Der kleine/große Fragenthread :-)

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Nabend zusammen liebe Barbarenschaft !

Da ich nun seid ein paar Tagen auch fleissig in Conans Welt unterwegs bin haben sich bei mir persönlich ein paar grundlegende Fragen rund um das Interface, den Chat und die BEdienung des Spiels angesammelt. Und da ich mir denke das es nicht nur mir so geht, mach ich doch einfach mal einen Thread auf in dem wir solche Fragen sammeln und hoffentlich auch beantworten können.
Hier also mal meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die ständigen Lootmeldungen/Questvortschrittsmeldungen ect vom Bildschirm zu verbannen ? Es ist äusserst nevend wenn man ständig mit diesen Meldungen zugebombt wird und das spiel vor lauter Text nicht mehr sieht.

2. Ist es irgendwie möglich mehr als nur ein Chatfenster zu haben ? Wenn ja wie ?

3. Wie kann man erkennen welche Klasse/Rasse (ausser optisch abschätzen) ein anderer Spieler hat ? Irgendwie find ich im Spiel weder einen Befehl noch eine Funktion wie zB bei LOTRO das "inzpizieren".

4. Gibt es eine Möglichkeit das Orginal UI zu skalieren bzw Teile davon zu verschieben ?

Das sind die 4 Fragen die mich zur Zeit am meisten beschäftigen. Also wenn jemand ne Antwort hat oder selber Fragen...immer her damit. Aber bitte nur rund um das Thema UI, Bedienung, Chat ect. Klassen/Rassen und Skillfragen gehören in andere Threads. Danke.

MfG Uktawa

1. Gibt es eine Möglichkeit die ständigen Lootmeldungen/Questvortschrittsmeldungen ect vom Bildschirm zu verbannen ? Es ist äusserst nevend wenn man ständig mit diesen Meldungen zugebombt wird und das spiel vor lauter Text nicht mehr sieht.
nein momentan leider nicht, wird aber dran gearbeitet

2. Ist es irgendwie möglich mehr als nur ein Chatfenster zu haben ? Wenn ja wie ?
soweit ich weiß kann man das "chattab" unlocken und einfach rausziehen

3. Wie kann man erkennen welche Klasse/Rasse (ausser optisch abschätzen) ein anderer Spieler hat ? Irgendwie find ich im Spiel weder einen Befehl noch eine Funktion wie zB bei LOTRO das "inzpizieren".
ins target nehmen -> rclick auf den namen -> eigenschaften(oder so) da stehts dann

4. Gibt es eine Möglichkeit das Orginal UI zu skalieren bzw Teile davon zu verschieben ?

nein, siehe 1.

1. Leider noch keine mir bakannte

2. ja, einfach auf den weißen pfeil links klicken und neue registerkarte erstellen, da kannst dann auch channel abonnieren und die karte "lösen" und verschieben

3. den spieler anklicken, dann rechts unten auf die HP balken usw. rechts klicken und spieler info drücken - rasse und klasse stehen schonmal drin sowie pvp-stufe

4. skalieren leider noch nicht das einzige was du verschieben und in größe ändern kannst sind die hotbars 1 und 2 am rechten rand

hoffe ich konnte soweit helfen,

MfG,

Sun

zu 1) ja - denke ich hab da in den Interface-Optionen was dazu gesehen (kann aber jetzt grad nicht schauen, da Server offline).

zu 2) man kann die einzelnen Registerkarten aus dem Chatfenster ziehen und einzeln auf dem Bildschirm platzieren.

zu 3) wenn Du den Spieler auswählst und dann auf seiner Lebensleister rechtsklickst gibt es sowas wie "Player info" die z.B. auch die Klasse enthält. ist aber ansonsten ziemlich mager und wird hoffentlich noch bissl aufgebohrt.

zu 4) im Prinzip ja. da alles auf XML basiert und schon vorhandene UI-Mods auch skalierte UI-Elemente beinhalten muss das möglich sein. musst Dir halt die entsprechenden Files raussuchen und bearbeiten (vorher natürlich anständig sichern!).

zu 1) ja - denke ich hab da in den Interface-Optionen was dazu gesehen (kann aber jetzt grad nicht schauen, da Server offline).

Wie lange sind die offline ist das problem bekannt ?

zu 4) im Prinzip ja. da alles auf XML basiert und schon vorhandene UI-Mods auch skalierte UI-Elemente beinhalten muss das möglich sein. musst Dir halt die entsprechenden Files raussuchen und bearbeiten (vorher natürlich anständig sichern!).

