Wenn mir jemand ingame mit "pro-" Gehabe kommt, stecke ich ihn in meine Schublade vom fetten sozialschwachen Menschen.
Ich hab auch meine gewisse Grundarroganz...und wenn ich ingame irgendwas gefragt werde reagiere ich darauf auch so wie ich es für richtig empfinde...entweder relativ freundlich wenn ich auch dementsprechend gefragt werde, oder ablehnend, vielleicht mit "Pro-Gehabe". Heißt das, dass ich fett und sozialschwach bin oder dass mir einfach nicht gefällt, wie ich angesprochen werde? Wenn allerdings Leute trotz akzeptablen Ansprechens auf schlechte Weise reagieren (Was mir selten passiert ist) sind es natürlich Idioten. Aber das sind nicht zwingend "Pro's", sondern einfach nur Deppen.
Denn WAS genau kann man in einem Computerspiel erreichen? Nichts!
Das System des Computerspiels baut darauf auf, dass man etwas erreicht. Was das ist, das ist je nach Spiel unterschiedlich. Im individuellen Sinne betrachtet ist es, dass man z.B. bei CS die größte Menge an Kills hat (wenn man alleine spielt) oder dass man in einem Spiel die meisten Erfolge hat (Erfolgsprinzip, klingelts?) oder in einem Spiel wie L4D die meisten Kills/den meisten Schaden oder wasweisich hat. Das sind vielleicht virtuelle Errungenschaften, aber vorhanden sind sie trotzdem.
Die Jungs aus unsrer Fussballmannschaft hingegen...
Soziales Gefüge, Spaß, Kompetenz und tolle Körper.
Das ist mehr wert
Soziales Gefüge? Du bist in einem MMO-Forum. Ich gehe mal davon aus, dass du auch mal in einer Gilde o.ä. warst. Es sind, im Vergleich zu "realen" sozialen Gefügen zwar vergleichsweise vergängliche, aber durchaus soziale Gefüge, die zum Teil schon seit X Jahren zusammen agieren. Kann man von der steten Fluktuation innerhalb von Fußballmannschaften nicht zwingend behaupten (wobei die Dorfkicker des FC Hinterwalden natürlich meist von G-Jugend bis Altherrenmannschaft zusammenspielen - bei denen man allerdings den Faktor der tollen Körper nur noch selten hat. In meiner heimischen Kreisklasse, aus der in regelmäßigen Abständen Jugendliche in die Sportinternate der lokalen Vereine wechseln (St. Pauli, HSV, Wolfsburg, Bremen, Hannover) ist jedenfalls der Transfermarkt ähnlich heiß umkämpft wie in den Profiligen.
Spaß? Computer
spiele waren noch nie auf Spaß ausgelegt *hust*
Kompetenz? Definiere Kompetenz. Lukas Podolski hat angeblich ein Angebot von 30 Millionen Euro von einem Premier League-Verein erhalten, womit er sich in die Riege der Top-Stürmer der Welt einreiht. Willst du ihm wirklich fachliche Kompetenz nachsagen? Dann sieh dir ein Interview mit "Prinz Poldi" an (kein Angriff gegen Fans der Geißböcke). Natürlich gibt es "kompetente" Fußballer, aber der Durchschnittsspieler (und die 82 Millionen Hobby-Bundestrainer in Deutschland) haben selten "Kompetenz". Ich will nicht sagen, dass alle "Topspieler" im E-Sport "kompetent" sind, aber Theorycrafter etc. sind da schon nicht zu vernachlässigen.
Tolle Körper? Klar, der Durchschnittszocker ist fett. Ein ehemaliger Klassenkamerad ist seit 3 Jahren oder so durchgehend Gladi in seinem Realmpool (Inzwischen sind die Pools erweitert, aber wayne...), und er ist Stammgast im Fitnessstudio bei mir um die Ecke. Klischees sind schön, aber sie stimmen nicht immer. Und wie oben schon erwähnt: Unterhalb der dritten Bundesliga und der Jugendmannschaften, in denen die körperlichen Dispositionen noch nicht ganz so sehr durchkommen, ist das ganze...
breit gefächert
Nochmal zu meiner Meinung: Ohne selber jemals irgendwo "Pro" gewesen zu sein (Ich bin weit davon entfernt - ich hab weder die Reflexe noch den hochanalytischen Verstand noch die genetische Disposition (Ich hab seit ewigen Zeiten einen immer wiederkehrenden Tremulus an den Händen) noch die Aufmerksamkeitsspanne um mich lange genug mit einem einzigen Spiel zu beschäftigen) sage ich, es ist zu 95% Neid. Neid von Menschen, die gerne so wären, wie diese Leute, aber aufgrund verschiedener Faktoren nicht in der Lage dazu sind.