Der iDPS-Guide

doddelwa

Quest-Mob
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Kommentare
32
Buffs erhalten
7
Vorwort: Leider tauchen trotz diese Guides immer wieder Fragen auf, die der Guide längst beantwortet. Ich bitte deshalb einfach jeden, der sich für iDPS interessiert den Guide SORGFÄLTIG und KOMPLETT zu lesen, bevor er eine Frage stellt, die er sich hätte selbst beantworten können.

---------------------------------------------------------------

Hallo liebe Schurkenfreunde!

Da iDPS immer populärer wird und die Spreadsheets vielen Gelegenheitspielern, die trotzdem das Beste aus ihrem Charakter holen wollen, zu kompliziert sind, ist diese Applikation für uns Schurken wohl die einfachste und komfortabelste Methode um möglichst genau unseren maximalen DPS-Wert zu ermitteln. Durch steigende Popularität und viele User, die sich neu mit dem Tool befassen, werden natürlich auch immer wieder Fragen aufgeworfen die sich doppeln und deswegen auch doppelt beantwortet werden.

Ich werde in diesem Thread die Einstellungsmöglichkeiten von iDPS so gut es mir möglich ist aufschlüsseln, sodass auch User, die des Englischen nicht mächtig sind, ihre Freude daran haben können.

Zunächst einmal müssen wir das Programm runterladen, es benötigt keine Installation, erfordert jedoch mindestens Java6 auf eurem PC.
iDPS gibts auf dieser Seite: http://code.google.com/p/idps/ unter dem Reiter "Downloads", die oberste Version ist gleichzeitig auch immer die aktuellste.
Wer kein Java besitzt kann es hier http://www.java.com/de/download/ kostenlos runterladen.

Nachdem Nachfragen zur Installation des Programms aufgetaucht sind gibts hier eine Erklärung:

1. Schritt: Sicherstellen, dass Java6 auf eurem PC vorhanden ist. Zum kostenlosen Download gehts oben.
2. Schritt: iDPS herunterladen, der Downloadlink steht oben. (speichert es am Besten zuerst mal auf dem Desktop)
3. Schritt: Die heruntergeladene Datei ist nach folgendem Muster benannt: iDPSv0.XXrYYY.jar also zum Beispiel: iDPSv0.17r112.jar. Die Dateiendung .jar gibt an, dass iDPS eine Javaanwendung ist, die Zahlenkombi nach dem "v" welche Version von iDPS vorliegt und die Zahlenkombi nach dem "r" welche genaue Konfiguration, ähnlich wie beim aktuellen WoW-Patch die 3. für die Version (Wotlk) und die 3.3 für den aktuellen Patch steht.
4. Schritt: Java-Applikationen erfordern KEINE Installation, d.h. ein Doppelklick auf die .jar-Datei (hier: iDPSv0.17r112.jar) öffnet unser kleines DPS-Programm. Der Dateizusatz .jar funktioniert ähnlich wie eine .exe, ist also auch eine Ausführung.

Gliederung:

1. Profile
1.1 Ein Profil erstellen
1.2 Eigenen Charakter importieren

2. Hauptfenster
2.1 Charakterwerte

3. Einstellungen "Set Buffs/Debuffs"
3.1 "Buffs"
3.2 "Consumables"
3.3 "Debuffs"
3.4 "Other"

4. Einstellungen "Set Talents" und "Set Glyphs"

1. Profile

iDPS ist in der Lage mehrere Profile zu erstellen, sei es um ein Best-in-Slot Setup zu erstellen, 2 verschiedene Schurken zu verwalten oder ein zweites Profil für euren Dualspecc anzulegen.

1.1 Ein Profil erstellen
Um eine neues Profil zu erstellen klickt ihr in der Taskleiste der Applikation (oben links) auf die Schaltfläche "Setup" und darauf auf "New". Nun öffnet sich ein kleines Eingabefeld, in dem ihr den Namen eures Profils festlegen könnt zB. MeinSchurke. Nach einem Klick auf OK öffnet ihr wiederum das "Setup" aus der Taskleiste und seht nun ganz unten im Dropdown Menü einmal eine Option, die sich "default" nennt, und zweitens eine neue, die sich "MeinSchurke" nennt. Um dieses Profil nun zu aktivieren klickt ihr einfach auf es. Um zwischen mehreren Profilen zu wechseln einfach immer "Setup" öffnen und auf den gewünschten Profilnamen klicken.

