Der "Hass" auf "Elite" Spieler

An was liegt es?

  • Neid

    Stimmen: 28 50,9%
  • "Kiddie"

    Stimmen: 3 5,5%
  • Langeweile

    Stimmen: 1 1,8%
  • Troll

    Stimmen: 2 3,6%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 14 25,5%
  • Verstandlich

    Stimmen: 1 1,8%
  • Was fuer eine Leistung? Ist doch kein Sport.

    Stimmen: 6 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55



Was, wenn ein Fussballer abends ESL spielt? ;3

DUN DUN DUUUUUUN
 
Soziales Gefüge, Spaß, Kompetenz und tolle Körper.
Das ist mehr wert

Nicht das ich jetzt ein sonderlicher Fan von Pro-Gaming wäre, aber... die ersten drei Sachen haben Progamer auch. Das vierte ist nicht ausgeschlossen.
 
Ich bin eine ganz oberflächige Tussi.
Wenn mir jemand ingame mit "pro-" Gehabe kommt, stecke ich ihn in meine Schublade vom fetten sozialschwachen Menschen.
Denn WAS genau kann man in einem Computerspiel erreichen? Nichts!

Oh ja das ist wirklich sehr oberflächliches Gesabbel, das treibt einem ja fast die Tränen in die Augen.
Wenn jemand mit ""pro-" Gehabe kommt" ist es doch ziemlich egal ob derjenige nun Fußball spielt oder vorm PC sitzt ?
Was genau hat ein arroganter Spieler mit fett und sozialschwach zu tun ?
Schonmal drüber nachgedacht das diese Menschen mehr sind als in deine anscheinend sehr kleine Schublade im Kopf passt ?
Es ist sicher keine Tugend sich, praktisch anonym, übers Internet aufzuspielen aber solche pauschalisierungen zeugen mir eher von sozialschwäche als wenn jemand meint in einem Spiel besser zu sein als ich.

Zum Punkt was man in einem Computerspiel erreichen kann.
Was kannst du beim Fußball erreichen, wenn du es rein hobbymäßig machst ?
Ich denke in beiden Fällen geht es vorrangig um Spaß am Spiel und Arrogante Menschen gibt es in jedem Hobby.

EDIT: Jetzt hätte ich fast vergessen was ich ursprünglich schreiben wollte.
Um das ganze mal aus einer Shooter-Perspektive zu sehen rege ich mich auch über "Pro-Gamer" auf.
Ob es nun wirklich der blanke Neid ist der mich treibt kann ich ehrlich gesagt ausschließen, denn der einzigen Shooter die ich jemals aktiv in einer Liga gezockt habe waren CoD 4 und Metal Gear Online. Ich bin also nicht wirklich vom ehrgeizigen Geist gesteuert. Was mich wirklich an solchen Begegenungen aufregt ist die blanke Tatsache das mir ein oder mehrere Pro-Gamer das Spielen nahezu unmöglich machen.
Macht ja keinen Spaß wenn man die ganze Zeit abgeknallt wird und im Endeffekt ziemlich hilflos ist.
In solchen Fällen wechsel ich dann einfach den Server im Wissen dass das wohl ne Stufe zuviel für mich war.
In WoW gestaltet sich sowas problematischer. Viele Spieler scheinen den Eindruck zu haben das der schnelle Fortschritt der Elite-Gilden ihnen das Spielen vermiest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte mal die Antwortmöglichkeiten erweitern.

Naja manchmal denk ich schon Sachen wie :Haben die ein real life,kein Job oder was...
Aber wenn es einen Spaß macht,soll man den Spaß auch bekommen nicht?

