Der gläserne Spieler

@ Locaseraphin: Lies einfach mal die Endbenutzerlizenzvereinbarung. Blizzard hat sich gegen (fast) ALLES abgesichert.

4. Eigentum

A. Alle geistigen Eigentumsrechte an dem Spiel, insbesondere auch die Gesperrte Software und allen Kopien davon (einschließlich, aber nicht darauf beschränkt, aller Benutzeraccounts, Titel, Computercodes, Themen, Objekte, Charaktere, Charakternamen, Storys, Dialoge, Slogans, Orte, Konzepte, Bildmaterialien, Charakterinventare, strukturellen oder landschaftlichen Entwürfe, Animationen, Geräusche, musikalischen Kompositionen, audio-visuellen Effekte, Handlungsabläufe, Charakterkonterfeis, Bedienungsmethoden, moralischen Rechte, damit in Zusammenhang stehenden Dokumentationen und in das Spiel eingebauter" Applets" [spezielle Anwendungen]) sind Eigentum von Blizzard Entertainment oder ausdrücklich vom Lizenzgeber lizenziert. Das Spiel ist durch die Copyright-Gesetze (Urheberrechtsgesetze) der Vereinigten Staaten, internationale Urheberrechts-Verträge und -Konventionen sowie andere Gesetze geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Das Spiel kann bestimmte lizenzierte Materialien enthalten und die Lizenzgeber dieser Materialien können ihre Schutzrechte im Fall eines Verstoßes gegen diese Lizenzvereinbarung geltend machen.

Gruß

Quantum
 
Ihr bezieht euch echt zu dolle auf den TE^^

Er hat doch eigentlich net gesagt das er es total scheisse findet...xD

Danke, dann muss ich das schon nicht nochmal schreiben^^

Aber um nochmal mehr auf WoW einzugehen: In der Zeit vor der Armory wurden Spieler weniger anhand ihrer "Daten" beurteilt. Sachen wie Skillung, Ausrüstung, erlegte Raidbosse etc. kann man auch einfach erfragen, da kommt dann evtl ein nettes Gespräch zustande und man hat manchmal eine nette Online-Bekanntschaft gemacht. Denke dass durch solche Datenbanken ein großer teil Spielkultur flöten geht.
 
Ich sehe den Sinn einfach nicht. Ich klebe mir ja auch im echten Leben nicht meinen Lebenslauf auf die Stirn, eben einfach WEIL das eigentlich niemanden was angeht.

Genau das ist der Unterschied.
Blizzard hat hier Quasi dein leben in der Hand und du kannst hier NICHT frei entscheiden.
Du könntest ja im richtigen Leben, dir deinen Lebenslauf auf die Stirn kleben, es ist deine Entscheidung.


Es geht aber nicht nur um das Achievmentsystem in WoW als vielmehr um die zunehmende "Durchschaubarkeit" des Menschen im Internet generell. Als Beispiele seien an dieser Stelle mal Dinge wie Musikprofile genannt, welche genau anzeigen wann eine Person welchen Song gehört hat. Oder eine Statistik über ingame verbachte Zeit. Für jeden Internetnutzer sichtbare Privatfotos von der letzten Party. Alter, Wohnort, Vorlieben und Abneigungen.
Ich möchte das nicht verurteilen, aber irgendwo ist es beängstigend wie viel manche Leute im Internet (scheinbar oft fahrlässig) von sich preisgeben.

ich finde das immer so lustig.
Ich kann dir da nämlich nichtmal im geringsten zustimmen.
Ich bin SEHR viel im Internet unterwegs, bin auf viele Seiten angemeldet wo ich auch aktiv bin und und und.
Aber es gibt nirgendwo auf solche Seiten eine Statistik oder dergleichen.
Sichtbare Privatfotos von dir? Nunja, die wirst du selbst ins Internet geladen haben, ansonsten kannst du den der ein Foto von dir ins Internet hochladet
bitten das er dich zensiert oder wenn er dies nicht tut, kannst du ihn verklagen. Jedoch wenn du damit einverstanden warst das jemand von dir ein Foto
macht und dieses danach Online gestellt wird, da hast du Pech gehabt.


