ersichtlich gewesen. Ich habe diese Entwicklung zum "Gläsernen Spieler" damals schon kritisch gesehen. Gerade deshalb, weil man keine Möglichkeit hat, zwischen "Ich möchte diese Daten für jeden sichtbar machen" oder eben "Ich möchte das nicht" zu entscheiden.
Wozu müssen die kompletten Statistiken meiner WoW-Charaktere für jedermann ersichtlich sein? Ich sehe den Sinn einfach nicht. Ich klebe mir ja auch im echten Leben nicht meinen Lebenslauf auf die Stirn, eben einfach WEIL das eigentlich niemanden was angeht.

Es geht aber nicht nur um das Achievmentsystem in WoW als vielmehr um die zunehmende "Durchschaubarkeit" des Menschen im Internet generell. Als Beispiele seien an dieser Stelle mal Dinge wie Musikprofile genannt, welche genau anzeigen wann eine Person welchen Song gehört hat. Oder eine Statistik über ingame verbachte Zeit. Für jeden Internetnutzer sichtbare Privatfotos von der letzten Party. Alter, Wohnort, Vorlieben und Abneigungen.
Ich möchte das nicht verurteilen, aber irgendwo ist es beängstigend wie viel manche Leute im Internet (scheinbar oft fahrlässig) von sich preisgeben.

Ich will niemanden kritisieren (schade dass man das mittlerweile betonen muss), sondern vielmehr um eure Meinung zu diesem Thema bitten.
Wie empfindet ihr diese zunehmende Durchschaubarkeit im Internet? Welche Gefahren seht ihr in solchen Dingen?


mfG und der Bitte um sachliche Diskussion,
Shaxul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Ich finde das ganze eigentlich nicht so schlimme
smile.gif


den ich muss sagen, das der jenige der ein problem damit hat seine Onlinezeit usw. preiszugeben am besten die Finger von diesem spiel lassen sollte, den man sollte immer dazu stehen was man tut.


Mfg Kevin
 
Ich versteh das nicht so ganz.
Was ist denn so tragisch daran wenn einer zum Beispiel meine Onlinezeit sieht.
Was das mit den Privatfotos angeht wenn se privat sind stellt man sie halt nicht ins Internet so einfach.
 
es geht dabei weniger darum um die "onlinezeit" sondern darum, das das immernoch privates leben ist. Und sowas völlig öffentlich im internet preisgegeben wird, ohne das man die möglichkeit hat, es an bzw. abzuwählen.

Mich selber stört es im bezug auf wow nicht sonderlich, aber es ist wirklich erschreckend.

Auch das generelle im Internet von sich Preisgeben, wird nicht aufhören, da in einigen Jahren Charakter Profile von uns erstellt werden. Alles was ich einkaufe wird Statistisch erfasst und ausgewertet. Danach werden mir angebote gemacht und und und.

Also, es wird immer schlimmer, was genau der Sinn von Blizzard ist verstehe ich allerdings auch nicht so wirklich.

Sowas sollte man schon auswählen können, ob man seine "Daten" veröffentlichen möchte oder nicht.

Aber merkt euch: Es wird schlimmer=)
 
Ich versteh das nicht so ganz.
Was ist denn so tragisch daran wenn einer zum Beispiel meine Onlinezeit sieht.
Was das mit den Privatfotos angeht wenn se privat sind stellt man sie halt nicht ins Internet so einfach.

Sehe ich auch so. WoW ist ein Spiel, nicht das RL. Wird aber gerne mal Gleich gesetzt...

Gruß LL
 
Ich finds auch überhaupt nicht schlimm, wenn die Statistiken meines WOW Chars
für alle ersichtlich sind!

Denn welchen Nutzen hat das für jemanden anderen, ausser das er seinen Char mit
meinem vergleichen oder mit anderen Chars vergleichen kann?
Siehst du nämlich keinen...

Und da er mir damit nicht schaden kann, ist es mir Jacke wie Hose ob
die Sachen meines Chars veröffentlich werden.

Zudem machen sich so auch viele hier einen WoW banner in die Signatur, damit jeder sehen kann
was er für einen Char hat
wink.gif
 
Auch das generelle im Internet von sich Preisgeben, wird nicht aufhören, da in einigen Jahren Charakter Profile von uns erstellt werden. Alles was ich einkaufe wird Statistisch erfasst und ausgewertet. Danach werden mir angebote gemacht und und und.

