Der "Hass" auf "Elite" Spieler

An was liegt es?

  • Neid

    Stimmen: 28 50,9%
  • "Kiddie"

    Stimmen: 3 5,5%
  • Langeweile

    Stimmen: 1 1,8%
  • Troll

    Stimmen: 2 3,6%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 14 25,5%
  • Verstandlich

    Stimmen: 1 1,8%
  • Was fuer eine Leistung? Ist doch kein Sport.

    Stimmen: 6 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Ich beneide solche Leute nicht, ich bemitleide sie.

Typischer Kommentar, den der TE beschreibt... bist du willentlich ins Fettnäpfchen getreten?

Wie wärs mit einer Begründung?

Warum werden solche Leute bemitleidet? Weil sie viel Zeit in so ein Spiel investieren und das für richtig halten?
Ich bemitleide diejenigen, die diese Leute beneiden!

Weil wir in einer Gesellschaft des Nicht-Gönnens und Konkurrenzstrebens leben. Jeder denkt sofort an den direkten Vergleich was man selbst kann/tut/schafft im Vergleich zum Anderen.
Und es wird niemandem etwas gegönnt, solange man nicht selbst der bessere ist. DAS ist es, worüber man mal nachdenken sollte.


Denn WAS genau kann man in einem Computerspiel erreichen? Nichts!

Die Jungs aus unsrer Fussballmannschaft hingegen...

Soziales Gefüge, Spaß, Kompetenz und tolle Körper.
Das ist mehr wert

Wer definiert, was mehr wert ist? Du?

Ich muss dir widersprechen und sagen - mehr wert kann alles und nichts sein. Deine Meinung ist natürlich vollkommen legitim, das sieht halt jeder anders.
Für das Leben ist es sicherlich mehr wert, wenn man in einem Sportverein Spass hat, als wenn man 10 Stunden am Tag vor einem PC Spiel hockt.

ABER... man sollte niemandem die Wertigkeit seines Tuns absprechen, wenn die betroffene Person es für richtig erachtet. Es ist nicht dein Leben, wenn irgendein Xiang Houzhou in China meint, der beste Progamer in Starcraft sein zu müssen.
Das ist doch seine Sache - warum dann Neid und Missgunst? Die meisten Leute finden die Bestätigung nur im Ausgleich, wenn sie etwas finden, was sie genauso gut können wie er.


Ich möchte nur betonen, wie ausdrücklich egal mir diese Leute sind.
Gehen sie mir auf den Keks: Schublade auf! Mensch rein

Ganz ohne Pauschalisierung

Und was glaubst du wieviele Menschen es auf der Welt gibt, denen irgendwelche Fussballspieler mit Waschbrettbäuchen und stahlharten Waden völlig am Hinterteil vorbeigehen?
Rüüüchtüüüüch!

Also warscheinlich wieder eine Diskussion die sich in der Subjektivität verliert. ^^
 
Ganz ehrlich? Mir sind solche "Pros" egal. Ob man nun gut Fussball spielt oder ein erfolgreicher Gamer ist, ich bete niemanden an, denn im Endeffekt sind es auch nur Menschen. Daher verstehe ich auch nicht, wie um manche Spieler so große Fangemeinden entstehen können. Ob nun offline oder online: jeder hat gewisse Talente und Begabungen, das erkenne ich an und das ist auch völlig in Ordnung, aber in Begeisterungsstürme auszubrechen, weil jemand etwas besonders gut kann... Ich weiß nicht.

Und wie man Neid auf andere Menschen entwickeln kann, nur weil sie ein besonderes Talent haben, begreife ich auch nicht. Dafür muss man schon sehr unzufrieden mit sich selbst sein. Es kann mir doch egal sein, welche Begabungen andere haben, wenn ich selbst auch welche habe, auf die ich stolz sein kann.
Und selbst wenn jemand erfolgreich Fussball spielt oder raidet, warum sollte ich darauf neidisch sein? Dafür schreibe ich gute Noten in der Uni und bin eine begabte Zeichnerin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es hat ja nicht unbedingt etwas mit mangelnden selbstbewusstsein zu tun, sondern eigentlich etwas damit dass man sich ein Vorbild setzt. Und Vorbilder sind gut ,weil man dann ein mehr oder weniger großes Ziel verfolgt. Wenn Leute Fans von jemanden werden,dann aus Bewunderung & dass hat ja nichts damit zu tun dass man selber nichts kann. Ich zum Beispiel bin Fan von Manuell Neuer, weil er ein Super Keeper ist , & obwohl ich weiß das ich nie an in ran kommen werde motiviert es mich trotzdem auf eine komische ,art & weise
 