Ich will niemanden kritisieren (schade dass man das mittlerweile betonen muss), sondern vielmehr um eure Meinung zu diesem Thema bitten.
Wie empfindet ihr diese zunehmende Durchschaubarkeit im Internet? Welche Gefahren seht ihr in solchen Dingen?

meine Meinung is klar, jeder der nicht will das er im Internet publiziert wird, schafft dies auch.
 
da hilft nur eins barbezahlen

Und dann die 'Deutschlandcard' übern thresen reichen
biggrin.gif
 
Morgen,

die reinen Inhalte der armory bezogen auf Skillung/ Equip o.ä. sehe ich auch nicht als Problem.

Wenn ich aber sehen kann, wann ein Spieler das letzte mal on war wäre das schon ein Eingrif in die Privatsphäre.

In meinem Fall zum Beispiel weiss ich, dass einige meiner Mitarbeiter WoW spielen und kenn teilweise ihre chars.

Da sie teilweise vom Homeoffice aus arbeiten könnte ich nachschauen, ob sie gearbeitet haben oder lieber gespielt haben.

Gruß
Don
 
Wenn ich aber sehen kann, wann ein Spieler das letzte mal on war wäre das schon ein Eingrif in die Privatsphäre.

In meinem Fall zum Beispiel weiss ich, dass einige meiner Mitarbeiter WoW spielen und kenn teilweise ihre chars.

Da sie teilweise vom Homeoffice aus arbeiten könnte ich nachschauen, ob sie gearbeitet haben oder lieber gespielt haben.

Das ist imo ein wichtiger Punkt, genau an dieser Stelle hören die rein Charakter-sepzifischen Daten eigentlich auf und man kann Rückschlüsse auf die Person hinter dem Charakter ziehen.

@b1ubb: Da hat er mich erwischt
biggrin.gif
Ich bin der Lowbob vom Dienst und hab nur Angst vor Armory-Flames, deshalb tipp ich ja auch extra ne halbe Stunde lang an dem Eingangsthread rum und Frage nach Meinungen der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b1ubb: Da hat er mich erwischt
biggrin.gif
Ich bin der Lowbob vom Dienst und hab nur Angst vor Armory-Flames, deshalb tipp ich ja auch extra ne halbe Stunde lang an dem Eingangsthread rum und Frage nach Meinungen der Community.

du hast leider überhauptnicht verstanden was ich gemeint habe oder dir mitteilen wollte.
 
So ein schwachsinn, mal ganz ehrlich...

Ich weiche jetzt zwar vom Thema ab aber des ist mir jetzt mal rille.

Denkst du diese "rache an exfrauen/freundinnin" seiten...das jede fra, ins internet geht und nach sich selber sucht???

Denkste die Kinderschänder die sich damit brüsten fragen die kleinen nach ihrer unterschrift???

Stell dir mal vor..dir ist sowas vor jahren mal passiert...du würdest auch net im geringsten an diese bilder kommen.




ZU DER ANGEL der Kaluak...hast du bei mir geguckt? bis vor kurzem war die da bei mir auch noch drin =)

ähm...wieviel gequirrlte scheisse kann man denn nun bitte am band reden? (schreiben)

Ihr tut grad so, als würde man Blizzard jetzt schon als Stasi outen xD

Und ja, iwann wird es mal so sein^^ es geht doch nicht darum das Leute blizz verklagen wollen weil man sieht das sie bei den Kaluak ehrfürchtig sind...

