Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

also das leute, die lets play vids erstellen und in einem forum um zuschauer betteln, kein mathe können war mir iwie klar

also das leute, die lets play vids erstellen und in einem forum um zuschauer betteln, kein mathe können war mir iwie klar
Wenn du meinst ...

Die "Erklärungen" bzw. Definitionen sind einfach nicht vorhanden, nicht nachvollziehbar oder nicht vollständig - ganz im Gegenteil zu denen aus dem 1. und 2. Semester bei einem anderen Professor, wo ich eigentlich alles verstanden habe.

Außerdem haben sich die beiden nicht abgesprochen und so setzt die neue Professorin Kenntnisse voraus, die uns nie vermittelt wurden (z.B. komplexe Zahlen) ...

Selbst auf den Aufgabenblättern gibt es Probleme, weil einige Aufgaben unpräzise formuliert sind. So war einmal die Rede von der Exponentialfunktion, es wurde aber nicht gesagt von welcher. 2[sup]x[/sup], 3[sup]x[/sup], e[sup]x[/sup], ... - aber welche davon? Weil das war ja wichtig für das Lösen der Aufgabe ...

Mal ganz abgesehen davon, dass zwischen Übung und Abgabetermin für die Lösungen nur 22h und 40 min lagen ..

Zuletzt bearbeitet:
Mathematik ist nunmal zu großen Teilen ein Selbststudium. Das heißt erstmal alle neuen Definitionen verstehen, dann die Aussagen der neuen Lemmata/Sätze/Theoreme/Korallare/... verstehen und anschließend den Beweis bzw. die Beweisidee und verwendete Tricks verstehen und merken. Zum Verstehen und Verinnerlichen helfen sehr häufig (wohlüberlegte; also nicht triviale) Bilder und damit Beispiele. Außerdem sollte man nebenbei immer verschiedene Literatur benutzen, da häufig verschiedene Ansätze benutzt werden.

Wenn man an einem der Punkte scheitert, hat man das Tutorium und Kommillitonen, die einem hoffentlich helfen können. Weiterhin ist es üblich, dass man einem Tutor Fragen per Mail schicken kann. Ich finde es als Tutor auch manchmal bequemer Fragen per Mail zu beantworten, da man bei sehr speziellen und komplizierteren Sachen eben auch mal ein bisschen länger überlegen kann. Dieses Angebot sollte man bei Unsicherheit auch immer nutzen! Des Weiteren bietet normalerweise jeder Dozent Sprechstunden an, da kann man auch Fragen stellen (, wenn man sich denn traut ).

Bei den 0815-Aufgaben - die in einem Info-Studium vermutlich häufiger vorkommen - soll man meist "geschickt" mit den Definitionen umgehen, um das Verständnis dieser zu vertiefen. Da merkt man dann meist, ob man eine Definition wirklich verstanden hat. Dafür braucht man also meist keine große Ideen. Im nächsten Schritt kann man auch meist überlegen, ob man es dann nicht auch ästhetischer (,aber dann mit mehr Denkarbeit) lösen kann.

Darüber hinaus hat man für einen Übungszettel normalerweise 1 Woche Zeit. Diese Zeit sollte man auch nutzen!

Zu den beiden kleinen Unklarheiten:
Wenn man die reellen Zahlen wirklich verstanden hat(, was erstmal nicht trivial ist), dann sind komplexe Zahlen wirklich ein einfaches Konstrukt. Zur Anschauung: Die komplexen Zahlen IC sind isomorph zum IR^2 (2-dimensionaler Vektorraum über IR). Das heißt, dass man sich eine komplexe Zahl wirklich wie einen 2-dimensionalen Vektor vorstellen kann. Das erweist sich häufig als nützlich, wenn man eine komplexe Zahl in Polarkoordinaten umtransformiert und damit Rechenregeln 1zu1 mit der Vorstellung übergehen.
Des Weiteren sollte bekannt sein, dass IC auch ein Körper ist. Ein wesentlicher Unterschied zu IR ist, dass wir keine sinnvolle Ordnungrelation auf IC definieren können, d.h. folgender Ausdruck macht bspw. keinen Sinn: 2+3i > -2+3i . Warum macht das keinen Sinn? Naja wie wollen sagen, dass ein Vektor kleiner als der andere ist, obwohl sie gleich lang sind, aber eindeutig unterschiedlich sind. Stattdessen können wir den Betrag bzw. die Länge miteinander Vergleichen, schließlich sind das dann reelle Zahlen. Interessant ist vielleicht noch die Tatsache, dass wir eine "Division" aus den reellen Zahlen übernehmen können, obwohl so eine Verknüpfung auf einem beliebigen Vektorraum nicht vorhanden ist.