Warum man gute Spieler flamed? Keine Ahnung , warum werden Rentner in der Ubahn zusammengeschlagen? Gibt Dinge die man nicht oder nur sehr schwer erklären kann.
Ich für meinen teil bete die Leute von Refuge auf meinem Server nicht an , aber interessieren tu ich mich schon , wie sie spielen und warum sie was besser machen.
Ich denke das ist einfach ne Art Philosophie , wie man die Gamingwelt betrachtet.
Für mich zB sind Starcraft Matches 100% mehr Sport als Fussball - weshalb ich aber nicht gleich zum DFB renne und sage : LOLOLOL Ihr suckt weil ihr 6 std aufm Platz trainiert.

Denn WAS genau kann man in einem Computerspiel erreichen? Nichts!

Die Jungs aus unsrer Fussballmannschaft hingegen...

Soziales Gefüge, Spaß, Kompetenz und tolle Körper.
Das ist mehr wert

Und son Statement kann ich garnicht verstehn , sorry.
 
Das liegt ganz einfach an einer komplexen Mischung aus:

1. Vorurteilen
2. Unwissenheit
3. Eine Mischung aus Neid und "Kiddie" (Im Sinne vom Verhalten eines "Kiddies")
4. Das man selbst nicht so gut ist und es nicht anerkennt, intolerant ist.

Oder kurz gefasst: Es liegt an der Dummheit der Leute, ich habe wichtigere Dinge über die ich mir Sorgen machen müsste. Wie diese Elitegilden spielen, oder wie ihr Leben aussieht kann einem doch sowas von egal sein. Ich finde diese RL Diskussionen sowieso immer schwachsinnig, wir spielen immerhin ein Spiel und das RL anderer hat im Grunde niemanden etwas anzugehen. Was zählt sind die spielerischen Leistungen, die kann man anerkennen oder es eben lassen, aber dann über ein angeblich schlechtes RL zu schimpfen ist eine vollkommen aus dem Zusammenhang gerissene Behauptung, welche ich persönlich mit einem Bann für das Spiel sowie Foren bestrafen würde.
 
Naja es hat ja nicht unbedingt etwas mit mangelnden selbstbewusstsein zu tun, sondern eigentlich etwas damit dass man sich ein Vorbild setzt. Und Vorbilder sind gut ,weil man dann ein mehr oder weniger großes Ziel verfolgt. Wenn Leute Fans von jemanden werden,dann aus Bewunderung & dass hat ja nichts damit zu tun dass man selber nichts kann. Ich zum Beispiel bin Fan von Manuell Neuer, weil er ein Super Keeper ist , & obwohl ich weiß das ich nie an in ran kommen werde motiviert es mich trotzdem auf eine komische ,art & weise

Lies dir mein Posting noch mal durch. Der Teil, in dem ich von Fantum spreche und der, in dem es um Neid und Missgunst geht, sind deutlich voneinander getrennt.

Und wie man Neid auf andere Menschen entwickeln kann, nur weil sie ein besonderes Talent haben, begreife ich auch nicht. Dafür muss man schon sehr unzufrieden mit sich selbst sein.

Ich spreche nicht von mangelndem Selbstbewusstsein als Grund für "Fantum", sondern als Auslöser für Neid, der in Verachtung gipfelt und dafür sorgt, dass man die Leistungen anderer Leute herunterputzt und nach negativen Aspekten sucht. Neid hat in meinen Augen wenig mit Bewunderung zu tun.