Es geht mehr darum, das wenn man sich geschickt anstellt...mit den Chatlogs und so weiter...das, grade da man Blizz ja sein Leben gegeben hat, oder zumindest die Seele mit dem "klick" auf ok, man Blizzard erlauben könnte Statistiken zu führen, nur wohin diese Statistiken führen können...dazu muss man etwas weiter denken als bis zur Stirn Innenseite


Es wird nichts schlimmes sein ,Produkte werden halt auf eine Person abgestimmt sein.
Aber viele stört dies, da sie sich in Ihrer Freiheut beraubt fühlen, welches auch logisch nachvollziehbar ist....


Also so langsam merk ich das es wirklich sowas von derbe dämlich ist was ich hier tippe^^

Ja jeder hat auf seine Art und weise recht...nur tun kann man halt nichts...man muss sich mit allem abfinden was im leben so noch kommt^^

ist halt so.
 
Also ich finde den verlauf im allgemeinen zu diesem Thema auch erschreckend.

Nehmen wir zum Beispiel irgend einen WoW spieler. (Wenn Firmen leute einstellen suchen viele nach solchen anhaltspunkten.)

Ich vermute die mehrheit die sich hier z.B. regiestrieren mit ihren Nick sind irgendwo mit ihren Vor -und Nachnamen regiestriert. Mit diesem Nick ist bestimmt hier auch von der Mehrheit ein WoW Char verknüpft. Anhand des Achivment sieht man dann wie stark du dich mit WoW beschäftigst. Daran sieht man dann wieviel angaschma (oder wie man das schreibt) damit verbindest.

Bleibt da noch zeit für Arbeit?

Das hier ist nur ein kleines Beispiel.

Mir ist es auch lieber das das bei mir bleibt wo ich mich im I-Net befinde und was ich privat mache. Aber es geht leider nicht.
Es ist heutzutage extremst erschreckend wieviel man über eine Person im Internet herausfinden kann.

Bist du z.B. Mitglied in einem Fußbalverrein hat man schon auch deine Adresse usw.
 
ich kann dir sagen wozu es nutze is. man kann sich die skillungen guter spieler anschauen um sich anregungen für seine eigene zu holen. außerdem können rufwerte, berufe oda auch achevements die die erfahrung (zumindest für diesen char) zeigen hilfreich bei der aufnahme in einer gilde sein.
jedoch würd ichs auch besser finden wenn man das selbst entscheiden könnte.
mit der anonymität im internet...ja das i so ne sache. klar geben viel zu viele menschen zu viel preis. hab ich auch schon. grad hier mit buffed. aba wenn man eben andere leute kennenlernen will und kommunizieren will isses eben besser all das preiszugeben. heutzutage spielt sich eben fast alles im internet ab. ob ich einkaufen gehe, meine banktransfeers mache, mich mit meinen freunden unterhalte, oda einen partner suche.
aba eig. isses eh egal. wer unsere daten haben will kriegt se auch. beispielsweise der KSK. nen bekannter is zum KSK gegangen und als er aufgenommen wurde, wurden ihn alle informationen die sie über ihn hatten vorgelegt. die konnten ihn sagen wie lang er wo welchen sport gemacht hat, wann er seine erste freundin hatte und wer sie war. ach einfach alles. die haben mehr über ihn gewusst als er über sich selbst^^
also gibt ruhig eure daten an. nur vllt net das mit dem jemand der eben net so ne mittel wie das KSK hat rankommen kann und scheiß mit baun. also adressen telefonnummern etc. und vllt auch net unbedingt euren größten droen exzess, das könnte euch unter umständen euren job kosten^^
lg
 
ach dem muss ich zufügen als ich much ma so aus spaß gegooglet hab bin ich sofort auf mein profil heir gestoßen. danach auch gleich ma geändert da vllt doch net jeder alles über mich wissen muss.^^
 
Ich vermute die mehrheit die sich hier z.B. regiestrieren mit ihren Nick sind irgendwo mit ihren Vor -und Nachnamen regiestriert. Mit diesem Nick ist bestimmt hier auch von der Mehrheit ein WoW Char verknüpft. Anhand des Achivment sieht man dann wie stark du dich mit WoW beschäftigst. Daran sieht man dann wieviel angaschma (oder wie man das schreibt) damit verbindest.

dir ist aber klar, das DU dich dafür entschieden hast, dich zu regestrieren und nicht wer anderes ?
die ist aber auch klar, das DU dein Engagement selbst beeinflussen kannst und nicht wer anderes ?