Den Punkt habe ich im Eingangspost garnicht angesprochen. Gut, dass du das erwähnst.
Es ist ja zum Teil jetzt schon so, dass man auf einen persönlich zugeschnittene Werbung bekommt (z.B. per Email oder auf bestimmten Shop-Seiten).
 
wen es jemandem stört das man seinen char mit equip und skillung im internet anschauen kann sry dan hört auf wow zu spielen wen es euch so stört

was ist dran so schlimm wen man die skillung sieht?
dunno.gif
 
Wo ist das Problem? Du gibst ja nichts persönliches preis, da alles nur auf einem virtuellen Char von dir angezeigt wird. Würde irgendwo in der Armory eine echte Hausnummer oder Adresse stehen hätte Blizzard schon ne Sammelklage am Hals.

Gruß

Anda
 
1. Ich weiß auch nicht, warum man sich hier beklagt. Es ist ein Spiel zu dem Statistiken erstellt werden. Mit denen kann Blizzard Auswertungen machen, die dann wiederum der Weiterentwicklung dienen. Is doch besser, als wenn man irgendeine Umfrage beantworten muss usw.

2. Es handelt sich hier in keinster Weise um PRIVATEIGENTUM. Man bezahlt praktisch dafür, mit den Spielsachen eines Anderen zu spielen. Und wenn derjenige meint, er muss sehen, wo und wann man zuletzt gepielt hat, und es dritten auch sichtbar zu machen, dann hat man lediglich die Entscheidung zu treffen, ob man weiterspielt oder nicht.

3. Jeder hat für die Teilnahme an WOW gewisse Vereinbarungen bestätigt. Man kann da nicht einfach zustimmen und dann anfangen zu meckern. ;-)

Gruß

Quantum
 
Auch das generelle im Internet von sich Preisgeben, wird nicht aufhören, da in einigen Jahren Charakter Profile von uns erstellt werden. Alles was ich einkaufe wird Statistisch erfasst und ausgewertet. Danach werden mir angebote gemacht und und und.


jeder der mit ner kredidkarte bezahlt oder mit was auch immer kriegt schon nen eintrag im internet sind zwar nicht öffentlich aber die daten existieren so können diese leute immer schön schauen wo und wann ihr was gekauft habt.

da hilft nur eins barbezahlen
 
Mich persönlich stört es wie gesagt nicht.
Aber wem etwas wann und weshalb auch immer stört, hat euch schonmal garnichts anzugehen.
Gründe wüsst ich auch keine direkten.
Aber wer hat unterschrieben das sein kompletter Spielablauf für jeden ersichtlich ist? Oo verbessert mich^^

mir ist es rille, aber gibt bestimmt leute, die sich daran stören. Nur voreilig zu sagen "dann hör auf mit WoW"

War iwie klar das solche inkompetenten antworten kommen, sucht euch mal neue begründungen.

Es geht dabei ja mehr ums Prinzipielle

denk ich zumindest mal^^
dunno.gif
 
es geht dabei weniger darum um die "onlinezeit" sondern darum, das das immernoch privates leben ist. Und sowas völlig öffentlich im internet preisgegeben wird, ohne das man die möglichkeit hat, es an bzw. abzuwählen.

Mich selber stört es im bezug auf wow nicht sonderlich, aber es ist wirklich erschreckend.

Auch das generelle im Internet von sich Preisgeben, wird nicht aufhören, da in einigen Jahren Charakter Profile von uns erstellt werden. Alles was ich einkaufe wird Statistisch erfasst und ausgewertet. Danach werden mir angebote gemacht und und und.

Also, es wird immer schlimmer, was genau der Sinn von Blizzard ist verstehe ich allerdings auch nicht so wirklich.

Sowas sollte man schon auswählen können, ob man seine "Daten" veröffentlichen möchte oder nicht.

Aber merkt euch: Es wird schlimmer=)

hast du dich im wirklichen leben schon mal umgeschaut? z.b. google mail (ich nutzte es nicht) da wird dir heute schon immer ein angebot zu deinen vorlieben gegeben oder google suche. was wird dir als erstes angezeigt richtig werbung.

wenn du eine bonus karte von z.b. karstadt usw. hast, werden deine einkäufe regestriert und ausgewertet.

dies alles funktioniert aber nur so lange du etwas machst. vlt. brauchst du die bonuskarte nicht nutzen. dann bekommst du keinen rabatt oder anderes und deine daten werden statistisch nicht erfasst. wenn es dich stört. dann hör auf oder akzeptiere es. denn es wird so weiter gehen ob du willst oder nicht.
 
Dann sollst du auch kein warhammer online zocken dort gibs so was ähnliches wie armory.

Generel ist es so das es mmomässig in zu sein scheint schwanzvergleiche zu machen.