Woher ?

Mir gefällt das Interface nicht

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im AoC-Installationsordner gibt es unter cd_image/Gui/default alle "normalen" Files. die kann man in "customized" kopieren und bearbeiten.

Was verstehst du unter "Normalen" Files ?

Die Ordner oder XML Daten ?

Mfg

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Was das Thema Chatfenster betrifft so hab ich das schon ein paar mal versucht mit dem "raus ziehen". Aber irgendwie will er nie den raus gezogenen Chat bei mir ablegen. Deswegen hatte ich ja hier gefragt weil ich davon aus gegangen bin das ich da was falsch mach.

Was das UI betrifft so will ich ungern mir eines rauf knallen das "umgearbeitet" wurde. Es ist ja schon ein UI im Umlauf das der eine oder andere schon benutzt. Allerdings weiss noch keiner in wie weit dieser Umbau "erlaubt" ist noch ob es gern gesehen wird. Daher wart ich dann lieber bis man da von offizieller Seite etwas ändert.
All die anderen Tips werd ich dann morgen mal versuchen.

Nun noch zum Thema Script/Macro. Es scheint ja die Möglichkeit zu geben in irgend einer Weise Scripts zu nutzen. Jedenfalls hab ich per zufall mal eine Fehlermeldung erhalten wo es hiess das dass besagte Scrip nicht aufgefunden werden kann. Also geh ich davon aus das es da wohl einige Möglichkeiten gibt.
Hat denn schon jemand Erfahrungen bei AoC damit machen können ? Also alter RPler wären schöne Emote Macros/Scripts natürlich schön. Mal ganz davon abgesehen das sie auch in anderen BEreichen hilfreich sein könnten.

mit "normalen Files" meine ich die dort vorhandenen Ordner mit den entsprechenden Files. z.B. gibt es ja einen Ordner "Actionbars" (oder so ähnlich) und wenn Du davon was ändern willst, kopierst du den halt und nimmst die Anpassungen in den entsprechenden XML-Files vor.

wegen den Chatfenstern: da gibt es so ein Häkchen "dock" im Menü das aufgeht, wenn man mit der rechten Maustaste aufs Chatfenster geht. wenn das gesetzt ist, zieht es dir immer das ganze Chatfenster in die Ursprungsposition zurück.

erlaubt sind die UI-Anpassungen schon - man macht ja nix anderes als die XML-Dateien (also quasi die Darstellung der Daten) anzupassen. da das Spiel offensichtlich eigene Anpassungen erlaubt (sonst wäre ein "customized"-Ordner recht sinnfrei) sehe ich nicht, was an solchen Anpassungen unerwünscht sein sollte. man darf das Ganze halt nicht mit so Add-Ons wie bei WoW verwechseln - Blizzard räumt da Zugriff auf Spielfunktionen ein, während hier nur das Aussehen angepasst wird.

ja - man kann sich Macros schreiben - aber im Moment kann man diese wohl z.B. noch nicht auf die Schnellzugriffsleisten legen (angeblich aber z.B. auf Tasten). aber da wird es vielleicht (hoffentlich) noch Veränderungen/ Erweiterungen geben.

Gut gut. Das mit den Macros ect ist klar das da noch nicht alles so funzt wie man es aus anderen Spielen gewöhnt ist. Was die UI betrifft so hoff ich mal das man bei AoC NICHT wie bei WoW so eine Addon Flut zulassen wird. Bei WoW ging mir das alles viel zu weit da viele Addons meiner Meinung nach schon wie Cheats sind.
Alles was Optikveränderungenbetifft sind für mich ok. Alles was Spielern Aktionen abnimmt, oder vorteile verschafft die man sonst nicht hätte gehen meiner Meinung nach zu weit. Aber ich bin guter Hoffnung das man bei AoC nicht so "freizügig" sein wird wie bei WoW. Grade weil man nicht so sein will wie WoW.

Das mit dem "dock"-Häckchenhab ich wohl übersehen. Dann lag es daran das ich keine Fenster ziehen konnte. Werd es dann morgen mal versuchen.
Danke noch mal.

Gn8

So neuer Tag neues Glück.

Also ich hab das heute mal mit dem Chat probiert. Aber es geht nicht. Egal wie ich es versuche ich kann kein zweites Chatfenster erstellen, verschieben oder sonst was. Ich kann das Orginal nur löschen oder umbennen. Vergrössern, verschieben ect. Aber kein zweites aufmachen.
Denke mal das es zu den Sachen gehört die man in nächster Zeit noch ändern will.

Zurück