Der MM-Jäger, gibts den noch?

justblue

Welt-Boss
Kommentare
567
Buffs erhalten
896
Hallo,

im Zuge der Dual-Spec möchte ich als zweite Skillung auf Deep MM gehen. Wenn ich das Forum so durchstöbere, dann gibt es hier eine Menge SVs, weil die am meisten Schaden machen. Ein paar BMs (so wie mich) gibt es ebenfalls, das sind aber oft Twinks. Als ich gestern zusammen mit einem "hauptberuflichen" SV-geskillten Jäger in Naxxramas unterwegs war, habe ich seinem Schaden nur so die Ohren angelegt. Ich bin auf vielleicht 3.5k DPS gekommen, er hat sich in 5.5k-Regionen aufgehalten.

Vom MM lese ich aber sehr wenig bis gar nichts, dabei schauen die vielen schadenserhöhenden Talente theoretisch doch gar nicht so schlecht aus. Was genau spricht denn gegen eine MM-Skillung, dass sie derzeit nur so wenige nehmen?

Eigentlich nichts, aber im Vergleich zwischen BM zu MM/SV "ähneln" sich die Spielweisen von SV und MM so sehr, das viele auf die vermeintlich bessere SV-Skillung gehen. Aber als BM ist als Dual-Spec der MM besser, da der MM ebenfalls gut mit AP skaliert, besser als der SV, der mehr auf Agi setzt.

Soll heißen, das bei einem Dual-Specc BM/MM der Aufwand an Umsockelungen/Verzauberungen etc. geringer ausfällt als bei BM/SV.

lg

PS: Dein Vergleich mit Dir als BM 3,5k DpS und dem SV mit 5,5k DpS hinkt ein wenig, da
a.) wie sieht euer beider Gear aus,
b.) war es overall Damage, oder zB nur Flickwerk,
c.) wie sieht die Aktivität aus, wenn es overall war,

Was wollt ihr imme alle mit umsockeln?
Wegen SdK skaliert Agi im Raid beim Bm auch sehr gut. Das gleiche beim MM. Klar, der Sv ist abhängiger wegen Schwäche aufdecken aber trotzdem sockel ich auch als Bm/MM nur auf Agi. Rechnet man die Skalierung durch SdK hoch ist doch offensichtlich das Agi mehr bringt als Ap.
Also ich erkenne an einem Ap gesockelten Bm/Mm Hunter immer wieder, das er sich kein bisschen mit seiner Klasse auseinandersetzt. Jeder, der 10 Minuten den Taschenrechner in die Hand nimmt weiß das man Agi sockeln sollte.

Als BM und als MM sind AP Gems DPS-Technisch nen Funken besser als Agi-Gems. Das hängt mit skalierung zusammen.
Nur als SV aufgrund des zusätzlichen Bonus ist Agi besser.

Bedenkt bitte:
Auch AP skaliert mit +10% im Raid. SdK ist nicht der einzige prozentuale Buff und das wird von zu vielen immer wieder gerne vergessen
wink.gif

*Taschenrechner zück*
*zeit stopp*

16 Agi * 1,1 SDK = 17,6 Agi
17,6 * 45,91 / 83,88 = 9,6 critrating

= 32 AP

Du verzichtest also selbst mit SDK für 9,6 Critrating auf 14,4 AP. Ungeachtet der AP die deinem Pet als BM flöten gehen.
Ich würd umsockeln an deiner Stelle.
Diese Überlegung hat keine 10 Minuten gedauert.
*Taschenrechner zurücksteck*

1 Agi ist besser als 1 AP, ja, aber man beachte auch das die Steine doppelt soviel AP wie Agi geben ...

Ich setze auf Bew Angriffskraft nehme ich nur wenn max doppeltsoviel wie Bew auf der Verzauberrung oder auf dem gegenstand sind.

Die Kritischewertung und die Rüstung geht einem verloren wenn man nur Angriffskraft nimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum wer worauf setzt...
Es ist der pure Fakt, dass als
1) SV -> Agi
2) MM -> AP
3) BM -> AP
einfach besser ist. Da gibt es nichts zu diskutieren, es ist rechnerisch einfach ein Fakt.