1.2 Eigenen Charakter importieren
iDPS ermöglicht es euch schnell und bequem den eigenen Charakter aus dem Arsenal zu importieren. Dazu müsst ihr lediglich das gewünschte Profil aktivieren (hier: MeinSchurke) und dann unter "Setup" die option "Armory" wählen. Es öffnet sich ein Eingabefeld, in dem ihr erst eure Region (US=Amerika,EU=Europa,CN=China,KR=Korea,TW=Taiwan) und dann euren Realm wählt. In meinem Fall ist das EU, Alleria. Habt ihr diese Einstellungen getätigt gebt ihr abschließend noch euren Charakternamen ein (MIT Sonderzeichen wenn ihr welche nutzt) und klickt anschließend auf "Import". Die Applikation sollte euren Charakter jetzt fehlerfrei importieren und in den Itemslots eure Items anzeigen. Zudem importiert iDPS auch eure Rasse und eure Berufe. Mit erneutem Klick auf "Setup" und einem nachfolgenden auf "Save All" habt ihr euren Charakter erfolgreich mit eurem Profil (hier: MeinSchurke) verknüpft. Erhaltet ihr ein neues Item wiederholt ihr einfach den Importprozess und iDPS lädt die Änderung im Equipment nach. Ein Klick auf "Save All" speichert nachfolgend die Änderung.

2. Das Hauptfenster

Das Hauptfenster besteht aus 2 Hälften sowie einer Taskbar am linken oberen Rand.<br>Die linke Hälfte des Hauptfensters zeigt eure Items in derselben Reihenfolge wie der Ingamecharakterbildschirm an. Zudem umrahmen eure Items ein Feld, in dem alle für euch relevanten Charkaterwerte aufgelistet sind (dazu unter 2.1 mehr). Die rechte Hälfte besteht aus 3 Optionen, einem Schieberegler und 3 Buttons, die verschiedene Fenster öffnen.

[attachment=10254:Hauptfenster.jpg]

Linke Hälfte:

Ein LINKSklick auf die Itemslots öffnet in der rechten Hälfte ein Liste mit verfügbaren Items für diesen Slot, absteigend nach Nutzen, d.h. das Beste ist immer das Oberste. Vorsicht: Da iDPS "das Beste" immer in Zusammenhang mit allen anderen Items berechnet kann es sein, dass Item A zwar die vermeintlichen besseren Stats aufweist, ihr aber unter/über das Gift-, WK- oder CritCap fallen würdet, was bedeutet, dass Item B, trotz schlechterer Stats im Einzelvergleich, im Gesamtzusammenhang eures Equipments das bessere ist!

Ein LINKSklick auf die kleinen Sockelplätze, die neben euren Items angeordnet sind öffnet auf der rechten Seite eine Liste mit sinnvollen Sockelsteinen, ebenfalls mit dem profitabelsten an oberster Stelle. Auch hier gilt: das gesamte Equip entscheidet über die Wertigkeit eines Steinchens, nicht der Einzelvergleich. Seid ihr unter dem GiftCap wird euch iDPS automatisch empfehlen Hit zu sockeln, obwohl andere Steinchen (AP,Tempo) im Einzelvergleich besser sind. WICHTIG: iDPS kann nur mit Epicsteinchen rechnen, besitzt man noch rare (blaue) Steine so werden diese restlos aus der Kalkulation gestrichen und verfälschen somit euer DPS-Ergebnis!

Ein RECHTSklick auf ein Item öffnet auf der rechten Hälfte eine Liste mit verfügbaren Verzauberungen für diese Item, ebenfalls mit der profitabelsten an oberster Stelle. Es gilt weiterhin: Gesamtequipment > Einzelvergleich

Tipp:Wenn ihr ein neues Item erhaltet und dementsprechend euren Charakter über das Arsenal updated checkt einfach durch, ob sich mit dem neuen Teil andere Verzauberungen oder Steinchen empfehlen

Rechte Hälfte:

"Use TotT every CD" = Aktiviert man diese Option berechnet iDPS ein Wirken von Schurkenhandel alle 30 Sekunden in seine DPS-Kalkulation ein. Mit dem 2/5 T10 Bonus eine DPS-Steigerung, ohne den 2/5 T10 Bonus ein DPS-Verlust. Alle, wirklich ALLE Schurken die mindestens 2/5 T10 besitzen, sollten den Handel auf CD halten und dementsprechend die Option aktivieren.

"Maintain Expose Armor" = "Rüstung zerreißen" oben halten, d.h. keine reine DMG Rotation fahren sondern ab und an mit unserer Version von "Rüstung zerreißen" finishen um anderen Klassen erhöhten DMG zu ermöglichen. IMMER ein persönlicher DMG-Verlust, im Normalfall ist im Raid jedoch sowieso eine Klasse vertreten, die einen Rüstungsdebuff aufträgt (Krieger, Druide). Um den persönlichen DPS-Output zu maximieren sollte diese Option ausgelassen werden.

"Use Rupture" = Das Einbeziehen von Blutung in die Rotation. Für Mutilateschurken ein No-Go, bei den anderen Speccs möchte ich aufgrund von fehlender Information keine Einschätzung abgeben, freu mich jedoch, wenn jemand Erfahrung damit hat.

"Projected Rupture Uptime %" = Der Schieberegler lässt euch manuell angeben wieviele % des Kampfes ihr die Blutung auf dem Ziel halten wollt, wenn ihr sie überhaupt nutzt. Verschieben des Regler verändert eure DPS in Echtzeit, ihr könnt als sofort sehen mit welcher Uptime ihr am meisten DPS macht. Bei einem 5-minütigen Kampf bedeutet 100% Uptime 5 Minuten Blutung auf dem Ziel, 50% dementsprechend 2,5 Minuten etc.

