Der gläserne Spieler

@B1ubb

es geht ja nicht darum das das jemand macht. Nur viele wissen es einfach nicht. Und genau um das nicht wissen vieler leute treten diese Probleme auf und diese sicherheitslücken.

Jeder der im Internet Surft hat sich einen sogenannten NICK zugelegt. Irgendwann kommt halt so ein Moment wo man sich auf so eine Seite wie STudioVZ registriert und seinen Vor und Nachnamen angibt. Unwisentlich das man hier auf die restlichen einträge auf dich dann bezug nehmen kann. Weil man in diesem Moment einfach nicht daran denkt.
 
es geht dabei weniger darum um die "onlinezeit" sondern darum, das das immernoch privates leben ist. Und sowas völlig öffentlich im internet preisgegeben wird, ohne das man die möglichkeit hat, es an bzw. abzuwählen.

Mich selber stört es im bezug auf wow nicht sonderlich, aber es ist wirklich erschreckend.

Auch das generelle im Internet von sich Preisgeben, wird nicht aufhören, da in einigen Jahren Charakter Profile von uns erstellt werden. Alles was ich einkaufe wird Statistisch erfasst und ausgewertet. Danach werden mir angebote gemacht und und und.

Also, es wird immer schlimmer, was genau der Sinn von Blizzard ist verstehe ich allerdings auch nicht so wirklich.

Sowas sollte man schon auswählen können, ob man seine "Daten" veröffentlichen möchte oder nicht.

Aber merkt euch: Es wird schlimmer=)

Da hat der kleine nicht ganz unrecht ...
 
Werden Sachen wie "1984" oder "Brave New World" eigentlich noch in der Schule gelesen? Frage an die Schüler hier im Forum.
 
1) ab dem nächsten patch kann man erfolge filtern für den chat
2) ob da nu einmal steht xx fische gefangen oder "käse zum whine" errungen is doch wayne

was machst du wenn du raiden gehst und bei jedem boss 2 teile abstaubst???? im g-chat posten...w.as willst hören? nen gz!! ganz toll gemacht! WOW...woher?
smile.gif
und das für jedes teil...

beschwert sich da wer drüber??? ist das für dich nicht dann deine art von erfolg? oder falls du pvp machst halt nen ganz tolles gladi teil ....
 
Ich finde man muss trennen! Mir ist es total egal, dass man meinen Charakter im Arsenal sehen kann und meine Ausrüstung betrachten etc. solange dies jemand tut, der es auch aus Gründen von WoW wissen will und es nur um meinen Char geht! Deshalb wohl auch die Signatur

Guckt aber jemand z.B. ein Freund nach ob ich letzten Samstag gespielt habe anstatt ihm bei seinem Umzug zu helfen, oder das meine Freundin guckt ob ich wirklich WoW gespielt habe und nicht vielleicht doch bei einer anderen Frau war. Oder das mein Chef nachguckt wie weit mein char etc. ist und ob ich genügend Engagement in die Arbeit stecken kann wenn ich soviel Wow spiele. Oder ob die Eltern gucken, wie viel ich spiele, da sie mir mein Studium finanzieren und wissen wollen ob ich auch genügend dafür tue....

Das sind nur ein paar Beispiele, die alle nicht auf mich zutreffen, aber Dinge wofür man das Armory missbrauchen könnte. Ich sag auch, dass ich eine reine Weste habe und das mir schonmal gar niemand hinter her spioniert und auf gar keinen Fall lass ich einen Kumpel bei einem Umzug sitzen und verzichte auf das Bier und die Mantaplatte..., aber ich finde es sollte eine Einstellmöglichkeit geben, bei der man auswählen kann was wie angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und es ist und blebt fakt: es können daten über dich/dein privatleben etc im internet für andere zur verfügung stehen ohne das du es weisst oder auch nur die möglichkeit hast darauf zuzugreifen....

auch du b1ubb, lebst total hinterm mond...
 
