Nun gut. Kurzer Sinn lange Rede. Hartmuts Traum war es endlich ein anerkannter Progamer zu werden und dazu gehört es auch, jedenfalls in seinen Augen, jegliche Hardmodes zu kennen und sie mit Bravur zu meistern. Da er selbst aber ständig durch den Progamerequipcheck für PdK und Pdok Hardmode fällt, wollte er es selbst herausfinden. Doch wie man sieht ohne Erfolg. Also kam ich auf die Idee, mal in einem Forum wo es einige Progamer gibt, zu fragen. Vielleicht gibt es ja mehrere Hartmuts denen das Gleiche unter den Fingernägeln brennt. Das Einige, die mit beiden Beinen in Azeroth stehen, den Text als unlustig empfinden, war mir durchaus bewusst. Ich selbst halte mich für nicht sehr humorvoll, fast würde ich sagen trocken.
Zurück zu Hartmuts Beobachtung. Richtig ist, dasz er den sogenannten und scheinbar nicht aufzufindenden Hardmode in pdk/pdok sucht (von dem dann doch soviel geredet wird). Er ist zu der Überzeugung gekommen, dasz die sogenannten Progamer nur die Leute an der Nase herumführen (eigentlich sind es alles Leute wie Hartmut, die auf der Suche nach sind). Für ihn ist im Grunde damit eine Welt zusammengebrochen, die vorher so schön sauber getrennt erschien. Auf der eine wir, die Gleichgültigen auf der anderen Seite die Fürspieler, die jede Ecke von Azeroth kennen, jeden Boss mit Du anreden und überhaupt dufte Typen sind. Doch wenn ein selbsternannter Fürspieler was spielt, was es so gar nicht gibt, so fragt sich Hartmut ob es erstrebenswert ist, einer von ihnen zu werden oder ob es einfacher ist gleichgültig weiter seine Blumen zu pflücken und ab und an mal in Pdok vorbei zuschauen, ob sich da der Hardmode eingefunden hat.
Zugegeben man hätte es in einen Blog schreiben können, doch die liest keiner der selbsternannten Progamer und ja nur die können diese Frage beantworten. Somit geht die Frage an die "/2 LFM pdk10 hardmode" & "pdk25 hero hardmode ist endcontent" Spieler.
An die die gerade an Kopfschmerzen leiden, weil sie krampfhaft nach dem Sinn suchen - verzeiht die Umstände.
Warum muss alles lustig sein? So ein Hardmode ist nicht lustig, der ist nur für harte Jungs.