Naja Progamer gehen eigentlich eh noch...was mich aufregt sind: Camper
Kinder(wenn es 12 Jährige normale sind ok aber herumschreiende Kinder nerven langsam)
Hacker...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir jemand ingame mit "pro-" Gehabe kommt, stecke ich ihn in meine Schublade vom fetten sozialschwachen Menschen.
Ich hab auch meine gewisse Grundarroganz...und wenn ich ingame irgendwas gefragt werde reagiere ich darauf auch so wie ich es für richtig empfinde...entweder relativ freundlich wenn ich auch dementsprechend gefragt werde, oder ablehnend, vielleicht mit "Pro-Gehabe". Heißt das, dass ich fett und sozialschwach bin oder dass mir einfach nicht gefällt, wie ich angesprochen werde? Wenn allerdings Leute trotz akzeptablen Ansprechens auf schlechte Weise reagieren (Was mir selten passiert ist) sind es natürlich Idioten. Aber das sind nicht zwingend "Pro's", sondern einfach nur Deppen.
Denn WAS genau kann man in einem Computerspiel erreichen? Nichts!
Das System des Computerspiels baut darauf auf, dass man etwas erreicht. Was das ist, das ist je nach Spiel unterschiedlich. Im individuellen Sinne betrachtet ist es, dass man z.B. bei CS die größte Menge an Kills hat (wenn man alleine spielt) oder dass man in einem Spiel die meisten Erfolge hat (Erfolgsprinzip, klingelts?) oder in einem Spiel wie L4D die meisten Kills/den meisten Schaden oder wasweisich hat. Das sind vielleicht virtuelle Errungenschaften, aber vorhanden sind sie trotzdem.

Die Jungs aus unsrer Fussballmannschaft hingegen...

Soziales Gefüge, Spaß, Kompetenz und tolle Körper.
Das ist mehr wert
Soziales Gefüge? Du bist in einem MMO-Forum. Ich gehe mal davon aus, dass du auch mal in einer Gilde o.ä. warst. Es sind, im Vergleich zu "realen" sozialen Gefügen zwar vergleichsweise vergängliche, aber durchaus soziale Gefüge, die zum Teil schon seit X Jahren zusammen agieren. Kann man von der steten Fluktuation innerhalb von Fußballmannschaften nicht zwingend behaupten (wobei die Dorfkicker des FC Hinterwalden natürlich meist von G-Jugend bis Altherrenmannschaft zusammenspielen - bei denen man allerdings den Faktor der tollen Körper nur noch selten hat. In meiner heimischen Kreisklasse, aus der in regelmäßigen Abständen Jugendliche in die Sportinternate der lokalen Vereine wechseln (St. Pauli, HSV, Wolfsburg, Bremen, Hannover) ist jedenfalls der Transfermarkt ähnlich heiß umkämpft wie in den Profiligen.

Spaß? Computerspiele waren noch nie auf Spaß ausgelegt *hust*

Kompetenz? Definiere Kompetenz. Lukas Podolski hat angeblich ein Angebot von 30 Millionen Euro von einem Premier League-Verein erhalten, womit er sich in die Riege der Top-Stürmer der Welt einreiht. Willst du ihm wirklich fachliche Kompetenz nachsagen? Dann sieh dir ein Interview mit "Prinz Poldi" an (kein Angriff gegen Fans der Geißböcke). Natürlich gibt es "kompetente" Fußballer, aber der Durchschnittsspieler (und die 82 Millionen Hobby-Bundestrainer in Deutschland) haben selten "Kompetenz". Ich will nicht sagen, dass alle "Topspieler" im E-Sport "kompetent" sind, aber Theorycrafter etc. sind da schon nicht zu vernachlässigen.

Tolle Körper? Klar, der Durchschnittszocker ist fett. Ein ehemaliger Klassenkamerad ist seit 3 Jahren oder so durchgehend Gladi in seinem Realmpool (Inzwischen sind die Pools erweitert, aber wayne...), und er ist Stammgast im Fitnessstudio bei mir um die Ecke. Klischees sind schön, aber sie stimmen nicht immer. Und wie oben schon erwähnt: Unterhalb der dritten Bundesliga und der Jugendmannschaften, in denen die körperlichen Dispositionen noch nicht ganz so sehr durchkommen, ist das ganze...breit gefächert

Nochmal zu meiner Meinung: Ohne selber jemals irgendwo "Pro" gewesen zu sein (Ich bin weit davon entfernt - ich hab weder die Reflexe noch den hochanalytischen Verstand noch die genetische Disposition (Ich hab seit ewigen Zeiten einen immer wiederkehrenden Tremulus an den Händen) noch die Aufmerksamkeitsspanne um mich lange genug mit einem einzigen Spiel zu beschäftigen) sage ich, es ist zu 95% Neid. Neid von Menschen, die gerne so wären, wie diese Leute, aber aufgrund verschiedener Faktoren nicht in der Lage dazu sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neider.

Wollens halt nicht wahr haben wieso sie eben nicht so gut sind wie andere - völlig unabhängig von anderen Faktoren betrachtet.
 