Die 3 blauen Schaltflächen werden unter 3. ausführlich beschrieben.


2.1 Charakterwerte

Innerhalb eurer Items auf der linken Seite findet ihr eine Tabelle mit vielen verwirrenden Zahlen, Abkürzungen und Klassifizierungen. In diesem Teil werde ich diese Kauderwelsch mal aufschlüsseln.

"DPS":

In diesem Kästchen wird euer theoretisch maximaler DPS mit dem gewählten Equipment und Einstellungen angezeigt. Das ist ein THEORETISCHER Wert unter "Laborbedingungen" sozusagen. Dass ihr ihm nahe kommt wird selten sein (mit Ausnahme von Saurfang oder Fauldarm zB.), das ihr ihn wirklich erreicht extrem selten und das ihr ihn übertrefft ist praktisch unmöglich, es sei denn ihr spielt so perfekt, habt eine super Latenz, müsst nicht laufen, seid 100% des Kampfes am Boss. DANN, aber auch nur dann kann es vllt. sein, dass ihr die minimale Ungenauigkeit in iDPS ausnutzt und einen DPS-Wert erreicht, der höher ist als der berechnete. Have fun trying it! Eure DPS werden desweiteren übrigens immer gegen einen Level 83 Raidboss berechnet.

Update: Obiger Absatz gilt NUR! für Instanzen und Kämpfe ohne jegliche Instanzbuffs. In ICC laufen wir mittlerweile mit +25% rum, da fahre ich mit mienem aktuellen Equipment ich schon mal 1000-2000DPS mehr als iDPS mir maximal gönnt. iDPS's Werte sind also beispielsweise im Rubinsanktum von Relevanz, in ICC werdet ihr eure Angabe nun wrs. schon regelmäßig überflügeln können.


Unter "Stats" fasst iDPS all jene Werte zusammen, die ihr auf Ausrüstungsgegenständen finden könnt und gibt euch an wieviel euer Charakter von jedem Wert besitzt. Auch Juwelen und Verzauberungen werden hier miteinbezogen (+40ATP zb. oder eine +10 Werte Verzauberung).

Schlüssel:
AGI = Beweglichkeit
ATP = Angriffskraft
HIT = Trefferwertung (das GiftCap liegt bei 315 HIT, die möglichst jeder erreichen sollte.)
CRIT = Kritische Trefferwertung
HST = Tempowertung
ARP = Rüstungsdurchschlagswertung
EXP = Waffenkunde (iDPS gibt hier nicht den YY/XX Wert aus dem Ingamecharakterbildschirm an, sondern die tatsächliche Wertung. Ihr seid jedoch immer dann am Cap, wenn euer Ingamecharakterbildschirm 26/26 anzeigt)


Unter "Melee" fasst iDPS die Werte zusammen, die sich aus den "Stats" ergeben und euren Nahkampfschaden modifizieren. Änderungen in den "Stats" ergeben also auch Änderungen unter "Melee".

Schlüssel:
Mis% = Gibt an, wieviel % eurer Schläge das Ziel verfehlen. Gewinnt ihr HIT dazu, verringert sich der Mis%-Wert.
Dod% = Gibt an, wieviel % eurer Schläge das Ziel ausweicht. Besitzt ihr 214 EXP oder euer Ingamecharakterbildschirm spuckt euch für Waffenkunde 26/26 aus, so ist der Dod%-Wert automatisch = 0,00
Cri% = Gibt an, wieviele eurer Schläge das Ziel kritisch treffen. Gewinnt ihr CRIT oder AGI dazu, so steigert sich auch euer Cri%-Wert. iDPS berechnet euren Cri%-Wert immer gegen einen Level 83 Raidboss, gegen normale Levle 80 Mobs ist euer Cri%-Wert also höher. Der Cri% sollte immer unter dem Cap% liegen. Färbt iDPS den Cri%-Wert rot ein, so tauscht ihr (nicht nur bei iDPS auch ingame!) solange +ATP Sockel oder ähnliches gegen +HIT Sockel, bis der Wert wieder schwarz und damit niedriger als der Cap%-Wert wird. Bei einem orangefarbigen Cri%-Wert besitzt ihr wahrscheinlich ein Trinket, dass bei einem Procc euren Crit-Wert erhöht. Bei orangefarbenen Cri%-Wert und einem solchen Trinket bedeutet "orange" in dem Fall, dass euch ein Procc über das Crit-Cap heben würde.
Cap% = Gibt an, wieviel % Critchance ihr mit dem gewählten Equipment maximal sammeln könnt, ohne, dass CRIT für euch nutzlos wird, das sogenannte CritCap. Der Cap%-Wert, und damit auch das CritCap, lassen sich mit HIT erhöhen.


Unter "Spell" fasst iDPS die Werte zusammen, die eure Gifte betreffen. Auch hier ergeben Änderungen in den "Stats" Änderungen unter "Spell".