Als Exponentialfunktion definiert man analytisch normalerweise exp:IR--->(0,∞) [mit exp(x)=sum x^k/k!, from 0 to inf], also "e^x", da diese Funktion paar schöne Eigenschaften hat, gerade im Komplexen

Edit. Es hört sich an als würdet ihr ein bisschen was zu Folgen und Reihen machen, sehr verständliche und einfache Literatur ist da meiner Meinung nach: "Modler, Kreh - Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1". Die Übungsaufgaben darin sind zwar verhältnismäßig einfach, aber fürs Verständnis ganz nett. Wenn man im Internet ein bisschen schaut, findet mans auch schnell oder halt in einer Bib.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bah, heute einen Beitrag über die Studienfahrt nach Ausschwitz gehört, grausam ... warum musste ich mir den Scheiß anhören?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Miley ist schon ne heiße :o

damit wir nicht vergessen was unser uropa damals getan hat und weil deutschland ^^

in der usa werden ja auch keine besuche zu den stätten gemacht wo damals die indianer lebten oder die eingeborenen als columbus kam ^^

Bei den 0815-Aufgaben - die in einem Info-Studium vermutlich häufiger vorkommen - soll man meist "geschickt" mit den Definitionen umgehen, um das Verständnis dieser zu vertiefen. Da merkt man dann meist, ob man eine Definition wirklich verstanden hat. Dafür braucht man also meist keine große Ideen. Im nächsten Schritt kann man auch meist überlegen, ob man es dann nicht auch ästhetischer (,aber dann mit mehr Denkarbeit) lösen kann.

Darüber hinaus hat man für einen Übungszettel normalerweise 1 Woche Zeit. Diese Zeit sollte man auch nutzen!

Als Exponentialfunktion definiert man analytisch normalerweise exp:IR--->(0,∞) [mit exp(x)=sum x^k/k!, from 0 to inf], also "e^x", da diese Funktion paar schöne Eigenschaften hat, gerade im Komplexen

Edit. Es hört sich an als würdet ihr ein bisschen was zu Folgen und Reihen machen, sehr verständliche und einfache Literatur ist da meiner Meinung nach: "Modler, Kreh - Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1". Die Übungsaufgaben darin sind zwar verhältnismäßig einfach, aber fürs Verständnis ganz nett. Wenn man im Internet ein bisschen schaut, findet mans auch schnell oder halt in einer Bib.
1) Es sind für ein Informatik-Studium ziemlich anspruchsvolle Aufgaben (denke ich zumindest); soll ich dir mal ein Aufgabenblatt schicken, dass du dir die Aufgaben mal angucken kannst, um die Schwierigkeit zu bewerten?

2) Ja, wir hatten sogar 2 Wochen Zeit. Aber das Tutorium zu diesem Aufgabenblatt war 1 Tag vor der Abgabe und dann haben wir auch noch zusätzlich die Aufgaben vom nächsten Blatt besprochen, weil in der Woche davor die Übung ausgefallen ist (Reformationstag).

3) Ja, normalerweise. Es stand aber nicht drin, ob e[sup]x[/sup] oder eine andere Exponentialfunktion gemeint war. Wenn schon präzise Lösungen erwartet werden, dann erwarte ich auch präzise Aufgabenstellungen ...

4) Ja, wir haben etwas zu Folgen und Reihen gemacht, inzwischen sind wir aber bei Differentialgleichungen und da verstehe ich noch weniger.

Die Definitionen auf den Folien sind auch nicht sehr ausführlich, um ehrlich zu sein, manche Begriffe werden sogar im normalen Text in einem Nebensatz genannt und nicht einmal fett hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Juten Tach!

Letzter Beitrag 15:40...alter hier ist nix mehr los.

Ich würd mich sogar freuen wenn Magogan hier irgendwas reinschreiben würde und das würde ich normalerweise nur sagen wenn ich total stoned wäre, was nie im Leben passieren wird!!

Zurück