Wer hat die besten sachen? wer das beste mount? wer das geilste bling bling? usw.

Aber der spieler "glässern" wird ist net so tragisch wenns nur auf gear und epics geht.

Wird nur schlimm wenn es hausnummer und so geht dann sollte man das nicht spieln den das ist der wirkliche glässerne spieler das ist wirklich sehr zu vermeiden.
 
Ihr bezieht euch echt zu dolle auf den TE^^

Er hat doch eigentlich net gesagt das er es total scheisse findet...xD

Ich versteh net warum alle gleich so auf die Barrikaden gehen


Und natürlich...Es wird schon genug von uns erfasst...Aber schaut mal Galileo^^ was da noch kommt...huihui

Wenn sich das geschäft in einigen Jahren so zusammen baut wie DU es benötigst^^ ist zwar angenehm aber auch iwie beängstigend^^

Naja
 
Ganz ehrlich ? Mir total egal, ob sich das jemand anguckt, was für Statistiken ich habe, denn ich denke, derjenige, der sich mein Profil anschaut, wird jemand in meiner Gruppe oder Gilde sein und der sieht sowieso, was ich anhabe, spätestens dann, wenn man sich gegenübersteht. Also, wo ist das Problem ?
Und was Bilder im Internet angeht : Ich hab bisher noch kein Bild von mir im Internet gefunden, was ich nicht wollte, dass es dort hinkommt. Von daher kann ich das nicht ganz verstehen ! Und wenn du keine Daten veröffentlichst, zb. Wohnort, Geburtstag etc. dann wird es auch niemand ins Internet stellen können.
;-)
 
Rein theoretisch und oberflächlich betrachtet ist es nicht schlimm.
"Die paar Daten" aber wenn man in die Tiefe geht kann man früher oder später schon was damit Anfangen.

Die ist aber ein allgemeines Problem im Internet bzw mit Blizzard. B. kann machen was es will und die WOW-Community muss es murrend hin nehmen.

Ich finde es grundsätzlich nicht gut das ohne meine Zustimmung persönliche Daten preis gegeben werd, nur habe ich wie alle anderen auch beim Zustimmen für die ABGs für WOW auch automatisch meine EInverständins für so was gegeben.



unsure.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich sehe das ähnlich kritisch mit meiner Privatsphäre, denn dieses angebliche “Totschlag-Argument“: „Wer nichts zu verbergen hat, kann doch seine Daten offen legen!“
lasse ich nicht gelten.
ICH hab was zu verbergen; nämlich meine Privatsphäre! Zu mindesten möchte ich entscheiden können, wem ich sie preisgebe und wem nicht.
Und die Aussage von Quantum ist für mich genauso wenig nach vollziehbar wie einige anderen Kommentaren hier.

Zitat: “ 3. Jeder hat für die Teilnahme an WOW gewisse Vereinbarungen bestätigt. Man kann da nicht einfach zustimmen und dann anfangen zu meckern. ;-)

Es geht hier nicht ums Meckern, sondern der Ersteller dieses Threads wollte ein Feedback, ob evtl. andere Spieler sich genauso daran stören oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteckst du dich in world of warcraft unter wasser mit der neuen Angel von den Kaluak, damit du nicht auftauchen musst, damit da bloss niemand deinen char + equip + skillung + erfolge sieht???

öhm....studivz, buffed, etc bla und blubb alles fürn ar***.....da wirste ausspioniert.....gmx wird gehackt.....verschwörung? eventuell sollte ich mir nen helm aus alufolie auf den kopf setzen um zu verhindern das meine gedanken gelesen werden.

du gibst im arsenal nichts privates an , da steht weder dein name + anschrift , noch deinen schulischen und beruflichen werdegang.... lediglich VR
virtual reality .........

leute macht euch bitte locker, wenn euch sowas stört dann spielt bitte pacman...ne, stop...da werden highscores veröffentlicht....hmmm....game over???

genau wie das thema über die elek jagd in wow....sooooo pöse pöse entwickler.....und die geräusche von denen wenn die sterben ist soooo grausam.....wayne??? game???

so....nu geh ich erstma kaffe trinken um die müdigkeit zu bekämpfen und eventuell das nächste mal wach genug zu sein um mich über sinnlose beschwerden aufzuregen, weil es scheinbar echt menschen gibt, denen SO SEHR die sonne aus dem ar*** scheint das sie mit solchen problemen an die öffentlichkeit gehen......

>>>>KRAMPF<<<<<


flame on?
kaffe maschine on?
ich geh nachschauen.....erst kaffe dann flame....vorher kippe.....schöner tag

greetingz an die community
 
Zurück