Schlüssel:
Mis% = Gibt an, wieviel % euer Giftproccs das Ziel verfehlen. Gewinnt ihr HIT dazu, verringert sich der Mis%-Wert. Ist ab 315 HIT automatisch = 0,00
Cri% = Gibt an, wieviel % eurer Giftproccs das Ziel kritisch treffen. Gewinnt ihr CRIT dazu, so steigert sich auch euer Cri%-Wert


Unter "EP Values" gibt euch iDPS an, wieviel Wert die einzelnen Stats zueinander sind. Habt ihr die Caps (GiftCap + WaffenkundeCap) erreicht spielen HIT und EXP als Meuchler kaum noch eine Rolle mehr für euch, bis ihr Probleme mit dem CritCap bekommt. Ab dann ist HIT wieder wichtig. Als Combat hingegen kann HIT für euch auch nach Erreichen des GiftCaps noch wertvoll bleiben, da iDPS jedoch speziell bei Sockeln euch die Arbeit abnimmt und automatisch die besten Stats für euch vorschlägt müsst ihr euch nicht allzuviele Gedanken machen. Generell ist HIT ein Stat, der nice-to-have ist, er schadet also nicht wenn er auf Items vorhanden ist, ist aber meist nicht wertvoll genug um gesockelt zu werden, da er sein Wert abnimmt je mehr ihr davon sammelt, wohingegen 1AP immer genau 1AP bringt.<br>Die angegebenen Werte nutzt iDPS zur Berechnung der besten Item-, VZ- und Sockelwahl. Grob gesagt: Je höher ein Wert, desto mehr DPS bringt es euch, wenn ihr einen Punkt des Stats dazugewinnt, aber wie gesagt, GROB!. Es gibt durchaus Abweichungen (EXP hat nach Erreichen es WaffenkundeCaps immer noch einen höheren EP-Value als andere Stats, bringt effektiv aber weniger bzw. 0 DPS und wird deshalb bei iDPS auch mit 0,00 angezeigt sobald ihr das Cap erreicht.), aber iDPS berechnet euch ja die jeweils die beste Konfiguration. Änderungen an jeglichen Stats, sei es durch Umsockeln, das Anlegen eines neuen Items oder eine neuen Verzauberung ändern die "EP-Values". Pauschalaussagen á la "AP ist der absolut beste Stat" sind nicht gültig, je nach Equipment können andere Stats mehr oder weniger wertvoll sein. Der Wert für AP entspricht immer dem Zweifachen des AGI-Werts, deshalb hat zum Beispiel AP-Food +80AP und AGI-Food nur +40AGI, AP-Sockel +40AP und AGI-Sockel +20AGI, da AGI neben Angriffskraft ja auch noch einen bestimmten Wert an CRIT mitbringt. Liegen eure AP Werte alle in etwa gleichauf ist es jedoch falsch zu sagen: Wenn AGI=2,00 ist, dann ist AP 4,00, damit doppelt so viel Wert und ich sockel nur noch AP. Überlasst das Rechnen besser iDPS
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.



3. Einstellungen "Set Buffs/Debuffs"

Kommen wir nun zu den 3 bis hierher ausgelassenen Schaltflächen für der rechten Hälfte des Hauptfensters. Unter 3. beschäftigen wir uns mit der ersten Schaltfläche die da heißt: "Set Buffs/Debuffs". Ein Klick im Hauptfenster öffnet auf der rechten Seite ein Liste mit Buffs und Debuffs, die durch 4 Reiter am oberen Rand aufgeteilt sind: "Buffs","Consumables","Debuffs" und "Other". Ihr aktiviert und deaktiviert die Buffs jeweils mit einem Klick auf den Buff selbst. Die Entscheidung ob ihr einen Buff aktiviert oder nicht, liegt bei euch, es gibt im Grunde 2 verschiedene Herangehensweisen: 1) die für euer Equipment maximalen DPS zu erreichen, hierzu aktiviert man einfach alle Buffs, 1 Flask, 1 Food (im Optimalfall, das, was am meisten DPS bringt, im Normalfall Attackpower Food oder Haste Food), alle Debuffs und unter "Other" die ersten beiden Optionen, sowie "Tricks of the Trade"+"Glyphed". 2) eure maximalen DPS in eurem persönlichen Raid. Dazu aktiviert ihr nur die Optionen der verschiedenen Reiter, die ihr in eurem Raid auch wirklich vorfindet. Mit einem Klick auf "Done" kehrt ihr wieder ins Hauptfenster zurück. Ein Klick auf "Save All" unter "Setup" speichert wie immer alle vorgenommenen Änderungen auf ausgewählten eurem Profil.

3.1 Der Reiter "Buffs"
Hier listet iDPS alle DPS-steigernden Buffs auf, die ihr durch Gruppen- und Raidmember erhaltet. Ihr aktiviert je nach oben beschriebener Vorgehensweise die Buffs, die ihr bekommt.