Thehehe in LoL werden High elo spieler wie es mir scheint eher regelrecht vergöttert xD Und in WoW werden top Raider geflamet, aber top PvPler auch oft verehrt^^
 
Mir war es schon immer wurscht ob es Pro Gamer gibt oder nicht - extrem-Spieler die alles haben/erreichen müssen/wollen gab es immer und wird es immer geben - ich bins net. Was ich traurig finde ist, wenn solche Spieler die Realität vergessen und nur noch im Spiel leben, habe ich selbst im Bekanntenkreis gehabt, die Person (Ende 30 Jahre alt !) ist unregelm. zur Arbeit gekommen und hat sich total abgekapselt, aber super ingame Erfolge in WoW und Raidleiter etc alles vom Feinsten...das macht einen traurig daß man für sowas (hier ein Spiel) sein Leben wegwirft. Ansonsten sollen doch alle das machen was se wollen, ich spiele halt Spiele um abzuschalten vom Alltag. Und ich verehre auch keinen für seine Spielleistung da ich das nicht für etwas tolles halte. Klar denke ich manchmal "der weiß wie man PvP macht" und probiere es dann auch so aber das ist nur eine Momentaufnahme.
 
also ich habe "egal" angekreuzt,obwohl ich die leistung nicht schmälern will,aber ich beneide ja auch nicht den deutschen Skatmeister,oder den besten Bowler Deutschlands,oder den Schachweltmeister...
das alles sind Leistungen,die man erst mal erbringen muss.die fallen einem nicht einfach vor die Füsse.udn ob die oben genannten erfolge von einem hartz 4 Empfänger oder von einem Manager erbracht werden spielt für mich überhaupt keine Rolle.ich sehe da die leistung im vordergrund,ohne das es mich allerdings begeistert...
ich nehm das meistens mit einem respektvollen nicken zur kenntnis,wenn ich sowas lese und vergess das aber auch schon beim nächsten atemzug...
 
[...] (wobei die Dorfkicker des FC Hinterwalden natürlich meist von G-Jugend bis Altherrenmannschaft zusammenspielen - bei denen man allerdings den Faktor der tollen Körper nur noch selten hat. [...]

Hehe^^
Hier musste ich tatsächlich grinsen

Btt:

Ich vermute mal, das der Hass vom Neid herrührt. Ist ja meistens so, wenn jemand etwas gut kann, wirds von irgendeinem Neider kleingeredet.

Mir persönlich sind die "Pro-Gamer" egal. ich hab auich gar keinen Kontakt zu denen, vermutlich weil ich nicht den gleichen Anspruch hab wie sie.
Von daher - total egal.
 
Ich glaub, das ist einfach sone Art Trend. WoW ist ja ein recht gutes Beispiel für zahlreiche Trends. Wer sich an die Classic-Zeiten erinnern kann, weiss noch wies früher war: Wenn man beispielsweise nen Priester oder nen Jäger mit der Epic-Questwaffe sah, dachte man sich "Man, der hat echt was geleistet, sowas will ich auch mal haben." Eigentlich gings weniger drum, dass der Spieler wahnsinnig toll war und dreiunddrölfzig tausend DHPS verursachte, sondern es ging drum, dass man nen guten Spieler mit gutem Equip sah und sich selbst sagte "Das kann ich auch, auf dieses Ziel kann ich hinarbeiten". Damals gabs auch noch nicht sooo wahnsinnig viele Spieler, deren einziger Lebensinhalt es war, vor der Bank in IF/OG rumzustehen und ihre tollen Waffen zu zeigen, sondern die Spieler traf man ab und zu mal auf nem Schiff oder im Blackrock oder so und fand das dann ganz nett, zu sehn, was man so alles aus seinem Char rausholen kann.
Irgendwann zu den späteren Classic-Zeiten allerdings (also noch bereits vor BC) kam es langsam in Mode, in den Städten rumzustehen und mit seinem Equip zu posen. Diese Leute nahm man nicht sonderlich ernst, da man wusste, dass es den wirklich guten Spielern eh nicht drauf an kommt, wiviele Leute ihr Equip sehen. Wirklich gute Spieler wollten damals einfach nur wirklich gut spielen und was im Spiel erreichen.
Zu BC-Zeiten gabs dann ja die grosse Nerf-Zeit, in der zahlreiche Instanzen soweit generft wurden, dass so ziemlich jede Gilde raiden gehen konnte. Damit kamen natürlich auch unzählige Poser, die das Gefühl hatten, sie seien grossartig. Mit ihnen kam auch der schlechte Ruf von "Elite-Spielern", weil man eben dachte, ein Elite-Spieler sei jemand, der seine Ausrüstung zur Schau stellt. Das alles zog natürlich auch weitere Folgen mit sich. Zahlreiche Gilden begügten sich nicht mehr damit, unter grosser Anstrengung was erreichen zu können, nein, sie wollten mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel abstauben, um sich dann vor die Bank stellen und ihre Coolness beweisen zu können. Damit wurden schnell unglaubliche Gilden-Beitritts-Bedingungen gemessen am Equip, etc. eingeführt, was den Unmut gegenüber vermeindlichen Elite-Spielern noch mehr anfachte.
Wer jedoch schonmal mit wirklichen Elite-Spielern zu tun hatte, wird bestätigen, wies wirklich ist: Elite-Spieler haben einen, auf das Spiel bezogenen, gewaltigen Ehrgeiz und sind auch gewillt, mit hohen Anstrenungen grosse Erfolge zu erzielen. Unter den Elite-Spielern gibts zahlreiche nette Leute, aber auch zahlreiche nicht so nette Leute. Im Grunde genommen gibts bei den Elite-Spielern genauso viele, bzw genauso wenig Deppen wie bei normalen Spielern. Der einzige Unterschied von den Elite-Spielern zu den durchschnittlichen Spielern liegt darin, dass sie lieber mit Leuten zusammen spielen, die einen ähnlichen Ehrgeiz und auch ähnliche Erfolge im Spiel aufweisen können, wie sie selbst. Was daran verkehrt sein soll, versteh ich nicht. Ein Roger Federer wäre vermutlich auch mal bereit, mit ein paar Freunden ein gemütliches, freundschaftliches Tennis-Match zu spielen, wirklichen Spass machts ihm jedoch erst dann, wenn er nen Nadal in den Boden stampfen kann.
 
