DER Heil-Priester

T.o.g.o

Quest-Mob
Kommentare
8
Hi @all,
das Forum ist ja ganz nett - aber was mich wirklich "stört" ist, viele werfen hier mit Zahlen um sich,
MP5 hier, Wille da - aber nirgends finde ich mal so richtige Beispiele wie denn ein TOP RAID-Heiler:

a) geskillt sein sollte
b) welche VZ er braucht
c) Welche Steinchen er auf was sockeln sollte

Also bitte KONKRET was wo VZ oder was wo gesockelt sein sollte (Namen und Bsp.^^)

Dieser Thread sollte aber jetzt nur dafür sein für wirklich konkrete Beispiele und keine ewigen
Diskussionen ob MP5 oder Wille nun besser ist ... laßt uns doch mal gemeinsam hier wirklich DEN
TOP HEILER mal anzeigen ... oder von mir aus meinen HEILER als Grundlage nehmen ... danke ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... laßt uns doch mal gemeinsam hier wirklich DEN
TOP HEILER mal anzeigen ...

gibs den überhaupt?

ich meine, jeder hat andere spielweise, vorlieben,. der eine schwört auf verzweifeltes gebet, der nächste brauch es nicht.

einer braucht 400mp5 infight, ein anderer braucht 500....

Hi @all,
das Forum ist ja ganz nett - aber was mich wirklich "stört" ist, viele werfen hier mit Zahlen um sich,
MP5 hier, Wille da - aber nirgends finde ich mal so richtige Beispiele wie denn ein TOP RAID-Heiler:

a) geskillt sein sollte
b) welche VZ er braucht
c) Welche Steinchen er auf was sockeln sollte

Also bitte KONKRET was wo VZ oder was wo gesockelt sein sollte (Namen und Bsp.^^)

Dieser Thread sollte aber jetzt nur dafür sein für wirklich konkrete Beispiele und keine ewigen
Diskussionen ob MP5 oder Wille nun besser ist ... laßt uns doch mal gemeinsam hier wirklich DEN
TOP HEILER mal anzeigen ... oder von mir aus meinen HEILER als Grundlage nehmen ... danke ^^

Da es das offizielle Beste nun mal nicht gibt, ist das inoffizielle Beste immer nur subjektiv, was meist bei der objektiven Masse wenig ankommt
wink.gif

a): Es gibt nur 2 Grundskillungen die ich aber nun kein bock habe zu posten da sie schon unzählige male gepostet worden sind.

Der 1ste wäre Die normale Heil skillung wo einfach sehr viele Punkte im heilbaum sind... und im diszi einfach nur bis Meditation mitgeskillt wird.
Bei dieser skillung hat mann einwenig Spielraum zb. finden die einen den Brunnen wichtig die anderen nicht.
Von der willeskillung sollte mann nur wirklich dann Gebrauch machen wenn kein schami im raid dabei ist.

Die 2te ist die umstrittene Disziheilskillung. Wo im Disziplinbaum bis runter zu sühne geskillt wird und das wichtigste im Healbaum.
Auch hier hat mann wieder ein bisschenspielraum.

Vz:
Da gibts ned viel auswahl.
Kopf: die von Kirin tor als Diszi und die von wyrm als Heal.
Schulter: das selbe.
Waffe 50zm wenn kohle da ist 63 zm.
Hose: 50 zm und 20 wille oder was des war.
Armschienen und handschuhe die zm vz.
usw usw... sonderlich viel auswahl hat mann nicht.

Steine ja was soll mann machen als diszi wenn dir crit fehlt auf jeden fall critt.
Als heal halt nach sockel farbe die reinen zm steine oder auch 16 wille steine je nach dem was du für wichtiger empfindest.

Jeder, der mir sagt, er hat die allein seligmachende und allerbeste Skillung, erregt mein höchstes Misstrauen.
rolleyes.gif

Das sieht man zum Beispiel am "Verzweifelten Gebet". Das habe ich heute bei Sartharion + 3D fast auf Cooldown brauchen können (der Kampf hat etwa 10 Minuten gedauert) und bin total begeistert davon. Andere meinen "Wozu brauche ich das? Verschwendeter Punkt!" und haben sogar aus ihrer Sicht Recht, weil sie mit ihrem Priester ganz anders heilen. Wenn dir jetzt 20 Leute sagen, der Skill ist super, und 30 Leute das Gegenteil, was stimmt jetzt?