Schlüssel:
Attack Power
= Segen der Macht (Paladin) oder Schlachtruf (Krieger) || Zusatz: Imp. Attack Power = Verbesserter (geskillter) Segen der Macht oder Schlachtruf
10% Attack Power = Entfesselte Wut (Verstärker) oder Aura des Volltreffers (MM-Jäger)
3% Damage Buff = Arkane Ermächtigung (Arkanmagier), Geweihte Vergeltung (Retripaladin) oder Wilde Eingebung (BM-Hunter)
3% Haste = Schnelle Vergeltung (Retripala) oder Verbesserte Mondkinform (Gleichgewichtsdruide)
16% Melee Haste = Totem des Windzorns (Verstärker) || Zusatz: 20% Melee Haste = Verbessertes Totem des Windzorns (Verstärker) oder Verbesserte Eisige Klauen (FrostDK)
5% Physical Crit = Rudelführer (Feraldruide) oder Toben (Furykrieger)
5% Spell Crit = Mondkin Aura (Gleichgewichtsdruide) oder Elementarer Schwur (Elementarschamane)
Additive Stats = Mal/Gabe der Wildnis (Druide) || Zusatz: Verbesserte/s Gabe/Mal der Wildnis (Wiederherstellungsdruide)
10% Stats = Segen der Könige (Paladin)
Agility/Strength = Totem der Erdstärke (Schamane) oder Horn des Winters (DK) || Zusatz: Imp. Agility/Strength = Stärkungstotems (= geskilltes Totem der Erstärke) (Verstärker)
1% Hit Party = Draenei in der Gruppe ja/nein


3.2 Der Reiter "Consumables"

Hier listet iDPS alle DPS-steigernden verbrauchbaren Gegenstände auf.

Schlüssel:
Flask Attack Power = Fläschchen der unendlichen Wut
Food Agility = Essen, das +40 Beweglichkeit bufft
Food Armor Penetration = Essen, das +40 Rüstungsdurchschlag bufft
Food Attack Power = Essen, das +80 Angriffskraft bufft (Fischmahl zB.!)
Food Expertise = Essen, das +40 Waffenkunde bufft
Food Hit = Essen, das +40 Trefferwertung bufft
Food Haste = Essen, das +40 Tempowertung bufft


3.3 Der Reiter "Debuffs"

Hier listet iDPS alle Debuffs auf, die Spieler auf den Boss auftragen und euren DMG steigern. Ihr aktiviert je nach oben beschriebener Vorgehensweise die Debuffs, die der Boss von euren Mitstreitern bekommt.

Schlüssel:
Major Armor Debuff = Rüstung zerreißen (Krieger) oder Rüstung schwächen (Schurke)
Minor Armor Debuff = Feenfeuer (Druide)
30% Bleed Damage = Zerfleischen (Feraldruide)
3% Crit Debuff = Meister der Gifte (Mutilateschurke)
4% Physical Damage Debuff = Grausamer Kampf (Kampfschurke)
5% Spell Crit Debuff = Verbessertes Versengen (Feuermagier) oder Winterkälte (Frostmagier)
13% Spell Damage Debuff = Fluch der Elemente (Hexenmeister oder Schwarzer Seuchenbringer (UnholyDK)
3% Spell Hit Debuff = Elend (Schattenpriester) oder Verbessertes Feenfeuer (Gleichgewichtsdruide)


3.4 Der Reiter "Other"

Hier listet iDPS die Buffs auf, die nicht in die anderen Kategorien fallen.

Schlüssel:
Temporary Haste Buff = Heldentum/Kampfrausch, aktiviert ihr einfach immer, der eine Schamane, der Heldentum/Kampfrausch im Bosskampf zündet ist ja mehr oder weniger Pflicht.
Hysteria on Cooldown = Bösartigkeit (Bluttodesritter). Aktiviert ihr dann, wenn ihr einen freundlichen BlutDk im Raid habt, der euch alle 3 Minuten mit seiner "Bösartigkeit" bufft.
Tricks of the Trade = Schurkenhandel. Aktiviert ihr dann, wenn ihr einen anderen Schurken im Raid habt, der Schurkenhandel auf euch wirkt und damit bufft. Den Zusatz "Glyphed" aktiviert ihr wenn euer Schurkenkollege die Schurkenhandelglyphe benutzt, den Zusatz "Talented" wenn euer Kollege ein Verstohlenheitsschurke ist, der Schurkenhandel geskillt hat und beide Zusätze dann, wenn euer Kollege ein Verstohlenheitsschurke mit geskilltem Schurkenhandel UND Schurkanhandelsglyphe ist.