Bleibt da noch zeit für Arbeit?
Das hier ist nur ein kleines Beispiel.
Mir ist es auch lieber das das bei mir bleibt wo ich mich im I-Net befinde und was ich privat mache. Aber es geht leider nicht.
Es ist heutzutage extremst erschreckend wieviel man über eine Person im Internet herausfinden kann.

Bitte zeig mir EINE so eine Seite, wo solche Informationen über dich stehen, wenn DU sie selbst nicht eingetragen hast.
Das ist reiner BLÖDSINN. Im Internet steht nichts, was DU nicht irgendwann eingetragen hast.

Bist du z.B. Mitglied in einem Fußbalverrein hat man schon auch deine Adresse usw.

Stimmt, dann schau ich gleich mal bei David Beckham vorbei. Unpackbar, ich glaub manche leben hier echt in einer Traumwelt.
 
Richtig, nicht der Spieler ist gläsern, sondern der Charakter. Ich habe bisher im Armory keinen Verlinkung zum Account gefunden. Wenn dies der Fall wäre, wäre das tatsächlich ein Datenschutzrechtliches Problem.

Das Problem ergibt sich erst dann, wenn man zum Beispiel in Foren seinen Char angibt, da dann eventuell Rückschlüsse zwischen dem Spieler und dem CHar gezogen werden können. Da dies aber auf rein freiwilliger Basis passiert, ist das auch kein Problem.

grüße
wolke
 
wen es jemandem stört das man seinen char mit equip und skillung im internet anschauen kann sry dan hört auf wow zu spielen wen es euch so stört

was ist dran so schlimm wen man die skillung sieht?
dunno.gif


Ich hab jetzt nur bis hier gelesen aber zu deiner Frage hier kann ich nur sagen das in einem PvP Orientiertem Spiel wie DaoC die Skillungen der Chars. oft Ihr gröstes Geheimniss waren und über erfolg oder Niederlage im PVP Entschieden haben.
Mittlerweile ist es doch in WOW so geworden das wenn du mit nach Naxx Hero möchtest, du Abgecheckt wirst geht ja jetzt zum Glück sogar ingame man muß garnet mehr auf die off. Seite und dann heißt es ne also ich glaube mit der Skillung brauchste gar net erst losgehen entweder Skillste um oder kommst net mit.
sleep.gif
Es ist eigendlich schade das wir alle ein Spiel spielen das insgesamt sehr gläsern geworden ist früher hat man noch Spieler gefragt wo er Teil xy herhat und hat mit seinen Mitspielern gesprochen, heute stellt man sich daneben, rechtsklick aha so heißt das Item, buffed.de Datenbank und ahhhhh ok da droppt das also, ich pers. find die Entwicklung auch net so pralle aber ist nur meine eigene pers. Meihnung
unsure.gif
 
@b1ubb: Muss mich entschuldigen, der Post mit dem Armory-Flame war albern. Natürlich hast du Recht wenn du sagst dass jeder, der darauf achtet, seine persönlichen Daten vor dem Internet abschirmen kann. Aber das können wohl leider nicht alle. Auch, weil sich viele Leute kaum Gedanken über solche Themen machen.
Mir fällt da grade eine Geschichte ein (ist schon was her, Quelle hab ich leider nichtmehr), von einer jungen Frau die einen Job als Lehrerin nicht bekommen hat, weil auf studivz ein Foto von ihr in "leicht angeheitertem Zustand" zu finden war.
 
