Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Ich bin wohl die einzige Studentin, die morgens um 8 ausgeschlafen und brav in der Vorlesung saß und ihre Abende lieber mit einem guten Buch verbracht hat.

Nö, ist bei uns i.d.R. auch so. Natürlich kommt es auch mal vor dass man ein bisschen länger weg war, aber wenn man morgens um 8 2 Stunden nonstop Organik hat kann man das meistens nicht machen. Gibt aber natürlich auch bei uns Leute, die nur zur 8 Uhr Vorlesung kommen um dann da zu pennen (warum auch immer die dann überhaupt kommen).

Das "gute Buch" ist bei uns nur leider meistens ein Vollhardt/Binnewies. Und so gut ist das gar nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "gute Buch" ist bei uns nur leider meistens ein Vollhardt/Binnewies. Und so gut ist das gar nicht

Beschwer dich nicht, ich musste jahrelang Altgriechisch, Mittelhochdeutsch und Sütterlin lernen, um alte Quellen lesen zu können.

Oha. Würde ich mir nicht antun wollen... mir hat das Russisch-ASQ letztes Semester schon erstmal wieder gereicht was neue Alphabete angeht (hab ich aber auch nicht bis zum Ende durchgezogen. Ich mag die Sprache nicht, hoffentlich klappt es nächstes Semester mal mit Koreanisch).

Ich kann gerade so eben das griechische Alphabet schreiben, aber mehr müssen wir ja auch zum Glück nicht können.

Ich kann gerade so eben das griechische Alphabet schreiben, aber mehr müssen wir ja auch zum Glück nicht können.

iwie muss ich grad an waldorfschüler denken. wer seinen namen mit weniger als 3 fehlern ausschreiben kann, bekommt ein bienchen

hoffentlich klappt es nächstes Semester mal mit Koreanisch).

Sprachkurse an der Uni sind kein Vergnügen. Ich habe neben meinen Fächern zusätzlich Japanisch belegt.
Altgriechisch, Mittelhochdeutsch, Sütterlin und dazu noch die japanische Sprache + Schriftzeichen... Das war kein Vergnügen.

Zum Glück habe ich das Latinum schon mitgebracht, sonst hätte ich das auch noch belegen müssen.

Weiss jemand wo oder bei wem man anfragen muss um einen Song von einer bestimmten Band für ein Video benutzen zu können, welches man dann auf Youtube laden möchte.

Ich gehe mal davon aus, dass anfragen bei der Band direkt und beim Plattenlabel wohl nicht beantwortet werden.

Ich weiss nicht, aber so schwierig kann das nicht sein, gibt ja einige Videos mit den originalen songs drin.

Naja ich habe das Video einfach hochgeladen und angehäkelt, dass es meine inhalte sind (stimmt ja auch bis auf die musik) obwohl ich den song ja auch gekauft habe.

und dann kommt youtube daher und sagt mir, dass das video entfernt wurde eben wegen diesem song. gibts doch gar nicht soll ich etwa selber singen oder was?

was anscheinend erlaubt ist, ist das mann das video auf youtube der öffentlichkeit nicht zugänglich macht und den link von youtube dann irgendwo auf seinem blog oder was postet. -> meschugge!

was anscheinend erlaubt ist, ist das mann das video auf youtube der öffentlichkeit nicht zugänglich macht und den link von youtube dann irgendwo auf seinem blog oder was postet. -> meschugge!

Zahlst du denn Tantiemen? Wenn nein, ist das doch klar - du führst ein Stück quasi "öffentlich" auf (weil eben der Öffentlichkeit frei zugänglich), der, der das Werk das dafür verwendet wurde, erschaffen hat, bekommt aber nichts dafür. Radiostationen, Fernsehsender, Internetshows und -Casts, sie alle verwenden Musik, sie alle müss(t)en dafür aber Geld ablegen (in DE an die Gema, die pauschal die Rechte der Urheber vertritt). Machst du es "privat" (so wie eben bei nicht-öffentlichenYoutube-Videos oder zuhause bei Geburtstagsparties) musst du auch nichts bezahlen

Geburtstagsparties sind übrigens nur privat solange du jeden Anwesenden persönlich kennst. Was bei einer größeren Feier schnell nicht mehr der Fall ist, wenn zB ein Freund seine neue Freundin mitbringt. Dann gilt die Feier als öffentlich und die gespielte Musik wird lizenzpflichtig. Gema

Selbst das anstimmen von "Happy Birthday to you" im Kindergarten ist lizenzpflichtig, da es im öffentlichen Raum geschieht und das selbige Lieb noch von Warner/Chappell lizenziert ist. (Aber nur noch bis zum 31. Dezember 2016)

Nachher Festivaaaaaaal, wuhu!

XKgfaRI.gif

Zurück