4. Einstellungen "Set Talents" und "Set Glyphs"

Im Normalfall übernimmt iDPS eure Skillung und Glyphen aus dem Arsenal. Möchtet ihr jedoch selbst eine andere Skillung berechnen oder ähnliches, so müsst ihr zunächst einmal den sog. "Model Type" wählen. Je nachdem ob ihr Meucheln, Kampf oder Verstohlenheit nachstellen möchtet, müsst ihr euren "Model Type" auf die jeweilige Talentspezialisierung einstellen. Dabei gilt: Mutilate = Meucheln, Combat = Kampf und Subtlety = Verstohlenheit. Das ist deshalb sehr wichtig, da iDPS mit dem Festlegen des Model Types auch die jeweilige Rotation und Giftzusammenstellung festlegt. Wählt ihr zB. Mutilate, so legt iDPS eine Stealth - Opener (Erdrosseln) - Blutgier - SnD - Muti (4CP+) - Vergiften - Muti(4CP+) - Vergiften etc. Rotation fest und berechnet gleichzeitig eure schnelle Waffe mit Tödlichem Gift und eure langsamere Waffe mit Sofortwirkendem Gift. Da iDPS häufig aktualisiert wird, passen sich die Model Types in puncto Rotation und Giften immer der aktuell besten Vorgehensweise an.
Unterhalb des "Model Types" listet iDPS die DPS-steigernden Talente eines jeden Trees auf, also nicht wundern, wenn man kein "Leichtfüßig" (+Speed) skillen kann. Hier könnt ihr eure Punkte beliebig manuell verteilen, in dem ihr das Kästchen hinter dem jeweiligen Talent anklickt und die Ziffer der gewünschten Skillpunkte eintippt. Für ein realitätsnahes DPS Ergebnis achtet aber auf die gängigen Regeln zur Talentpunktevergabe.
Mit einem Klick auf "Done" kehrt ihr wieder ins Hauptfenster zurück. Ein Klick auf "Save All" unter "Setup" speichert wie immer alle vorgenommenen Änderungen auf eurem ausgewählten Profil.

Hier eine Auflistung aller angezeigten Talente + Übersetzung und maximaler Skillpunktanzahl:

Mutilate Talente:
Malice = Tücke max. 5P (unkte)
Imp. Eviscerate = Verbessertes Ausweiden max. 3P
Blood Spatter = Blutvergießen max. 2P
Ruthlessness = Skrupellosigkeit max. 3P
Puncturing Wounds = Stichwunden max. 3P
Imp. ExposeArmor = Verbessertes Rüstung schwächen max. 2P
Lethality = Tödlichkeit max. 5P
Imp. Poisons = Verbesserte Gifte max. 5P
Vile Poisons = Üble Gifte max. 3P
Murder = Mord max. 2P
Seal Fate = Schicksal besiegeln max. 5P
Overkill = Amok max. 1P
Find Weakness = Schwächen aufspüren max. 3P
Focussed Attacks = Fokussierte Angriffe max. 3P
Hunger for Blood = Blutgier max. 1P

Combat Talente:
Imp. Sinister Strike = Verbesserter Finsterer Stoß max. 2P
Dual Wield Specc = Beidhändigkeitsspezialisierung max. 5P
Imp. Slice and Dice = Verbessertes Zerhäckseln max. 2P
Precision = Präzision max. 5P
Close Quartes Combat = Nahbereichsgefecht max. 5P
Lightning Reflexes = Blitzartige Reflexe max. 3P
Aggression = Aggression max. 5P
Mace Specc = Streitkolbenspezialisierung max. 5P
Blade Flurry = Klinegenwirbel max. 1P
Hack and Slash = Niedermetzeln max. 5P
Blade Twisting = Klingenwendung max. 2P
Weapon Expertise = Waffenexperte max. 2P
Vitality = Vitalität max. 3P
Adrenaline Rush = Adrenalirausch max. 1P
Combat Potency = Kampfkraft max. 5P
Surprise Attacks = Überraschungsangriffe max. 1P
Savage Combat = Grausamer Kampf max. 2P
Prey on the Weak = Die Schwachen ausbeuten max. 5P
Killing Spree = Mordlust max. 1P

Subtlety:
Opportunity = Günstige Gelegenheit max. 2P
Relentless Strikes = Unerbittliche Stöße max. 5P
Serrated Blades = Gezahnte Klingen max. 3P
Imp. Ambush = Verbessertes Hinterhalt max. 2P
Initiative = Initiative max. 3P
Preparation = Vorbereitung max. 1P
Dirty Deeds = Gemeinheiten max. 2P
Deadlyness = Todbringer max. 5P
Sinister Calling = Finstere Berufung max. 5P
Filthy Tricks = Schmutzige Tricks max. 2P
Honor among Thieves = Ehre unter Dieben max. 3P
Shadowstep = Schattenschritt max. 1P
Slaughter from the Shadows = Hinterhältiger Mord max. 5P
Shadowdance = Schattentanz max. 1P


Eure Glyphen übernimmt iDPS auch aus dem Arsenal, ansonsten könnt ihr sie unter "Set Glyphs" manuell durch Klicks an- und abwählen und mit "Done" zurück zum Hauptfenster gelangen. Ein Klick auf "Save All" unter "Setup" speichert wie immer alle vorgenommenen Änderungen auf eurem ausgewählten Profil.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist das vorläufige Ende, ich werde den Thread so gut es geht aktuell halten und gegebenenfalls nochmal überarbeiten.
Ich weiß, dass ihr jetzt eine recht mächtige Textwand vor euch habt, wer sich die Mühe macht einigermaßen drüberzufliegen oder es gar ganz zu lesen ist sehr willkommen Fragen, Anregungen oder kontruktive Kritik zu posten.

