Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Gute Frage, kommt aufs Projekt, die Projektgrösse, das Projektbudget und die Firmengrösse des Projekts an

In ner KMU ist der Projektleiter oft ein Bisschen das Mädchen für alles, das heisst er ist Ansprechspartner zum Kunden/Project Owner, er macht Projektanalyse, definiert Anforderungen, leitet daraus Tasks/Aufgabenpakete ab und je nach Entwicklungs-Modell ist er oft auch Scrum Master oder sowas Ähnliches, respektive der, der darauf schaut, dass die Entwickler ihre Aufgaben in angemessener Zeit ausführen. Ausserdem leitet er das Testteam und die Abnahme des Produkts beim Kunden.
In ner grösseren Firma oder in nem grösseren Projekt sieht das aber meist ganz anders aus. Bei nem sehr grossen Projekt mit nem sehr grossen Budget und vielen Beteiligten ist der Projektleiter meist effektiv nur der, der, wie Zam so schön gesagt hat:
macht.
Dort hat man in der Regel nen Business-Analysten, der die Anforderungen aufnimmt, nen Entwicklungs-Leiter, der die Tasks daraus ableitet und der oft auch gleich Scrum Master oder sowas ist, "ein eignes Testteam" (haha der war gut...) und jemanden, der für die Abnahme zuständig ist. Der Projektleiter selbst überprüft dann eigentlich hauptsächlich nur noch, dass die Leute das tun, was sie sollen, aber eher weniger, was sie effektiv tun (bzw. eher stichprobenartig).

Jetzt ist halt die Frage, wie Euer Studentenprojekt aussieht. Bei uns gabs sowas damals auch, da war dem Projektleiter die zweite Variante zugedacht, allerdings im Endeffekt musste er eher die erste Variante ausführen
Bei uns sieht das so aus, dass der Projektleiter gar nichts macht bzw. sich nur erkundigt, was wir schon gemacht haben. Und bei den Treffen schreibt er irgendetwas mit. Mehr macht er nicht. Was genau er tun soll, weiß ich auch nicht, angeblich soll er uns organisieren...

Moin Loidde!

Bei uns sieht das so aus, dass der Projektleiter gar nichts macht bzw. sich nur erkundigt, was wir schon gemacht haben. Und bei den Treffen schreibt er irgendetwas mit. Mehr macht er nicht. Was genau er tun soll, weiß ich auch nicht, angeblich soll er uns organisieren...
Ok, rauszufinden, was er eigentlich tun soll ist ziemlich einfach. Ich nehm an, Ihr habt ab und zu mal ein Meeting. Dann stellst Du ihm die Frage, ob er zusammenfassend mal den Stand des Projektes und der einzelnen Leute widergeben kann. Falls er das kann, macht er seine Sache gut, falls nicht, dann nicht.

Es schmeckte übrigens so, wie es aussah und es sich hier anhörte.

Da geh ich nicht mehr hin.
Da lob ich mir den Inder um die Ecke. Angeschrieben ist der Laden ja mit "PIZZA- UND INDIAKURIER", aber wenn man mal ne berühmte India-Curry-Pizza hatte (das ist keine bestimmte Sorte, die sind allesamt so), merkt man dann aber recht schnell, dass es deutlich mehr india als Pizza ist. Ich muss ja zugeben, nach der ersten Pizza bei ihm dacht ich mir auch "da geh ich nie mehr hin". Andererseits, wenn man mit der Einstellung dort hin geht, nicht ne italienische Pizza zu kaufen, sondern ne indische Curry-Wasauchimmer-Beinahe-Pizza, sind die Dinger eigentlich recht lecker. Das grosse Plus ist, dass man sieht, wie er das Zeug macht, weil man auch von der Theke aus gut in die Küche sieht. Sein Essen ist recht günstig und ich muss sagen, wenn man mal wirklich was Indisches bestellt, schmeckts auch wirklich super. Nur die Pizzen, die sind halt nicht wirklich Pizzen ^^

Joa - sowas hatte ich auch schon: Ein Doener-Laden hier der von ein paar Indern gefuehrt wurde. Der Doener sah durchaus aus wie Doener - aber das Fleisch war eher Doener-Masala und ergab irgendwie nicht so das richtige Doener-Feeling...

Joa - sowas hatte ich auch schon: Ein Doener-Laden hier der von ein paar Indern gefuehrt wurde. Der Doener sah durchaus aus wie Doener - aber das Fleisch war eher Doener-Masala und ergab irgendwie nicht so das richtige Doener-Feeling...

Das Gefühl hab ich immer beim Hähnchenfleisch im Döner.... schmeckt total "unpassend"

Ich liebe Hähnchenfleisch - Döner Auch zum Frühstück
edit:
Toll jetzt hab ich Hunger ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zum Glück nicht mehr

Ich mag auch Hünchen am liebsten dann noch dieses scharfe Zeugs obendrauf omnomnom

Mmmhhh Frühstücksdöner! Die gibts bei mir immer, wenn ich in Berlin bin ^^ wär eigentlich wiedermal Zeit fürn Berlin-Wochenende...

chicken teriyaki sub mit doppeltem belag *sabber*

Auf der Suche nach einer Abschreibungsdauer eines Kaffeeautomaten (kein großer Standautomat, sondern son richtig guter "senseo") (2000 Euro) suchte ich mich heute morgen etwas durch die AfA-Tabellen, fand aber nix. Eine schnelle Internetrecherche ergab 5 Jahre, die ich blind hätte eintippen können ...

Habe ich aber nicht, stattdessen klickte ich mich durch die 5Jahresmöglichkeiten der HauptAfA-Tabelle und fand ... Sonstige Unterhaltungsautomaten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

.______________.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4Tune, Beckmann und Dollar John werden bei diesem VBT hart rocken, wenn man mal nach den Quallis geht

Morgen

Heut wieder in der Botanik malochen. Yea

Wach auf - sehe in ner SMS "FLOooo heute fällt der Unterricht aus :DD Beide Lehrer sind krank" - Oh ja

Zurück