Zum Beispiel deine Skillung. Du lässt Kreis der Heilung aus, skillst aber trotzdem Heilige Reichweite. Warum? Einer wird dir sagen, dass das Schwachsinn ist, ein anderer wird dir sagen, dass er mit Holy Nova + Glyphe tolle Ergebnisse in der Gruppenheilung erzielt hat und deshalb die Reichweite dazugehört. Wem wirst du glauben?

Bei der Skillung kommt es nicht nur auf deine Spielweise an, sondern auch darauf, was du damit machen willst. In 5er-Gruppen sind mitunter andere Talente stark als in 25er-Raids. Spielst du zusammen mit guten Tanks oder hauptsächlich mit Randoms? Bist du der Typ, der alle am liebsten immer mit vollen Healthbalken herumlaufen sehen will und daher auch mal Overheal in Kauf nimmt, oder definierst du Skill, indem du deinen Overheal niedrig halten willst? Diese und ein paar Dutzend andere Fragen wird jeder in einer anderen Kombination beantworten, daher gibt es so etwas wie ein "Optimum" nicht.

Was es aber gibt, sind Skills, die in einer Heilpriester-Skillung drin sein sollten. Entweder,
A) weil das Nichtskillen massive Nachteile bringen würde, oder
B) weil die Alternativen schlecht sind, oder
C) weil diese Skills so gut sind, dass kein Weg daran vorbei führt.
Bei diesen Skills sind sich meistens 90% der Priester einig.

-) Zwillingsdisziplinen (B)
-) Verbessertes Inneres Feuer ( C)
-) Meditation (A)
-) Göttlicher Furor (A)
-) Verbesserte Heilung (B)
-) Geistige Führung (A, C)
-) Geist der Erlösung ( C)
-) Spirituelle Heilung (A, B, C)

Bei allem, was darüber hinausgeht, scheiden sich bereits die Geister im Ausmaß von mehr als 10%.

... ok ... so weit verstanden ... dann mal meine Vorlieben wie ich derzeit heile/unterwegs bin/erwarte

a) Primär 25er/10er/5er Ini's
b) Möchte max. Heilpower haben (Balken meiner Mitspieler sehe ich gerne Voll)
c) Möchte Fix heilen (inkl. Hots)
d) Mana sollte nicht so schnell ausgehn
e) Max. Manareg

Die Heilige Reichweite dachte ich, ist gut, wegen max Range zum Boss ... !? Dann habe ich Wille geskillt,
weil ich festgestellt hatte, ohne diese Punkte geht mir zeimlich schnell die Puste aus (Mana) - mit halte
ich deutlich länger durch ...

Für mich stellt sich eben immer wieder dadruch die Frage:
a) Welche Skillung ist daher für mich die bessere Wahl
b) Welche Steine Rot/Gelb/Blau/Primatisch benötige ich dafür
c) Welche VZ brauche ich für diese Heilweise
d) Wie hoch sollte dafür der Heilboni sein

Dazu stell ich einfach mal meinen Healpriest vor:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ore&n=Bildr

Skillungstechnisch bin ich also Gruppenheiler, auf den Willebuff hab ich verzichtet, ist zwar nett wenn einer im Raid dabei ist, der ihn geskillt hat, aber der Buff vom Hexer tuts auch. Gerade bei großen Raids wirst du merken, das deine Heilleistung rapide zunimmt, wenn du Gruppenheiler bist, ich glaube nicht das deine jetzige Skillung sehr effektiv ist!

zu a) guck mal meine an
zu b) Blau: 16 Wille
Rot: 19 Zaubermacht
Gelb: 16 Int
Meta: 21 Int, Manawiederherstellung
zu c) Helm: 30ZM & 8MP5
Schultern: Söhne Hodirs Verzauberung
Umhang: dunkel glühendes Garn
Brust: 8MP5
Armschienen: Wille
Waffe:Wille
Schuhe:Vitalität
Hose:Faden mit Zaubermacht und Wille
Hände:Zaubermacht
zu d) Richte dich nicht zu sehr nach der Zaubermacht(ist eh immer auf deinen Klamotten drauf, setz nicht primär drauf), sieh zu dass du deinen Manapool mit Int erhöhst, weil je mehr Int, desto höher der Manareg vom Shadow oder Retri, steiger danach Willenskraft,Krit(ungefähr 20% Holy) und Tempo(ca. 10%) und du bist ganz gut dabei.Pass dein Interface so an, dass du deine kostenlosen Blitzheilungen immer nutzen kannst, so sparst auch nochmal mana.