... und es geht um Sockel und Verzauberungen,

Rüstung ist im Raid ziemlich egal, habe ich Aggro, bin ich down ...

Der Rest kommt übers Gear, hitcap, hastecap und raidbuffed mit allen boni 40% crit als BM.

lg

... und es geht um Sockel und Verzauberungen,

Rüstung ist im Raid ziemlich egal, habe ich Aggro, bin ich down ...

Der Rest kommt übers Gear, hitcap, hastecap und raidbuffed mit allen boni 40% crit als BM.

lg

Hastecap als BM?^^

Aber sowas um die 40%(mit der Kel-Knarre jetzt leicht drüber) Krit hab ich auch....

PS: Dein Vergleich mit Dir als BM 3,5k DpS und dem SV mit 5,5k DpS hinkt ein wenig, da
a.) wie sieht euer beider Gear aus,
b.) war es overall Damage, oder zB nur Flickwerk,
c.) wie sieht die Aktivität aus, wenn es overall war,

Sicher hat mein Kollege ein besseres Gear, aber mein Jäger ist bis auf zwei Plätze mit Naxx25-Gear oder etwas Gleichwertigem ausgestattet. Nur bei den Trinkets schaut es bei mir (mein Jäger) nicht so gut aus. Der Gear-Unterschied macht aber auf keinen Fall 2000 DPS aus (bei Patchwerk, overall ist es aber auch mehr als 1k DPS).

Ich habe meinen Jäger erst nach dem BM-Nerf auf 80 gebracht, weiß daher nicht, wie das vorher abgelaufen ist. Jetzt falle ich jedes Mal ab, wenn

-) das Pet nicht zu 100% eingesetzt werden kann (z.B. Sartharion, wo ich es bei der Welle von links immer zurückrufen muss)
-) AoE benötigt wird (weil meine Salve weniger Schaden macht und meine Katze immer nur ein Ziel beharken kann)
-) lange Kämpfe sind (weil ich dann trotz Manapot nicht darum herumkomme, den Vipern-Aspekt anzuwerfen)

Mit einer MM-Skillung habe ich mir vorgestellt, dass diese 3 Punkte gemindert werden können.

-) Das Pet hat nicht so einen großen Anteil am Schaden, also macht es nichts, wenn ich es ab und zu nicht einsetzen kann
-) Salve macht bei einem MM wesentlich mehr Schaden
-) Da das Pet nicht auf Damage ausgerichtet sein muss, kann ich mir eines mit Manashout nehmen.

Dazu kommt, dass ich mir überlegt habe, das gleiche - auf AP ausgerichtete - Gear verwenden zu können.

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Dein Gear hab ich mir jetzt (noch) nicht angeschaut, aber mal ein paar Komm. zu deinem letzten Post:

Bei welchem Kampf gehst du als BM oom? Das passiert mir maximal bei Kel, wenn mein Pet 2-3x wegen Unachtsamkeit verreckt und ich es wiederbeleben muss.

Ansonsten gibt es im Normalfall genug Manasupport in 25ern um gerade als BM nie und nimmer oom zu gehen (und ich hab Rotationen mit Arkan,Multi,Steady getestet,immer Stich aufrechthalten,immer Biss aufrechthalten und zB bei Thaddius Pola-Wechsel Feuerbrandfalle legen,Schnellfeuer,ZdW,Fass! - alles was Mana verbraucht....)

zu AoE:
Trash-DPS sollte unwichtig sein, da wirst du auch als MM nicht an gute Bomb-Klassen rankommen und es ist auch schlicht nicht nötig.

(Wobei ich als BM laut WWS-Logs bei trash auch immer recht gut dabei bin - du musst halt immer hinter dem Tank rennen, bei Pull ev. schon mit Irreführung draufhalten,Pet muss dauerhaft an irgendeinem knabbern, egal welcher Mob,und kaum hat der Tank Donnerknall oder so draussen,muss die Salve schon fliegen und wenn nötig 2-3x ohne Pause casten)

Laut EJ-Spreadsheet sind die Maximum DPS zw. gut ausgestatteten und gespielten(mit Optimum an Support) BM und MM kaum mehr als 200 DPS.