Und wenn jemand behauptet, dass jeder Pro-Gamer ein "asozialer Arbeitsloser ohne RL" ist, dann drückt das eindeutig Neid aus und geht in eine sehr negative Richtung. Wer nicht in der Lage ist, die Erfolge anderer fair anzuerkennen, sollte meiner Meinung nach an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, hat man es nicht nötig, die Leistungen anderer schlechtzureden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist hier, was man persönlich als Erfolg anerkennt und was nicht.

Und das entscheidet zum Glück jeder ganz alleine
 
Wer nicht in der Lage ist, die Erfolge anderer fair anzuerkennen, sollte meiner Meinung nach an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, hat man es nicht nötig, die Leistungen anderer schlechtzureden.


absolutes sign...seh ich ganz genauso
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meiner Ansicht nach ist es einfach der Neid von den Spielern die nicht die möglichkeit haben es so weit zu bringen.
Man sollte in unserer Gesellschaft nun mal in der Lage sein Computerspiele als Hobby anzusehen was viele einfach nicht schaffen.
Wenn dann jemand mal viel Zeit in sein Hobby investiert regnet es direkt wieder du üblichen "Neider" bemerkungen die werde ich mal jetzt nicht aufführen weil sie jedem zu genüge bekannt sein dürften.
Wenn ich das z.B. mal auf Starcraft beziehe dann ist das nunmal der Job der richtigen "Pro"-Gamer ich freu mich das es so welche gibt und mir ist auch bewusst das ich nie einen solchen stand erreichen werde aber sich da einfach die Replays oder Cast anzuschaun macht einfach Spaß und man kann sich auch den einen oder anderen Trick abschaun
Und da kommt mir bei bestem Willen nicht der Gedanke "Öhh Scheiß Kellerkid ders viel zu Gut öhhh *keingehirnhab*".
Aber es ist einfach oft das übliche Problem der fehlenden Toleranz wenn jemand nicht wie man selbst 08/15 lebt dann ist der gleich Abnormal und blabla.
Ich kann für mich sagen das ich oft genug draußen bin auch auf Partys etc und ich hab ne freundin die nicht zockt trotz allem hab ich einfach auch mal bock auf Lan und dann einfach bis zur totalen müdigkeit zu zocken

An alle die immernoch Probleme mit "Viel-Zockern" haben:
Schaut mal über euren mickrigen Becherrand hinaus es gibt nunmal noch andere Lebensansichten ob die euch Gefallen oder nicht.
 
Ich bin eine ganz oberflächige Tussi.
Wenn mir jemand ingame mit "pro-" Gehabe kommt, stecke ich ihn in meine Schublade vom fetten sozialschwachen Menschen.

Das und nichts anderes.

Aber sonst geht es dir noch ganz gut, ja? Das "Pro-"Gehabe ist zwar durchaus arrogant, aber du bist anscheinend auch ziemlich hochnäsig, wenn du solche Leute sofort in eine Schublade steckst, sowie übergewichtige Menschen diskriminierst und sie gleich als "sozialschwach" abstempelst.

Denn WAS genau kann man in einem Computerspiel erreichen? Nichts!
Diese "Pros" verdienen mit Turnieren immer wieder nette Summen an Geld, teilweise Beiträge von über 100.000 Euro. Also "Nichts" ist das definitiv nicht. Zusätzlich gibt es noch weitere Aspekte, die man hier aufzählen könnte.

Die Jungs aus unsrer Fussballmannschaft hingegen...

Soziales Gefüge, Spaß, Kompetenz und tolle Körper.
Das ist mehr wert

Soziales Gefüge: Gibt es auch in Computerspielen, z.B. Clans, Gilden und so weiter. Die großen Clans trainieren sogar oftmals auch im RL zusammen, besonders, wenn sie an großen Turnieren teilnehmen.

Spaß: Naja, Videospiele sind für die Unterhaltung gedacht und machen demnach auch Spaß.

Kompetenz: Gibt es ebenfalls in Spielen, wie im Sport etc.

Tolle Körper: Das Einzige was für dich zählt anscheinend. Hauptsache toller Körper. Ich möchte es mal so ausdrücken: Der Körper definiert einen Menschen zum Bruchteil, aber was ihn ausmacht ist sein Charakter. Darüber sollte ein großer Teil der Gesellschaft mal nachdenken (Damit bist auch du gemeint).