Da du anscheinend nicht Primär gruppen heiler bist (CoH nicht geskillt) und du anscheinend Manaprobleme hast skill Hybrid Diszi. Damit wirst du halt zum Holy Paladin mit mehr Flexibilität.

Von pur Zaubermacht sockeln halte ich nix, da ich den stat eher unnütz finde da immer genug auf dem equip vorhanden ist. Bei der Brust verzauberung Tendiere ich eher zu Werte oder Wille anstatt mp5. Armschinen muss bei mir auch noch wille oder int drauf anstatt Zaubermacht, mal sehen.

Bei der Diszi skillung ist Int>Krit>Wille>Tempo angesagt imho.

@Bonsai112

Hört sich schon mal gut an ... was meinst Du wo liegt die Schwelle oder ein "guter" Wert für einen Heilpriester
bei dem Heilboni 2k ?

@Radulf/Azrail

Über eine Diszi-Skillung habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, wie würde hier eine gute Skillung mit
obigen Anforderungen aussehen?

Aktuell sieht meine so aus Diszi, sühne und Zeit schinden habe ich weggelassen um auf Geistige Führung zu kommen welches meiner meinung nach mehr bringt.

@Radulf/Azrail

Was war DEIN oder DEINE Argument(e) sich FÜR einen DIZI zu entscheiden, warum nicht den "Klassischen" Heiler ?

Schmerzunterdrückung wegen Satharion +3 mit krieger als satharion tank. Dazu kommt der CoH CD ab morgen und ich will einfach mal was anderes ausprobieren.
Ich kann gefühlte 3 Stunden durchheilen bevor ich oom gehen und schaffe noch viel schaden vom tank runter, der dadurch nicht weggeheilt werden muss.

@Radulf/Azrail

Hast Du schon mal verglichen wie Deine Heilleistung ist - wenn ich jetzt im Raid eine Große Heilung
wirke mit z.b. +15k - wie groß wäre der Wert mit einem Dizi - denn wenn diese deutlich kleiner
wäre müßte ich demnach nachheilen/doppelt heilen und der Manaverbrauch wäre wieder der gleiche
oder seh ich das falsch ... ?

Naja im Raid heilst du ja nie alleine, ob da nun nen 15k Heal oder ein 13k Heal ankommt ist wirklich wurscht. Dazu kommt das du durch Erleuchtung nochmal schneller zauberst, durch barmherzigkeit bekommt du nochmal 6% erhöhte Heilung hinzu und 3% veringerter schaden (Bei 3 stacks natürlich, aber die sind aufem tank immer drauf). Ich würde fast sagen das die singletarget hps zum holy priester fast identisch ist.

@Bonsai112

Hört sich schon mal gut an ... was meinst Du wo liegt die Schwelle oder ein "guter" Wert für einen Heilpriester
bei dem Heilboni 2k ?

die schwelle ist meiner meinung nach da, wo bei gleichbleibenden content immer mehr heilungs ins overheal wandert. entweder ändert man dann seine spielweise oder ändert ein statts. statt mehr zaubermacht z.B. mehr haste oder mehr manareg, sprich wille oder mp5, je nach persönlichen geschmack/bedarf.

---

womit ich zum beispiel mal ne weile rumgelaufen bin war die skillung:
http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...3c15253004111zf

war für eher schwächeres gear gedacht. mehr int -> mehr mana, mehr crit, mehr manareg. willebuff für mehr manareg. kosten für instants redzuziert ( erneuerung, gebet der besserun, heilige nova, kreis).

in raids würde ich damit nicht gehen, aber ich konnte in 5er inis meine beschissene manareg recht gut kompensieren.

justblues Aussage kann ich zu 100% unterstützen. Was noch hinzu kommt (und da sind sich wohl auch fast alle einig) ist, dass Deine Int/Wille-Werte möglichst nahe beieinander liegen sollten, damit Du den optimalen Nutzen daraus ziehen kannst. sprich Int200/400Will oder Int400/200Will sind wesentlich schlechter als Int300/300Will. Die magische Grenze lag auf lvl 70 bei je 300 Punkten bei der man aus beiden Werten schonmal die nötige Menge erreicht hat um mehr oder weniger gut funktionieren zu können. Die hat man aber sowieso bei beiden Werten automatisch durch die Ausrüstung erreicht. Wie die auf lvl 80 aussieht weiss ich leider auch nicht. Da 300/300 für nen Heilpriester aber eh schon allein durchs leveln, bzw durchs Levelequip erreicht hätten werden sollen wird man vermutlich auch lvl 80 eh auch die magische Grenze schon erreicht haben.