Ich muss dir da schon recht geben!

Bei den ganzen Seiten wie MySpace, Studi/MyVZ gibt man schon viele Informationen her, die vielleicht nur die besten Freunde kennen würden.
Oft genug ist es schon vorgekommen, dass neue Arbeitgeber sich auf solchen Diensten über den Bewerbe informieren, wo sie eventuell einen ganz falschen Eindruck von dieser Person bekommen.

In WoW sehe ich es zwar nicht ganz so eng, aber mich selber hat es auch schon aufgeregt, dass man die Erfolgsmeldung im GChat nicht ausschalten kann. Mir persönlich ist es doch gerade ganz egal ob jemand den 500, 1000 oder x ten Fisch geangelt hat.
Früher hat es mich auch nicht interessiert und nun gibts von 30 Gildis ein GZ dafür! Ole!

Datenschutz wird nicht mehr so ernst genommen, mögliche "Ausnutzungen" des ganzen werden bei der Entwicklung solcher Systeme nicht beachtet, teilweise von den Anbietern überhaupt / extra nicht beachtet. "Die Nutzer werden schon selber dumm genug sein, wir machen unser Geld".

In WoW wird das System derzeit ausgenutzt um zu schauen ob ein Spieler den und den Erfolg hat um Random irgendwo mitzukommen.
Im Chat wird dann nach einem Spieler für Naxx gesucht der den Erfolg "Der Fall Naxxramas" hat. Früher schaute man noch ob der Spieler "blau" Equipt ist nun ist sowas total egal.
Er muss schon irgendwo man Naxx gecleart haben um random mitzugehen! arm
Als Raidleiter schau ich doch noch etwas auf andere dinge.

Mal sehn wie sich das ganze noch so entwickelt!
 
Es geht aber nicht nur um das Achievmentsystem in WoW als vielmehr um die zunehmende "Durchschaubarkeit" des Menschen im Internet generell. Als Beispiele seien an dieser Stelle mal Dinge wie Musikprofile genannt, welche genau anzeigen wann eine Person welchen Song gehört hat. Oder eine Statistik über ingame verbachte Zeit. Für jeden Internetnutzer sichtbare Privatfotos von der letzten Party. Alter, Wohnort, Vorlieben und Abneigungen.
Ich möchte das nicht verurteilen, aber irgendwo ist es beängstigend wie viel manche Leute im Internet (scheinbar oft fahrlässig) von sich preisgeben.

Diese Durchschaubarkeit ist aber zum großen Teil auch durch Dich selber steuerbar.
Jeder, der ein bischen Ahnung vom Internet hat, kann zum Beispiel problemlos über meinen Nicknamen an meinen realen Namen, meine Privatadresse und sogar meinen Lebenslauf kommen. Aber dies Gläsernheit kann man wie gesagt selber sehr gut steuern. Für den Fall, dass das hier jemand ausprobieren will, bitte ich das NICHT hier ins Forum zu posten... Kann sich ja jeder selber die Mühe machen
smile.gif


Guten Morgen
wolke
 
schon erschreckend das "Nichtwissen" oder die grenzenlose Dummheit der Antwortgeber hier. Ich gebe dem TE recht, gerade weil WoW in die Fußstapfen der Datensammler tritt, gerade weil WoW die Daten nicht nur sammelt und sondern auch auswertet. Aber das hier im einzelnen zu erklären macht hier keinen Sinn, wenn noch nicht mal 10% der Leser auf das eingehen was der TE wollte.

Ich finde es arm, dass man vor dem PC sein Kopf abschaltet - "1984" lässt schon seit Jahren von sich grüßen. Ich danke Mr. Wells für sein Werk, es öffnet auch heute noch die Augen. Aber naja .. lesen und denken wird wohl aussterben.

In diesem Sinn, macht weiter so...
 
Zurück