Razyl over and out!
 
Ich habs sehr überspitzt ausgedrückt, ist mir schon klar.

Ich pauschalisiere auch lediglich bei den Leuten, die sich ernsthaft was drauf einbilden wollen.
Ich dachte, das sei soweit klar

Ich weiß nach wie vor nicht, warum man stolz darauf sein kann, in einem Spiel viel zu erreichen?
Erkläre es mir.
Meine ganz persönliche Meinung ist da klar: Sportliche Leistung > Leistung ingame.
MEINE Meinung!
Nur das du anderer bist, lässt dich in meiner Achtung (soweit man das anhand eines Forenbeitrages beurteilen kann^^) nicht sinken.
Ich respektiere auch deine, Razyl.

Ich bin stolz auf viele viele tolle Menschen, deren Leben ich beobachten durfe.
Auf sehr viele engagierte Menschen, die ich kennenlernen durfte, mit denen ich arbeiten durfte.

Hierbei gabs auch das ein oder andere Dickerchen, und ich könnte alle knuddeln
 
[...] Keine Ahnung , warum werden Rentner in der Ubahn zusammengeschlagen? Gibt Dinge die man nicht oder nur sehr schwer erklären kann.
[...]

Weil Rentner wehrlos sind. Darum werden sie zusammengeschlagen. Wer gewalttätig gegenübern Rentern ist, ist nur Schwach und Dumm.

naja Btt:

Es ist eine ganz normale Reaktion im Hirn von denen: "Bäh der ist besser als ich, aber das darf nicht sein... ich flame ihn am besten, weil niemand besser sein kann als ich."
 
Ich weiß nach wie vor nicht, warum man stolz darauf sein kann, in einem Spiel viel zu erreichen?
Erkläre es mir.

Wenn man damit seinen Lebensunterhalt finanzieren kann, könnte man durchaus schon stolz darauf sein. Nebenbei sind auch kleinere Erfolge, die einem stolz machen. Es ist wie im richtigen Leben halt: Man etwas für sich persönliches geschafft und freut sich darüber, auch wenn es lediglich in einer virtuellen Welt war.
 
Vielleicht sind das auch einfach Leute, die es dähmlich finden, dass jemand gefeiert wird, wo kein offensichtlicher Wettbewerb vorhanden ist. Die ESL-Machtes zum Beispiel sind ja recht populär unter Spielern, die Pros und Teams werden dann auch eher für ihre Leistungen bewundert, während es sich bei WoW nur um einzelne Raids handelt, bei denen im Grunde eine Gruppe als erstes gerafft hat, wie es die Entwickler vorgesehen haben.

Man könnte es auch mit Denkspielen vergleichen, bei dem etwa Counterstrike oder Startcraft Schach darstellen und WoW ein Puzzle oder Malen nach Zahlen. Die Schachspieler verdienen sich ihren Respekt, wenn sie gut Spielen während bei den Malern und Puzzler man sich eher fragt: "Warum macht der so ein Fass auf?".




Das komische ist, dass in MMOs die Leute im Rampenlicht stehen, die den PvE-Content meistern, während alles andere PvP ist. Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe, was ich meine.
 
Das komische ist, dass in MMOs die Leute im Rampenlicht stehen, die den PvE-Content meistern, während alles andere PvP ist. Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe, was ich meine.
Das liegt daran, weil in Nicht-MMOs in denen die Leute gegeneinander antreten, alle die selbe Ausgangslage haben. Sprich man hat das selbe Auto, die selben Waffen, etc. zur Verfügung. In nem MMO hingegen kommts erstens extrem auf die Charakterklasse an, die man spielt und zweitens auch extrem auf die Ausrüstung. Hinzu kommt noch, dass viele MMOs auch aufs PVE ausgelegt sind und nicht aufs PVP. Da dürfts dann auch klar sein, warum sich die Allgemeinheit für PVE-Leistung begeistern lässt und für PVP eher weniger.
 
Find nur ich es etwas ironisch, wenn jemand mit knapp 9.000 Posts in einem Forum Leute bemitleidenswert findet, die viel Zeit in ihr Hobby stecken?
 
Zurück