Ich persönlich halte auch nichts von Verzauberungen und Edelsteinen, die ausschliesslich +Zaubermacht geben. Stats kann man immer brauchen und die meisten geben eh gleichzeitig nen Bonus auf Zaubermacht. Es scheitert eh äusserst selten an zu wenig Zaubermacht sondern eher an zu wenig Mana/Manareg, zu wenig HP (was aber meiner Meinung nach derzeit bei den Heilern eh nicht mehr so aktuell ist), falschem Stellungsspiel oder schlechter Reaktion des Heilers (sei es nun zu langsam oder der falsche Spruch zur falschen Zeit auf die falsche Person ^^). Wenns Du genug Mana hast, das Stellungsspiel klappt, Du richtig heilst und dennoch ein Wipe kommt dann lags vermutlich eh nicht an Dir
wink.gif

Einige Talente ändern sich mit der Zeit auch oder der Einfluss den sie haben. So hätte ich früher zB niemals ohne Schweigsame Entschlossenheit (Bedrohungsreduktion) gespielt. Heute kann man gut drauf verzichten. Ne Allweltslösung gibts echt nicht.

Zuletzt bleibt zu sagen: wenns mit Deinem Spielstil nicht klappt probier nen andern aus. gehts dann besser ist ok, gehts schlechter nimm lieber wieder den alten oder versuch ne 3.Variante. Bloss weil Dir jemand sagt dass sein Spielstil super ist muss das für Dich noch lange nicht das Selbe sein. Lass Dir also nichts aufzwingen mit dem Du nicht klarkommst
wink.gif

Habe mal meine Skillung umgestellt und neu gesockelt bzw. verzaubert - mein erster Eindruck war
mit der Holyskillung, dass ich deutlich mehr Aggro zieh - daher habe ich die Skillung ein wenig
umgestellt und bin jetzt damit zufrieden
rolleyes.gif

... werde aber die Tage noch den Diszi ausprobieren ^^ ... danke für die Tipps ...

... ach ja, schon klar, dass es DEN Heiligpriester nicht gibt ... dennoch bin ich für jeden Tipp
dankbar, mit welchem ich aus meinem Priester noch mehr Leistung rauskitzeln kann
dance.gif

Was man so sockelt hängt ja wieder von der Skillung ab. Ich bin z.B. grade deep Holy und habe sämtliche Kritskills mitgenommen. Ergo nehme ich gerne Items mit Krit, oder besser sogar INT. Gibt auch ein wenig Krit. Dazu gibts etwas Manareg direkt und mein Maxmana ist für die Manareg über den erfrischungsbuff von vergeltern, schattenpriester ect. wichtig.
Allerdings kann man die Talente sicherlich auch weglassen und stärker auf Manreg gehen. Dann ist natürlich Wille/Mp5 besser. Durch einmal umskillen kann man ja manchmal aktuell seine ganze Sockelung in den Popo schieben
smile.gif

mein erster Eindruck war
mit der Holyskillung, dass ich deutlich mehr Aggro zieh - daher habe ich die Skillung ein wenig
umgestellt und bin jetzt damit zufrieden
rolleyes.gif

...

hm agggro im 25er???

dann macht dein tank was falsch...ich habe keinerlei punkte in aggroreduce gesteckt und lebe in jedem raid...

und wie andere vor mir schon sagen...es sind teilweise erfahrungswerte...
wenn du hier versuchst heilen zu lernen dann bist du falsch...mach deine eigenen erfahrungen...skille mal so mal so bis du das gefunden hast was dir gefällt...ausser standard skillungen bzw punkte die ein msus sind (justblue sagte es) wirst du keine konkreten antworten hören können...

darum erspare ich dir meine meinung zum heilen bzw skillen und sockeln...ich sehe das zum teil so wie meine vorgänger habe aber auch andere erfahrungen gemacht...von daher...

Zurück