Ich werde den Guide zu Gunsten besserer Lesbarkeit in den nächsten Tagen noch formatieren, aber dazu fehlt mir nach dem Marathon hier jetzt die Lust
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Hinterhältige Grüße,
doddelwa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iShock

Welt-Boss
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
1.205
Reaktionspunkte
29
Kommentare
17
Buffs erhalten
11
Ein schöner Guide nur... hab ich mal so ein wenig rumgespielt und mir die Buffs vom letzten Ak10er Raid genommen, meine schurken geladen und ich kam auf 6.6k dps und ich machte mit den buffs 8.6k entweder ich hab was verpeilt oder ich bin zu blöd oder es buggt oder alles zusammen ;D
 
TE
TE
doddelwa

doddelwa

Quest-Mob
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Kommentare
32
Buffs erhalten
7
Danke erstmal für das Lob, zu deinen Ansätzen:

1. Benutzt du die aktuellste Version von iDPS?
2. Bist du 100% sicher, dass du keinen Buff übersehen hast oder ähnliches?
3. Welche Skillung spielst du? Ist der Model Type unter "Set Talents" der Richtige?

Dass sich iDPS um 2000DPS verrechnet kommt mir SEHR spanisch vor.

Es mag vllt. auch daran liegen, dass die Bosse im 10er und speziell in AK sehr schnell fallen und man bis dahin entweder a) viel Burst hatte, der die DPS pusht oder b) den Boss mit Heldentum/Blutrausch weggenuked hat. iDPS errechnet immer Langzeitwerte und für mich waren die errechneten Werte immer recht genau.
Was mir gerade noch einfällt: iDPS kann nur Epicgems kalkulieren, wenn du noch rare Steinchen besitzt fallen die ebenfalls aus deinem Equipment heraus. Das ist umso ärgerlicher wenn du zB. noch Hit oder Waffenkunde Juwelen hast. Dann fällst du nämlich unter die Caps, was heftig DPS kosten kann.

Ansonsten kann ich dir da jetzt nicht weiterhelfen, da mir genaue Informationen zu dienem Raid, deinem Charakter etc. fehlen.

Grüße,
doddelwa
 

iShock

Welt-Boss
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
1.205
Reaktionspunkte
29
Kommentare
17
Buffs erhalten
11
Hier ist mal mein Schurke http://eu.wowarmory....lorden&cn=Zekks

hab jetzt meine Talente übernommen, meinen Char geladen und die letzten buffs aus dem Raid geladen 6.5k vs 8.6k is doch schon ein großer unterschied find ich

desweiteren sagt mir iDps das wenn ich Schurkenhandel als Glyphe verwende ich einen Dps gewinn habe. Obwohl es eigentlich nur ein Dps Gewinn für den Raid bringt und mir durch eine fehlende
Ausweiden Glyphe Dmg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
doddelwa

doddelwa

Quest-Mob
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Kommentare
32
Buffs erhalten
7
Na, da haben wir doch schon was, das zwar das Problem nicht löst nichstdestotrotzde richtig gestellt werden sollte: Die Option "Tricks of the Trade"+"Glyphed" besagt NICHT, dass du eine Schurkenhandel Glyphe hast, sondern, dass ein anderer Schurke in deinem Raid den Schurkenhandel nicht auf einen Tank sondern auf dich wirkt. Damit überträgt der andere Schurke nicht nur seine Aggro auf dich sondern erhöht auch deinen Schaden um 15%. Deshalb ist eine DPS Steigerung völlig logisch wenn man "Tricks of the Trade" aktiviert. Da die Glyphe die Aggroübertragung und damit auch den erhöhten Schaden auf 10Sekunden verlängert bringt eine Aktivierung von "Glyphed" nochmals mehr DPS.
Diese Option darfst du nur dann aktivieren, wenn du mit einem anderen Schurken in deinem Raid ausgemacht hast, dass er seinen Schurkanhandel auf dich wirkt.

Deine eigenen Glyphen verwaltest du unter "Set Glyphs". Und da kannst du ganz normal 3 Glyphen auswählen, von denen du denkst sie brächten am meisten DPS. Deine Ausweidenglyphe kannst du also wieder getrost einsetzen.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: iDPS ermittelt die DPS auf LANGzeit, d.h. wenn du in einem 2-Minuten Kampf alle deine Cooldowns (Adrenalinrausch,Klingenwirbel UND Mordlust + das Trinket) zündest, dabei noch von Heldentum profitierst dann ist es möglich den DPS-Wert von iDPS zu knacken und das ist meine einzige Erklärung für diese 2000DPS Unterschied. Dauert der Kampf jedoch länger so nähern sich die Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iShock

Welt-Boss
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
1.205
Reaktionspunkte
29
Kommentare
17
Buffs erhalten
11
Achso ok da hab ich wohl was verpeilt danke
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
, aber auch wenn ich nicht einstelle steht nur 6.5k dps da (wenn ich es einstelle 6.8k)
 
TE
TE
doddelwa

doddelwa

Quest-Mob
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Kommentare
32
Buffs erhalten
7
Ich sagte, das Problem löst es nicht. Meine Erklärung für diesen DPS-Unterschied habe ich jetzt jedoch schon 2mal in den vorherigen Posts dargelegt
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3.583
Buffs erhalten
2.558
Schöne Zusammenfassung. Im Schurken-Guide auf Seite 2 verlinkt.
 