Finde Kaldreths Post sehr schön mit den Beispielen. Auch wenn die Beispiele realitätsfern scheinen: Die Armory ist für solche Sachen nutzbar und das ist der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für doppelpost, aber ich trink erstmal nen kaffee...meine rechtschraipunk und die schnell schreib fehler sind ja schlimm grad
 
Also im grossen und ganzen finde ich es nicht schlimm das einige sachen generell einsehbar sind da die privaten ja eh einstellbar sind aber die daten vom game sind ja völlig wumpe davon abgesehen wird ja niemand gezwungen sich anzumelden , oder?! also ich würde sagen hier wird vorschnell geurteilt ! wems net passt der brauch sich ja net anmelden!
 
Also im grossen und ganzen ...

QUITSCH... augenkrebs^^huihui

mal allen zur entspannung der Lage hier nen Kaffee einkippen....*dampf*

=) lasst ihn euch mal schmecken und beruhigt eure Gemüter...


UUUh, Edith:


Es kann net jeder der Hacker, Pro Gamer...oder Internet Pro Nutzer sein.
Du kannst nicht der gesamten Menschheit vorwerfen sie seien zu dumm!!!

Nur weil du informierter bist^^

Sowas ist dämlich...und tierisch ego..

Nur weil du dich mit PCs und Internet fallen/regeln oder what ever auskennst ist nicht gleich der Mathemat vor dir ein "Noob" oder jemand der nichts kann.

Im gegenteil du weisst halt mal ein Fitzel mehr als jemand anders...
Aber das gibt dir nicht das recht zu sagen, alle die das nicht wissen sind dumm und selber schuld!
Dann solltest dich wirklich mal auf dem laufenden halten=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und es ist und blebt fakt: es können daten über dich/dein privatleben etc im internet für andere zur verfügung stehen ohne das du es weisst oder auch nur die möglichkeit hast darauf zuzugreifen....

auch du b1ubb, lebst total hinterm mond...

genau du sagst es.

Das größte Problem wird bei diesem Thema immer sein, die unwissenheid vieler Leute.
 
Das passt hier doch eher ins Gott & die Welt Forum.
 
Dieses gerede um den gläsernen Menschen erschreckt immer mehr Leute im Land, es ist wie ein Virus von dem alle betroffen werden, die Wert auf Ihre Privatsphäre legen, aus welchem Grund auch immer. Es ist allerdings so, das dieser gläserne Mensch tatsächlich in gewisser Weise existiert nur das die Daten, welche Ihn ja zu dem machen was er für die meisten ist, an wirklich vielen verschiedenen Orten liegen, und genau diese fragmentierung der persönlichen Daten liegt den Datenschützern am Herzen, dies ist der zentrale Kern um den sich alles dreht, denn weiter Daten hinzuzufügen ist mit vortschreitender Technik überhaupt kein Problem mehr und geschieht zumeist sogar ohne das Wissen des Einzelnen. Desweiteren sei neben der fragmentierung der persönlichen Daten auch noch die Zugänglichkeit erwähnt, so dürfte es den allermeisten von uns recht schwer fallen in die Archive des M.A.D. einblick zu erhalten, wo bekannterweise zu jedem deutschen Bürger eine Akte existiert, welche im Schnitt 20.000 Wörter dick ist (diese Zahl ist bereits veraltet). Was nutzt es also sich vor dem grauen Mann zu fürchten, der mit unseren Daten fürchterliche Dinge tun könnte, wichtig hierbei ist erstmal nicht vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen, sondern verantwortungsvoll mit seinen eigenen Daten umzugehen, was von allen Datenschützern als der beste Weg empfohlen wird.
 