Ich bin eine ganz oberflächige Tussi.
Wenn mir jemand ingame mit "pro-" Gehabe kommt, stecke ich ihn in meine Schublade vom fetten sozialschwachen Menschen.

Das und nichts anderes.
da steckt schon etwas wahrheit drinne, es gibt die die sich damit versuchen zu profilieren, aber eben auch die, die kommentarlos einfach nur richtig gut spielen und danach noch ne runde fußball spielen gehen.
 
Na na, wir...also jedenfalls ich, rede hier nicht über Spieler, die einfach gut spielen können,
sondern über die, die sich für etwas Besseres halten.

Über die muss ich halt schmunzeln, "Elite" in einem Videospiel zu sein...
Na, wers mag.

Ich möchte nur betonen, wie ausdrücklich egal mir diese Leute sind.
Gehen sie mir auf den Keks: Schublade auf! Mensch rein

Ganz ohne Pauschalisierung
 
Denn WAS genau kann man in einem Computerspiel erreichen? Nichts!

Die Jungs aus unsrer Fussballmannschaft hingegen...

Soziales Gefüge, Spaß, Kompetenz und tolle Körper.
Das ist mehr wert
Ah das seh ich ja erst jetzt. Was kann man denn in nem Computerspiel erreichen? Naja, recht viel würd ich sagen. Eigentlich unendlich viel! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und Fantasie kann man auf ein Computerspiel übertragen. Somit kann man beispielsweise nen Rekord aufstellen, der erste Mensch der Welt zu sein, der 10 Millionen Hühner in WoW gekillt hat. Oder man kann nen Weltrekord in Minesweeper aufstellen. Man kann auch die meisten Bugs in Gothic 3 finden. Oder wie wärs damit, sämtliche je erschienenen SNES-Spiele durchzuspielen? Ob ich oder Du all diese Ziele erstrebenswert finden, spielt dabei doch gar keine Rolle. Ich fänds vermutlich bescheuert, Du vermutlich auch, der, ders erreicht hat, ziemlich sicher nicht. Was man erreichen kann ist somit ziemlich subjektiv. Ich persönlich kann mit Fussball gar nix anfangen. Selbst spielen ist ja noch nett, dabei betätigt man sich körperlich und mit ein paar Kumpels find ichs auch lustig. Aber ne Meisterschaft mitspielen? Das wär gar nix für mich. Nem Fussballspiel zuschauen? Sorry, reinste Zeitverschwendung für mich. Dennoch ist und bleibts eine der beliebtesten (wenn nicht DIE beliebteste) Sportart der Welt. Ich mein, wiviele Leute schauen Fern, wenn WM ist? Und jetzt sag mir mal, was all diese Millionen Zuschauer in der Zeit erreichen, in der sie in die Glotze glotzen. Joa, richtig, sie erreichen damit gar nix, sie lassen sich einfach nur passiv unterhalten. Da muss ich sagen, auch wenn ichs bescheuert finde, 10 Millionen Hühner in WoW zu killen, beschäftigt sich wenigstens der Spieler selbst und lässt sich nicht einfach nur Bilder vorsetzen. Also find ich das doch ne rechte Spur...ich wags kaum zu schreiben...sinnvoller...
Aber ich schweife wiedermal ab. Kernaussage ist: "Was man erreichen kann und will, ist alles subjektiv. Ziele setzt man sich selbst. Wenn man die Ziele erreicht, dann hat man was erreicht"