DiLuCa

Welt-Boss
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.436
Reaktionspunkte
17
Kommentare
65
Buffs erhalten
6
Super Guide!
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Ich musste beim Lesen feststellen, dass ich bisher noch keine Verzauberungen auf meinem Equip hatte. Ging zuerst davon aus, dass diese automatisch gesetzt werden, aber jetzt passt es ja...


2 kleine Anmerkungen:

- Die Spreadsheets sind eigtl. alle up to date mit Ausnahme von Aldiranas: http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/122358-spreadsheet/

- Hit ist auch nach erreichen des Giftcap und ohne Critcap-Probleme als Combat sehr mächtig. Mit einem EP Wert bei mir von 2,06 einiges besser als AP und fast so gut wie ArP 2,09. Also von "keine Rolle mehr für Euch" kann eigtl. nicht die Rede sein
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 

Berli123

Rare-Mob
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
3
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo.
Ich habe folgendes problem.

Ich habe mir alles runtergeladen und java installiert. wenn ich nun den order idps aufmache kann ich nichts starten.
vlt währe es angebracht im guide mal zu erklären wie es funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzigste bin mit diesem problem
 
TE
TE
doddelwa

doddelwa

Quest-Mob
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Kommentare
32
Buffs erhalten
7
Danke für das positive Feedback!

@DiLuCa:
Du hast recht. Bis auf Aldrianas Sheet sind alle up-to-date, werde den Satz soweit umformulieren, dass er den Tatsachen entspricht.
Bezüglich der "Hit-Frage". Auch hier muss ich dir Recht geben, ich habe den Guide hauptsächlich aus Mutilate-Perspektive geschrieben und als Muti sind ab dem GiftCap andere Stats (Agi,AP und Haste) überlegen, sodass ein sockeln auf Hit unsinnig ist. Hit ist Nice-to-have aber kein Sockelgrund (zumindest bis zum CritCap). Danke dir für deine Anmerkung bezüglich einer Combat Skillung, ich werde das entsprechend einarbeiten.

@Berli123:
Eine entsprechende Erklärung wird eingefügt.

Edit: der buffed Editor hat mir grade die komplette Formatierung zerschossen, deshalb ist jetzt alles wieder Einheitsbrei, werde das wieder ändern, Textänderungen sowie die Installationserklärung sind jedoch schon eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berli123

Rare-Mob
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
3
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
ja gut, danke das du das geändert hast aber.
die datei dich ich runterlade enthält keine jar datei, jedenfals nicht die oberste von den downloads

ich bin so blöd. ich habs sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berli123

Rare-Mob
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
3
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
naja ansich hab ich es jetzt zum laufen bekommen aber er sagt mir was von 5300 dps
was ich erlich gesagt nicht nachvollziehen kann.
eingestellt ist alles und verz auch aber ich mache durchschnits dps von 8-9k

ich benutze auch noch das programm Rawr und das gefällt mir persönlich besser da es die dps anzeigt die ich momentan auch so mache.

oder vlt gefällt es mir auch nur besser WEIL es mehr dps sind^^
 
TE
TE
doddelwa

doddelwa

Quest-Mob
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Kommentare
32
Buffs erhalten
7
Wie auch schon im iDPS-Fragen Thread beantwortet hast du wahrscheinlich keine Buffs eingestellt.
Wie man das macht kannst du dem Guide entnehmen.

Und bezüglich Rawr...ganz ehrlich, Rawr ist wie der Internet Explorer, es zeigt zwar an was es soll, aber falsch und nicht genau. Das liegt primär daran, dass im Team von Rawr niemand ist, der sich speziell mit dem Schurken in Hinsicht auf Skalierungen und Energiemanagement auskennt.

Ich rate dir einfach den Guide nochmal komplett durchzuarbeiten und versichere dir, deine DPS werden auch mit iDPS vernünftig angezeigt werden
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Wenn zu fix einen Armory Link anhängst check ich auch gern selbst mal durch worans liegt, dass deine DPS in iDPS kranken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
doddelwa

doddelwa

Quest-Mob
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Kommentare
32
Buffs erhalten
7
Na also, RICHTIG konfiguriert...nach den Richtlinien, Tipps und Erklärungen aus dem Guide kommst du bei mir mit den durchschnittlichen Buffs aus einem 25er Raid auf theoretische 10575 DPS.

Du musst in der Tat auch Buffs einstellen, sonst wäre der Kram ja witzlos.
 

Berli123

Rare-Mob
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
3
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
ah ja gut dann passt das doch,

sind zwar keine 10 aber auf 9 - 10 komm ich auch.

nur noch eine frage kann das programm auch sagen was ich verbessern kann/muß?

wenn ja setz ich mich da mal morgen rann und studire das ding mal^^
 
Oben Unten