Dieses gerede um den gläsernen Menschen erschreckt immer mehr Leute im Land, es ist wie ein Virus von dem alle betroffen werden, die Wert auf Ihre Privatsphäre legen, aus welchem Grund auch immer. Es ist allerdings so, das dieser gläserne Mensch tatsächlich in gewisser Weise existiert nur das die Daten, welche Ihn ja zu dem machen was er für die meisten ist, an wirklich vielen verschiedenen Orten liegen, und genau diese fragmentierung der persönlichen Daten liegt den Datenschützern am Herzen, dies ist der zentrale Kern um den sich alles dreht, denn weiter Daten hinzuzufügen ist mit vortschreitender Technik überhaupt kein Problem mehr und geschieht zumeist sogar ohne das Wissen des Einzelnen. Desweiteren sei neben der fragmentierung der persönlichen Daten auch noch die Zugänglichkeit erwähnt, so dürfte es den allermeisten von uns recht schwer fallen in die Archive des M.A.D. einblick zu erhalten, wo bekannterweise zu jedem deutschen Bürger eine Akte existiert, welche im Schnitt 20.000 Wörter dick ist (diese Zahl ist bereits veraltet). Was nutzt es also sich vor dem grauen Mann zu fürchten, der mit unseren Daten fürchterliche Dinge tun könnte, wichtig hierbei ist erstmal nicht vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen, sondern verantwortungsvoll mit seinen eigenen Daten umzugehen, was von allen Datenschützern als der beste Weg empfohlen wird.


wozu sollte der MAD (MilitärischeAbschirmDienst) Daten von uns haben, eher wäre das Bundesamt für Verfassungsschutz zuständig. Aber egal..

Blizzard erhebt die Daten ohne zu fragen, das ist der Punkt und nicht das was du erwähnst.
 
Guckt aber jemand z.B. ein Freund nach ob ich letzten Samstag gespielt habe anstatt ihm bei seinem Umzug zu helfen, oder das meine Freundin guckt ob ich wirklich WoW gespielt habe und nicht vielleicht doch bei einer anderen Frau war.


naja gebe ihnen keinen grund sowas nachzuschauen^^


also ist ja eigentlich nicht für sowas gedacht und einer der nicht wow spielt wie soll der wissen wie lange man braucht um zein neues item zu kriegen oder ein level zu machen?
dunno.gif
 
ch will niemanden kritisieren (schade dass man das mittlerweile betonen muss), sondern vielmehr um eure Meinung zu diesem Thema bitten.
Wie empfindet ihr diese zunehmende Durchschaubarkeit im Internet? Welche Gefahren seht ihr in solchen Dingen?
Es gibt keine, zumindest nicht für Dich als Person oder Deiner persönlichen Daten.

Ich sehe, hier wird wieder RL mit Ingame ein wenig vermischt: dem Auslesen und veröffentlichen Deiner "Spielfigurdaten" und allem, was dazu gehört musst Du gar nicht zustimmen, Du hast es schon getan: Beim Erstellen Deines Accounts.

Alles, was danach kam, ist nun nicht mehr in unserer Hand:
XV Eigentum.

Alle Rechtsansprüche, Besitz-, Eigentums- und geistigen Eigentumsrechte an oder im Zusammenhang mit World of Warcraft (einschließlich und ohne Einschränkung Benutzer-Accounts, Titeln, Computer-Codes, Themen, Objekten, Charakteren, Namen von Charakteren, Handlungen/Geschichten, Dialogen, Schlagworten, Orten, Konzepten, Grafik, Animationen, Sounds, musikalischer Kompositionen, audiovisueller Effekte, Art der Benutzung, moralischer Rechte, mitgelieferter Dokumentationen, "Applets", die in World of Warcraft integriert sind, Niederschriften aus Chat-Räumen, Charakter-Profil-Informationen, Aufzeichnungen von auf World of Warcraft gespielten Spielen, des World of Warcraft-Clients und der Server Software ) liegen bei Blizzard Entertainment oder seinen Lizenzgebern. World of Warcraft steht unter dem Schutz der Copyright-Gesetze der USA, internationaler UrheberrechtsVerträge und -Abkommen sowie anderer Gesetze. Alle Rechte sind vorbehalten. World of Warcraft kann bestimmte lizenzierte Materialien enthalten, und Blizzard Entertainments Lizenzgeber können ihre Schutzrechte im Fall eines Verstoßes gegen diese Vereinbarung geltend machen.