Edit:

Na na, wir...also jedenfalls ich, rede hier nicht über Spieler, die einfach gut spielen können,
sondern über die, die sich für etwas Besseres halten.

Über die muss ich halt schmunzeln, "Elite" in einem Videospiel zu sein...
Na, wers mag.

Ich möchte nur betonen, wie ausdrücklich egal mir diese Leute sind.
Gehen sie mir auf den Keks: Schublade auf! Mensch rein

Ganz ohne Pauschalisierung
Egal können sie Dir nicht sein, wenn sie Dir auf den Keks gehn Aber es ist doch immer das Selbe: Wer sich profiliert wird von den einen gemocht und den andern verabscheut. Das spielt dann aber auch keine Rolle, warum er sich profiliert. Und, naja...einem guten Fussballer zolle ich gerne Respekt, wenn er gut spielt, deswegen ist er für mich aber kein besserer Mensch als ein guter Computerspieler. Für mich sind beide im Grunde genommen genau gleich, nur dass beide in ihren bestimmten Interessensgebieten entsprechend gut sind.
Übrigens werd ichs sowieso nie verstehen, wie man nem Sportler Millionen bezahlen kann. Aber das ist dann auch wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, das ist so 'ne Mischung aus Neid und der Tatsache, dass entsprechende News einfach etwas nervig sind. "Gilde XYZ hat den WorldFirst kill von ABC!" Ich kann's ein Stückweit nachvollziehen. Da plant man mit seiner Gilde fein sorgfältig den nächsten Raid, erarbeitet sich Taktiken und schmiedet Pläne und bevor man auch nur einen Fuß in die Instanz gesetzt hat, gibt's schon überall tonnenweise Newsposts darüber, wie jemand den ganzen Käse durchgespielt hat. Und in den Kommentaren lästern sie alle, wie einfach das doch ist. Ich find's toll, wenn Gilden wie Ensidia voll reinhauen, aber man kriegt das halt immer direkt unter die Nase gerieben.

Und Neid? Natürlich ist da Neid mit im Spiel. Jeder redet über die entsprechenden Gilden und Spieler, alle schauen nach deren Taktik, Skilltrees, Ausrüstung und so fort. Die sind das Maß aller Dinge. Auf sowas hätten so einige Spieler sicher auch mal Lust.
Meinen Bruder konnte man vor einiger Zeit in schöner Regelmäßigkeit im Fernsehen bei Giga bewundern - da liefen nämlich seine CS-Clanmatches. Und seine Fresse verzierte so manche Hardware-Verpackung. Server? Webspace? Hardware? Alles von Sponsoren gestellt! Gespielt wurde um fette Geldbeträge und Sachpreise, von denen ein Durchschnittszocker nicht zu träumen wagt. Aber halt auch Stress ohne Ende. Jeden Tag stundenlang zocken, ob man gerade Lust hat oder nicht. Strategien für jede noch so beschissene Map ausarbeiten. Gegner analysieren. Eine halbwegs passable Statistik fahren, damit der Sponsor nicht zickt und wieder abspringt. Gaming als Job. Da bleib' ich lieber weiterhin Autor.
 

also den Sinn des Textes fande ich sehr treffend und dazu noch weit ausgeholt.udn wenn ich jetzt darüber so nachdenke dann gebe ich dir auch recht.nicht für mich,da ich schon geschrieben habe das es mir soweit relativ egal ist,aber das ist in meinen Augen der beste Erklärungsversuch den ich bisher dazu gelesen habe...klasse
 
Zurück