Kein DMG-Pet bei MM heisst auch weniger DPS!

Und v.a. : als MM wirst du viel viel viel mehr Manaprobs haben als SV oder gar BM.

Bei welchem Kampf gehst du als BM oom? Das passiert mir maximal bei Kel, wenn mein Pet 2-3x wegen Unachtsamkeit verreckt und ich es wiederbeleben muss.

Bei jedem Kampf, der länger als 3 Minuten dauert. Bei Kel muss ich mindestens zwei Mal die Viper anwerfen, auch wenn mein Pet überlebt. Du darfst nicht vergessen, dass mein Jäger ein Twink ist, der bei Twink-Runs mitmacht. Dort ist - auch wenn ein paar Mains dabei sind - die Gesamt-DPS um einiges niedriger als im "Main-Raid" und es dauert bei allen Bossen länger, bis sie down sind. Daher wirst du den Zeitpunkt, an dem ich Manaprobleme bekomme, oft gar nicht erleben, weil der Encounter bei dir dann schon vorbei ist.

Und v.a. : als MM wirst du viel viel viel mehr Manaprobs haben als SV oder gar BM.

Hm, warum das? Ich kann doch als MM viel mehr Punkte in Manaeffizienz stecken als als BM:

Bei jedem Kampf, der länger als 3 Minuten dauert. Bei Kel muss ich mindestens zwei Mal die Viper anwerfen, auch wenn mein Pet überlebt. Du darfst nicht vergessen, dass mein Jäger ein Twink ist, der bei Twink-Runs mitmacht. Dort ist - auch wenn ein paar Mains dabei sind - die Gesamt-DPS um einiges niedriger als im "Main-Raid" und es dauert bei allen Bossen länger, bis sie down sind. Daher wirst du den Zeitpunkt, an dem ich Manaprobleme bekomme, oft gar nicht erleben, weil der Encounter bei dir dann schon vorbei ist.

Hm, warum das? Ich kann doch als MM viel mehr Punkte in Manaeffizienz stecken als als BM:

Ja, wenn der Kampf länger dauert ok. Aber bei 3min schon sollte das als BM mit Support nie passieren.
3 Min für die meisten Encounter ist ein guter Wert für durchschnittliche Raids (+/- 1min ev. und abgesehen von Encountern wie 4Thaddius,4 HM,Kel,etc)

Ich geh aus den meisten Kämpfen ~3min mit Minimum 90% Mana raus. Manasiegel,SdW,Shadows,SVs,DuDus,etc bietet dir mehr als genug Mana-Support.
Und wie erwähnt, das selbst wenn man alles raushaut was man hat - auch Multi,Arkan in der BM-Rota.

Manaeffizienz skillen bedeutet weniger DMG und soviel macht das bei weitem nicht aus, als ob du das dramatisch spüren würdest.

Und MM hat nunmal den höchsten Manaverbrauch.

Evtl. weil die ganzen Specials des MM weitaus manaintensiver sind, als die paar des BM ?

Und stimmt, bei uns dauern die Kämpfe im Augenblick auch recht lange, drum gehe ich OOM.
Aber das wird sich auch wieder einrenken, der Raid macht ja nun erst die 3. ID zusammen.

Was für mich meist ein Problem ist, das in den Trashphasen zwischen den Bossen erst eine
Pause gemacht wird, wenn das Mana der Heiler signifikant knapp wird, was so gut wie nie
der Fall ist, sodaß ich selbst im Trash nach einiger Zeit OOM gehe ...

lg

jo Pausen braucht man zur Zeit kaum noch, wird sich aber mit der Willenskraft änderung zu 3.1 dann ändern nehme ich an.
Wobei ich keinerlei Skrupel hab, während dem Trash in die Viper zu wechseln, weils an der Trash-Dps nun wirklich nicht scheitern wird.

Zurück