ok das ist sicher etwas anderes. naja ich meinte eher die wild lebenden luftratten.
Jo, die sind völlig unfreiwillig eine verdammte Plage. Im Grunde sind Tauben tatsächlich Haustiere - was wir an zukackenden Plagegeistern in den Großstädten haben, ist Folge von unverantwortlichen Züchtern. Das sind im Grunde alles Überbleibsel von "Brieftaubenfreunden", die extra eine Art gezüchtet haben, die zu jeder Jahreszeit sich vermehren kann.
Brieftauben werden abgerichtet, indem man sie zur Brutzeit vom Nachwuchs entfernt - die blöden Viecher tun dann alles, um zu ihrer Brut zurückzukehren. Wer sich verirrt, ist ein Verlierer und "wertlos" (unsere "Brieftaube" kommt übrigens aus Frankreich; habe das mit Foto des Ringes am Bein nachvollziehen können - und selbstverständlich wollte der "liebende Züchter" den "Versager" nicht zurück. Das Wort "Arschloch" kam mir während des eMail-Verkehrs öfters in den Sinn).
Was uns zukackt, sind verwilderte Nachkommen der gezüchteten verirrten Brieftauben. Das Leben ist verdammt hart; die meisten Tauben finden jahrelang nur das nötigste, um durchzukommen. Viele der Großstadttauben sind dank Plastikabfall verkrüppelt, weil sie sich damit unfreiwillig die Zehen abbinden, bis die abfallen - sehr quälend für einen fliegenden Plagegeist, der ansonsten sehr gerne zu Fuß unterwegs ist.
Meine ehemaligen Babies (slow Imageshack is slow; deshalb abload-Edit):
Da ist ein Viech mit absolut verkrüppeltem Schnabel bei (wahrscheinlich Folge von Inzucht). Die Kleine lebt nach wie vor in einem "betreuten Taubenheim" und erfreut sich bester Gesundheit. Dank I-Net konnte ich das Viech direkt in liebende Hände vermitteln wie auch zwei weitere Babies, damit ich mich nur auf die Kontrolle von zwei Taubies konzentrieren konnte (was anstrengend genug war).
Der Kleinste ist uns übrigens weggestorben. Es ist unglaublich, was in einem passiert, wenn so ein kleines hilfloses Wesen - häßlich wie die Nacht - in der Handfläche krepiert. Ich kannte das Baby nur ein paar Stunden und dennoch hat's mich zerrissen (Rotz und Wasser geheult). Die fünf im Bild sind allerdings allesamt durchgekommen!