Nachzulesen hier:Nutzungsbestimmungen von Blizzard

Was die Person hinter der Figur betrifft:
XI. Hinweise zum Benutzerdatenschutz.

1. Blizzard Entertainment nimmt den Schutz personenbezogener Daten seiner Benutzer sehr ernst und verpflichtet sich zur Einhaltung sämtlicher damit verbundenen geltenden Gesetze, einschließlich der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie sonstiger einschlägiger in Ihrem Wohnsitzstaat gültigen Rechtsvorschriften und gesetzlichen Bestimmungen. Demzufolge ergreift Blizzard Entertainment geeignete Maßnahmen, um die Weitergabe von personenbezogenen Daten ihrer Benutzer, einschließlich Benutzer-Account-Daten, an Dritte, zu unterbinden, außer unter folgenden Umständen:

(1) zur Begleichung von mit der Nutzung des Service verbundener Kosten;
(2) zur Erstellung von Statistiken, für akademische Forschung oder Marktforschung auf anonymer Basis;
(3) zur Einhaltung bestimmter Vorschriften geltender Gesetze und Bestimmungen, die eine solche Weitergabe ausdrücklich genehmigen, oder um einer gerichtlichen Anordnung nachzukommen, die eine solche Weitergabe vorschreibt; und
(4) bei Katastrophen, Notfällen oder sonstigen Fällen von höherer Gewalt, die Blizzard Entertainment nicht zu vertreten hat, genauer erläutert unter Abschnitt XVII.9.

2. Blizzard Entertainment ist nicht verpflichtet, Angaben bezüglich eines bestimmten Accounts zu machen, selbst dann nicht, wenn diese vom Benutzer selbst erbeten werden, außer in Fällen, in denen bei der Registrierung das Identifizierungsverfahren im Hinblick auf Account und Passwort durchgeführt wird und/oder falls die erbetenen Angaben kraft einschlägiger Gesetze und Rechtsvorschriften Ermittlungszwecken dienen.

3. Blizzard Entertainment beruft sich auf und anerkennt die World of Warcraft - EU-Datenschutzrichtlinien zum Schutz personenbezogener Daten der Service-Benutzer, einzusehen unter https://www.wow-europe.com/de/legal.
ebenfalls nachzulesen, siehe Link oben.

Ich verstehe nicht, wie jemand Jahre, nachdem er etwas angeklickt hat ohne es durchzulesen, nen Panikthread aufmacht.
Lest euch die Sachen durch, dann erübrigt sich das hier.

Kurzform: Die Spielfigur und alles was mit ihr zu tun hat, ist Eigentum von Blizzard->ergo: null Mitbestimmungsrecht
Die Daten der Person hinter der Figur unterliegen dem Datenschutzrecht.
 
Das passt hier doch eher ins Gott & die Welt Forum.

Hatte ich auch erst gedacht, hab mich dann aber wegen der Armory-Thematik doch für die WoW-Sektion entschieden. Sollte ein Mod das anders sehen darf er das Thema gerne verschieben.

Ich verstehe nicht, wie jemand Jahre, nachdem er etwas angeklickt hat ohne es durchzulesen, nen Panikthread aufmacht.
Lest euch die Sachen durch, dann erübrigt sich das hier.

Ich habe einen Thread aufgemacht, um über das im Titel genannte Thema zu diskutieren. Außerdem habe ich nirgends erwähnt, dass ich WoW aktiv spiele. Wo liest du im Eingangspost Panik raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hiess "Zeitgeist".
Ein Video bei google...
Solltet ihr euch mal ansehen.
 
Hatte ich auch erst gedacht, hab mich dann aber wegen der Armory-Thematik doch für die WoW-Sektion entschieden. Sollte ein Mod das anders sehen darf er das Thema gerne verschieben.
Jo, du hast damit angefangen aber zum Schluss eigentlich eine andere Diskussion gestartet
wink.gif
.
Wie empfindet ihr diese zunehmende Durchschaubarkeit im Internet? Welche Gefahren seht ihr in solchen Dingen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück